Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41293

Was denkst du gerade?

S
Wieso gibt es immer wieder Partner/Innen, die Macht in ihrer Beziehung brauchen? Diese verhindert ein liebevolles Miteinander. Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dieses Verhaltens.

x 3 #19516

T
Zitat von Sincerite:
Wieso gibt es immer wieder Partner/Innen, die Macht in ihrer Beziehung brauchen? Diese verhindert ein liebevolles Miteinander. Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dieses Verhaltens.

Die Menschen verstehen eben immer noch nicht, dass Macht und deren Missbrauch sehr eng zusammen hängen.
Eine Beziehung ist für mich jedenfalls immer ein Gegenpol zu dem, was da draußen so passiert.
Ich räume morgens den Nasschnee weg und bekomme dafür einen Kaffee hingestellt. Ein guter Deal 😉

x 1 #19517

A

Was denkst du gerade?

x 3

Arella
Zitat von Sincerite:

Autonomie-oder Kontrollbestreben.
Sicherheitsbedürfnis.
Eigene Stabilisierung.

Leider.

x 2 #19518

Arella
Zitat von Tempest:
Ich räume morgens den Nasschnee weg und bekomme dafür einen Kaffee hingestellt. Ein guter Deal

Uiui, dünnes Eis bei den Feminist(innen)en. (Scherz)
Sie schippt und er kocht Kaffee.

Neu: beide schipppen.

x 2 #19519

T
Zitat von Arella:
Autonomie-oder Kontrollbestreben. Sicherheitsbedürfnis. Eigene Stabilisierung. Leider.

Sich eigen zu stabilisieren schließt aber doch irgendwie aus, dass man dazu Partner/In braucht oder?
Erst wenn das gelungen ist, auf beiden Seiten, kann es überhaupt erst wieder losgehen.

x 1 #19520

T
@Arella
ich möchte dich ja nicht loben, aber deine Einstellung gefällt mir.

Nur-ein-Mensch
Man kann Macht aber auch unbewusst ausüben.

x 2 #19522

T
oder eben im beidseitigen Einverständnis im Sinne von "jeder hat seine eigenen Befugnisse, beidseitig anerkannt"
Vertrauen ist da die Basis und keine Ideologie.
Nur meine Meinung, mehr nicht...

Ameise_78
Zitat von Träne71:
Allso bitte stelle meine Gefühle nicht in Frage.es ist ohnehin schon schwer genug.

Der Thread hier heißt "was denkst du gerade?" nicht "worüber diskutieren wir gerade?"
Du muss dich hier nicht rechtfertigen, du darfst hier schreiben wonach dir ist und wie du dich fühlst. Lachendes Gesicht
Ich verstehe dich... nach so einer langen Ehe alleine... das kann auch gar nicht jeder nachvollziehen... und bei dir ist es noch ganz frisch.
Es darf alles sein... lass diese Gefühle erstmal zu. Verdrängen ist da keine gute Idee.
Auch wenn es sich jetzt noch nicht so anfühlt, es wird wieder werden. Lachendes Gesicht Es braucht nur seine Zeit...

x 4 #19524

S
@Nur-ein-Mensch
Wie meinst du das? Ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass so etwas unbewusst abläuft. Bei Kleinigkeiten schon, aber dieses Unterdrücken, Bestimmen, Kontrolle.. geht das unbewusst?

Sienna
Zitat von Tempest:
@Sienna Toxisch ist, wenn man nur noch Gift versprüht, anstatt eine Einigung zu erzielen. Das hängt oft damit zusammen, dass man sich nicht auch ...

Danke, ich denke das ist ein Aspekt von Toxizität. Grundvoraussetzung ist für mich, dass man nicht (mehr) das Beste im anderen sieht und ihm auch nicht will. Es ist schon fast eine Art Vorsatz den anderen für seine Zwecke zu nutzen, durch Manipulation und fehlenden Respekt. Alles andere würde ich nicht als toxisch bezeichnen. Das sind vielleicht unglückliche Dynamiken. Aber das sehen manche wohl anders.

x 1 #19526

S
Zitat von Arella:
Fußweg und langsame Schritte

Ich glaube allerdings, dass man immer viel Zeit braucht, wenn man jemanden richtig geliebt hat...
...der Prozess ist so schmerzhaft😢.

x 1 #19527

Ameise_78
Zitat von Schnuddel74:
Ich glaube allerdings, dass man immer viel Zeit braucht, wenn man jemanden richtig geliebt hat...

Absolut... und das ist nicht krankhaft... ich persönlich würde es eher bedenklich finden, wenn jemand 35 gemeinsame Jahre abstreift wie einen alten Socken und nach wenigen Wochen darüber hinweg wäre.
Aber: wäre jemand so drauf, wäre er gar nicht erst 35 Jahre liiert gewesen bzw. hätte nicht 35 Jahre lang geliebt.

x 1 #19528

T
Zitat von Ameise_78:
ich persönlich würde es eher bedenklich finden, wenn jemand 35 gemeinsame Jahre abstreift wie einen alten Socken und nach wenigen Wochen darüber hinweg wäre.

Auch alte Socken müssen abgesteift werden.Es kommt darauf an, dass die neuen passen. Klar dauert das. Bei mir ind es so 2 Jahre, das hat sich bisher immer bestätigt. Danach bin ich frei und das erwarte ich auch von einer neuen Patnerin, also das frei sein, auch von der Vergangenheit.

x 1 #19529

S
Zitat von Tempest:
Bei mir ind es so 2 Jahre, das hat sich bisher immer bestätigt.

Ich hoffe bei mir geht es schneller...
...aber derzeit sieht es nicht so aus, als würde sich so schnell was ändern... ...ich leide😢 - kann mich mal jemand drücken?

x 2 #19530

A

x 4