Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39372

Was denkst du gerade?

Plague
Gestern Abend nochmal Krisenintervention bei meinem Kumpel mit dem schlimmen Nachbarschaftsstreit:

Der Kumpel hat einen kleinen Betrieb, der bei Google Business eingetragen ist. Mitte letzten Jahres haben ihm die Nachbarn nach einer angeblichen Provokation eine ziemlich beleidigende Google-Bewertung auf sein Untersnehmensprofil gepostet. Er hat diese Bewertung schnell wieder löschen lassen und Anzeige erstattet. Die wurde jetzt erstmal ein halbes Jahr lang bearbeitet. Am Samstag bekam er den Einstellungsbescheid. Hauptgrund der Einstellung des Ermittlungsverfahrens ist der Umstand, dass Google nicht bei der Ermittlung der Personen hinter dem Account kooperiert, von dem aus die Bewertung geschrieben wurde.

Ich brauche nicht extra zu erwähnen, dass meinem Kumpel damit das letzte bisschen Vertrauen in unseren Rechtsstaat und übermächtige Internet-Tech-Konzerne verloren gegangen ist.

Das dadurch gesendete Signal ist darüber hinaus fatat: Es ist weiterhin ohne Konsequenzen möglich, andere im Netz zu beleidigen oder zu beschimpfen. Vertraut darauf, dass Google und Co., die jetzt nur noch der Trump-Administration in den Allerwertesten kriechen, euch schon nicht verpfeifen. 😵‍💫

x 3 #17851

Wollie
Rechtsstaat ? Würde es Bananenrepublik nennen, auch ich habe da Dinge erlebt in meinem Umfeld, da verlierst du wirklich komplett den Glauben.

x 2 #17852

A

Was denkst du gerade?

x 3

Diandra
@Schnuddel74
Es ist die Bibliothekarin oder irgendwer die die Passagen für dich gelesen hat und dann wieder gibt. Nach Wahrscheinlichkeit, das Richtige zu sagen. Sonst würde die KI dir einfach Wikipedia vorlesen.

Aber natürlich ist das ein Meilenstein in der Menschheitsgeschichte. Ob das jemandem gefällt ist egal. Gibt ja auch die Amish, die machen es anders.

KI macht das Leben einfacher. Wie ein Roboter oder Automat in der Fertigung, so halt jetzt bei Sprache und Wissen. So sehe ich das.

x 2 #17853

Plague
Zitat von Wollie:
da verlierst du wirklich komplett den Glauben.

Das Schlimme ist, dass solche Erfahrungen die Betroffenen in eine Form vom Hilflosigkeit und Ohnmacht treiben, die bis in die manifeste Depression gehen kann, weil man sich gegen ein solches Pack nicht adäquat zur Wehr setzen kann bzw. sie auch noch in ihrem Verhalten verstärkt werden.

Und dann kommt auch noch unser aller Bundeskanzler und verkündigt, für ihn sind 15 Krankheitstage im Jahr zu viel. 😣

x 3 #17854

T
Zitat von Diandra:
Gibt ja auch die Amish, die machen es anders.

und die Hutterer

T
Zitat von Plague:
für ihn sind 15 Krankheitstage im Jahr zu viel.

Das schlimme daran ist, dass mit der Abschaffung der telefonischen Krankmeldung "Anreize" geschaffen werden sollen. 🤣🤣

S
Zitat von Plague:
Ich brauche nicht extra zu erwähnen, dass meinem Kumpel damit das letzte bisschen Vertrauen in unseren Rechtsstaat und übermächtige Internet-Tech-Konzerne verloren gegangen ist.

Naja, ich verstehe ja den Frust dahinter.
Ich weiß aber nicht was er sich davon erwartet, soll das BKA jetzt eine Task Force gründen?

Also die Bewertung wurde ja gelöscht...
...wobei ich ein ganz anders Vorgehen empfehle. Man antwortet darauf und zwar freundlich. Man sagt, dass man die Reaktion überhaupt nicht verstehen kann und bietet an dich vorbei zukommen um alles zu sprechen.
Wenn man weiß, welcher Kunde es geschrieben hat, kann man auch eine Gegendarstellung schreiben.

Einen extrem schlechte Bewertung muss nicht auf das Unternehmen zurückfallen, sondern kann auch auf die Person zurückfallen, die diese geschrieben hat.

x 2 #17857

Plague
Zitat von Tempest:
Das schlimme daran ist, dass mit der Abschaffung der telefonischen Krankmeldung "Anreize" geschaffen werden sollen.

Und das Fatale ist, dass es statistisch gesehen laut Studien mehrere großer Krankenkasse keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Art der Krankschreibung und Anzahl der jährlichen Krankheitstage gibt.

Die Probleme sind eher struktureller Natur. Die Frau meines vorhin erwähnten Freunds ist Erzieherin. Da liegen die Krankheitstage im Jahr sogar im doppelten Bereich. Und dann fragen wir uns doch mal, warum das so ist?

x 2 #17858

S
Zitat von Wollie:
Rechtsstaat ? Würde es Bananenrepublik nennen, auch ich habe da Dinge erlebt in meinem Umfeld, da verlierst du wirklich komplett den Glauben.

