Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

54866

Was denkst du gerade?

Plague
Hatte gestern Abend ein längeres Gespräch mit einem guten Freund, der Therapeut mit eigener Praxis ist.
Er war am Mittwoch noch bei einer der großen Demos gegen die aktuellen Honorarkürzungen und hat angesichts dessen, was noch an sog. Reformen im Gesundheitssystem geplant ist, ein bisschen vor sich hin sinniert:

Sollten jetzt auch noch allgemeine Budgetierung der Leistungen und das Primärarzt-System kommen, würde er eher früher als später in den Ruhestand gehen.

Für den Übergang könnte es rentabler sein, mehr Privatpatienten und Selbstzahler als Kassenpatienten zu behandeln.

Bei schweren Fällen würde er noch eher dazu tendieren, die stationäre psychiatrische Behandlung zu empfehlen (egal, wenn die Krankenhäuser dann aus allen Nähten platzen) oder diese Problematiken würden noch weiter chronifizieren.

Und überhaupt: Wie solle er Menschen Halt und Stabilität vermitteln, wenn seine eigene Existenz durch solche Maßnahmen latent bedroht ist?

Hat mich ehrlich gesagt auf der Rückfahrt und heute Nacht ein wenig nachdenkllich gemacht ...

x 5 #22606

G
Was ich gerade denke: dass ich lieber alleine bin als mich noch einmal in die Unsicherheit geschickt zu fühlen ob ich zu viel, zu wenig, zu dies oder zu das oder weniger/mehr als xyz bin...

x 7 #22607

A

Was denkst du gerade?

x 3

Worrior
Zitat von Gast555:
Was ich gerade denke: dass ich lieber alleine bin als mich noch einmal in die Unsicherheit geschickt zu fühlen ob ich zu viel, zu wenig, zu dies ...

Wichtig ist doch dass Du selbst mit Dir zifriedem bist wenn Du in den Spiegel schaust.
Äußere Validierung bestimmt nicht Deinen Wert ob Du gut, schlecht, genug oder zu wenig bist.
Schon gar nicht sollte dies nicht von einer anderen Person abhängen.

Wer gelernt hat mit sich alleine klar zu kommen besitzt eine innere Stärke, ein Standing, das vielen Menschen fehlt.
Die meisten können diesen Weg nicht gehen, sie würden zerbrechen.
Dass Du Dir diese Fragen stellst zeigt dass sich irgendwas in Dir aufbaut, nichts lautes, nichts dramatisches aber das Ergebnis wird um so gewaltiger sein.
Für ein schöneres Leben.

x 5 #22608

PapaEmeritus
@Gast555

Geht mir ähnlich. Wenn einem lange genug eingeredet wird, dass man nicht „genug“ ist, und die eigenen Bedürfnisse nur eine „Last“ sind, fängt man vielleicht irgendwann an, an sich selbst zu zweifeln. Lass dir das nicht einreden. Wer allein gut klar kommt, für den ist alles andere eine zusätzliche Bereicherung. Ich bin froh, im Großen und Ganzen allein gut klar zu kommen, und mich auf Menschen verlassen zu können, die einem gut tun, und faires Feedback geben, wenn man mal daneben tritt.

x 5 #22609

T
Wie bekomme ich diesen riesigen Haufen Brennholz, der vor dem Haus liegt, in die entsprechenden "Unterkünfte"
Das Wetter passt jedenfalls, also in die Hände spucken.
Was das Anspruchsdenken an Partner betrifft, ja die Ansprüche steigen, obwohl man ja auch selbst altert.
Zusammengehörigkeitsgefühl schlägt jedes Hormon, egal wo es sich gerade bemerkbar macht 😂

H
Ich denke, dass ich jetzt unter Pinien in der Sonne sitze und ganz viel von mir abfällt, ich loslassen kann … nicht für ewig, aber für jetzt - in diesem Moment!

Der nächste Trauer- und Schmerzmoment und auch die verkapselte Wut wird gleich, später, morgen, nächste Woche wieder zu Besuch sein - aber jetzt für diesen Moment bin ich ganz ruhig und genieße das Glück in mir, mit dem Leben verbunden zu sein.

Was für ein Privileg, hier in der Sonne unter Palmen sitzen zu können. Was für ein Privileg, die Welt von oben sehen zu dürfen. Wechseln wir doch für Momente die Perspektive.

x 5 #22611

H
Und ich denke, dass ich zu wenige Sommersachen dabei habe, dachte nicht, dass es so warm wird!

x 4 #22612

S
Ist doch ein super Grund, sich etwas neues kaufen zu können Zwinkerndes Gesicht

x 1 #22613

H
Und dass ich es wieder kann: alleine zu verreisen, mich dabei gut zu fühlen und frei zu sein…

x 5 #22614

S
Schon lustig. Wenn man hier z.b schreibt : Dann ist der Tag v*ersaut dann wird v*ersaut mit durchtrieben ersetzt. 🤣 Als ob das jetzt harmloser wäre.

Und inhaltlich schon schräg dann der Satz😏

x 3 #22615

S
Zitat von Sonnenschein85:
Schon lustig. Wenn man hier z.b schreibt : Dann ist der Tag v*ersaut dann wird v*ersaut mit durchtrieben ersetzt. 🤣 Als ob das jetzt ...

Und wie war dein durchtriebener Tag so 🤪 ?

x 1 #22616

S
Zitat von Sienna:
Und wie war dein durchtriebener Tag so 🤪 ?

Tja, wie durchtriebene Tage nun mal so sind😁

S
Zitat von Sonnenschein85:
Tja, wie durchtriebene Tage nun mal so sind😁

Oh so gut! 😆 ja dann...

x 2 #22618

H
Und ich denke: alter Schwede … was ist das für eine Dynamik? Da würde ich ganz weit weg laufen.

Rebec20
Freitag: Frühlingsfest Frühlingsvolksfest mit Musikfeuerwerk und ich Zuhause ganz schön alleine

x 1 #22620

A

x 4