Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44919

Was denkst du gerade?

Odette
Ob ich ihm schreiben soll, oder nicht. Gar nicht mal, wegen eines Zurücks.

x 3 #20926

Plague
Zitat von Sincerite:
80´er Hits

80s forever! 😎

Damals war die Welt noch in Ordnung:
Twix hieß noch Raider, Chemnitz noch Karl-Marx-Stadt und durch die Deutschlandkarte im Diercke Weltatlas ging noch eine fette rote Linie. 😂

x 1 #20927

A

Was denkst du gerade?

x 3

Jane_1
Zitat von Arella:
Eine mutmaßliche Tat muss aufgenommen und angezeigt werden, wenn sie bekannt wird. Und das unabhängig von Herkunft usw. usw.
Also, was hältst du davon, wenn wir bei der Sache bleiben?

Ich verstehe ehrlich nicht, was du mit dem Zitat aus der taz bezweckst.

Ich finde den taz Artikel tatsächlicher besser, weil sachlicher. Dort steht übrigens keine Frage, wie du das behauptest.
Und der von dir aufgeworfene Vorwurf wird auch thematisiert, aber es geht klar daraus hervor, dass es dafür (noch?) keine Beweise gibt:

"Offen ist bislang, warum das Jugendamt keine Anzeige erstattete. Zunächst hieß es von der Neuköllner Verwaltung zur Begründung, es sei keine Anzeige erstattet worden, weil weder vom Opfer noch vom Täter die Namen bekannt gewesen seien. Laut Bild soll sich das Jugendamt bewusst gegen eine Strafanzeige entschieden haben. Intern sei das damit begründet worden, dass durch die Ermittlungen die arabischstämmigen Jugendlichen marginalisiert würden."

Und ja, ich verzichte liebend gerne auf weitere Diskussionen zu dem Thema.

PapaEmeritus
Zitat von Plague:
Chemnitz noch Karl-Marx-Stadt

Ich kann mich noch finster erinnern, wie damals Aufkleber in Form eines Ortsschildes angefertigt worden. Karl-Marx-Stadt durchgestrichen, drüber stand Chemnitz. Oder darunter, da bin ich mir nicht mehr sicher. Der Nischel steht auch noch dort, wo er immer stand, und ich werde auf ewig in einer Stadt geboren sein, die es heute nicht mehr gibt 😆.

x 1 #20929

K
Zitat von BernhardQXY:
@Jane_1 ? Das ist doch hanebüchen. Soll so suggeriert werden dass die Aussage: an dieser Schule arbeiten 100 Lehrer in den Köpfen das Bild erzeugt: ...

Es ist aber genauso so, nicht bei allen. Aber es geht um Tendenzen. In einer Doku wurde das Rätsel mit Kindergruppen gemacht. Meist brauchte es Minuten, bis die Kinder auf die Idee kamen, dass es eine Chirurgin ist. Oft kamen sie gar nicht drauf. Aber von Gleichgeschlechtlich bis adoptiert fiel ihnen alles ein.

Auch wenn manche das nicht anerkennen wollen. Sprache erzeugt Bilder im Kopf. Viele Bilder sind traditionell bestimmt. Wie Chirurg, Physiker, Arzt, Sekretärin, Krankenschwester, ... Zwinkerndes Gesicht

x 1 #20930

S
@Plague
... und die super breiten Schulterpolster Zwinkerndes Gesicht
Aber da hast du, glaube ich, noch mit Spielsachen gespielt Zwinkerndes Gesicht

x 1 #20931

Plague
Zitat von Sincerite:
Aber da hast du, glaube ich, noch mit Spielsachen gespielt

Nix da - bin ein 72er-Jahrang und war damals ein großer Fan von Sackos mit hochgekrempelten Ärmeln, dünnen Lederkrawatten auf Polo-Shirts sowie jeder Menge Wet Gel. 🤣

x 2 #20932

S
@Plague
Wow, da hätte ich bestimmt mal "geguckt", wenn ich 12 Jahre jünger gewesen wäre Zwinkerndes Gesicht

x 1 #20933

B
Zitat von kata_smiles:
Es ist aber genauso so, nicht bei allen. Aber es geht um Tendenzen.

