Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41129

Was denkst du gerade?

Plague
Wen Gott strafen will, dem gibt er eine Frist für die Steuererklärung.
Also versauen wir uns dann mal das Wochenende ... 😵‍💫

x 3 #19456

ma24
@Plague
Wenn hinter Gott man nicht das Bürokratiemonster Deutscher Staat steckt ...

x 1 #19457

A

Was denkst du gerade?

x 3

QueenA
Zitat von ma24:
@QueenA Ist nur die Frage, welchen Einfluss du auf dein Menschsein hast. So viele Prägungen, Vererbungen. Aber natürlich hast du vieles noch selbst ...

Absolut
das ist eine tolle Grundlage für ein gutes Gespräch oder hier Austausch
Waere ich heute wer ich bin ohne meine Eltern, meine Familie, Freunde, Lehrer, Menschen in allen Bereichen meines Lebens; die meinen Weg kreuzten oder ist es Schicksal? Was ist vererbt und was eigene Persönlichkeit? Was ist flexibel und was starr? Was gibt einen Rahmen und was sogar Halt?
bis später bin flitzen 🙂✌

x 2 #19458

Nur-ein-Mensch
Zitat von Träne71:
Was ich denke, muss ich den Rest meines Lebens alleine bestreiten? Ist sehr schwer mir dieses vorzustellen. Es bedrückt mich eben sehr. Wünsche ...

Ich glaube ,diesen Gedanken trägt jeder ins sich der frisch getrennt ist.

Ich auch,allerdings Versuche ich diesen Gedanken zu umgehen und Frage mich stattdessen,ob alleine sein mit mir selber so sehr unerträglich ist das ich unbedingt jemand dazu brauche um mir dieses schlechte Gefühl zu nehmen.

Natürlich ist auch die Jahreszeit im Moment sehr schwierig,man ist mehr zu Hause und hat viel Zeit zum Nachdenken.

Ich denke das Frühjahr wird ein gutes Stück Heilung bringen.

Mehr Tageslicht,mehr frische Luft,mehr Möglichkeiten,mehr von allem,was gerade nicht so gut geht.

Versuche entspannt zu bleiben und Vertraue auf das Leben.🙏

x 1 #19459

ma24
@QueenA
Ein ständiger Prozess, der glaube ich erst mit dem letzten Atemzug aufhört. 😅

x 1 #19460

B
@Plague
Es kommt natürlich auf die Art der Einkünfte an. Als angestellter ist eine Software wie Buhl preiswert und ich erziele mit ihr Stundenlohn im 4 Stellungen bereich

Plague
Zitat von ma24:
Wenn hinter Gott man nicht das Bürokratiemonster Deutscher Staat steckt ...

Neee, das ist Sauron oder Gollum persönlich. 😎

Zitat von BernhardQXY:
Als angestellter ist eine Software wie Buhl preiswert

Da die Verhältnisse bei uns ein bisschen komplizierter sind, läuft es übers Steuerbüro.
Die wollen aber auch irgendwann mal endlich loslegen, um ihre Deadline fürs Finanzamt zu schaffen.

x 2 #19462

Arella
Zitat von Träne71:
Inzwischen habe ich den Eindruck, dass sie immer mehr Bestätigung im Außen gesucht hat – Männerblicke, Komplimente, Aufmerksamkeit. Vielleicht war ich zu bodenständig, zu selbstverständlich. Ich bin jemand, der schätzt, was er hat. Genau das habe ich an ihr auch geschätzt. Aber offenbar hat es nicht gereicht.

Und dann kommen diese quälenden Fragen:
Bin ich wirklich so ein Versager-Typ?
War ich zu wenig?
Oder habe ich mich einfach selbst aufgegeben?

Ob du wirklich zu wenig warst und sie die Böse, kannst nur du dir ehrlich beantworten.
Ob du dich hast hängen lassen, kannst nur du dir beantworten.
Ob ihr vielleicht etwas gefehlt hat, kann nur sie dir beantworten.

