Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39157

Was denkst du gerade?

Arella
Zitat von Besserwisser60:
Hast du schonmal vom "Medical Gaslighting" gehört? Falls nicht, google mal danach. Gibt auch bei YouTube Filme dazu.

Das wird ständig gemacht. Ebenso, wie möglich möglichst früh bestimmte Probleme auf die Psychosomatik-Schiene geschoben werden oder auf die Psyche. Teilweise werden Untersuchungen nicht gemacht oder man hat die Kapazitäten auch nicht und dann wird es erst mal mit Psychopharmaka versucht, und der Patient hat dann eine falsche Diagnose in der Akte. Die Verordnung von Antidepressiva ist extrem gestiegen. Aber nicht nur, weil es den Leuten in wirtschaftlich schlechten Zeiten, wirklich auch teilweise schlechter geht. Sondern weil die Medikamente auf dem Markt sind und eingesetzt werden werden, im Grunde erst mal ein Versuch und Irrtum. Wenn der Patient dann nicht aufgibt, guckt man im schlimmsten Fall noch mal nach, wenn der klagt, und siehe da…
Meine persönliche Erfahrung im Familien-Umkreis.

x 1 #18661

Besserwisser60
Zitat von Arella:
Das wird ständig gemacht.

Ist so, besonders bei Frauen, die auch gerne mal nicht so ernst genommen und "kleingeredet" werden.
Ich habe auch eine Krebserkankung, befinde mich in der Nachsorge. Mein Vorteil ist, dass ich schon älter bin und mich sehr gut kenne und auch für mich einstehe, dazu medizinisch zusätzlich gut infomiert.

Habe wohl eine besondere Ausstrahlung, daher werde ich im Allgemeinen ernst genommen.

Was mich mitunter ärgert ist, dass man unterbrochen wird, wenn man erzählt und schnell schnell durchgeschleust.

Das machen sie nicht überall, aber dort wo viele Menschen sind, müssen sie das mitunter sogar.
Mein Schwieso. ist Arzt, war auch Oberarzt, auch im UKE in Hamburg und andere Kliniken, dort wird denen regelrecht beigebracht den Patienten nach kurzer Zeit zu unterbrechen - hat er mir erzählt.

Ich lasse mir da nicht die "Butter vom Brot nehmen". Im UKE hatten sie es kürzlich mit mir auch gemacht, beim 2. Termin bin ich vorbereitet. Zumal ich jemand bin, der sich gerne nur auf die Fakten beschränkt, also kein Grund mich zu unterbrechen.

x 4 #18662

A

Was denkst du gerade?

x 3

Arella
Was nicht heißen soll, dass es nicht auch wichtig ist, die Psyche in die Betrachtung mit einzubeziehen. Der Körper ist tatsächlich Ausdrucksfeld der Seele, das ist auf jeden Fall so und es gibt die unglaublichsten körperlichen Effekte, die körperlich ausgedrückt werden. Im der momentanen Überforderungs-Medizin werde damit aber auch Probleme verdeckt, die tatsächlich eine organische Ursache haben, aber eine umfassendere Diagnostik erfordern. Das passiert aber oft eben erst dann, wenn der Patient den Kopf quasi schon unterm Arm trägt.
Was gern umgesetzt wird, sind die ewigen Röntgenuntersuchungen. Schon allein, wenn die Hand nur verstaucht ist. Diese Diagnose kann per Ausschluss gestellt werden, wird aber trotzdem oft geröntgt. Weil der Arzt sich absichern will. Rechtlich.
Auch wenn medizinisch schon durch die körperliche Untersuchung ein Bruch von einer Stauchung abzugrenzen ist.
Aber Röntgen ist einfach und breitflächig verfügbar. Es wird so gern geröntgt.
Die Folgeerkrankungen durch Strahlenbelastung - tja da steht ja kein Beauftrager namentlich dran. Kann man somit nicht zuweisen. Der Täter ist nicht zu identifizieren.

x 2 #18663

Arella
Ich habe auch eine Krebserkankung, befinde mich in der Nachsorge.

Krebs ist in unserem System ja im Grunde das gängigste Pferd im Stall. Dafür gibt es Abläufe, Rehanachsorge usw. Und bei Krebs werden die Patienten nicht so direkt in die Psychosomatik-Ecke geschoben. Geht ja nicht. Schwieriger wird es, wenn du etwas noch eher Ungewöhnliches hast, oder Gott bewahre, etwas, wo zwei Fachdisziplinen zusammenarbeiten müssten. Wir haben ja Reparatur-Medizin. Da bearbeitet jede Fachrichtung ihr Stück vom Rohr. An den Schweißstellen, wo ein Teil vom Rohr in das andere übergeht, weil eine Ursache an anderer Stelle einen auslösenden Negativ-Effekt hat - tja - immer noch großflächiges Versagen. Und unfassbares Unwissen.

x 1 #18664

Arella
Und aufgrund des Stresses, aber auch aufgrund der Hirachiestrukturen einer Eminenz-Blasierten-Medizin, auch eine unglaublich beschränkende Ignoranz. Die Wissenserlangung behindert. Hat auch keiner Zeit dazu. Ja, das machen Ärtze so, den Patienten unterbrechen. Manchmal müssen sie das, denn sie arbeiten hart getaktet. Manchmal dürften sie das nicht, denndie Anamnese ist eigenlich das wichtigste Tool, um Fehldiagnosen zu vermeiden.
Sprechende Medizin ist aber nicht abrechenbar. Systemfehler. Mit System.

