32134

Was denkst du gerade?

Femira
Zitat von stillgrey:
Mich stört es in diesem Fall nur, dass mir Aussagen in den Mund gelegt werden, die ich nie so gesagt habe.

Ich kann dich verstehen. Deine Intention ist Fürsorge und Freundlichkeit und ich kann mir vorstellen, dass es dich sehr frustriert, dass dein Gegenüber das nicht nur nicht wahrnimmt, sondern es sogar gegenteilige auffässt.
(Ich wende mich zuerst emotional dir zu und versuche, dein Problem zu verstehen. Meine Ziele sind hier
1) dir eine Rückmeldung zu geben, wie ich dich verstanden habe, so dass du mich korrigieren kannst
2) denn ich möchte sicher gehen, dass ich dein Problem verstanden habe und wir eine gemeinsame Gesprächsbasis haben,
3) die Gefühle, die du transportierst in Worte zu fassen, damit sich deine Amygdala beruhigt.
Nebenbei... Ich kann dich wirklich verstehen!)

Zitat von stillgrey:
Wie kann man denn von überarbeite dich bitte nicht, das schätzt keiner auf meine Arbeit ist für dich nicht gut genug kommen,

Keiner... Also du auch nicht.
Also hast du sehr wohl gesagt, dass du ihre Arbeit nicht schätzt.

Zitat von stillgrey:
Sie hat dann überhaupt kein Problem verletzende Aussagen mir gegenüber zu treffen

Ja, das ist ärgerlich und vor allem macht es einen traurig und du liest dich so, als wärst du überrascht, dass das Gespräch eskaliert.

Zitat von stillgrey:
So ganz weiß ich nicht, was ich da in Zukunft anders machen soll.

Ich kann hier richtig fühlen, wie hilflos es dich macht, weil du es nur gut meinst...
Ich finds richtig stark, dass du um andere Sichtweisen bittest, denn man kann nur am eigenen Verhalten arbeiten.

Zitat von stillgrey:
sie immer wieder die gleichen Fehler macht, Arbeiten von anderen übernimmt und sich dadurch überlastet

Sie tut das, weil sie einen Grund dafür hat. Nach dem kannst du ehrlich interessiert fragen.
Ist es ihr wichtig, dass die Arbeit gut ist? Fühlt sie sich sozial verantwortlich? Was genau treibt sie an?

Zitat von stillgrey:
denke aber meist Lösungsorientiert was doch irgendwo hilfreicher ist?

Damit unterstellst du, dass sie nicht lösungsorientiert ist. Damit traust du ihr nicht zu, ihr eigenes Problem zu lösen.
Das tust du auch mit solchen Aussagen :

Zitat von stillgrey:
sie immer wieder die gleichen Fehler

Zitat von stillgrey:
hat man nicht viel davon ewig gemeinsam darüber zu schimpfen wie gemein die Welt ist.

Zitat von stillgrey:
Klar kann ich nur oder zustimmen man ist das gemein und ungerecht

Das hat nichts mit ehrliche Interesse und Zutrauen in ihre Fähigkeiten zu tun, sondern drückt deine Frustration aus, dass es schon wieder um das gleiche geht

P. S.
Ich hab dir am Anfang in Klammern ne Meta Ebene angeboten. Das Gesprächsmuster ziehe ich durch. Ich nutze es gern, weil ich auch möchte, dass Menschen mit mir so umgehen. Es ist nicht manipulative gemeint. Schau, was es bei dir für Emotionen auslöst...

Zitat von Meerlöwin:
zusätzlich belastet zum eigenen Problem. Gefühle bekommen gefühlt keinen Raum, sondern man soll ...

Nicht nur gefühlt. Sie bekommen keinen Raum. Sie werden weder zugelassen (schon wieder derselbe Fehler) noch werden sie verbalisiert.
Du kannst dir trauen und musst nicht alles auf dich und dein (Fehl) Verhalten nehmen.

13.10.2022 09:21 • x 1 #3721

G
Ich denke gerade: „Ich komme gar nicht hinterher. Hilfe, ich verzettele mich schon wieder..!“

13.10.2022 09:34 • x 2 #3722

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
Zitat:
Keiner... Also du auch nicht.

