Zitat von Nur-ein-Mensch:@silos @Canis_Lupus Ist euch eigentlich bewusst,wie sehr ihr euer Leben,euer Glück ,eure Freude von einem andern Menschen abhängig macht? Jeden Tag ...
Ich will dir nicht widersprechen und auch recht geben.
Trotzdem muss ich anmerken, dass z.b. Ich seit Jahren an mir arbeite. Ich geh wöchentlich in eine Gruppentherapie. Seit ein paar Monaten noch in eine Einzeltherapie. Ich bilde mich ständig weiter. Arbeite. Sorg für mich und meine Mitmenschen. Bin recht viel ehrenamtlich tätig. MAch Ausflüge mit meinen Nichten und Neffen. Kümmer mich um meinen Opa. Etc....
Natürlich kann man deutlich mehr machen aber es ändert an sich nichts, dass ich einsam bin. Ich bin ein sozialer Mensch mit sehr starken Bedürfnissen nach Nähe...sowohl emotional als auch körperlich. Beides hab ich ohne Partnerin (ob ONS oder Ehe) nicht.
Ich geb jedem Recht, der sagt, dass man sein Leben maximal positiv füllen sollte...Trotzdem kann man find ich das eine fehlende Puzzleteil nicht mit anderen füllen. Und bei manchen ist dieses fehlende Puzzleteil vielleicht größer als bei anderen.
Es gibt einfach auch Momente (die sind bei mir ja wirklich zu viel da geb ich dir recht) an denen man einfach nicht sein Leben groß füllen kann. Beispielsweise wenn ich jeden Abend ins Bett geh....da lieg ich halt wie jeder Mensch drin. Vermisse jemanden den ich gute Nacht wünschen kann. Die ich frag wie der Tag war. Mir der ich kuscheln kann usw... Also einfach menschliche und soziale Bedürfnisse die ich so wie viele andere einfach brauchen aber nicht haben.
Unabhängig davon macht es natürlich absolut Sinn sein Leben ohne externe Umstände so zu gestalten wie es einem gut tut. Und je besser dieser Teil ist umso weniger schmerzhaft ist der andere.
Aber es lässt sich einfach nicht ersetzen.
Blöd gesagt....wenn dem Körper Vitamin C fehlt dann kann er sich um alle anderen Vitamine kümmern. Das ist auch positiv. Der Vitamin C Mangel bleibt.