31117

Was denkst du gerade?

Zylinderella
Zitat von DasLeben:
Sollte man so meinen.
Selbst im unserem Alter, wer kennt noch die alte Schule?
In der Regel, gehen viele mit der heutigen, schnelllebigen Zeit mit..

Augenhöhe heißt ja auch, damit klar zu kommen, dass die Frau halt auch mal was weiß. Vielleicht sogar mal besser als er, in bestimmter Situation.
Und das gut zu finden, und anzunehmen, ohne sich entmannt zu fühlen, oder insgeheim sauer zu sein.
Ja gut, da kann er dann mal nicht führen.
Ohne seinen Wert gefühlt zu verlieren.
So wie sie bei ihm.
Ich denke, das ist auch Augenhöhe.
Wenn man auch mal wechseln kann.
Und er dann auch mal stolz drauf ist, wie sie umgekehrt auch, wenn er was kann.

Vor 19 Minuten • x 2 #15826

Jane_1
Zitat von Umbra_:
Wenn ich nicht bereit bin, etwas zurück zu geben, dann nehme ich auch nichts. So würde ich es machen.

Ich ticke ähnlich, aber kannst du es umdrehen?
Ich gebe, auch wenn ich nichts zurück erwarte?

Ich kenne natürlich eure Begebenheiten nicht, vielleicht würde ich es dann anders betrachten.

@DasLeben, schade, dass man im Geschriebenen weder Mimik noch Tonfall mitbekommt. Ich habe mich weder aufgeregt, noch fühle ich mich zurück gesetzt. Mich wundert es lediglich und ich interessiere mich dafür, wie der Laden hier läuft.

Lass dich doch nicht von einem Beitrag davon abhalten, als Mentor (was immer das bedeuten mag) tätig zu sein.

Vor 18 Minuten • x 2 #15827

A

Was denkst du gerade?

x 3

Diandra
@Zylinderella
Denke ich auch. Meine Mutter ist stolz auf ihren Job 'Hausmütterchen', weil sie weiß, dass es ohne sie nie so funktioniert hätte. Und mein Vater sieht das auch so. Es ist unabhängig davon.

Ich persönlich spürte für mich, dass ich aber dafür anfällig bin. Ich habe nie gegen meine Eltern rebelliert, bis ich nicht finanziell unabhängig war. Es ist also wichtig für mich dahingehend auf Augenhöhe zu sein, um ich selbst sein zu können. Ohne für mich selbst zu spüren, dass ich 'bestraft' werden könnte, wenn ich nicht konform gehe (was so nie passiert ist, aber die Möglichkeit alleine hat mich da sehr beeinflusst). Eine Frage meiner Persönlichkeit. Oder eben wie bei @alleswirdbesser , eher unabhängige Leben. Aber es kommt immer irgendwo wieder bei Unabhängigkeit raus. Je nachdem in welchem Bereich es für einen am kritischsten ist.

Vor 15 Minuten • x 1 #15828

D
Zitat von Zylinderella:
Augenhöhe heißt ja auch, damit klar zu kommen, dass die Frau halt auch mal was weiß. Vielleicht sogar mal besser als er, in bestimmter Situation.
Und das gut zu finden, und anzunehmen, ohne sich entmannt zu fühlen, oder insgeheim sauer zu sein.
Ohne das seinen Wert gefühlt zu verlieren.
So wie sie bei ihm.
Ich denke, das ist auch Augenhöhe.

Aber, umgekehrt genauso.
Wie passt das zusammen, sich doch mal anlehnen zu wollen, obwohl Frau selber stark ist.
Und der Mann, der der Fels in der Brandung sein sollte, darf er deshalb keine Schwächen mehr haben?
Ist er deshalb schwach?

Alles theoretische Fragen.

Bekommt Frau/Mann das live miteinander hin?
Wirkliche Augenhöhe?
Und hält es dann auf Ewig?

Vielleicht begegne ich so einem Mann noch?

Vor 10 Minuten • x 2 #15829

Umbra_
Zitat von Jane_1:
Ich kenne natürlich eure Begebenheiten nicht, vielleicht würde ich es dann anders betrachten.

Das könnte ich mir gut vorstellen. Denn ich habe hier nur eine Begebenheit geschildert, quasi die Spitze des Eisberges.
Zitat von QueenA:
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Ja auf jeden Fall, ganz lieben Dank.
Zitat von Jane_1:
Ich gebe, auch wenn ich nichts zurück erwarte?

Das habe ich auch schon sehr oft getan. Aber über Jahre? Irgendwann kommt man sich auch ausgenutzt vor.

Vor 5 Minuten • x 1 #15830

Zylinderella
Ich glaube eigentlich, man sollte dieses Mann-Frau-Ding auch nicht überfrachten.
Im Grunde kann man froh sein, wenn ein Mensch entspannt genug mit sich selbst ist und einen liebevolleren Blick auf die Unzulänglichkeiten und Unschärfen des Lebens hat.
Irgendwann sind wir sowieso alle tot.

Die andern können meinetwegen noch zum Saturn fliegen wollen. Oder was auch immer.

Have fun.

Gerade eben • x 1 #15831

QueenA
@Zylinderella da sagst du was - ähm schreibst …

Gerade eben • x 1 #15832

alleswirdbesser
Zitat von Diandra:
Aber es kommt immer irgendwo wieder bei Unabhängigkeit raus. Je nachdem in welchem Bereich es für einen am kritischsten ist.

Vielleicht noch in gesundheitlichen Dingen. Wenn ich zum Beispiel operiert werden sollte, bin ich wahrscheinlich eine zeitlang von ihm abhängig, was aber vorbeigeht, oder die Kinder fangen alles ab. Als er mal eine OP hatte, habe ich auch einmal sein Haus geputzt, mal bei ihm gekocht, mal was zum Essen gebracht. Sowas schon, ist aber temporär und ich glaube auch selbstverständlich. Wie es sich bei langwierigen oder nicht heilbaren Krankheiten entwickeln würde, ist eine andere Geschichte. Da mag ich noch nicht daran denken.

Gerade eben • x 1 #15833