Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39286

Was denkst du gerade?

HeavyDreamy
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Aber es ist natürlich einfacher ,rum zu jammern.

Du, als ich damals starke Depressionen hatte (beginnende MS und dann als mein Sohn sich entschied, beim Papa zu leben), da war mir ebenfalls nicht möglich, einfach locker flockig in die Welt zu schauen.

Allerdings hab ich mir professionelle Hilfe geholt und das hat mir letztendlich quasi den Bobbes gerettet.

Aber es ist wirklich bei Gott nicht einfach, aus einer seelisch, schlechten Lage herauszukommen.
Und es ist auch nicht einfach, sich psychologische Hilfe zu holen, quasi sich einzugestehen, dass man eine solche Hilfe braucht - viele schämen sich, sowas in Anspruch zu nehmen.

Das mit dem "jammern" - tja, das haben mir damals aussenstehende Menschen auch mitgeteilt und weisst du, was ich dann gedacht habe? Ich schreibs dir lieber nicht Grinsendes grünes Gesicht

x 5 #18001

S
@silos @Canis_Lupus Ist euch eigentlich bewusst,wie sehr ihr euer Leben,euer Glück ,eure Freude von einem andern Menschen abhängig macht? Jeden Tag ...

Ich will dir nicht widersprechen und auch recht geben.

Trotzdem muss ich anmerken, dass z.b. Ich seit Jahren an mir arbeite. Ich geh wöchentlich in eine Gruppentherapie. Seit ein paar Monaten noch in eine Einzeltherapie. Ich bilde mich ständig weiter. Arbeite. Sorg für mich und meine Mitmenschen. Bin recht viel ehrenamtlich tätig. MAch Ausflüge mit meinen Nichten und Neffen. Kümmer mich um meinen Opa. Etc....

Natürlich kann man deutlich mehr machen aber es ändert an sich nichts, dass ich einsam bin. Ich bin ein sozialer Mensch mit sehr starken Bedürfnissen nach Nähe...sowohl emotional als auch körperlich. Beides hab ich ohne Partnerin (ob ONS oder Ehe) nicht.

Ich geb jedem Recht, der sagt, dass man sein Leben maximal positiv füllen sollte...Trotzdem kann man find ich das eine fehlende Puzzleteil nicht mit anderen füllen. Und bei manchen ist dieses fehlende Puzzleteil vielleicht größer als bei anderen.

Es gibt einfach auch Momente (die sind bei mir ja wirklich zu viel da geb ich dir recht) an denen man einfach nicht sein Leben groß füllen kann. Beispielsweise wenn ich jeden Abend ins Bett geh....da lieg ich halt wie jeder Mensch drin. Vermisse jemanden den ich gute Nacht wünschen kann. Die ich frag wie der Tag war. Mir der ich kuscheln kann usw... Also einfach menschliche und soziale Bedürfnisse die ich so wie viele andere einfach brauchen aber nicht haben.

Unabhängig davon macht es natürlich absolut Sinn sein Leben ohne externe Umstände so zu gestalten wie es einem gut tut. Und je besser dieser Teil ist umso weniger schmerzhaft ist der andere.
Aber es lässt sich einfach nicht ersetzen.
Blöd gesagt....wenn dem Körper Vitamin C fehlt dann kann er sich um alle anderen Vitamine kümmern. Das ist auch positiv. Der Vitamin C Mangel bleibt.

x 5 #18002

A

Was denkst du gerade?

x 3

HeavyDreamy
Zitat von silos:
Ich geh wöchentlich in eine Gruppentherapie. Seit ein paar Monaten noch in eine Einzeltherapie. Ich bilde mich ständig weiter. Arbeite. Sorg für mich und meine Mitmenschen. Bin recht viel ehrenamtlich tätig. MAch Ausflüge mit meinen Nichten und Neffen. Kümmer mich um meinen Opa. Etc....

Na das hört sich doch supi an Lachendes Gesicht Cool!

Zitat von silos:
Natürlich kann man deutlich mehr machen aber es ändert an sich nichts, dass ich einsam bin. Ich bin ein sozialer Mensch mit sehr starken Bedürfnissen nach Nähe...sowohl emotional als auch körperlich. Beides hab ich ohne Partnerin (ob ONS oder Ehe) nicht.

Ich kann dich da super verstehen. Ich vermisse seit längerem auch wieder jemand an meiner Seite, aber erzwingen kann ichs ja nicht und es ist sehr schwer für mich, mit Krankheit und meiner Körperfülle, einen Mann zu finden, der mich eben so nimmt, wie ich bin.

Es gibt Tage, da ist das für mich voll oke, aber dann, gerade an manchen Wochenende wär es natürlich schön, wenn ich wüsste, da ist jemand, der mich lieb hat, der mit mir was unternimmt (was ich körperlich kann) und der mit mir "Kuschelkuschel" macht 😍

x 3 #18003

Mira_
Zitat von HeavyDreamy:
letztendlich auch, weil ich nich so ne typische "Frau"

Das ist das übrigens ein negatives Glaubensmuster. Und dann noch ein sehr starkes. Was ist für dich typisch Frau? Und wieso setzt du Frau in Anführungsstrichen?Bist du keine? Die hätten zu typisch eher gepasst Zwinkerndes Gesicht

x 2 #18004

S
Aber es ist natürlich einfacher ,rum zu jammern.