Ach, was denn...
...man kann bestimmt viele kritisieren in unsere Land, aber es ist ein funktionierender Rechtsstaat!

x 1 #17859

Plague
Zitat von Schnuddel74:
soll das BKA jetzt eine Task Force gründen?

Ein stinknormaler Strafbefehl wegen Beleidung würde schon reichen.
Über zivilrechtliche Schadensersatzansprüche hinsichtlich des betroffenen Unternehmens könnte man anschließend nochmal nachdenken.

Zitat von Schnuddel74:
Man antwortet darauf und zwar freundlich. Man sagt, dass man die Reaktion überhaupt nicht verstehen kann und bietet an dich vorbei zukommen um alles zu sprechen.

Das würde dieses Pack noch viel mehr herausfordern.
Mein Kumpel und seine Frau gehen seit geschlagenen zwei Jahren auf dem Zahnfleisch.
Mit Gutmenschentum kommt man da nicht weiter - da müssten meiner Ansicht endlich mal Grenzen aufgezeigt werden, da diese Herrschaften schon oft genug gelernt haben, dass sie mit ihren teilweise kriminellen Machenschaften ungeschoren davon kommen und jeder früher oder später sofort springt, wenn sie pfeifen.

Zitat von Schnuddel74:
Einen extrem schlechte Bewertung muss nicht auf das Unternehmen zurückfallen, sondern kann auch auf die Person zurückfallen, die diese geschrieben hat.

Laut Einstellungsbescheid haben beiden Nachbarn kackfrech gelogen und behauptet, sie hätten diese Bewertung gar nicht geschrieben. Dabei ist es absolut offensichtlich - der Wortlaut entspricht 1:1 dem Sprachgebrauch dieser Herrschaften, wie ich ihn auch schon bei mehreren Besuchen live erleben durfte.

Zitat von Schnuddel74:
aber es ist ein funktionierender Rechtsstaat!

In dem du als kleiner Unternehmer mit schärfsten Sanktionen belegt wirst, wenn du deine Steuern nicht zeitig bezahlst und der dich in genau diesen Situationen, wenn es mal darauf ankommt, eiskalt hängen lässt?
Sorry, aber in meiner zweiten Heimat kenne ich das anders. Da gibt es Gesetze, mit denen Tech-Konzerne in solchen Fällen notfalls gezwungen werden können, mit der Strafverfolgung zu kooperieren.

x 2 #17860

Wollie
da lach ich nur...ich könnte dir hier schreiben, was meine Frau mit ihrem Ex erlebt hat, was letztendlich Gerichte entschieden haben. Das hatte mit Rechtsstaat nichts mehr zu tun. Kann dies hier aber nicht in einem öffentl. Forum schreiben. Aber glaube mir, es war heftig.

x 2 #17861

T
Zitat von Schnuddel74:
Ach, was denn... ...man kann bestimmt viele kritisieren in unsere Land, aber es ist ein funktionierender Rechtsstaat!

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass wenn der ÖD seine Arbeit niederlegt, es niemand merken würde, außer bei der Müllentsorgung. Und da gibt es ja auch noch Nachbars Garten 😜

T
Zitat von Plague:
In dem du als kleiner Unternehmer mit schärfsten Sanktionen belegt wirst, wenn du deine Steuern nicht zeitig bezahlst und der dich in genau diesen Situationen, wenn es mal darauf ankommt, eiskalt hängen lässt?

Die kleinen hängt man auf, die großen lässt man laufen. Ich bin da aber zum Glück raus.

Plague
Zitat von Wollie:
Das hatte mit Rechtsstaat nichts mehr zu tun.

Glaub ich dir blind.
Bei meinem Kumpel ging es ja im Kern auch um eine Klage wegen der gemeinsamen Niederschlagswasserableitung. Nur weil der Nachbar sich Kraft seines Berufs als Experte aufspielt und seine Frau öffentlichkeitswirksam jede Menge Krokodilstränen auf Knopfdruck vergießt, geht ein Richter davon aus, dass die entsprechende Forderung ohne weitere Prüfung notwendig und verhältnismäßig ist.

Zitat von Tempest:
Ich bin da aber zum Glück raus.

Ich behalte mir auch die Möglichkeit vor, irgendwann, wenn es so weiter geht, nur noch ein Oneway-Ticket zu kaufen.

x 1 #17864

Wollie
Zitat von Plague:
Nur weil der Nachbar sich Kraft seines Berufs als Experte aufspielt und seine Frau öffentlichkeitswirksam jede Menge Krokodilstränen auf Knopfdruck vergießt, geht ein Richter davon aus, dass die entsprechende Forderung ohne weitere Prüfung notwendig und verhältnismäßig ist.

genau so....kann mir das richtig vorstellen. So ein Schauspiel hat der Exmann von meiner Frau auch gemacht vor Gericht und prompt wurde ihm quasi der rote Teppich ausgerollt. Und rechtsgültige Verträge waren aufeinmal nicht das Papier wert, auf dem sie standen. Kann dies hier nicht weiter ausführen, aber es war erbärmlich, wie manche Menschen damit durchkommen. Auf Kosten anderer.

x 2 #17865

A

x 4