10247

Was denkst du gerade?

Hansl
Zitat von Elisal:
Und dieser Umstand sollte uns dazu bewegen viel leichter zu verzeihen...


Ja, und ich finde es toll, daß Gefühl dies neu erlernt zu haben.
Dem oft wirklichen Schwachsinn, den man verbockt, oder verbockt nicht mehr die Bedeutung gibt, als würde man da gezielt ungewollt angegriffen und vernichtet.
Ich habe festgestellt, für mich selbst bisher, daß dies Nähe aufbaut, und festigt.
Ein Gewinn, der dann zumindest, sollte man sich nur alleine so entwickeln gut ist für die Zukunft.

16.10.2020 19:10 • x 1 #1666


E
Zitat von Hansl:
Ja, und ich finde es toll, daß Gefühl dies neu erlernt zu haben.

Mir gefällt daran, dass jedes mal wenn man einem anderen verzeiht tut man sich selbst such was gutes... man lässt die schlechten Gefühle los....man kann sie von dannen ziehen sehen und schmunzelt... wenn sie gehen hat man sie fast lieb

16.10.2020 19:16 • x 2 #1667


A


Was denkst du gerade?

x 3


G
Zitat von Elisal:
Mir gefällt daran, dass jedes mal wenn man einem anderen verzeiht tut man sich selbst such was gutes... man lässt die schlechten Gefühle los....man kann sie von dannen ziehen sehen und schmunzelt... wenn sie gehen hat man sie fast lieb



Verzeihen lässt einen über sich hinauswachsen, während es gleichzeitig befreit
Ein Stückchen Magie im Alltag:)

16.10.2020 19:29 • x 2 #1668


L
Zitat von Clarinetta:
Ich denke, dass ich langsam mal ohne Forum klar kommen sollte.
Aber wohin dann mit meinem Hirnsalat?

Bleib mal schön hier.

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

Was denke ich grade?

Schön, dass es mich gibt und es mir einigermaßen gut geht.

Und an den Flirt der Woche.
Die Kollegin fand ihn unattraktiv.
Ich fand den klasse - Humorvoll, spontan, gepflegt.
Der hat mir den Tag versüßt.

16.10.2020 20:17 • x 5 #1669


Lebensfreude
@Sonneundmeer du hast ein tolles Profilbild

16.10.2020 20:23 • #1670


Hansl
Zitat von Elisal:
man kann sie von dannen ziehen sehen und schmunzelt... wenn sie gehen hat man sie fast lieb


Soweit bin ich noch nicht ganz, denke das kommt sehr auf das Ausmaß an.
Wäre schön, wenn es dann nur noch so weniger heftige Dinge sind.
Bestand sind für mich derzeit richtig heftige Dinge, die es zu verzeihen gibt.
Und dies auch aus voller Überzeugung tu weil es eben oft einen Grund gibt, wenn verletzt und ausgeteilt wird.
Man dann durch weiter dabeibleiben erkennt, was man selbst für Paket abgegeben hat.
Manchmal eben hilfloses sich wehren, Missverständnisse.
Wo man daraus lernt.
Und das verzeihen dann erfolgt, aber eben in schwierigen Situationen wie eine schwere Prüfung ist wenn das zwei erfolgreich schaffen.
Es muss nicht immer eine rosa Brille sein, die zwei Menschen zusammenführen.
Das glaube ich, auch wenn es anders heißen mag.

16.10.2020 20:35 • x 1 #1671


blackcat-69
Zitat von LH4:
Bleib mal schön hier.

Ich denke auch immer wieder ich sollte Mal weiterziehen.... Aber ich komm auch nicht wirklich vom Forum los
Ist ein bisschen wie Familie...

16.10.2020 21:06 • x 3 #1672


Hansl
Zitat von Femira:
Das ist doch kein Team, wenn man nicht darüber spricht, was die Partner brauchen.