Also hast du sehr wohl gesagt, dass du ihre Arbeit nicht schätzt.

Hm, da komme ich nicht ganz mit, ich habe Ihr z.B. schon oft gesagt, dass es unfair ist, dass Sie für Ihre anstrengende Arbeit weniger Geld bekommt wie viele andere die im Büro vorm PC hocken usw.

Finde den Anfang gut geschrieben von dir ja, wirkt sehr beschwichtigend?
Auch wenn man so eher etwas wie ein Therapeut und nicht wie der Partner rüberkommt eventuell, das sollte ich ja auch vermeiden, verstehst du wie ich das meine?

Zitat:
Sie tut das, weil sie einen Grund dafür hat. Nach dem kannst du ehrlich interessiert fragen.

Ist es ihr wichtig, dass die Arbeit gut ist? Fühlt sie sich sozial verantwortlich? Was genau treibt sie an?

Sie ist sehr perfektionistisch, das kann ich super nachvollziehen, weil es mir da ähnlich geht. Sie möchte etwas bewirken, nicht dumm rumhocken, Leistung erbringen. Nur meiner Meinung nach wird das in Ihrer Arbeit so nicht wertgeschätzt und sie hat keinen Vorteil dadurch.

Zitat:
Damit unterstellst du, dass sie nicht lösungsorientiert ist. Damit traust du ihr nicht zu, ihr eigenes Problem zu lösen.

Das tust du auch mit solchen Aussagen :

Da hast du Recht, es kommt sicher etwas von oben herab oder Lehrer-mäßig rüber, da muss ich mich sicher mehr zurückhalten. So möchte ich auch gar nicht sein, habe ja auch nicht mehr Ahnung wie andere Menschen und versuche nur ganz normal klar zu kommen in meinem Leben.

Zitat:
Das hat nichts mit ehrliche Interesse und Zutrauen in ihre Fähigkeiten zu tun, sondern drückt deine Frustration aus, dass es schon wieder um das gleiche geht

Hm, da hast du wohl auch Recht.

13.10.2022 09:48 • x 1 #3723

Femira
Zitat von stillgrey:
Hm, da komme ich nicht ganz mit,

Wenn keiner ihre Arbeit wertschätzt, wertschätzt du sie auch nicht. Bist du keiner?, pflegte einer meiner Lehrer zu sagen. Keiner schaut ab. Femira, bist du keiner?

Zitat von stillgrey:
ich habe Ihr z.B. schon oft gesagt, dass es unfair ist, dass Sie für Ihre anstrengende Arbeit weniger Geld bekommt wie viele andere die im Büro vorm PC hocken usw

Sie hat sich für diese ihre Arbeit entschieden. Vielleicht macht sie diese Arbeit lieber als an einem 0C zu sitzen? Du wertest hier ihre Arbeit. Nicht mit Absicht sicherlich.

Zitat von stillgrey:
wirkt sehr beschwichtigend?

Du kannst ja gern mal lesen, was die Amygdala ist oder ich erzähle es dir kurz. Wie du magst. Ein gutes und leicht verständliches Buch ist von Goleman Emotionale Intelligenz.

Ich möchte mit meinem Muster Verständnis erzeugen, deinen Gefühlen und Gedanken Raum geben, dich bestätigen, dass deine Gefühle Recht haben, denn das haben sie und mich immer wieder Rückversicherung, dass ich dich verstanden habe.

Zitat von stillgrey:
Auch wenn man so eher etwas wie ein Therapeut und nicht wie der Partner rüberkommt eventuell, das sollte ich ja auch vermeiden, verstehst du wie ich das meine?

Den Teil verstehe ich nicht. Kannst du mir das nochmal erklären?

Zitat von stillgrey:
Sie ist sehr perfektionistisch, das kann ich super nachvollziehen, weil es mir da ähnlich geht. Sie möchte etwas bewirken, nicht dumm rumhocken, Leistung erbringen.

Zitat von stillgrey:
sie hat keinen Vorteil dadurch.