Ich finde sowas gar nicht einfach, weil das Rumjammern nur ein Symptom ist, es ist ja nicht so, dass man sich beklagt, dass man soviel Steuern zahlen muss, oder so...
...sondern man leidet - das ist real.

Mein ältester Bruder hat es auch nie verstanden, was es bedeutet hat, dass mein Ex-Frau eine Depression hatte, er meinte da muss man sich doch einfach nur aufraffen...
...so einfach ist es leider nicht.
Ja, wenn man(n)/frau selbst nicht mehr raus kommt, muss man sich Hilfe holen...

x 5 #18005

Nur-ein-Mensch
@silos

Es geht Hauptsächlich darum das ihr irgendwie nicht versteht,das eure Leere,eure "Sucht"nach Nähe und Verbundenheit der Untergang für eure nächste Beziehung ist.

Ihr macht euch emotional Abhängig,sobald der neue Partner da ist und tut alles ,nur um ihn nicht wieder zu verlieren.

Das aufzulösen ,sollte die Hauptaufgabe sein.

Alle die anderen Dinge ,die ablenken sind OK,aber sie beheben nicht die Ursache des Problems.

Würdest du dich so wie du jetzt bist ,als Partner haben wollen?

x 3 #18006

Nur-ein-Mensch
Zitat von Schnuddel74:
Ich finde sowas gar nicht einfach, weil das Rumjammern nur ein Symptom ist, es ist ja nicht so, dass man sich beklagt, dass man soviel Steuern zahlen ...

Zum Thema Depression,habe ich eine andere Meinung,aber die werden ich hier nicht bringen.

HeavyDreamy
Zitat von Mira_:
Das ist das übrigens ein negatives Glaubensmuster. Und dann noch ein sehr starkes. Was ist für dich typisch Frau? Und wieso setzt du Frau in Anführungsstrichen?Bist du keine? Die hätten zu typisch eher gepasst

Ich bin ein burschikoses Wesen,
Man muss mich erlebt haben, damit man mich versteht Grinsendes grünes Gesicht

S
Jeden Tag was neues, ich sitze in der Bahn kurz vor dem Bahnhof wo ich umsteigen müsste und dann kam die Ansage, dass wir nicht weiterfahren können, weil eine Oberleitung runter gekommen ist wir auch nicht zurückfahren können, weil hinter uns ein Güterzug steht...
...das fängt ja heiter an.
Ich weiß gar nicht ob ich mich ärgern oder freuen soll...🤷‍♂.

x 3 #18009

Blindfisch
@Schnuddel74
Verlass dich auf die Bahn....und du bist verlassen.
Da weiß man wirklich nicht mehr, ob man lachen oder heulen soll.... Tröstender Smiley
Ein nicht ganz so ernst gemeinter Tip: Alk. hilft dir in der schweren Stunde... Feiernde Smileys

x 2 #18010

QueenA
@Schnuddel74 gibt’s Kaffee im Thermo und ein Brot? Frühstücken und abwarten. Da wo du hin willst pragmatisch durchgeben wie es ist und entspannen. Außerhalb deiner Kontrolle: lohnt kein Ärger! 😉

x 3 #18011

S
Zitat von Blindfisch:
Alk. hilft dir in der schweren Stunde...

Ja, sollte mir in Zukunft ein Flasche Wein 🍷 mitnehmen... ...dann läuft es auch auf der Arbeit beschwingter 😄...

Zitat von Blindfisch:
Verlass dich auf die Bahn....und du bist verlassen.

Ach, auf der Autobahn gab es auch immer wieder Stau, weil einfach der Abstand nicht eingehalten wurden ist und manchmal bis zu 5 Autos in einander gefahren sind...

x 2 #18012

S
Jetzt kam die Durchsage, es gibt bald ein Evakuierungsplan...
...mal sehen, sehe mich schon seitlich der Bahn entlang stampfen.

x 3 #18013

QueenA
Zitat von Schnuddel74:
Jetzt kam die Durchsage, es gibt bald ein Evakuierungsplan... ...mal sehen, sehe mich schon seitlich der Bahn entlang stampfen.

Für gute Laune:

x 3 #18014

Wollie
Zitat von Schnuddel74:
Jetzt kam die Durchsage, es gibt bald ein Evakuierungsplan...

oh man.....schon alleine die Begrifflichkeit 😂 klingt ja so, als ob du aus einem Erdbebengebiet in Sicherheit gebracht wirst....ich hab ja auch schon so meine Erlebnisse mit der Bahn, da ich auch fast tägl. damit zur Arbeit fahre. Und manchmal hat man nur große Fragezeichen auf der Stirn. Wünsch dir jedenfalls, dass du bald ankommst, wahrscheinlich musst du wirklich irgendwie laufen...... 😅

x 2 #18015

A

x 4