Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39640

Was denkst du gerade?

HeavyDreamy
*ratterratterboomboomyeah*

x 2 #17551

Malea-
Zitat von HeavyDreamy:
*ratterratterboomboomyeah*

Bei mir rattert es auch....🙈
so viel Gegrübel und noch keine Lösung in Sicht.

x 5 #17552

A

Was denkst du gerade?

x 3

Clarinetta
Ich frage mich gerade wohin mich dieses ganze Gedenke eigentlich gebracht hat.

Klare Antwort: dorthin wo ich jetzt stehe.

Viele Knoten in meinen Hirnwindungen haben sich gelöst. Das fühlt sich schonmal gut an.

Was mir immer noch nicht ganz klar ist: wieviel Einfluss hat das Verhalten anderer Menschen auf mein Befinden.
Habe ich das zu 100 % selbst in der Hand?
Bin mir gerade nicht ganz sicher🤔

x 4 #17553

Sonnenschein85
Zitat von Clarinetta:
Ich frage mich gerade wohin mich dieses ganze Gedenke eigentlich gebracht hat. Klare Antwort: dorthin wo ich jetzt stehe. Viele Knoten in meinen ...

Die gleichen Gedanken habe ich auch. Wieviel Einfluss andere auf mich und mein Befinden haben. Oder wenn ich eine Erwartung enttäusche, wie sehr mich das mit nimmt.

x 5 #17554

Z
Es ist schon wieder Montag.🤯
Schlagt euch mal alle gut.

x 4 #17555

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen

Zitat von Malea-:
Bei mir rattert es auch....
so viel Gegrübel und noch keine Lösung in Sicht.

Bei mir hat das bissle ne andere Bedeutung Smile

Gegrübel wegen deiner Mama? Oder was anderes?

x 2 #17556

QueenA
Einen schönen guten Morgen!

Spannende Gedanken hier zum Grübeln. Mich würde interessieren:
Woran merkt ihr für euch persönlich, dass Nachdenken noch hilfreich ist und ab wann es eher kippt und Kraft zieht?
Und was hilft euch dann, wieder rauszukommen?

Bei mir sah das vor ein paar Jahren noch ganz anders aus als heute. Damals war ich mit einer Entwicklung nicht im Reinen und das hat mich ziemlich ins Grübeln gebracht. Ich habe gemerkt, wie viel Energie das gebunden hat, ohne dass wirklich neue Klarheit entstanden ist.

Gleichzeitig wurde mir mit der Zeit klar, dass ich mir alleine nicht unendlich viele Lösungen oder neue Perspektiven erdenken kann. Wirkliche Klärung entsteht oft nur im direkten Kontakt mit der betreffenden Person durch ehrliche, klare Kommunikation.

Wenn das nicht mehr möglich ist, habe ich für mich gelernt, bewusst einen Abschluss zu finden: entweder, indem ich mir Austausch und Reflexion suche, um innerlich einen „Deckel draufzumachen“, oder indem ich akzeptiere, dass ein Thema wirklich abgeschlossen ist und nicht weiter durchdacht werden muss.

Dieses dauerhafte Kreisen um etwas, das faktisch vorbei ist oder nicht mehr geklärt werden kann, kostet enorm viele Ressourcen, die dann für die Gegenwart und für das, was noch kommt, fehlen.

x 5 #17557

Mira_
Zitat von Zylinderella:
Schlagt euch mal alle gut.

Kopfkino Popcorn

x 3 #17558

T
Zitat von QueenA:
Woran merkt ihr für euch persönlich, dass Nachdenken noch hilfreich ist und ab wann es eher kippt und Kraft zieht?

Man merkt es daran, dass man nur noch gegenseitig auf sich rumtrampelt und das dann eine glückliche Beziehung nennt.
Loslassen können, weiter ziehen können und sich auf die eigenen Skills verlassen. So mache ich es jetzt jedenfalls.

x 3 #17559

Clarinetta
Zitat von QueenA:
Einen schönen guten Morgen! Spannende Gedanken hier zum Grübeln. Mich würde interessieren: Woran merkt ihr für euch persönlich, dass Nachdenken ...

Hallo liebe Queen,
ich habe irgendwann gemerkt/ gelernt, dass es Dinge gibt, die ich nicht im Kopf lösen kann.
dann hat es mir oft geholfen, irgendetwas zu tun.
Handwerklich oder eine körperliche Tätigkeit. Dann hat es sich oft gelöst.

oder einfach akzeptiert, dass es gerade keine Lösung gibt, aber irgendwann schon 🤗

x 3 #17560

HeavyDreamy
Zitat von QueenA:

Ich denke nach, wenn ich weiss, dass ich noch was bewirken oder ändern kann.
Wenn ich weiss, ich kann nix bewirken oder ändern, also wenn jemand auf seinem Standpunkt weiterhin bleibt oder zb wegen Krankheit forever, dann ist für mich klar, mich auf andere Dinge wieder zu konzentrieren Smile

x 3 #17561

Worrior
Guten Morgen!
Manche Leute wissen gar nicht dass sie es Kaffee verdanken dass sie nicht schon jemand umgebracht hat.

x 7 #17562

QueenA
@Worrior

Kaffee: rettet Leben, Beziehungen und manchmal auch den eigenen Seelenfrieden 😄☕
In diesem Sinne: Kaffee hin stell 🕊

x 5 #17563

HeavyDreamy
Ich habe noch nie Kaffee getrunken Glücklich sein

x 1 #17564

Malea-
Zitat von HeavyDreamy:
Gegrübel wegen deiner Mama?

Ja.
Ich sage mir selbst :
*Es wird nicht lange dauern,
dann wird sich alles finden.