×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

47707

Was denkst du gerade?

Herbstmonat
Liebe @HeavyDreamy,

ich sehe, dass hier viele das Wal-Thema bewegt, Dich auch. Ich habe es in den Nachrichten nur am Rande verfolgt und kenne keinen aktuellen Stand. Mich haben andere aktuelle oder fortwährende weltpolitischen Themen mehr interessiert.

Vielleicht zeigt der Wal aber, dass es eben bei manchen Sachen kein Richtig oder Falsch im Kleinen geben kann.

Wir haben ein Tier, dass aus nicht bekannten Gründen von der Nordsee in die Ostsee geschwommen ist, die für das Tier als Lebensraum nicht geeignet ist. Dort ist das Tier gestrandet, ebenfalls aus nicht bekannten Gründen. Es war (wohl) menschenverursacht in Fischernetze verstrickt. Ob ein Zusammenhang mit dem Fehlschwimmen besteht, weiß man nicht.

Ein erster Ansatz, den Wal ins Freiwasser zu ziehen, war wohl erfolgreich. Nun ist er wohl an anderer Stelle erneut gestrandet. Menschliche Hilfe im Sinne von "setzen wir ihn halt um in die Nordsee" scheint technisch nicht umsetzbar. Auch ist unbekannt, ob das Tier sich aufgrund einer Erkrankung verschwommen hat, ob es durch menschliches Handeln fehlgeleitet wurde (was weiß ich, wie so ein Wal kommuniziert und durch Echolote, Bohrinseln, wasauchimmer fehlgeleitet werden kann). Spielt auch keine Rolle. Der Wal ist krank. Vielleicht auch ohne, dass menschliches Handeln zu der derzeitigen Situation geführt hat.

Was unternimmt man nun, und wer ist man? Und was ist hier richtig im Sinne des Tierwohls?

Ein Ansatz kann sein, dass man die Situation als naturgegeben betrachtet. Überall auf der Welt sterben täglich Tiere. Auch Wale. Das bekommen wir halt nicht mit, es ist uns abstrakt bekannt, es ist der Lauf der Dinge. Folgt man dem, sollte man der Natur ihren Lauf lassen und den Wal unberührt dort lassen, wo er jetzt ist und wahrscheinlich sterben wird.

Ein anderer Ansatz kann sein, dem Tier Leid zu ersparen. Thema Kopf sprengen. Ich bin sicher, dass das ohne Bohrungen oder so geht. Die Menschheit hat genügend Erfahrung im Thema Walfang und töten. Ob und wie das (möglichst) stress- und schmerzfrei geht, wissen bestimmt auch genügend Menschen. Hier im Forum könnten wir @Fenjal fragen. Da stellt sich mir dann eher die Frage der Öffentlichkeitswirksamkeit:

Will man sich als Entscheider oder Ausführender dem Sturm der Bilder aussetzen, einem lebenden Wal den Kopf gesprengt zu haben? Und anschließenden Schlagzeilen in der Zeitung für Blöde: WASSERPOLIZEI SPRENGT UNSCHULDIGEN WAL IN DIE LUFT! (Anmerkung: Keine Ahnung, ob die Wasserpolizei zuständig wäre. Die DLRG wird es jedenfalls nicht sein.)

Was würde helfen? Weniger Medienaufmerksamkeit, meine ich. Weniger Aufregung. Mehr Akzeptanz. Wir können nicht jeden Wal retten.

H

x 5 #21811


C
Zitat von HeavyDreamy:
hatte eben Mal danach gegooglet, finde aber nix dazu - aber Frage: Könntest du dem gestrandetem Wal Sprengsätze anlegen?

Hab eben nochmal bei der Bild geschaut, weil ich es hier verlinken wollte. Ist nicht mehr zu finden.
Weiter gegoogelt, finde ich auch nur was über Sprengungen Wale Neuseeland, nicht so wie die Bildzeitung es erst stehen hatte.

Okay. Gehe jetzt mal davon aus, dass die Bild es wieder raus nahm, weil sie selber gemerkt haben, dass sie da wohl was verwechselt haben.

Vom Grundsätzlichen her:
Ja, wenn ich Sprengstoffexpertin wäre und mich jemand walspezifisch anweisen würde, könnte ich mir vorstellen sowas zu tun.
Mich schockt sowas nicht.
Leiden lassen allerdings schon.

Zitat von HeavyDreamy:
Ich defi nicht. Dann lieber doch eines natürlichen Todes sterben und ja ich hoffe, es geht ganz schnell.


Ich fürchte eher, das wird sich noch hinziehen.

x 2 #21812


A


Was denkst du gerade?

x 3


HeavyDreamy
Zitat von Herbstmonat:
Vielleicht zeigt der Wal aber, dass es eben bei manchen Sachen kein Richtig oder Falsch im Kleinen geben kann.

Das sehe ich auch so.


Zitat von Herbstmonat:
Hier im Forum könnten wir fragen

😳
Das können hier gerne welche machen, ich nicht. Diese Dame mag weder Kinder noch Katzen Grinsendes grünes Gesicht

x 2 #21813


HeavyDreamy
Zitat von Casey:
Ja, wenn ich Sprengstoffexpertin wäre und mich jemanden anweisen würde, könnte ich mir vorstellen das zu tun.
Mich schockt sowas nicht.
Leiden lassen allerdings schon.


Ich möchte auch nicht, dass ein Tier leidet. Aber in dieser Größenordnung - voll schwierig.