Wenn manche Frauen nicht gehen würden, würde manche Männer nicht nachdenken.
Ob das bei dir der Fall war, weiß ich nicht, ich kenne dich ja nicht.
Aber du kennst dich.

x 1 #19463

Arella
@Träne71, wir Menschen sind für Partnerschaft ausgelegt. Sich zu fragen, ob man allein bleibt, und ob das ein friedlicher Zustand sein kann, ist doch normal.
Du warst so lange der Teil eines Paares, je nachdem wie stark man in Symbiose war, ist das ein sehr bedrückender Zustand, nun allein zu sein.
Es wird dauern.
Versuche erst mal, einfach nur den Tag zu überstehen.
Überfordere dich nicht.
Einfach sein, das reicht doch erst Mal.
Versuche zu schlafen, ein bisschen zu essen.
Mehr nicht.
Und weine, wenn du weinen möchtest.

x 2 #19464

Fenjal
Wetter ist echt Mist,...
kann von Glück sagen, die Karre frei bekommen zu haben.
Tja, so ist das, aber,..... nix hält in der Hütte, morgen läuft das Sonnenrad, es gibt noch etwas zu tun.
Etwas müde zwar, des nächtens unterwegs Grinsendes grünes Gesicht , rumhängen ist nicht.

Also, wer hier rumjammert, der Frühling kommt, es gibt was zu tun, da muss der Trennungsschmerz hinten anstehen Daumen hoch

x 3 #19465

ma24
@Fenjal
Schicke mal ein bisschen von deiner Energie rüber! 🙏😉

x 1 #19466

S
Gestern hatte sich schon eine Freundin angekündigt vor 3 Tagen, die unbedingt weggehen wollte - ich war froh, dass jemand mit mir "spielen" wollte.
Ich war Zuhause und dann rief meinen beste Freundin hier vor Ort an, sie hat mir schon oft ein offenes Ohr geschenkt, wenn es mir schlecht ging und hat mich aufgefangen. Gestern war es umgekehrt, sie offenbarte mir, das sie am Rande ihrer Grenzen grade steht - Ex-Partner setzt sie unter Druck, Stress im Job, Wechselmodel ist gescheitert, jetzt ist sie Alleinerziehend... ...es läuft grade nicht bei ihr und sie glaubt, das es bald mit ihren Ex zum Krieg kommt, bis die Scheidung durch ist.
Ich konnte nicht viel tun, außer zuzuhören. Ich hab ihr dann angeboten, dass ich gerne am Wochenende auch mal auf ihre Kids aufpassen kann, damit sie sich erholt. Ich kenne ja die Kids gut, mein Sohn ist auch mit ihren befreundet, ich hoffe sie nimmt es auch an. Denn gestern erzählte sie mir (unabhängig von meinen Angebot), dass sie Hilfe schlechte annehmen kann, weil in ihrer Familie die Frage nach Hilfe als Versagen angesehen wurde.
Aber egal, ich habe ihr auch schon öfters geholfen und sie mir auch - daher bin ich verhalten optimistisch.

Dann ging ich weg mit der anderen Freundin und da habe ich noch 2 nette Leute kennengelernt, mit dem einen habe ich mich länger unterhalten, wir wußten gar nicht warum wir uns noch nie gesehen haben hier in der Stadt. Die Antwort war relativ einfach, er war fast 2 Jahre lang fast gar nicht mehr weg und ich gehe erst wieder sieht ca. 2 Jahre aus... ...weil ich nach der Trennung vor 7,5 Jahre mich nur noch als Vater verstanden habe und gar nicht mehr auf die Idee kam weg zu gehen...
...um 3 Uhr Nachts war ich dann wieder Zuhause und mir ging es gut - weil nette Leute mir gut tun.

Sienna
Zitat von QueenA:
Ich hatte diese Prozesse in der Jugend. Da entscheidet sich oft, was für eine Art Mensch möchte man sein.

Ja, da bin ich irgendwie aus der Schleife des Nachdenkens nicht rausgekommen und mir fehlten Ratgeber wie man mit Emotionen umgeht. Deshalb lernte ich das wohl erst mit Mitte 30. 🤷‍♀

A

x 4