x 1 #18665

Arella
Kruzifix, ich tippe zu schnell, sorry, wenn mir mal wieder ein paar Endbuchstaben fehlen.
(Fall Deutschlehrer-Volk anwesend sein sollte. Lachendes Gesicht )

x 1 #18666

Fenjal
@Arella künftig wirst du einer KI deine Symptome schildern und sie entscheidet über Diagnostik und Therapie, die du mit 30% Selbstbeteiligung durchläufst.

x 1 #18667

S
Folgender Artikel (Ausschnitt aus Buch) kann ich empfehlen:
https://www.focus.de/familie/beziehung/...2c2a9.html

Arella
Zitat von Fenjal:
künftig wirst du einer KI deine Symptome schildern und sie entscheidet über Diagnostik und Therapie, die du mit 30% Selbstbeteiligung durchläufst.

Im Grunde ist das die Zukunft.

Also bei uns vielleicht nicht. Wegen dem Zank mit Amerika. Die stoßen jetzt irgendwann das desolate Europa ab und kümmern sich um ihr eigenes Fortkommen. (Meine Meinung, und da stehe ich nicht allein.)
Weg ist sie, die schöne KI, die Forschungsergebnisse jetzt teilbar und übersetzbar macht, in so kurzer Zeit.

Energie haben wir nur noch so semi.
Wird hier eher darum gehen, irgendwie die Grundbedürfnisse zu decken.

Aber wir könnten hier dann ja wieder Kräuter sammeln. Lachendes Gesicht
Und so ein Bauchschnitt im Licht einer Kerze, kann ja auch ganz romantisch sein.

Arella
OH Gott, bitte nicht der Focus.

Naja, gucken wir mal weiter zu.

Gibt ja diesen schönen Satz.
Deutschland hat die Fähigkeit, jede Sackgasse bis zum Ende zu gehen.

Auf gehts.

Besserwisser60
Zitat von Arella:
Was nicht heißen soll, dass es nicht auch wichtig ist, die Psyche in die Betrachtung mit einzubeziehen. Der Körper ist tatsächlich Ausdrucksfeld der Seele, das ist auf jeden Fall so und es gibt die unglaublichsten körperlichen Effekte, die körperlich ausgedrückt werden.

Ohja, da kann ich auch ein Lied von singen.

Massive Schlafstörungen, juckende Kopfhaut, das Gefühl, ein Elefant sitzt auf der Brust, Gelenkschmerzen, Gedankenkreisen, nicht zur Ruhe kommen.
Der Arzt hat mir sofort ein Antidepressivum aufgeschrieben (dachte mir aber schon, dass es die Psyche ist).
Ob du es glaubst oder nicht: Ich hatte es genommen und bin danach im Wald spazieren gegangen und 30! Minuten später, merkte ich schon, wie sich der Elefant auflöste und mir vor Erleichterung die Tränen kamen.
2 Tage später war das Kopfhautjucken weg und die anderen Symptome auch/Schlafstörungen haben sich mit der Zeit normalisiert.
Es ist krass, was die Seele mit dem Körper anstellen kann, wenn man nicht in seiner Mitte ist.

Bei mir war die Problematik hormonell bedingt, da mir sämtliche Hormone genommen wurden.
Die Psychopharmaka quasi Ersatz für diese.

Heute bin ich wieder clean 😅

x 1 #18671

Arella

Fenjal
@Arella angesichts der Milliarden Defizite im Sozialversicherungsbereich, die man nicht mehr mit Beitragserhöhung deckeln wird können, werden wir alle staunen, wenn die MRT künftig 100 Euro Selbstkostenbeteiligung ruft, oder die Therapiestube pro Stunde 15 Euro Energiekostenübernahme an der Eingangstür stehen hat.
Für lau? Das wird künftig nicht mehr möglich sein.

Arella
Der Arzt hat mir sofort ein Antidepressivum aufgeschrieben (dachte mir aber schon, dass es die Psyche ist).

Eben. Der Cebo- und Nocebo-Effekt ist unbedingt mit einzubeziehen. Und nicht zu unterschätzen.
Aber erst nach einem entsprechend ausreichenden, vorurteilsfreien, ergebnisoffenen, Anamnesegespräch und der gängigsten nötigen körperlichen Untersuchungen.
Aber bei der 3-Minuten-Medizin ist das heute auch einfach schwierig.
Man kann den Medizynikern einiges vorwerfen. Aber eben auch nicht alles.
Das System ist mittlerweile korrupt und für die ehrlichen Häute, desolat.

Arella
Und wer Journalismus mit allen Fakten möchte, der muss dafür zahlen. Sonst gibt es Vorgewaschenes.
Sollte mittlerweile auch klar sein.

Naja, ich muss dann noch mal was tun.

Wünsche, egal wie jeder einzelne dazu steht, jedoch allen einen schönen Sonntag.
Tut was für eure Seele.
Die kann immer auch Pflege brauchen.

x 1 #18675

A

x 4