Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39118

Was denkst du gerade?

QueenA
@Winza ja an sowas denke ich
Danke dir

Arella
Zitat von QueenA:
Ich möchte damit testen, ob Milchprodukte bei mir Wassereinlagerungen und “Unwohlsein” verstärken. Deshalb denke ich beim Protein an Eier, Fleisch, Fisch und pflanzliche Alternativen
Aber keine Milch, Joghurt, Quark sowas. Für 14 Tage. Mal sehen.

Ich würde dir ein anderes Vorgehen vorschlagen. Vorgehen nach dem Ausschlussprinzip. D.h. du änderst nicht zwei Dinge auf einmal. Sondern beläst deine Ernährung bei deiner normalen Ernährung. Und stellst die Milchprodukte ein, das heißt du schließt erst mal zwei Wochen entweder Quark oder Käse aus und Milch. Du kannst das wochenweise reduzieren. Also in der ersten Woche verzichtest du auf Milch. Falls du die trinkst. Und beobachtest. In der zweiten Woche schließt du Käse aus. Und beobachtest. Und so weiter. So dass du nach drei Wochen alle Milchprodukte eliminiert hast. Überleg dir, was du stattdessen auf dein geliebtes Käsebrot legst. Es gibt ja sehr gute Aufstriche aus Kichererbsen oder Gemüse. Nach den drei Wochen kannst du schon mal gucken. Ob du noch eine vierte Woche dranhängen möchtest. Nach vier Wochen kannst, hast du ein Ergebnis, oder auch kein Ergebnis in deiner Befindlichkeit. Im Grunde müsste man das sogar länger ausprobieren. Danach kannst du dir überlegen, ob du die Milchprodukte wieder mit hinein nehmen möchtest, und dann die Gewichtsreduktion angehen, indem du dann auf Low-Carb umstellst. Das wäre jetzt mein Vorgehen. So hast du in den vier Wochen eine Möglichkeit, dich gedanklich mit dem Ersatz von Milchprodukten zu beschäftigen, und für dich gängige Alternativen zu finden. LG

x 3 #18392

A

Was denkst du gerade?

x 3

NineNinchen
Zitat von QueenA:
Jemand schon Erfahrung damit?

Hab das vor Jahren mal gemacht und auch wirklich sehr schnell abgenommen.
ABER: Essen ist für mich auch Genuss. Und ich liebe Käse, Nudeln, Kartoffeln und mein Müsli.

Das war mir am Ende wichtiger als weniger Gewicht. Dazu kommst kommt, das tierische Produkte auch wirklich teuer sind wenn die Qualität stimmen soll.

Wenn du dein Eiweiß auch über Hülsenfrüchte decken willst und trotzdem Nudeln essen möchtest, finde ich Rote Linsen Nudeln sehr lecker. Die gibt es bei uns regelmäßig.

Und ich habe damals auch einen Shake aus Hanfprotein und Erbsenprotein (selbst gemixt ) jeden Tag getrunken. Ich fand und finde es auch immer noch wichtig, Proteine nicht nur tierischen Ursprungs zu essen.

Also das wäre nein Tipp an der Stelle: unbedingt bei dieser Ernährung auf Proteine achten, sonst geht dir schnell die Energie aus.

x 5 #18393

QueenA
Danke euch! Werde es angehen. Genuss soll und wird bleiben. 🙏🙂

x 1 #18394

QueenA
Ich hatte heute Supervision, und ein zentrales Thema war Selbstfürsorge im beruflichen Alltag. Einige Gedanken daraus fand ich so alltagstauglich, dass ich sie gerne teilen möchte, vielleicht ist für den einen oder die andere etwas dabei.

Ein Punkt war, dass permanentes Multitasking auf Dauer weder effizient noch gesund ist. Unser Nervensystem braucht kurze Übergänge und Pausen, um leistungsfähig zu bleiben.

Konkret ging es um kleine, realistische Veränderungen im Alltag, zum Beispiel:

Bewegung bewusst einbauen: kurze bewegte Pausen, Treppe statt Aufzug, im Stehen oder Gehen telefonieren.
Mikro-Pausen ernst nehmen: nach einer Beratung oder einem intensiven Gespräch bewusst ein Glas Wasser trinken, kurz durchatmen und erst dann den nächsten Klienten / das nächste Thema angehen.
Sich selbst als Priorität sehen, nicht egoistisch, sondern verantwortungsvoll: Nur wenn ich mir selbst regelmäßig Ruhe, Aufmerksamkeit und kleine gute Dinge gönne, kann ich diese Energie auch dauerhaft anderen zur Verfügung stellen l->beruflich wie privat.

Ich fand das sehr einleuchtend und möchte einige dieser Punkte bewusst etablieren.

Mein persönliches Ziel ist, die nächsten Jahre gesund, stabil und mit Freude bis zur Rente gestalten zu können: körperlich wie mental.

Mich würde interessieren:
Handhabt ihr schon einiges so?
-Welche kleinen Selbstfürsorge-Routinen haben sich bei euch im Alltag bewährt?
-Wo merkt ihr, dass euch bewusste Pausen oder Bewegung wirklich helfen?