das glaube ich nicht eine Minute. dass Sprache im Kopf Bilder erzeugt ist völlig logisch und bedarf keiner Diskussion. allerdings wird fast jeder, der das generische maskulin einsetzt, an genau dieser Stelle aufs Glatteis geführt. Mit der Einzahl "Chirurg" wird ein Mann benannt. Dies ist nicht von der Tatsache, dass Chirurgen eher männlich sind zu tun. Mann könnte die Geschichte auch so erzählen:
Vater und Sohn sind unterwegs, da sagt die Vater: Mit dieser Matte musst du aber dringend zum Friseur. Sie gehen zu einem Friseögeschäft und der Frisör sagt : Ich kann das nicht tun, das gibt zu Hause nur Stress.
Auch hier stutzen die allermeisten und würden eher ein gleichgeschlechtliches Paar vermuten. Denn auch hier wird das generische Maskulin falsch verwendet. Während der erste"Frisör" tatsächlich das generisch Maskulin ist, ist es beim zweiten ganz eindeutig ein Mann, auch wenn es deutlich mehr Frisösen als Frisöre gibt.
das Lustige an dieser Diskussion ist, dass ich mich gegen ein gut umzusetzendes gendern nicht wehren würde und weil es das derzeit nicht gibt so weit wie möglich auf neutrale Begriffe ausweiche. Nur man sollte seine Energie nicht in so hanebüchenen Beispielen verschwenden- die Autoren haben ganz offensichtlich nicht den generischen Maskulin genommen. Und aufgrund der Tatsache dass in Deutschland je nach Schultyp mindestens 2/3 Frauen zum Lehrpersonal gehören, wird niemand mit Sinn und Verstand bei dem kontextlosen Satz, die Schule hat 100 Lehrer vermuten, dass das alles Männer sind.

x 1 #20934

B
@Plague wieso muss ich an Miami Vicedenken ? Pfeifender Smiley

x 1 #20935

K
Zitat von BernhardQXY:
das glaube ich nicht eine Minute. dass Sprache im Kopf Bilder erzeugt ist völlig logisch und bedarf keiner Diskussion. allerdings wird fast jeder, ...

Was hat das denn mit Glauben zu tun?
Es ist tatsächlich wissenschaftlich gut untersucht.

Warum glaubst du?
Warum wehrst du dich da so gegen diesen Gedanken?

Um das Bild im Kopf zu ändern hilft es, hier mit der Sprache genauer zu sein. Nur darum geht es.
Ob man nun Student UND Studentin oder Worte wie Studierende wählt, wo möglich, ist beides okay.
Aber einige der Beispiele hier waren dann schon a bisserle polemisch. Nicht von dir. Und zeigten, dass manchen nicht genau klar ist, wobei es beim Gendern geht.

Ich empfehle nochmal das Video, das ich verlinkt habe.
Das anzusehen tut gar nicht weh. Reaktanz ist nicht nötig.

x 1 #20936

B
Zitat von kata_smiles:
Es ist tasächlich wissenschaftlich gut untersucht.

Was? Dass der Satz 100 Lehrer arbeiten an meiner Schule bedeutet, dass es 100 Männer sind? Will sehen.

x 1 #20937

Plague
Zitat von BernhardQXY:
wieso muss ich an Miami Vicedenken

Könnte schon naheliegen. 😇
Obwohl ich ehrlich gesagt kaum was für Don Johnson übrig hatte.
Die Stars meiner Jugend waren eher in den Filmen von John Hughes (egal ob Regie und/oder Drehbuch) zu finden.

B
@Plague
Ich hoffe Deine Sakkos hatten auch so schicke Schulterpolster Zwei kichernde Hyänen

x 2 #20939

Plague
Zitat von BernhardQXY:
auch so schicke Schulterpolster

Aber Hallo - war absolute Pflicht. 😎
Genauso wie eine zeitlang diese Steghosen bei den Mädels. 😇

x 2 #20940

A

x 4