Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

69281

Was denkst du gerade?

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Es sind halt wahrscheinlich noch die Reste von dem Schock, wie ein Mensch sein kann. Mir ging es damals ja wirklich richtig mies. Ansonsten geht’s mir ja gut. Mein Nervensystem ist schon lange wieder einigermaßen runtergefahren, ich hab wieder mehr mit meinen Hobbies angefangen, ich beschäftige mich kaum noch mit Inhalten zu dem Thema, ich hab auch gar keine Lust mehr, mich damit zu befassen, aber irgendwas ist immer noch nicht wieder richtig im Lot.

x 3 #29146

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:
Es sind halt wahrscheinlich noch die Reste von dem Schock, wie ein Mensch sein kann

Ja, du weisst aber ja die Lösung, wie du dich davon befreien kannst. Ich weiss, nicht einfach, aber sonst wirst du innerlich nie Ruhe finden Lachendes Gesicht

Zitat von PapaEmeritus:
ich hab auch gar keine Lust mehr, mich damit zu befassen, aber irgendwas ist immer noch nicht wieder richtig im Lot.

Ja ich lese ja immer wieder bei dir zwischendrin mit - auch les ich dich immer im Narzissten-Threads, vielleicht auch generell von dem Thema Narzissmus Abstand nehmen - also jetzt nur von mir unterstützend an dich - alles auf jeden Fall immer deine Sache Lachendes Gesicht

x 1 #29147

A

Was denkst du gerade?

x 3

B
Zitat von PapaEmeritus:
ich hab auch gar keine Lust mehr, mich damit zu befassen

Verständlich.

Zitat von PapaEmeritus:
aber irgendwas ist immer noch nicht wieder richtig im Lot.

Den Rucksack den du auf den Rücken trägst, ist etwas schwieriger geworden.
Den Ballast komplett wird man nicht mehr los.
Nur, wie man den trägt, ist entscheidend. 😉

L
Ich denke mir gerade, dass ich das mit meiner Trennung und der Arbeit gut hingekriegt habe.

Aktuell gibt es in meiner Kollegenschaft 3 Leute, die frisch getrennt sind, und alle gehen komplett unterschiedlich damit um. Die Gerüchteküche brodelt, wir sind mehr als 80 Leute.

Als mein Ex sich von mir getrennt hat, war ich 2 Tage zuhause um mich zu fangen. Dann bin ich in die Arbeit marschiert. Wenn ich bei der Tür reinkomme, gehe ich an ca. 20-25 Leuten vorbei. Die Hälfte fragt mich, was es Neues gibt, wie mein WE war oder wie es mir geht. Nachdem ich diesen Spießrutenlauf zum ersten Mal hinter mich gebracht habe, dachte ich: ok, so packe ich das kein zweites Mal. Also habe ich am nächsten Tag den Leuten, wenn sie mich gefragt haben, gesagt: "mir geht's besch****, mein Mann hat sich von mir getrennt." Viele haben mich umarmt, mich ermutigt, mir gesagt, wie leid es ihnen tut, das zu hören oder mir ein offenes Ohr angeboten. Ein paar Stunden später wussten es alle, die es wissen wollten. Am nächsten Tag haben mir viele nur zugenickt und Dinge gesagt wie "ok, ich erspar mir heute die Frage, wie es dir geht". Das war so erleichternd. Ich konnte mit roten Augen rumlaufen 👀, fertig ausschauen oder mal rumgranteln. Alle wussten, was Sache ist, keine blöden Fragen, kein Getuschel hinter meinem Rücken und ganz viel Support. Dass ich in der Zeit in die Arbeit flüchten konnte, hat mir buchstäblich den Hals gerettet.

Und gefreut hab ich mich heute so, weil ein frisch getrennter Kollege meinte: "ich mach das auch so wie du, da kennt sich jeder aus und es gibt keine blöden Fragen!"

Aktuell gibt es leider auch eine Kollegin, die ebenfalls frisch getrennt ist und seit mehr als 3 Wochen im Krankenstand ist, weil sie es nicht erträgt, dass alle sie fragen, was los ist. Sie möchte nicht, dass die anderen wissen, was passiert ist, denn sie schämt sich so. Ich habe versucht ihr zu erklären, dass man sich da doch nicht schämen muss - Hunderttausende trennen sich jedes Jahr. Aber ja, das ist ihr Weg und ich hab mir eben wieder gedacht, ich bin froh, dass ich das anders machen konnte. Geht sicher auch nur, wenn die Umgebung passt und prinzipiell wohlgesonnen ist.

Ich finde es jedenfalls spannend, wie unterschiedlich diese Dinge gehandhabt werden und bin froh, dass ich mit meiner Entscheidung richtig gelegen habe für meine persönliche Situation. Wahrsagersmiley mit Glaskugel

x 8 #29149

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Ich weiß, es geht um Verzeihen. Ich hab aber nicht das Gefühl, dass ich was verzeihen muss. Dazu ist das Ganze für mich inzwischen zu wenig mit Emotionen belastet. Manche Dinge lösen schon garnichts mehr in mir aus. Ich weiß es nicht. Vielleicht brauch ich einfach nur noch etwas Geduld mit mir 🙃

x 3 #29150

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:
Ich weiß, es geht um Verzeihen. Ich hab aber nicht das Gefühl, dass ich was verzeihen muss

Nein, du hast selber geschrieben vorhin, du möchtest lieber radikale Akzeptanz - dann nimm das, wenn das für dich stimmiger ist Lachendes Gesicht
Schlechte Menschen gibts immer, man wird sie immer wieder begegnen, aber sich wegen denen das Leben schwer machen - lohnt einfach nicht Lachendes Gesicht

Zitat von PapaEmeritus:
Vielleicht brauch ich einfach nur noch etwas Geduld mit mir

