@fe16
seufz, Ja, ich weiß.
umorganisieren. perfekt müsste es ja gar nicht sein. von perfekt bin ich meilen entfernt. es ist halt so, dass immer was hinten runter fällt. und wenn das meine Ausgeglichenheit ist, dann fällt alles hinten runter.
ansonsten...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eristische_Dialektikmeine Ex hat von Schopenhauer keine Ahnung, ich ein wenig.
ich glaube Schopenhauer war brilliant, aber unglücklich.
Dessen ungeachtet hätte er in einem Streitgespräch mit meiner Ex wohl den Kürzeren gezogen. und keine Kaffeetassen draußen stehen lassen, schon um die Schmach einer weiteren Niederlage zu vermeiden.
mir war das gleich; ich wollte nicht Recht behalten, ich wollte glücklich sein. Nun war Schopenhauer deutlich brillianter als ich. Das Abspülen von Kaffeetassen hätte Schopenhauer vermutlich zu einer Kette von Fragen geführt, die irgendwo in der Fragestellung geendet hätte, wie Männer und Frauen glücklich miteinander umgehen können. und beim Rasenmähen hätte er vielleicht einen 1000seitigen Entscheidungsbaum aus dem Ärmel geschüttelt, der auf alle erdenkbaren Herausforderungen des Beziehungslebens die richtige Antwort geben könnte. Vielleicht wäre Schopenhauer dann glücklicher gewesen?
Vielleicht hätte die Frage nach der Freiheit des Willens ganz anders beurteilt?
der Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will. in seinem Ermessen liegt es trotzdem den Willen seines nächsten Folge zu leisten, um Sinn zu erfahren im Annehmen seiner Beschränkung, und Erfüllung im Angenommen werden seiner Beschränktheit.
na ja, wer weiß schon, was Schopenhauer gesagt hätte?
sowas geistert mir einfach im Denken rum, kurz vorm Einschlafen...
was sie wohl gerade denkt? oder träumt?
also nicht meine Ex. wenn interessiert das?
Nein, ich denke an die Frau, in deren Bewusstsein ich mich vor ein paar Wochen wähnte, als ich mich schlafen legte, morgens um 6, und das Gefühl hatte, sie wacht gerade auf.
Eine eigenartige Erfahrung war das...
na ja, vielleicht eingebildet. vielleicht geträumt. projiziert aus meiner Sehnsucht heraus.
Aber vielleicht auch nicht?
Vielleicht gibt es sie wirklich?