Einem kleinerem Tier könnte man zumindest Medis geben, damit es einschläft, friedlich.
Das wäre eher meine Wahl, aber ja, bei einem Wal eben so wohl nicht möglich Trauriges Gesicht


Zitat von Casey:
Ich fürchte eher, das wird sich noch hinziehen.


Warum denkst du das?

Ich hoffe sehr, dass sein Herz geschwächt ist und es einfach bald aufhört zu schlagen, weil auch das Gewicht zu sehr auf ihn drückt.

x 1 #21814


M
Zitat von Casey:
Ich fürchte eher, das wird sich noch hinziehen.



Das fürchte ich auch! -Und bis dahin ruft er so bewegend,
dass es einem das Herz bricht.

x 2 #21815


M
Zitat von Herbstmonat:
Weniger Medienaufmerksamkeit



Der Wal hat sich schon zu sehr in die Herzen der Menschen eingenistet,
auch in mein's. -Wenn man diesen Giganten da so liegen sieht
und dann noch seine Rufe hört,
kriegt man Gänsehaut !

x 2 #21816


C
Zitat von HeavyDreamy:
Einem kleinerem Tier könnte man zumindest Medis geben, damit es einschläft, friedlich.
Das wäre eher meine Wahl, aber ja, bei einem Wal eben so wohl nicht möglich


Ja Medis wären auch ein gute Idee. Aber da wüsste ich keinen Ansatz. 1. was die Menge angeht und als nächstes, wie verabreichen?
Zitat von HeavyDreamy:
Warum denkst du das?


Erfahrungswerte. Allerdings nicht von Walen.

Grundsätzlich ist natürlich gehen lassen ja vollkommen in Ordnung. Das sehe ich aber bei dem Wal nicht. Vor allem nicht, wenn er das Netz da noch hängen hat. Das muss doch Folter sein.

Aber wissen tue ich es natürlich null.

x 1 #21817


Herbstmonat
Liebe @HeavyDreamy,
Zitat von HeavyDreamy:
Das können hier gerne welche machen, ich nicht. Diese Dame mag weder Kinder noch Katzen


Katzen mag ich auch nicht. Habe aber noch keine in die Luft gesprengt.

Ich denke nicht, dass es auf die Größe des (leidenden) Tiers ankommt. Stelle Dir vor, Du findest eine Maus vor Deiner Tür. Baby. Zu klein, um überleben zu können. Muttertier weg. Du hast einen Spaten. Was ist zu tun im Sinne des Tierwohls?

Spoiler: Mit Kleintieren hatte ich das schon. Es ist keine leichte Entscheidung und keine leichte Umsetzung.

x 1 #21818


HeavyDreamy
Zitat von Herbstmonat:
Du hast einen Spaten. Was ist zu tun im Sinne des Tierwohls?

Du erinnerst mich an meine Omma Grinsendes grünes Gesicht Ich könnte das nicht.


Zitat von Herbstmonat:
Katzen mag ich auch nicht. Habe aber noch keine in die Luft gesprengt.


Das beruhigt mich Grinsendes grünes Gesicht

#21819


Herbstmonat
Liebe @HeavyDreamy,
Zitat von HeavyDreamy:
Du erinnerst mich an meine Omma


ich nehme das mal als ähhhh... Kompliment. 😎

x 2 #21820


HeavyDreamy
So, bissl Körperpflege, dann Bett komplett abziehen, dann Kartoffelsalat vorbereiten (hatte ich ewig nimmer), dann Bett sommertauglich machen und frisch überziehen und dann gibts noch ne Haarmaske.

Eigentlich wäre heute mein Putztag gewesen, aber ist ja Karfreitag also bleibts ruhig. Dafür dann halt Morgen Staubsaugender Smiley



Zitat von Herbstmonat:
ich nehme das mal als ähhhh... Kompliment.


Ich mochte sonst meine Omma sehr gerne, aber das mit dem Spaten oder Tiere an die Hauswand hauen oder die Fische, die in der Badewanne geschwommen sind und dann weg waren (weil sie aufm Teller waren) puh, damit tu ich mir heute noch schwer Grinsendes grünes Gesicht

#21821


Nur-ein-Mensch
Irgendwie verfolgt mich die Arbeit.

Alle brauchen plötzlich Hilfe,immer nur Kleinigkeiten,aber kannste mal hier kannst mal da.😬

Ich wollte eigentlich Motorrad fahren.😩

x 2 #21822


S
Vorhin war wieder das kleine Eichhörnchen da. Es hat alles erkundschaftet und saß dann auf der Lehne von einem Gartenstuhl. Plötzlich sprang es und knallt voll gegen die Glasscheibe. Lief aber normal weiter und kam später noch einmal zurück. Gesprungen ist es nicht noch einmal Zwinkerndes Gesicht

x 1 #21823


HeavyDreamy
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Alle brauchen plötzlich Hilfe,immer nur Kleinigkeiten,aber kannste mal hier kannst mal da.

Ich wollte eigentlich Motorrad fahren

Warum hast du nicht NEIN gesagt? Lachendes Gesicht Gute Freunde und Bekannte verkraften auch Mal ein NEIN Lachendes Gesicht

Probiere das Mal das an mir Grinsendes grünes Gesicht :

Könntest du mir helfen, eine Leiste unten am Boden unterhalb vom Küchenschrank wieder richtig zu befestigen? Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #21824


HeavyDreamy
Bett fertig, Kartoffelsalat am abkühlen, gleich noch Haar-Liebe und dann noch MS-Spritze reinhauen = Feierabend 🤘

#21825


A


x 4