Femira
Mitglied
- 6
- Danke erhalten:
- 12414
Zitat von stillgrey:Mich stört es in diesem Fall nur, dass mir Aussagen in den Mund gelegt werden, die ich nie so gesagt habe.
Ich kann dich verstehen. Deine Intention ist Fürsorge und Freundlichkeit und ich kann mir vorstellen, dass es dich sehr frustriert, dass dein Gegenüber das nicht nur nicht wahrnimmt, sondern es sogar gegenteilige auffässt.
(Ich wende mich zuerst emotional dir zu und versuche, dein Problem zu verstehen. Meine Ziele sind hier
1) dir eine Rückmeldung zu geben, wie ich dich verstanden habe, so dass du mich korrigieren kannst
2) denn ich möchte sicher gehen, dass ich dein Problem verstanden habe und wir eine gemeinsame Gesprächsbasis haben,
3) die Gefühle, die du transportierst in Worte zu fassen, damit sich deine Amygdala beruhigt.
Nebenbei... Ich kann dich wirklich verstehen!)
Zitat von stillgrey:Wie kann man denn von "überarbeite dich bitte nicht, das schätzt keiner" auf "meine Arbeit ist für dich nicht gut genug" kommen,
Keiner... Also du auch nicht. 😉
Also hast du sehr wohl gesagt, dass du ihre Arbeit nicht schätzt.
Zitat von stillgrey:Sie hat dann überhaupt kein Problem verletzende Aussagen mir gegenüber zu treffen
Ja, das ist ärgerlich und vor allem macht es einen traurig und du liest dich so, als wärst du überrascht, dass das Gespräch eskaliert.
Zitat von stillgrey:So ganz weiß ich nicht, was ich da in Zukunft anders machen soll.
Ich kann hier richtig fühlen, wie hilflos es dich macht, weil du es nur gut meinst...
Ich finds richtig stark, dass du um andere Sichtweisen bittest, denn man kann nur am eigenen Verhalten arbeiten.
Zitat von stillgrey:sie immer wieder die gleichen "Fehler" macht, Arbeiten von anderen übernimmt und sich dadurch überlastet
Sie tut das, weil sie einen Grund dafür hat. Nach dem kannst du ehrlich interessiert fragen.
Ist es ihr wichtig, dass die Arbeit gut ist? Fühlt sie sich sozial verantwortlich? Was genau treibt sie an?
Zitat von stillgrey:denke aber meist Lösungsorientiert was doch irgendwo hilfreicher ist?
Damit unterstellst du, dass sie nicht lösungsorientiert ist. Damit traust du ihr nicht zu, ihr eigenes Problem zu lösen.
Das tust du auch mit solchen Aussagen :
Zitat von stillgrey:sie immer wieder die gleichen "Fehler"
Zitat von stillgrey:hat man nicht viel davon ewig gemeinsam darüber zu schimpfen wie gemein die Welt ist.
Zitat von stillgrey:Klar kann ich nur oder zustimmen "man ist das gemein und ungerecht"
Das hat nichts mit ehrliche Interesse und Zutrauen in ihre Fähigkeiten zu tun, sondern drückt deine Frustration aus, dass es schon wieder um das gleiche geht 🙄
P. S.
Ich hab dir am Anfang in Klammern ne Meta Ebene angeboten. Das Gesprächsmuster ziehe ich durch. Ich nutze es gern, weil ich auch möchte, dass Menschen mit mir so umgehen. Es ist nicht manipulative gemeint. Schau, was es bei dir für Emotionen auslöst...
Zitat von Meerlöwin:zusätzlich belastet zum eigenen Problem. Gefühle bekommen gefühlt keinen Raum, sondern man soll ...
Nicht nur gefühlt. Sie bekommen keinen Raum. Sie werden weder zugelassen (schon wieder derselbe Fehler) noch werden sie verbalisiert.
Du kannst dir trauen und musst nicht alles auf dich und dein (Fehl) Verhalten nehmen.