32180

Was denkst du gerade?

P
Zitat von Alixe1:
Aber ich sehe das auch so, dass EX und ich neben Leidenschaft auch viel Spaß beim S. hatten. Es wurde sogar auch mal gelacht oder Witze gemacht.

Ich glaube, es geht mir eher um das Wort selber Mich stört das Wort Spass in Bezug auf einen Menschen

12.10.2022 18:55 • x 2 #3706

Vienne
Zitat von Alixe1:
Ach so, ich dachte das war allgemein gehalten. Aber ich sehe das auch so, dass EX und ich neben Leidenschaft auch viel Spaß beim S. hatten. Es wurde sogar auch mal gelacht oder Witze gemacht.

Yep

12.10.2022 18:56 • x 1 #3707

A

Was denkst du gerade?

x 3

Vienne
Zitat von Pinkstar:
Ich glaube, es geht mir eher um das Wort selber Mich stört das Wort Spass in Bezug auf einen Menschen

Spass bedeutet in dem Fall ja nicht, dass man über jemanden lacht. Es ist in dem Sinne, dass man gemeinsam lacht

12.10.2022 18:57 • x 3 #3708

P
Zitat von Vienne:
Spass bedeutet in dem Fall ja nicht, dass man über jemanden lacht. Es ist in dem Sinne, dass man gemeinsam lacht

Wie gesagt, mich stört lediglich das Wort Spass einfach. Aber nur mich

12.10.2022 19:08 • x 2 #3709

M
Zitat von Pinkstar:
Wie gesagt, mich stört lediglich das Wort Spass einfach. Aber nur mich

Mich auch. Ich mag das Wort auch nicht in dem Kontext.

12.10.2022 19:10 • x 2 #3710

P
Zitat von Meerlöwin:
Mich auch. Ich mag das Wort auch nicht in dem Kontext.

Schon zu zweit

12.10.2022 19:13 • x 1 #3711

Umbra_
Hm .....

EX und ich hatten zusammen viel Freude im Bett

oder

EX und ich hatten zusammen viel Spaß im Bett

12.10.2022 19:22 • x 3 #3712

P
Für mich eher: Ich hatte pure Leidenschaft mit diesem Mann. Freude, dass er da war auch.

12.10.2022 19:30 • x 1 #3713

L
Mein Gedanke, ....bei allem Mut, den du hast....
Deckel nicht deine Enttäuschung mit einem schnellen Ersatz.

12.10.2022 19:34 • x 1 #3714

P
Zitat von LH4:
Deckel nicht deine Enttäuschung mit einem schnellen Ersatz.

Die Enttäuschung ist seit gestern weg Alles gut Und nein, Ersatz ist das für mich nicht.
Es ist ein Mann, den ich schon viel länger in Gedanken habe, mich aber nie getraut habe, ihn mal so direkt zu fragen.
Es wäre ein ganz neues Feeling für mich, diesem Mann näher kommen zu dürfen. Oh Himmel

12.10.2022 19:36 • x 1 #3715

S
Muss mal kurz etwas loswerden hier:

Habe gestern ein Gespräch mit meiner Freundin bezüglich Ihrer Arbeit geführt, war einfach nur interessiert und habe ein wenig meine Gedanken und meinen Senf dazu abgegeben.
Solche Sätze in etwa sind von meiner Seite aus gefallen:
Pass auf dich auf, dass du dich nicht (wieder) überarbeitest und nicht zu viel gibst, du bist angestellt und bekommst keinen Cent mehr obwohl du deutlich mehr wie deine Kollegen machst
Es ist ein bisschen schade wenn du dich da so reinstresst, da schätzt keiner, wenn du irgendetwas selbstständig für dich machen und verdienen würdest, hättest du von diesem Mehraufwand am Ende des Tages wenigstens etwas, aber so arbeitest du dich da nur auf für nix. Da würde ich lieber etwas weniger machen und am Ende des Tages mehr Kraft für Hobbys oder irgendwas schönes haben

Was am Ende für sie beim Gespräch hängen geblieben ist:
Du setzt mich unter Druck, meine Arbeit ist nicht gut genug, du versuchst mich zu formen, dass ich mehr Arbeite und mich Fortbilde oder sowas

Mich ärgert es wirklich extrem, dass meine Aussagen so gedeutet und extrem negativ ausgelegt werden. Ich habe nichts dergleichen so gesagt. Das passiert öfters mal, und es ist einfach nur mega unfair wenn ihr die Gespräche dann so im Kopf bleiben. Ich habe weder Druck gemacht noch irgendwas erwartet oder so, wieso auch? Ist ja Ihr Leben. Ich versuche nur aufzuzeigen, dass sie sich nicht für nix aufarbeiten soll, weil ich mir da etwas Sorgen mache. Meiner Meinung nach habe ich das freundlich, wertfrei und objektiv angesprochen, und dann wird so ein Fass aufgemacht und übelst rumgebockt.

13.10.2022 07:48 • x 1 #3716

M
@stillgrey
Projiziert sie ihre eigenen Gefühle auf deine Worte?
Das sind doch genau die Dinge, mit denen sie anscheinend selbst Probleme hat. Nicht genug sein.
Und du sagst ja genau das Gegenteil, das dringt gar nicht durch.

13.10.2022 07:57 • x 2 #3717

Femira
Zitat von stillgrey:
Ich habe weder Druck gemacht noch irgendwas erwartet oder so, wieso auch? Ist ja Ihr Leben. Ich versuche nur aufzuzeigen, dass sie sich nicht für nix aufarbeiten soll, weil ich mir da etwas Sorgen mache.