Schau. Da widersprichst du dir. Mit ihrem Arbeitseifer hockt sie nicht dumm rum, hat das Gefühl, etwas zu bewirken, möchte Leistung reinbringen und ihr Bedürfnis nach Perfektion erfüllen.
Sie hat also Vorteile durch ihr Verhalten.

Da kannst du sie doch verstehen. Das ist ja super. Wenn sie das nächste Mal davon redet, wie sehr es sie anstrengt und frustriert, dass die anderen nicht mitziehen, kannst du ihr das vielleicht spiegeln? Sowas wie ja kann ich verstehen. Du möchtest was erreichen und deine Arbeit gut machen und dir fehlt die Unterstützung der anderen Mitarbeiter. Mich würde es auch frustrieren, wenn ich so qualifiziert wäre wie du und deshalb einen Überblick über die unterschiedlichen Abläufe hätte und dann nicht nur meine Arbeit machen müsste, sondern auch noch die Fehler der anderen ausbügeln müsste. Ich kann es auch nur schwer ertragen, wenn die Arbeit nicht gut gemacht wird.

Zitat von stillgrey:
da muss ich mich sicher mehr zurückhalten

Besser wäre, deine Haltung zu verändern. Das Gegenüber spürt, ob echtes Verständnis und Interesse da ist oder das nur geschauspielert wird.

13.10.2022 10:15 • x 1 #3724

S
Zitat:
Sie hat sich für diese ihre Arbeit entschieden. Vielleicht macht sie diese Arbeit lieber als an einem 0C zu sitzen? Du wertest hier ihre Arbeit. Nicht mit Absicht sicherlich.

Natürlich macht sie diese Arbeit unglaublich gerne und geht darin auf, das finde ich toll und richtig, darum geht es ja im Leben etwas zu machen, was einen erfüllt. Geld ist nicht alles.
Oft wird mir aber z.B. vorgeworfen, dass ich mehr verdiene, dafür kann ich rein gar nichts, eventuell sieht sie sich dadurch nicht auf Augenhöhe mit mir, was ich auch sehr schade finde, wie gesagt, ich sehe es auch so, sowas ist ungerecht, Ihre Arbeit ist anstrengender und schwieriger, aber ich kann doch da nichts dafür, wie das System läuft.
Da muss man halt mit dem geringeren Verdienst zufrieden sein oder etwas beruflich ändern, mehr Optionen gibt es halt einfach nicht.

Zitat:
Schau. Da widersprichst du dir. Mit ihrem Arbeitseifer hockt sie nicht dumm rum, hat das Gefühl, etwas zu bewirken, möchte Leistung reinbringen und ihr Bedürfnis nach Perfektion erfüllen.
Sie hat also Vorteile durch ihr Verhalten.

Da kannst du sie doch verstehen. Das ist ja super. Wenn sie das nächste Mal davon redet, wie sehr es sie anstrengt und frustriert, dass die anderen nicht mitziehen, kannst du ihr das vielleicht spiegeln? Sowas wie ja kann ich verstehen. Du möchtest was erreichen und deine Arbeit gut machen und dir fehlt die Unterstützung der anderen Mitarbeiter. Mich würde es auch frustrieren, wenn ich so qualifiziert wäre wie du und deshalb einen Überblick über die unterschiedlichen Abläufe hätte und dann nicht nur meine Arbeit machen müsste, sondern auch noch die Fehler der anderen ausbügeln müsste. Ich kann es auch nur schwer ertragen, wenn die Arbeit nicht gut gemacht wird.

Ich sehe durch gemeinsam erlebte Jahre halt sowohl in die Vergangenheit, als auch in die potentielle Arbeitszukunft.
Solche Zustände gehen halt nicht ewig gut. Inwiefern andere Leute arbeitstechnisch mitziehen oder nicht, steht kaum in ihrer Macht. Wer also dauerhaft für mehrere Leute arbeitet - arbeitet sich auf. (schon passiert bei ihr). Für mich gibt es da zwei Optionen, entweder man macht sich selbständig und hat die Sachen dadurch selber in der Hand, (was auch einige Nachteile mit sich bringt und sehr anstengend ist) oder man lernt, nicht alles zu übernehmen auf was die anderen keinen Bock haben, weil das vielleicht löblich ist, aber man am Ende des Tages ist man der kaputtgearbeitete Depp der überanstrengt, traurig und lustlos für die Freizeit ist. Eine Spirale bei der es sehr schnell bergab geht.

