32234

Was denkst du gerade?

E
Zitat von Vienne:
Es hätte auch anders ausgehen können. Und red flags gibt es doch immer und überall...in jeder Beziehung...und hinterher ist man immer gescheiter...ab und zu muss man auch ein Risiko eingehen.

Es gibt bestimmte Muster. Und dafür sind die Red Flags eine Orientierungshilfe. Und bei dir war es ja nicht nur eine, sondern es wimmelte. Da war schon absehbar, wie lange es dauert.

09.10.2022 12:38 • x 1 #3646


Vienne
Zitat von Solvei:
Es gibt bestimmte Muster. Und dafür sind die Red Flags eine Orientierungshilfe. Und bei dir war es ja nicht nur eine, sondern es wimmelte. Da war schon absehbar, wie lange es dauert.

Durchaus möglich.

Auch ich habe damit gerechnet, dass es endet.

Das ändert aber trotzdem nichts an meinen Gefühlen und an meinem Kummer.
Denn der Blitz hatte mich um Nachhinein besehen bereits in den ersten Tagen getroffen. Mein Pech. Ich verliebe mich so gut wie nie und auch nicht so massiv.

Und am dritten Tag, als mir das passierte, da waren keine Red flags...das sah einfach gut aus und es ist mir ein Rätsel, warum mir das damals so schnell passiert ist. Untypisch für mich.

Aber es ist sinnlos, das noch weiter zu hinterfragen. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Krönchen richten und Gefühle abbauen.

Das war's. Und Liebe ist abgehakt, keine Lust mehr darauf.

09.10.2022 12:48 • x 2 #3647


A


Was denkst du gerade?

x 3


M
Was ich gerade denke?
Meine besten 2 Freunde,haben sich seit meiner Trennung nicht mehr gemeldet bei mir.
Weil ich eben gerade anstrengend bin.und nicht zu Spass aufgelegt.

09.10.2022 12:51 • x 3 #3648


alleswirdbesser
Zitat von Vienne:
Es hätte auch anders ausgehen können. Und red flags gibt es doch immer und überall...in jeder Beziehung...und hinterher ist man immer ...

Weißt du, ich habe auch mal so gehandelt, nach meiner langen Beziehung/Ehe habe ich mich auf einen Mann eingelassen, ohne wenn und aber, ich wollte ihn ganz, mit allem drum und dran, und habe alle red flags übersehen, obwohl ich diese kannte. Dachte natürlich, dass es bei uns ganz anders ist, egal was die Ratgeber, Foren oder sonst wer erzählt.

Und wir hatten vorwiegend wirklich sehr schöne Zeit gehabt und ich meinte er wäre die Liebe meines Lebens, und ich selbst hätte ihn niemals verlassen, obwohl er sein Leben immer weniger im Griff hatte seit er sich in die Therapie begeben hatte.
Es hielt etwas mehr als 1,5 Jahre, die Trennung hat mich völlig umgehauen im negativen Sinne,,da völlig unerwartet im Anschluss an die Reha, ich dachte es wäre alles gut zwischen uns, auch wenn er mit seiner Krankheit und den Dämonen aus der Vergangenheit kämpfte. So ein Irrtum.

Und das ist der Punkt, trotz aller wunderschönen Zeiten, Leidenschaft und vielleicht Liebe, möchte ich diesen Fall von Wolke 7 in die Hölle nicht mehr erleben. Deshalb ist es für mich das A und O die red flags zu beachten, genau zu schauen, ob eine Beziehung funktionieren kann oder ob es schon wieder die Kreissäge ist, die einen magisch anzieht. Das gilt zu vermeiden. Ich behaupte mal, dass diese Trennung und die davor (wie bei dir ja auch) mir viele Jahre meines Lebens genommen haben plus meine Gesundheit. Gut, wir hatten keine on/off Beziehung, so dass ich mich in Sicherheit fühlte und die Trennung einfach absolut nicht vorhersehen konnte.

Aus heutiger Sicht würde ich stabiles und ruhiges Leben einem Hurrikan vorziehen, der zwar wahnsinnige Emotionen hervoruft, jedoch letzendlich alles verwüstet.

09.10.2022 12:56 • x 7 #3649


alleswirdbesser
Zitat von Vienne:
Durchaus möglich. Auch ich habe damit gerechnet, dass es endet. Das ändert aber trotzdem nichts an meinen Gefühlen und an meinem Kummer. Denn der ...

Wenn ich an meinen Fall denke, war es ähnlich, ich dachte es war die Liebe auf den ersten Blick, bei mir. Er sprach die magische 3 Worte schon in der ersten Woche aus, ich war überglücklich. Nach 2 Wochen habe ich ihn meinen Kindern vorgestellt, Woche drauf habe ich sein Kind kennengelernt. Nach einem Jahr zogen wir zusammen. Wir waren zwei Bedürftige, Ertrinkende, die sich aneinander festkrallten, um nicht unterzugehen. Und nein, damals sah ich das nicht so. Ich habe ihm seine Liebe geglaubt, die es nie gab. Er behandelte mich so wie kein anderer, ich dachte so geht Liebe. Von wegen, so geht ein Schauspiel.

