30993

Was denkst du gerade?

MissNextDoor
@DasLeben sehe das genauso wie du.

Gestern 15:31 • x 1 #15691

Diandra
@Nur-ein-Mensch
Und damit man sich in seiner Erwartungslosigkeit nicht schlecht behandeln lässt, hat jemand die Wörter Standards und Dealbreaker erfunden, die sich ja an einen selbst richten. Denn Erwartungen an andere führen zu Enttäuschung. Die an sich selbst kann man auch selbst verteidigen und auch sich selbst vergeben.

Gestern 15:38 • x 1 #15692

A

Was denkst du gerade?

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von MissNextDoor:
Magst du das näher erklären..? Würde mich interessieren.

Mein Motto Wunschlosigkeit führt zu innerer Ruhegilt nach wie vor.

Erwartungen helfen uns etwas zu erreichen?

OK,und wenn das erreichte erreicht ist,was dann,dann hetzen wir zum nächsten was erreicht werden soll usw.usw.usw.

Dieser Antrieb kann in ein sehr ungesundes Muster laufen.

Wir denken wir haben einen Plan,aber das Leben funkt uns gern dazwischen.

Ich bin eher dabei,den Fluss des Lebens anzunehmen wie er kommt mit allem guten und allem schlechten und daraus das Beste zu machen.

Wie viele Erwartungen die wir haben gehen denn gut aus und wie viele schlecht?

Ich werde ,aber das ist ja nur meine Sicht der Dinge,immer weiter daran arbeiten keine Erwartungen mehr haben zu wollen,und alles anzunehmen was kommt.

Rückblickend ist das in meinen Augen der gesündere Weg.

Gestern 15:38 • x 1 #15693

MissNextDoor
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Mein Motto Wunschlosigkeit führt zu innerer Ruhegilt nach wie vor.

Das klingt in der Theorie ganz gut...
Aber irgendwie glaube ich es nicht.
Ich war schon immer ein extrem zufriedener Mensch obwohl ich Wünsche habe.
Das eine schließt das Andere in meinen Augen überhaupt nicht aus.
Ich denke es sind nicht Wünsche sondern Neid, Missgunst, Bitterkeit und Gier die unglücklich machen.
Vor Allem Gier. Anspruchsdenken.
Man kann auch trotz Wünschen sehr dankbar und zufrieden sein.

Gestern 15:41 • #15694

Nur-ein-Mensch
Zitat von MissNextDoor:
Man kann auch trotz Wünschen sehr dankbar und zufrieden sein.

Ja,wenn man damit leben kann das sich diese Wünsche vielleicht auch nicht erfüllen.

Gestern 15:42 • #15695

Nur-ein-Mensch
Zitat von MissNextDoor:
Neid, Missgunst, Bitterkeit und Gier die unglücklich machen.

Ja,aber diese Eigenschaften basieren ja auf Wünschen.

Neid-Der wünsch besser zu sein als der andere

Missgunst/Bitterkeit-der Wunsch das es mir besser geht als dem anderen

Gier-der Wunsch mehr zu besitzen als der andere.

Gestern 15:46 • x 1 #15696

MissNextDoor
Ja,wenn man damit leben kann das sich diese Wünsche vielleicht auch nicht erfüllen.

Tja, das ist mit Wünschen so eine Sache... sie erfüllen sich tatsächlich nicht alle. Aber stimmt, das ist eine Erwartung, die ich wirklich nie hatte.
Ich freue mich über die, die in Erfüllung gehen und akzeptiere, dass andere es nicht tun.

Denke echte Akzeptanz ist erreicht, wenn man sie trotz Wünschen und Erwartungen verpüren kann.
Der Sinn des Lebens ist in meinen Augen nicht, dich alle Wünsche, Träume und Erwartungen zu versagen sondern zu akzeptieren, dass eben nur manches wahr wird/geht und trotzdem zufrieden Und dankbar über das zu sein, was man hat.