Zitat:
Den Teil verstehe ich nicht. Kannst du mir das nochmal erklären?

Ich denke, dass Therapeuten in etwa so vorgehen bei der Kommunikation wie du es beschreibst, was sicher sehr effektiv ist, aber ich weiß nicht ob man halt so mit seinem Partner kommunizieren sollte, keine Ahnung. Aber prinzipiell mehr Verständnis erst zeigen und vielleicht auch Rückfragen wie sie selber XY einschätzt wäre sicherlich hilfreich ja, und bringt das ganze Gespräch wieder mehr auf Augenhöhe

13.10.2022 10:43 • x 1 #3725

Femira
Zitat von stillgrey:
Natürlich macht sie diese Arbeit unglaublich gerne und geht darin auf, das finde ich toll und richtig, darum geht es ja im Leben etwas zu machen, was einen erfüllt. Geld ist nicht alles.

Das sagst du ihr.

Zitat von stillgrey:
Oft wird mir aber z.B. vorgeworfen, dass ich mehr verdiene, dafür kann ich rein gar nichts,

Frag sie, ob das ein Vorwurf ist oder sag, dass du gerade das Gefühl bekommst, dass dir etwas vorgeworfen wird. Frag sie, worum es ihr geht?

Zitat von stillgrey:
Da muss man halt mit dem geringeren Verdienst zufrieden sein oder etwas beruflich ändern, mehr Optionen gibt es halt einfach nicht.

Mir fällt bei dir sehr auf, dass du sehr oft man nutzt. Dadurch werden deine Aussagen allgemein. Sind sie aber nicht, denn sie sind ganz klar auf dich und sie bezogen.

Du findest, sie hat nicht zu Jammern, sondern entweder muss sie etwas ändern oder halt sich zufrieden geben und still zu sein. Das ist sehr bevormundend.

Zitat von stillgrey:
Wer also dauerhaft für mehrere Leute arbeitet - arbeitet sich auf. (schon passiert bei ihr).

Da ist deine Fürsorge für sie als Vorwurf formuliert.
Kannst du daraus eine Ich Botschaft formulieren?
Ich mache mir manchmal Sorgen...? Ich möchte, dass es dir gut geht. Was brauchst du dafür? Kann ich dich unterstützen?

Zitat von stillgrey:
Solche Zustände gehen halt nicht ewig gut.

Deine Sorge. Nur nicht fürsorglich formuliert.

Zitat von stillgrey:
Für mich gibt es da zwei Optionen,

Ja, für dich. Frag sie, was sie will. Es geht nämlich bei IHREM Problem nicht um dich. Ganz einfach. Schlimm genug, dass du dein Problem (Sorge, dass sie nicht selbst auf sich aufpassen kann) auf sie ablädst. Du könntest dich da um dich kümmern und mal schauen, wie du mit deinen Sorgen klar kommen kannst.

Zitat von stillgrey:
Ich denke, dass Therapeuten in etwa so vorgehen bei der Kommunikation wie du es beschreibst,

Weißt du nicht. Da ist aber ne Bewertung drin. Überprüfe, ob sie wahr ist oder ob du sie lediglich zuscbreibst.

Zitat von stillgrey:
was sicher sehr effektiv ist, aber ich weiß nicht ob man halt so mit seinem Partner kommunizieren sollte, keine Ahnung.

Was spricht dafür, was dagegen?

Zitat von stillgrey:
Aber prinzipiell mehr Verständnis erst zeigen und vielleicht auch Rückfragen wie sie selber XY einschätzt wäre sicherlich hilfreich ja, und bringt das ganze Gespräch wieder mehr auf Augenhöhe

Augenhöhe wäre ja gut. Das würde beispielsweise bedeuten, dass beiden zugetraut wird, ihre Probleme selber zu lösen. Du mit deinen Sorgen um andere und sie mit ihrer Arbeit.