Und diese Sichtweise habe ich erst nach über einem Jahr Trennung bekommen, bzw. noch später. Das Buch von Stefanie Stahl Jeder ist beziehungsfähig ist da wirklich hilfreich.

09.10.2022 13:05 • x 2 #3650


E
Zitat von Vienne:
Das war's. Und Liebe ist abgehakt, keine Lust mehr darauf.


Glaube mir, ich weiß genau, was in dir vorgeht. Inklusive dem Schmerz den du empfindest.
Und habe das auch schon gesagt, s.o. aber wenn dann doch wieder jemand um die Ecke kommt, dann überlegt man
es sich doch und passt auch besser auf sich auf, ich zumindest.
Meine Baustelle ist: Ich kenne die Red Flags, erkenne sie auch, aber habe große Probleme mit der Trennungskompetenz von meiner Seite her.

09.10.2022 13:39 • x 2 #3651


Vienne
Zitat von Solvei:
Glaube mir, ich weiß genau, was in dir vorgeht. Inklusive dem Schmerz den du empfindest. Und habe das auch schon gesagt, s.o. aber wenn dann doch wieder jemand um die Ecke kommt, dann überlegt man es sich doch und passt auch besser auf sich auf, ich zumindest. Meine Baustelle ist: Ich kenne die Red Flags, erkenne ...

Dann fühle dich mal ganz fest gedrückt, das ist kein schöner Club, in dem wir uns befinden.
An Kandidaten mangelt es bei mir nicht... aber es funkt halt leider nicht... habe ja am Freitag meinen Mädelsabend gespritzt...und was finde ich Samstag morgen auf WhatsApp...eine Nachricht von einem Holländer um 2:30 h nachts, der auf mich steht...hat offenbar meine Freundin ihn Freitag Nacht zufällig getroffen und ihm wohl brühwarm gesteckt, dass ich getrennt wäre. Keine Lust!
1. Red flag verheiratet,
2. Zwar sehr gutaussehend, aber auch als Single hätte er kein Glück bei mir,
3. Verheiratete Männer fasse ich nicht mal mit einer Feuerzange an
Also sonst kann ich ja eigentlich gut auf mich aufpassen...aber bei meinem Exfreund hat der Verstand komplett ausgesetzt.
Aber du hast schon recht... sollte es tatsächlich passieren, dass ich mich für jemanden interessiere...nur einmal das Wort Bindungsangst oder Beziehungsunfähigkeit...und ich bin eine Wolke...

09.10.2022 17:17 • x 2 #3652


Vienne
Zitat von alleswirdbesser:
Weißt du, ich habe auch mal so gehandelt, nach meiner langen Beziehung/Ehe habe ich mich auf einen Mann eingelassen, ohne wenn und aber, ich wollte ihn ganz, mit allem drum und dran, und habe alle red flags übersehen, obwohl ich diese kannte. Dachte natürlich, dass es bei uns ganz anders ist, egal was die Ratgeber, ...

Wow....auch du hast diese bittere Erfahrung machen müssen....tut mir sehr, sehr leid, das kostet so viel Kraft und Substanz...
Vielleicht ist es wirklich so, dass man nach der Trennung in einer langjährigen Ehe wohl vielleicht anfälliger ist für solche Mechanismen.
Ich habe die Red flags am Anfang missdeutet, dann nicht genügend ernst genommen und schließlich war ich dann so drin in dieser Achterbahn, so dass ich gar nicht mehr Herrin meiner Sinne war.
Zum Glück ging es bei mir dann so an die Substanz, so dass ich mich von dieser Achterbahn befreien musste. Das Forum, die einschlägige Literatur und er selbst haben mir da sehr geholfen. Aber trotzdem kann ich es immer noch nicht fassen, dass ich mich in so einer Spirale befunden habe. Definitiv wird mir das nicht mehr passieren, da bin ich jetzt ein gebranntes Kind.
Das ist auch der Grund, warum ich keine F+, die er ja offenbar jetzt möchte, akzeptiere. Auf keinen Fall!

09.10.2022 17:50 • x 2 #3653


alleswirdbesser
Zitat von Vienne:
Vielleicht ist es wirklich so, dass man nach der Trennung in einer langjährigen Ehe wohl vielleicht anfälliger ist für solche Mechanismen.

Definitiv, man kennt ja nichts anderes als Familie und so wollte ich da anknüpfen, wo es aufgehört hat. Passiert mir jetzt in der aktuellen Beziehung so nicht mehr.