Es ist eben schon eine ähnliche Fragestellung, wie bei mir.
Und nur weil ich vielleicht manchmal die Dinge klar definiere, bin ich trotzdem am ebenso am Boden.
Aber vielleicht klarer, ich blocke nichts ab, bin eher besorgt wenn ich nicht mehr an sie denke.

Aber ich isoliere vielleicht besser die entscheidenden Marker.
Es ist hilfreich nachzudenken, wie man selbst handelt denkt und fühlt hat man jemanden leider abzuweisen.

Schlimm ist, einer der schlimmsten Marker welcher mir zusetzt ist Gleichgültigkeit.
Und die ist feststellbar.
Wenn man fokussiert ist...

Ich glaube nicht, das Gleichgültigkeit ein Zustand ist der auch aus Enttäuschung, aus einem Streit heraus oder aus Unsicherheit nicht mal aus Bindungsphobie sich mal so temporär einstellt.
Das Gegenüber kann dies vielleicht vortäuschen, mag sein.
Aber für mich ist dies weder vertuschbar noch simulierbar.
Ein Blick in die Augen, Mimik.....erkennbar.

Ich denke schon das man sich viel Spekulation ersparen kann, hat man den Fokus auf entsprechende Marker.

Ich hab mir schon auch Mühe gegeben, Gleichgültigkeit zu diagnostizieren.
Weil man vielleicht für sich selbst ein Alibi sucht, um sich den Rückzug und den Ausstieg einfacher zu machen, oder gar rechtzufertigen.
Team, ja das macht Sinn.
Aber ich traue mir derzeit selbst überhaupt nicht über den Weg.
Zu oft kam die Erkenntnis, daß ich es bin, der das Team oder sonst irgendwelche Anforderungen vorschreibt, ohne das Gegenüber gar nicht erst richtig versucht hat zu begreifen.
Oder gar die Sinnhaftigkeit meiner Forderungen, Bedingungen etc. zu reflektieren.
Es gibt Situationen, da war es die Stille, der Raum und die Zeit incl. Schmerz der mir klar vor Augen führte: Sie ist besser, komplett.
Und mein gedanklicher Weg war ein Irrweg.
Nicht immer, aber immer öfter.
Wobei es trotzdem Dinge gibt, die unumstösslich sind.
Doch es stellt sich die Frage, was hab ich an Raum, Zeit und Stille gegeben, ohne zu erwarten?

Alles Fragen, aber auch viele Antworten.
Ja, man kann sich täuschen, doch ein Luftschloss errichtet haben.

Die Wahrheit wird sich aber vermutlich immer wieder nur in der finalen Kommunikation ergeben.

Anscheinend scheint Dir ja Dein Ex sehr wichtig zu sein.
Vielleicht erreicht man ja das Gegenüber auch nur nicht, weil man zwanghaft zu sehr bei sich selbst ist.
Das Gegenteil dann von emotionaler Abhängigkeit?

Traurig an diesen ganzen Miseren ist eigentlich, daß oft nur ein paar Sätze der Ehrlichkeit, mutig vorgetragen und vermittelt vielen viele Monate an Leidenszeit ersparen würde.

Eines der wenigen Dinge, die ich persönlich mir nicht vorwerfen muss.
Und man muss schon sehr damit kämpfen zu denken , daß das direkte und klare Geständnis seiner Gefühle und Gedanken im ganzen Ausmaß ein Fehler war.
Und ich auch oft feststelle, daß nicht wenig solcher Interpreten dann aufs Spielfeld der Liebe geschickt werden, obwohl keine Ablehnung im eigentlichen Sinne vorliegt.
Und das finde ich traurig, und schon allein der Gedanke lässt einen gerne mal an Kapitulation denken.

Da kommt dann vielleicht doch ins Spiel, was einem der andere Wert ist.

17.10.2020 04:11 • #1673


Femira
Zitat von Hansl:
Aber ich isoliere vielleicht besser die entscheidenden Marker.

Das ist eine Wertung, die dir meines Erachtens nicht zusteht.
Du weißt doch gar nicht und kennst mich zu wenig und du kennst meine Kreisel zu wenig, um sagen zu können, dass du besser Dinge identifizierst oder weniger spekulierst oder oder oder.