13.10.2022 10:58 • x 1 #3726

P
Juchei, Morgen Nachmittag kommt eine ganz liebe Bekannte zu mir. Freu mich Bisschen über alten Zeiten reden.

13.10.2022 12:07 • x 3 #3727

S
Oh no...bitte nicht schon wieder ne Party bei den Nachbarn...

08.10 / 15.10 ...

Warum hab ausgerechnet ich die Party Meute neben mir. Das ganze Haus ist ruhig ,nur neben mir springt der Bass rüber...

15.10.2022 21:43 • x 3 #3728

L
Ich hatte heute einen super tollen Tag an der frischen warmen Herbstluft mit meinen liebsten Menschen.

Jedoch erwische ich mich ständig beim Tagträumen,er geht mir einfach nicht aus meinen Kopf. Er tut mir nicht gut.

Ich hoffe so sehr, dass er mich nie wieder kontaktieren wird. Das ist meine einzige Chance, ihn zu vergessen.

15.10.2022 21:52 • #3729

M
Ich habe mich getrennt von ihm..
Der Gerichtsvollzieher war bei ihm zu Besuch.
Er hatte mehr Geheimnisse wie ich dachte

15.10.2022 22:52 • #3730

Vienne
Nichts ist für die Ewigkeit...so hoffe ich, dass irgendwann auch meine Liebe entschwindet.
Sie ist so unnötig wie die Pest . Nein, sie ist die Pest. Wohl einmal infiziert und schon bilden sich Beulen und Flecken und man hofft, sie möge wieder verschwinden so wie sie aus dem Nichts kam.
Manche haben Glück und überstehen die Pest, manche eben nicht.
Vielleicht gibt es einen entscheidenden Unterschied: Die Liebe kann wunderschön sein, konstruktiv, belebend, erzeugt Adrenalin und Dopamin...das kann die Pest nicht. Sie ist immer destruktiv.
Dennoch stellt sich die Frage, worin liegt der Sinn in unerwiederter Liebe? Dieser erschließt sich mir einfach nicht...

17.10.2022 11:44 • x 2 #3731

P
Zitat von Vienne:
Dennoch stellt sich die Frage, worin liegt der Sinn in unerwiederter Liebe? Dieser erschließt sich mir einfach nicht...

Der Sinn dahinter ist: Eine unerwiderte Liebe kann für dich die Chance sein, jemand neues wieder kennenzulernen.

Ich habe durch meine letzte unerwiderte Liebe vor 4 Jahren gelernt, wie ich nicht mehr behandelt werden möchte. Hat für mich also im nachhinein auch einen Sinn gegeben.

17.10.2022 11:48 • x 3 #3732

S
@Pinkstar

Da geb ich Pinkstar recht .

Man lernt dazu ,was man auf keinen Fall mehr möchte.

17.10.2022 12:00 • x 4 #3733

Vienne
Zitat von Pinkstar:
Der Sinn dahinter ist: Eine unerwiderte Liebe kann für dich die Chance sein, jemand neues wieder kennenzulernen. Ich habe durch meine letzte unerwiderte Liebe vor 4 Jahren gelernt, wie ich nicht mehr behandelt werden möchte. Hat für mich also im nachhinein auch einen Sinn gegeben.

Ja, wer möchte so schon behandelt werden...nur das hätte ich auch ohne dieses Erlebnis gewusst, das wäre nicht notwendig gewesen. Natürlich kann ich auch meine Lehren daraus ziehen, aber auch das ist klar nach dem Ende einer Beziehung.
Nein, vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert.
Wozu dieses Leiden nach unerwiderter Liebe?

17.10.2022 13:36 • x 2 #3734

S
@Vienne
Zitat von Vienne:
Wozu dieses Leiden nach unerwiderter Liebe?

Leid/leiden = kann Veränderungen bewirken

17.10.2022 14:13 • x 2 #3735

A

x 4