Gestern 15:48 • x 1 #15697

MissNextDoor
Neid-Der wünsch besser zu sein als der andere

Missgunst/Bitterkeit-der Wunsch das es mir besser geht als dem anderen

Gier-der Wunsch mehr zu besitzen als der andere.

Diese Wünsche habe ich nicht!
Ich vergleiche mich aber auch tatsächlich nicht mit anderen, hab ich noch nie gemacht.
Und gebe das auch an meine Kinder so weiter.

Gestern 15:49 • x 1 #15698

Nur-ein-Mensch
Ich würde auch nochmal zwischen Wunsch und Erwartung Differenzieren.

Wunsch-gern haben wollen,aber wenn es nicht kommt auch OK.

Erwartung -ich will,und wenn es nicht kommt dann bin ich enttäuscht.

Gestern 15:49 • x 2 #15699

Nur-ein-Mensch
Zitat von MissNextDoor:
Tja, das ist mit Wünschen so eine Sache... sie erfüllen sich tatsächlich nicht alle. Aber stimmt, das ist eine Erwartung, die ich wirklich nie ...

Bin wieder bei dir,Diesmal ohne Ausnahme.,

Gestern 15:50 • x 2 #15700

Sonnenschein85
Ich würde auch nochmal zwischen Wunsch und Erwartung Differenzieren. Wunsch-gern haben wollen,aber wenn es nicht kommt auch OK. Erwartung -ich ...

Mit der Unterscheidung Wunsch und Erwartung finde ich gut

Ich bin auch viel zufriedener seit ich kaum noch Erwartungen an andere Menschen knüpfe. Desto öfters wurde ich positiv überrascht.

Wünsche an andere habe ich natürlich schon noch, aber wenn es nicht passiert oder anders kommt ist es auch ok.

Gestern 15:52 • x 1 #15701

MissNextDoor
Wunsch-gern haben wollen,aber wenn es nicht kommt auch OK.

Da stimme ich zu, das ist meine Philosophie.

Erwartung -ich will,und wenn es nicht kommt dann bin ich enttäuscht.

Ja, das ist richtig... dennoch sind Erwartungen Teil des Lebens.
Der Arbeitgeber, der erwartet, dass man seinen Job gut macht. Man selbst erwartet dafür angemessene Entlohnung - sein Gehalt.
Die Kinder, die erwarten, dass man sich um sie kümmert/für sie da ist. Man selbst, die man ebenfalls, zumindest grundsätzliche Erwartungen an die Kinder hat.

Und soll man von einem Partner, dem man selbst treu und loyal ist, nicht dasselbe erwarten..?
Klar: ob man es bekommt - fraglich!
Dennoch... ich denke egal was man sich da versagt... wenn man meint man käme wirklich an den Punkt, dass es einem egal wäre, wenn der Mensch demgegenüber man treu und loyal war einen anders behandelt... denke da macht man sich was vor.

Gestern 15:55 • x 2 #15702

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Da stimme ich zu, das ist meine Philosophie. Ja, das ist richtig... dennoch sind Erwartungen Teil des Lebens. Der Arbeitgeber, der erwartet, ...

Stimmt. Diese Grunderwartungen da gebe ich dir Recht. Aber ich erwarte z.b nicht mehr von Freunden ein bestimmtes Verhalten oder das sie sich so oder so oft melden.
Das habe ich früher getan und war dann oft enttäuscht.

Gestern 15:58 • x 3 #15703

Diandra
Ohne eure Gedanken dazu jetzt gelesen zu haben, was ich noch nachhole, ist das was mich umtreibt ja: führt Erwartungslosigkeit zu Emotionslosigkeit. Also in etwa so in Richtung Stoizismus. Aber ich denke noch weiter darüber nach .

Gestern 16:02 • x 2 #15704

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Ohne eure Gedanken dazu jetzt gelesen zu haben, was ich noch nachhole, ist das was mich umtreibt ja: führt Erwartungslosigkeit zu Emotionslosigkeit. ...

Gute Frage. Kommt vielleicht etwas auf den Kontext an?

Gestern 16:05 • x 2 #15705

A

x 4