Zitat von Casey: Dieser Schuldkult (bestimmt auch ein nicht PC Wort) gibt ihnen jedoch weiterhin die Macht die hoch gehalten von denen, die so super korrekt in allem sein wollen.
Ich verstehe was Du sagen willst. Ich finde aber beide Positionen im Extremen schwierig.
Ich stimme dir absolut zu, wenn man sich jedes einzelne Wort überlegen muss ist es anstrengend und man fragt sich, wer denn festlegt, welche Konnotationen Ausdrücke haben und welche man warum nicht mehr verwenden sollte und im Zweifelsfall sich sogar wegen volksverhetzung strafrechtlich verfolgt wird. Ich nehme auch die *beep* Zahlen wahr, dass politische Verfahren zunehmen und finde es bedenklich.
Auf der anderen Seite kann man manche Formulierungen nicht reinwaschen. Sie sind schlichtweg verbrannt- und dann wiederum finde ich es schwierig, wenn quasi fußaufstampfwnd gesagt wird, mir doch egal, ich knüpfe positive Gedanken an die Formulierung, oder auch ichlasse mir nicht vorschreiben, wie ich spreche.
Da wird ganz schnell die Grenze des Respekts gegenüber den Opfern überschritten. Und das wiederum ist für mich inakzeptabel.
Für mich ist das schon ein Dilemma:
Auf der einen Seite fände ich eine Institution, die klar definiert, dieser Ausdruck ist akzeptabel, jener nicht
als unmöglich, es bleibt immer eine Unsicherheit wo denn die Grenze liegt
Dies stellt sich für mich als unlösbares Dilemma dar.