Dein Leben, dein Rhythmus Lachendes Gesicht

x 4 #29151

Liv225
@Lukrethia
Freu mich, dass Du den Weg gegangen bist und es sich gut anfühlt.
Warum auch nicht?
Schämen?
Nee. Das wäre mir auch nicht eingefallen.
Alle Kollegen waren entsetzt. (Kannten ihn auch)
Ich hatte es eine Zeit für mich behalten, weil die Kinder Prüfungen hatten und ich sie nicht belasten wollte.
Aber dann war es eine Erleichterung.
Genau wie Du es beschrieben hast.
Alles Liebe 🌼

x 3 #29152

AnnLotta
Zitat:
Ich finde es jedenfalls spannend, wie unterschiedlich diese Dinge gehandhabt werden und bin froh, dass ich mit meiner Entscheidung richtig gelegen habe für meine persönliche Situation.

@Lukrethia

Liebe Lukrethia 🌸

Wie schön, dass du den richtigen Weg für dich gegangen bist. 👍

Ich bin an dem Tag nach der Trennung auch wieder in unseren gemeinsamen Betrieb gegangen. Gesagt habe ich bei den Kollegen und Freunden aber noch nichts, dafür war ich viel zu nah am Wasser gebaut.
Nur meine Schwestern hatte ich informiert. Ohne die beiden hätte ich die ersten Tage nicht geschafft.

Ich hatte eigentlich auch darauf gehofft, dass mein NM es den Kollegen und Freunden mitteilt, weil es ihm nach eigener Aussage, ja jetzt prima ging. Da fehlte ihm wohl allerdings der Mut. So dass ich es etwas später den Kollegen und Freunden mitteilen musste, als auffiel dass NM alleine im Urlaub war.

Bis heute wissen es noch nicht all zu viele, da wird ein Dorffest schon ein wenig zum Spießrutenlauf für mich. Ich bin froh wenn der Dorfklatsch demnächst seine Runde gemacht hat und ich nichts mehr erklären muss.

Für die wenigen Menschen, denen er selber etwas erzählt hat, gab es jeweils verschiedene Erklärungen, von er sei so unglücklich mit der Trennung, über wir hätten so lange darum gekämpft unsere Beziehung zu retten, bis er hätte das nur für mich getan damit ich wieder glücklich bin 😲🤐

x 3 #29153

Harry_50
🚁 Christoph 30 war übers Haus geflogen und über eine Std. hier ganz in der Nähe. Man gut, dass sie nicht zu mir wollten. 😂 . Das kann ich nach der Pflanzung des Baumes/meiner Frau nicht brauchen.

x 4 #29154

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Ich brauch eben auch manchmal bisl länger. Ich verarbeite lieber komplett. Ich stürz mich da nicht schnell in neue Bekanntschaften, ich hab mich seit dem kein einziges Mal mit einer anderen Frau getroffen, ich hab auch kein Interesse. Ich versuch auch nicht ständig, mich irgendwie abzulenken, und dann holt es mich irgendwann wieder ein. Nee, ich möchte einfach nur erstmal alleine wieder glücklich sein, die Dinge machen, die mir Spaß machen. So 75 % bin ich da, die restlichen 25 % sind so Überbleibsel, was auch immer für welche.

x 5 #29155

HeavyDreamy
@PapaEmeritus

Du bist eben jemand, der liebt und wirklich lieben kann Lachendes Gesicht
Der für die Frau deines Herzens immer da ist, zuhört, aufmerksam ist, dazu schlau im Kopf, hinterfragst.

Du magst Gerechtigkeit, achtest auf viele Kleinigkeiten, hast Empathie Lachendes Gesicht

x 5 #29156

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Wenn man möchte, kann man das so sagen. 😆 Mir gehts auch nicht um Liebe oder so, sondern um Fairness und Respekt. Ich hab schon Trennungen erlebt, da ist man wenigstens respektvoll mit mir umgegangen, aber das jetztwar was anderes. Mir fehlt der Mensch nicht, ich hab auch kein Bedürfnis noch was zu klären oder sonstwas. Es ist eher der Restschock darüber, was ein Mensch sein kann. Man schreibt ja auch ne ganze Zeit um. Der Mensch ist ja immer so gewesen, der ganze Mist war ja immer da. Aber die phasen, in denen mich da so beschäftigt, dass es mir keine Ruhe lässt werden weniger und kürzer. Es ist eigentlich nur noch ein Hintergrundrauschen. Aber eins, was mich nervt 😆

x 2 #29157

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:
Wenn man möchte, kann man das so sagen. Mir gehts auch nicht um Liebe oder so, sondern um Fairness und Respekt

Ich möchte nicht, ich weiss es Lachendes Gesicht

Richtig, du siehst in erster Linie den Mensch an sich, du benutzt das Wort "Mensch" sehr oft, fast immer.

Genau, Gerechtigkeit und ja, Respekt hast du ebenfalls Lachendes Gesicht
kann sich so manch einer wirklich ne Scheibe von abschneiden Lachendes Gesicht

x 3 #29158

HeavyDreamy
"Noch zwei Tage, dann ist die Hitzewelle hier wieder vorbei - jucheirassa, wie ich mich freue" 🙃

x 4 #29159

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Und ich war eben der Meinung, dass Menschen wenigstens zu einem Grundmaß an Respekt und Fairness in der Lage sind. Und wenn nicht, dass man dann wenigstens in Ruhe gelassen wird. Beides hat der Mensch nicht hinbekommen. Für mich war das nicht nur ne Trennung, sondern ne gewisse fundamentale Erschütterung. Und jetzt nach 11 Monaten hat sich so das schlimmste gelegt, aber ein Rest ist leider noch da.

x 2 #29160

A

x 4