Auch fehlt einem die Erfahrung auf diesem ganzen Single Markt, unter Menschen, die auch schon Einiges hinter sich haben, man ist keine 18 mehr. Und für diejenigen, die eben etwas Erfahrung haben, ist man natürlich ein gefundenes Fressen, wenn es darum geht jemanden auszunützen. Da muss man leider wirklich aufpassen. Aber es gibt sie noch die Guten, verliere bitte nicht den Mut und dein Vertrauen. Es wird alles gut

09.10.2022 17:57 • x 7 #3654


Vienne
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn ich an meinen Fall denke, war es ähnlich, ich dachte es war die Liebe auf den ersten Blick, bei mir. Er sprach die magische 3 Worte schon in der ersten Woche aus, ich war überglücklich. Nach 2 Wochen habe ich ihn meinen Kindern vorgestellt, Woche drauf habe ich sein Kind kennengelernt. Nach einem Jahr zogen ...

O.M.G.
Also auch dieses Wahnsinnstempo....das ist etwas, das ich vorher nicht kannte. Ich bin sonst eigentlich besonnen.
Ich habe es bei mir darauf zurückgeführt, dass ich durch die MLC meines Mannes und durch die Trennung selbst in eine Art MLC gefallen bin.
Bei meiner Mutter habe ich das nach der Scheidung meiner Eltern auch so empfunden. Plötzlich verkehrte es sich um, ich wurde zur Mutter und habe meine Mutter damals aus so manch prekärer Situation herausgeholt.
Und es ist tatsächlich so, es ist wie eine zweite Pubertät....ein totaler Hormonrausch. Ich habe noch nie in meinem Leben vorher zugelassen, wenn ich an jemandem interessiert war, mich bereits am dritten Tag beim dritten Treffen ins Bett bekommen zu lassen. Es war unglaublich...ich konnte dem nichts entgegensetzen, ich war darauf überhaupt nicht vorbereitet.
Das wird mir definitiv auch nie wieder passieren.
Und er hat mir zwar nie die 3 magischen Worte gesagt, aber auch nicht durchblicken lassen, dass es nicht so wäre, dass er wohl Gefühle für mich hätte.
Deshalb war ich vor 3 Wochen sehr geschockt, er ist mir da immer sehr geschickt ausgewichen bei der Frage nach seinen Gefühlen...und da hatte ich gar keine andere Möglichkeit als es zu beenden. Die gesundheitliche Situation kam dazwischen.
Und es lief danach sehr gut ...
Nun, es bleibt bei der rationalen Entscheidung... danke für deine Geschichte... sehr lehrreich für mich...

09.10.2022 18:13 • x 3 #3655


P
Ich danke dir für die schönen und intensiven Momente. Danke für diese schöne Erinnerung. Alles Gute.

09.10.2022 18:14 • x 2 #3656


Vienne
Zitat von alleswirdbesser:
Definitiv, man kennt ja nichts anderes als Familie und so wollte ich da anknüpfen, wo es aufgehört hat. Passiert mir jetzt in der aktuellen Beziehung so nicht mehr. Auch fehlt einem die Erfahrung auf diesem ganzen Single Markt, unter Menschen, die auch schon Einiges hinter sich haben, man ist keine 18 mehr. Und für ...

Ja, stimmt, das ist wirklich anders. Ich hatte zwar eine kurze Liaison ein paar Monate zuvor, aber da war nur Sympathie, hat mir aber sehr, sehr gut getan, da ich zuerst einmal feststellen musste, ob ich überhaupt nach 33 Jahren treuer Beziehung meinerseits (ja, ich war tatsächlich so blöd) noch mit einem anderen Mann intim werden könnte. Ich bin ihm da nach wie vor sehr dankbar dafür...da war ich ja noch überhaupt nicht auf der Suche!

Und vom Single-Markt habe ich definitiv nach wie vor fast keine Ahnung. Mein Exfreund war quasi mein zweites Date...
Ausgenutzt fühle ich mich aber nicht von ihm. Es waren so schöne Erlebnisse, die werde ich nie vergessen können.
Aber ich bin tatsächlich ein Greenhorn, was Datingportale betrifft. Es hat sich eben auch ohne diese Seiten ergeben, dass ich jemanden kennengelernt habe. Danke für die Warnungen.

09.10.2022 18:26 • x 3 #3657


Vienne
Zitat von Pinkstar:
Ich danke dir für die schönen und intensiven Momente. Danke für diese schöne Erinnerung. Alles Gute.

Oh... definitiv vorbei, denkst du?

09.10.2022 18:27 • x 1 #3658


P
Zitat von Vienne:
Oh... definitiv vorbei, denkst du?

Ich will nicht mehr drüber nachdenken Vienne Ich möchte nach vorne schauen. Alles andere würde mich nur runterziehen

09.10.2022 18:50 • x 2 #3659


Vienne
Zitat von Pinkstar:
Ich will nicht mehr drüber nachdenken Vienne Ich möchte nach vorne schauen. Alles andere würde mich nur runterziehen

Gut so, dann lass das bitte nicht zu, viel Kraft ich dir!

09.10.2022 18:54 • #3660


A


x 4