LG 🌷

x 10 #18395

Wollie
Klasse Beitrag, sehr wertvolle Tips. Da ich ja auch in Leitungsposition im sozialen Bereich arbeite, kenn ich einiges davon. Schreib später mal mehr dazu, was aber immer hilft, ist AC/DC 😉 heute mal laut Back in Black in die Runde geworfen 😜

x 4 #18396

QueenA
@Wollie 😄🙏👍Super! Freue mich, danke Dir!

x 1 #18397

Wollie
Ja echt….nachdem meine Kollegin mit Drake um die Ecke kam 😴 Schnarch….was für Schlafwagensound….geht ja gar nicht 😂

x 1 #18398

Wollie
Zitat von QueenA:
Bewegung bewusst einbauen: kurze bewegte Pausen, Treppe statt Aufzug, im Stehen oder Gehen telefonieren.
Mikro-Pausen ernst nehmen: nach einer Beratung oder einem intensiven Gespräch bewusst ein Glas Wasser trinken, kurz durchatmen und erst dann den nächsten Klienten / das nächste Thema angehen.
Sich selbst als Priorität sehen, nicht egoistisch, sondern verantwortungsvoll: Nur wenn ich mir selbst regelmäßig Ruhe, Aufmerksamkeit und kleine gute Dinge gönne, kann ich diese Energie auch dauerhaft anderen zur Verfügung stellen l->beruflich wie privat.

👍👍👍oft helfen ja wirklich die kleinen Dinge, welche man ändern kann. Ich mache ja im Grunde auch den ganzen Tag Beziehungsarbeit, mit unseren Klienten (Menschen mit div. Behinderungen), Kollegen, Sozialdienste, Angehörige,obere Leitungsebene usw......vieles läuft paralell, und ich kann oben Geschriebenes völlig nachvollziehen. Ich zieh mich auch immer wieder mal zurück, hol mir einen Kaffee, geh rüber auf die Nachbargruppe, setz mich kurz aus einer Situation raus usw......und eben dann kommt mal AC/DC als Gute Launer Macher 😉 diese Achtsamkeit für seine eigene Grenzen ist sehr wichtig, glaube aber, dies lernt man im Laufe der Jahre. Mir geht es jedenfalls so. Bei uns ist zum Glück die Kollegialität sehr groß geschrieben, da wir im Grunde ein Großteam mit 4 Leitungspositionen sind und da sehr viel übergreifend und paralell läuft. Anders könnten wir den Laden hier zumachen. Wir arbeiten da auf Augenhöhe, sehr professionell und vor allem.....wir haben Spass auf der Arbeit. Kenn dies aber auch anders, da reicht einfach nur ein Quertreiber im Team (Hallo Narzissten....hört ihr zu ? 😉 ) oder Jemand, der den ganzen Tag nur meckert. Zum Glück haben wir nichts davon hier.

x 5 #18399

Nur-ein-Mensch
Gedankenabwurf

Habe mich eben mal selbst getestet.

Hab mich auf einer Datingapp angemeldet und mal bisschen geschaut was da so los ist.

Hätte auch eine Frau gehabt ,die sehr sympathisch wirkte.

ABER...bei dem Gedanken daran,mich auf eine Frau wieder einzulassen ist mir wirklich unwohl geworden,ich kann's gar nicht beschreiben.

Hatte sofort die Ex vor Augen und hab verglichen.

Solange das noch so ist,brauche ich nicht mal dran zu denken.

Gehe jetzt mit Kopfkarussell ins Bett.

Ich denke gerade,ich hätte diese Aktion jetzt mal lieber lassen sollen.

Genießt die Nacht liebe Reisende.🙏

x 2 #18400

Arella
Zitat von Nur-ein-Mensch:

Solange das noch so ist,brauche ich nicht mal dran zu denken.

Dafür war es dann aber gut, das Anmelden. Du hast es für die Erkenntnis gebraucht.
Schlaf gut.
Pass auf, dass dein Kopfkissen nicht Feuer fängt, wenn dir so der Schädel raucht. Lachendes Gesicht

x 4 #18401

S

So lange du noch nicht abgeschlossen hast bringt das alles nichts...
...ich gehe ja auch weg und sogar flirten würde gehen - aber ich würde jede Frau mit "ihr" vergleichen, keine hätte eine echte Chance
...eine Frau könnte mir total gut gefallen und wesentlich besser aussehen als meine EX-Freudin - und trotzdem, sie wären alle schlechter...🙈.

x 5 #18402

HeavyDreamy
Wieso haben Männer meistens nix zum anziehen?

Error
Zitat von HeavyDreamy:
Wieso haben Männer meistens nix zum anziehen?

Weil wir so wunderschön sind und uns deshalb nur ungerne verhüllen Cooles Gesicht

QueenA
@Wollie danke Dir fürs teilen.
Bei uns im Team ist es zum Glück auch sehr angenehm, lustig und auch privates können wir teilen. Ich gehe gerne ins Büro.
Meine kleinen Inseln werde ich mir bewusst jetzt ein pflegen - einfach um für mich selbst zu sorgen und nicht immer auf Gas zu drücken.
Heute war schon toll! Sport, gesundes Essen, gute Gespräche und mich relaxt in den Feierabend verabschiedet. Aber wie erwähnt ein wohlwollendes Team ist schon Gold wert.
Schönen Abend!

Musik kann ich auch hören bei der Arbeit und es läuft auch regelmäßig, bei mir eine andere Sparte neben Radio: Soul, RnB, Hip-Hop. 😄

x 1 #18405

A

x 4