Ich weiß nicht, ob du da gerade offen für bist... Sag Bescheid, wenn du wirklich nur schimpfen willst ohne eine Rückmeldung zu wollen.

Ich würde deine Aussagen auch als bedrängend und vor allem bevormundend empfinden. Das wird für mich besonders deutlich durch den zitierten Satz.

Du zeigst auf...
Sie soll...
Du machst dir sonst Sorgen...

Weißt du, wenn wir ein bisschen Klischees bedienen, dann reden Frauen, um Beziehungen zu pflegen und zu vertiefen. Sie sprechen über ihre Probleme und wollen Resonanz auf der Beziehungsebene, also Empathie (Ich kann verstehen, dass...), Zugewandtheit (Ich finde toll, dass dir dein Job so wichtig ist) und emotionales Feedback (Wie fühlt sich das für dich an? Was brauchst du? Wie möchtest du vorgehen? Was beschäftigt dich?).
Männer reden, weil sie eine Lösung wollen (Reibt dich nicht auf!) und dann kann man(n) sich Schönerem zuwenden, denn er hat das Problem gelöst. Frau empfindet das als Bevormundung.

Etwas weiter weg vom Klischee habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle Menschen ersteres Gesprächsmuster als angenehm empfinden, weil sich das Gegenüber liebevoll und wertschätzend zuwendet, wenn ein Problem formuliert wird und das Wichtigste: SEINEM GEGENÜBER WEITERHIN ZUTRAUT UND ZUGESTEHT, SEIN EIGENES PROBLEM SELBSTSTÄNDIG LÖSEN ZU KÖNNEN!
Das wird dadurch sichtbar, dass keine Lösungen genannt werden, sondern nach den Lösungen des anderen gefragt werden (wie möchtest du damit umgehen? Was sind deiner Meinung nach die nächsten Schritte?)

Also die Menschen, die ich kenne, wollen, dass sie in ihrem Problem ernst genommen werden und ich ihnen trotzdem zugestehe, selber damit fertig zu werden. Meine Aufgabe ist es, ehrliches Interesse zu zeigen und Raum zum Austausch zu schaffen.

13.10.2022 08:04 • x 3 #3718

S
@Femira Ich find deine Rückmeldung super und freue mich über andere Sichtweisen wie meine Eigene. Sage ja auch niemals, dass das alles sinnvoll ist was ich da so verzapfe. Mich stört es in diesem Fall nur, dass mir Aussagen in den Mund gelegt werden, die ich nie so gesagt habe.
Wie kann man denn von überarbeite dich bitte nicht, das schätzt keiner auf meine Arbeit ist für dich nicht gut genug kommen, dass finde ich schon irgendwie einen Witz.
Aber meine Tipps sollte ich mir eventuell eher etwas sparen, und klar, beruflich wird sie so oder so den Weg finden, der für sie richtig ist, zu Ihrer Zeit. Es war halt für mich anfangs auch überhaupt kein großes Thema sondern einfach nur ein entspanntes Gespräch, und ist so dann ziemlich ausgeartet.
Sie hat dann überhaupt kein Problem verletzende Aussagen mir gegenüber zu treffen obwohl meine Worte meiner Meinung nach vorsichtig und gut überlegt gewählt waren, weil ich weiß, dass sie sich sehr schnell angegriffen fühlt.

So ganz weiß ich nicht, was ich da in Zukunft anders machen soll. Klar kann ich nur oder zustimmen man ist das gemein und ungerecht usw., denke aber meist Lösungsorientiert was doch irgendwo hilfreicher ist?
Wenn Kollegen weniger arbeiten wie sie, und sie immer wieder die gleichen Fehler macht, Arbeiten von anderen übernimmt und sich dadurch überlastet, hat man nicht viel davon ewig gemeinsam darüber zu schimpfen wie gemein die Welt ist. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich merke wie gut sie in ihrer Arbeit ist und eigentlich überqualifiziert. Das ist für mich Wertschätzung und ein Kompliment, wird aber irgendwie komplett überhört und nicht angenommen.

@Meerlöwin Sie hat meiner Meinung nach ein sehr geringes Selbstbewusststein und fasst meine wirklich von mir nett und fürsorglich gemeinten Worte schnell als Angriff auf. Mein Selbstbewusstsein ist auch nicht wirklich groß, aber ich weiß, dass das ein Problem von mir ist und das nicht andere fixen können. Da ist man schon selber dafür verantwortlich, sich zu Lieben und mit den eigenen Leistungen zufrieden zu sein bzw. auf sich stolz zu sein.

Viele Komplimente von mir werden komplett ignoriert oder negativ gewertet
Das sagst du jetzt bloß so Aha so ein Krampf etc..

13.10.2022 08:27 • x 2 #3719

M
Zitat von Femira:
Ich weiß nicht, ob du da gerade offen für bist... Sag Bescheid, wenn du wirklich nur schimpfen willst ohne eine Rückmeldung zu wollen. Ich würde ...

So betrachtet ... ja, stimmt. Auf der Sachebene ist es zwar ganz anders gemeint (also fürsorglich, in Schutz nehmend usw), aber auf der Kommunikationsebene würde ich mich tatsächlich auch etwas an die Wand gestellt und eingeschüchtert fühlen.
Ich bin das anscheinend so gewohnt (Familie), dass ich das erst beim zweiten Lesen wahrgenommen habe.
Dabei kommt meist raus, dass man nicht mehr viel erzählen mag, weil das noch zusätzlich belastet zum eigenen Problem. Gefühle bekommen gefühlt keinen Raum, sondern man soll ...

13.10.2022 08:31 • x 1 #3720

A

x 4