30912

Was denkst du gerade?

MissNextDoor
Zitat von Sonnenschein85:
Aber ich erwarte z.b nicht mehr von Freunden ein bestimmtes Verhalten oder das sie sich so oder so oft melden.
Das habe ich früher getan und war dann oft enttäuscht.

Klar, verstehe, was du meinst.

Wobei ich da auch wieder differenzieren würde...
Ich habe schon Erwartungen an eine Freundschaft, grundsätzlich, aber keinerlei Ansprüche.

Also, wenn mich Freunde zB belügen würden, sich nie melden oder mich im Stich lassen würden, dann wäre ich schon traurig, da meine Erwartungen bezüglich dessen, was für mich eine Freundschaft ausmacht, enttäuscht wären.

Nur, ich würde das keinem zum Vorwurf machen sondern es hinnehmen und meine Konsequenzen ziehen, da ich absolut keine Ansprüche an einen anderen Menschen habe/anmelden würde.

Freundschaft ist in meinen Augen genau wie Liebe/Beziehung etwas, das absolut freiwillig gegeben wird.
Das kann nur auf Freiwilligkeit basieren, man kann da nichts erzwingen.

Wäre bezogen auf das Beispiel mit dem Melden - wenn sich jemand nicht meldet, dann hat er entweder ein Problem (da kann man nachfragen) oder keine Zeit (auch das lässt sich in Erfahrung bringen) oder kein Interesse.
Ist letzteres der Fall, ist das bedingungslos zu akzeptieren, in meinen Augen.
Da wäre ich wieder bei der Akzeptanz
Die ist mE wichtig. In jedem Bereich des Lebens.

Gestern 16:12 • x 1 #15706

MissNextDoor
Zitat von Diandra:
führt Erwartungslosigkeit zu Emotionslosigkeit.

Denke nicht zwingend... wobei.
Erwartungslosigkeit - vielleicht..?
Akzeptanz in meinen Augen nicht.

Gestern 16:13 • x 2 #15707

A

Was denkst du gerade?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Denke nicht zwingend... wobei. Erwartungslosigkeit - vielleicht..? Akzeptanz in meinen Augen nicht.

Man kann etwas akzeptieren, auch wenn man einen Wunsch hat es wäre anders. Man kann Emotionen diesbezüglich haben, aber dadurch das man keine Erwartungen hat, ist es ok, wenn der Wunsch unerfüllt bleibt. Irgendwie so
Und es ist immer eine Frage der Perspektive. Ob man, wenn seine Erwartungen nicht erfüllt werden, nicht trotzdem etwas anderes positives aus der Angelegenheit ziehen kann oder seinen Blickwinkel diesbezüglich verändern kann. Seine Erwartungen sozusagen etwas anpassen. Ich weiß nicht, ich kann es schlecht erklären.

Gestern 16:17 • x 2 #15708

MissNextDoor
@Sonnenschein85 ich fand es sehr gut erklärt, so würde ich das auch sehen.

Man kann etwas akzeptieren, auch wenn man einen Wunsch hat es wäre anders.

Gestern 16:22 • x 2 #15709

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
@Sonnenschein85 ich fand es sehr gut erklärt, so würde ich das auch sehen.

Gestern 16:25 • x 2 #15710

MissNextDoor
Und es ist immer eine Frage der Perspektive. Ob man, wenn seine Erwartungen nicht erfüllt werden, nicht trotzdem etwas anderes positives aus der Angelegenheit ziehen kann oder seinen Blickwinkel diesbezüglich verändern kann. Seine Erwartungen sozusagen etwas anpassen. Ich weiß nicht, ich kann es schlecht erklären.

Noch ein Gedanke, der mir dazu kommt - genau, das ist ja auch gerade wichtig, was du hier beschrieben hast... denn DAS ist Entwicklung/Erfahrung.
Leitet auch zu den Gedanken von DasLeben zurück.

Natürlich könnten wir uns alle im absoluten Loslassen und völliger Entsagung üben.
Das Leben geht auch vorbei, wenn wir nichts tun, nichts denken, nichts wünschen, nichts hoffen, nichts erwarten.
Aber man würde dabei all die Entwicklungen und Erfahrungen auslassen...

Gestern 16:32 • x 3 #15711

T
@KleinesLicht3

Ich sitze hier am Christkindl Markt alleine Fühle mich grottenschlecht. Muß mich zwingen die Kontaktsperre zu meinem Freund ( schwere Bindungsstörung) einzuhalten. Denke, warum ist das alles so grausam. Warum hängt mein Herz am SO einem Menschen.
LG Christel

Gestern 16:38 • x 2 #15712

MissNextDoor
Liebe @THERESIA ich fühle mit dir, das ist hart!
Fühl dich umarmt, du bist nicht alleine!

Gestern 16:39 • x 1 #15713

D
Zitat von MissNextDoor:
Natürlich könnten wir uns alle im absoluten Loslassen und völliger Entsagung üben.
Das Leben geht auch vorbei, wenn wir nichts tun, nichts denken, nichts wünschen, nichts hoffen, nichts erwarten.
Aber man würde dabei all die Entwicklungen und Erfahrungen auslassen...

Nicht nur auslassen, sondern vieles überspringen bzw. nicht wahrhaben wollen.
Nicht alle Wünsche werden erfüllt werden.
Auch, wenn es manchmal ein innerer Kampf ist, möchte ich lieber, unerfüllte Wünsche haben.
Wer nicht mehr träumen kann, ist innerlich tot.

Fazit:
Lieber habe ich unerfüllte Träume, dann bin ich weiterhin lebendig, als innerlich gestorben zu sein.
Und auch unerfüllte Träume, die du doch erreichen möchtest, werden Kräfte mobilisiert, die der Mensch aus reiner Logik, nicht versteht.

Gestern 16:48 • x 1 #15714

Worrior
@MissNextDoor
Ich glaube dass man seine Erwartungen an dem anpassen sollte was man selbst zu liefern vermag.
Dann empfinde ich sie auch nicht als überzogen.

Gestern 16:48 • x 3 #15715

D
Zitat von THERESIA:
Ich sitze hier am Christkindl Markt alleine Fühle mich grottenschlecht. Muß mich zwingen die Kontaktsperre zu meinem Freund ( schwere Bindungsstörung) einzuhalten. Denke, warum ist das alles so grausam. Warum hängt mein Herz am SO einem Menschen.
LG Christel

Schön, dass du versuchst, dir etwas gutes zu tun.
Auch, wenn es nicht gleich Früchte trägt.
Bleibe dran.

Gestern 16:51 • x 2 #15716

T
@MissNextDoor
Danke Dir
Theresia

Gestern 16:52 • x 1 #15717

D
Zitat von Worrior:
Ich glaube dass man seine Erwartungen an dem anpassen sollte was man selbst zu liefern vermag.
Dann empfinde ich sie auch nicht als überzogen

Gestern 16:54 • x 1 #15718

Hermine47
ich bin so froh darüber das mich nächsten Samstag für eine Woche mein bester Freund besuchen kommt.
Geplant war eigentlich das ich ihn über Weihnachten in BaWü besuche, aber dann kam meine elendige
Diagnose dazwischen.
Umso mehr freue ich mich das er zu mir kommt, denn ich pfei mental körperlich auf dem allerletzten Loch.

Gestern 16:56 • x 2 #15719

T
@DasLeben
Wie meinst Du das?

Gestern 17:01 • #15720

A

x 4