Zitat von Hansl:
Traurig an diesen ganzen Miseren ist eigentlich, daß oft nur ein paar Sätze der Ehrlichkeit, mutig vorgetragen und vermittelt vielen viele Monate an Leidenszeit ersparen würde.

Auch da ist eine Wertung, da du gleich danach schreibst, dass du diese Sätze vorgetragen hast.

Meinst du, ich habe das nicht?

Zitat von Hansl:
Zu oft kam die Erkenntnis, daß ich es bin, der das Team oder sonst irgendwelche Anforderungen vorschreibt, ohne das Gegenüber gar nicht erst richtig versucht hat zu begreifen.
Oder gar die Sinnhaftigkeit meiner Forderungen, Bedingungen etc. zu reflektieren

Also ich kenne dich nur aus dem Forum und mein Eindruck ist, dass du zu wenig dein Gegenüber wahrnimmst und dir auch der Perspektivwechsel fehlt.
Das zeigt dein Post hier ganz gut, meiner Meinung nach.
Ich bin ja auch nicht die erste, die dir das rückmeldet.

Um ein Team zu sein, benötigst du aber das Gegenüber.

Zitat von Hansl:
Sie ist besser, komplett.

Das ist auch eine Wertung, die Quatsch ist, meiner Meinung nach. Kein Mensch ist besser oder schlechter.

Interessant ist auch, dass du meinst, jemand anderes müsste den Sinn deiner Forderungen reflektieren. Aus meiner Sicht musst du das machen. Und scheinbar auch überprüfen, wie gerechtfertigt diese sind.

So einen Weg zu beschreiten ist mit Psychologen einfacher und schneller als allein.

Zitat von Hansl:
Ich glaube nicht, das Gleichgültigkeit ein Zustand ist der auch aus Enttäuschung, aus einem Streit heraus oder aus Unsicherheit nicht mal aus Bindungsphobie sich mal so temporär einstellt.

Gleichgültigkeit steht aus meiner Sicht am Ende des Trauerprozesses. Sofern es vorher eine Beziehung war.

Zitat von Hansl:
Anscheinend scheint Dir ja Dein Ex sehr wichtig zu sein.

Ja. Er hat mir viel bedeutet. Ändert nur nichts, wenn er mich nicht gut behandelt.

17.10.2020 08:54 • x 1 #1674


S
Manchmal müssen sich Menschen voneinander entfernen, um zu spüren wie sehr sie sich brauchen....

17.10.2020 17:49 • x 4 #1675


E
Zitat von Sliderman:
Manchmal müssen sich Menschen voneinander entfernen, um zu spüren wie sehr sie sich brauchen....

Ja genau

17.10.2020 17:58 • x 1 #1676


Hana-Ogi55
Zitat von Sliderman:
Manchmal müssen sich Menschen voneinander entfernen, um zu spüren wie sehr sie sich brauchen....


Da ist was dran.

Ich selber hab inzwischen einen Menschen (fast) ganz entfernt, fange an zu spüren, wer ich war und bin und wie sehr ich was in meinem Leben vermisst habe und am wiederfinden bin

17.10.2020 19:14 • x 3 #1677


S
Akzeptiere was ist,
lass gehen was war und habe Vertrauen in alles was kommt.

18.10.2020 17:09 • x 5 #1678


S
Manchmal lässt man jemanden gehen und bekommt sich selbst Stück für Stück zurück....

18.10.2020 19:01 • x 3 #1679


G
Ich weiß nicht ob ich Dich jemals wirklich vergessen kann, aber ich lasse Dich los. Du willst nicht und ich will nichts anderes tun wie es zu akzeptieren.
Aber - ich bleibe nicht stehen und erfreue mich am Leben.
Ich tanze, ich lache, ich weine, ich liebe, ich werde geliebt - ich brauche Dich für nichts.

18.10.2020 19:21 • x 3 #1680


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag