32119

Was denkst du gerade?

Femira
Zitat von Vienne:
Wozu dieses Leiden nach unerwiderter Liebe?

Weil du traurig bist um dich. Deine Wünsche, deine Fantasien wurden nicht erfüllt. Das ist traurig.

Perspektivisch ist daran die Chance, dass dir deine Wünsche einerseits bewusst werden und andererseits einer Realitätsprüfung unterzogen werden.
Dazu kannst du dir bspw die Fragen stellen, ob du das richtige Gegenüber zur Wunscherfüllung gesucht hast? Hättest du früher gehen sollen? Was wären Anzeichen gewesen, dass er der richtige oder der falsche ist? Welche Wünsche kannst nur du dir erfüllen und sollte nicht von anderen abhängig sein? Welche Wünsche möchtest du los lassen? Welche verändern?

Leiden bedeutet prüfen und verändern... Ohne Leid oder Scheitern hinterfragen wir nicht, weil es nicht nötig ist...

Zitat von _Summer_:
Leid/leiden = kann Veränderungen bewirken

So viel Bla und Summer hat es ganz kurz gesagt

17.10.2022 14:29 • x 6 #3736

S
@Femira

Du hast das schön ausgedrückt, ich eher platt doppelt hält besser.

17.10.2022 14:34 • x 2 #3737

A

Was denkst du gerade?

x 3

Vienne
Zitat von Femira:
Weil du traurig bist um dich. Deine Wünsche, deine Fantasien wurden nicht erfüllt. Das ist traurig. Perspektivisch ist daran die Chance, dass dir deine Wünsche einerseits bewusst werden und andererseits einer Realitätsprüfung unterzogen werden. Dazu kannst du dir bspw die Fragen stellen, ob du das richtige ...

@Femira und @summer
Hm, das ist mehr die Antwort auf warum leide ich darunter....das sehe ich auch so und natürlich habe ich mir diese Fragen gestellt...

Der Sinn, der sich mir nicht erschließt, ist, wozu dieser Schmerz noch gut sein soll. Er verändert meine Situation nicht, sondern blockiert mich einfach massiv, mein Leben fortzusetzen.

Ich habe ja damit insofern abgeschlossen, dass diese Art Beziehung keinen Sinn für mich macht, sie ist beendet. Und ich möchte sie nicht wieder aufnehmen, weil es dasselbe Chaos wäre. Ich habe Bilanz gezogen, das Positive und Negative daraus gezogen, die Veränderungen sind klar.

Es ist der Schmerz, der mir so schaffen macht und der mich lähmt. Nicht meine Wünsche oder Vorstellungen. Da ist alles fertig formuliert.
Der Schmerz ist sinnvoll, nützt niemandem etwas, im Gegenteil. Es ist der Schmerz, dass die Gefühle da sind und nicht so einfach verschwinden werden. Also habe ich versucht, dagegen etwas zu unternehmen. Meine Rezepte, die sonst funktioniert haben, greifen hier nicht. Offenbar hilft vielleicht nur mein Wahlspruch, die Zeit lässt die Liebe vergehen...

@summer sehr bündig auf den Punkt gebracht...aber die Veränderungen haben ja schon stattgefunden. Nur der sinnlose, lähmende Schmerz bleibt

17.10.2022 15:15 • x 1 #3738

R
Ist furchtbar anstrengend, dass schon wieder durchzumachen. Viele Gefühle in kurzer Zeit. Ziemlicher Kummer. Natürlich selbst mit Schuld daran. Trotzdem anstrengend.

17.10.2022 15:25 • #3739

P
Zitat von Vienne:
Nein, vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert.
Wozu dieses Leiden nach unerwiderter Liebe?

Ah, oke, jetzt sieht es anders aus

Ich kann dir das nur so erklären:

Wir haben im Hirn ein Belohnzentrum und es ist so, dass wenn wir was WOLLEN, dann holen wir uns das, nehmen uns das, weil wir es wollen.

Du wolltest mit ihm zusammen sein, Beziehung haben, was aufbauen und das hat sich nicht erfüllt. Du bist quasi jetzt erstmal auf Entzug. Deshalb diese Schmerzen.

Das ist wie mit Schoki, Ziggis, egal, was man eben will.

17.10.2022 15:38 • x 2 #3740

S
@Pinkstar
Und manchmal möchte man etwas,was am Anfang gut war,aber später die Erkenntnis kam,oh ist doch nicht so toll,mach dennoch weiter, vielleicht wird ja besser,hm doch nicht ,jetzt erstmal davon wieder wegkommen...dauert Zeit, kostet Kraft,Nerven und Tränen. Ist dennoch richtig.

Zitat von Vienne:
Er verändert meine Situation nicht, sondern blockiert mich einfach massiv, mein Leben fortzusetzen.

Es wird eine neue weiche gestellt. Es verändert sich schon was. Das wirst du aber erst mit viel Abstand sehen.

Stell dir mal vor,dass würde nicht weh tun und nicht so arg spührbar sein. Dann hätte der nächste Typ es doch wieder einfach, sich nicht wirklich binden zu wollen ,aber dir wieder Hoffnungen zu machen. Es kommt so oft,bis wir verstanden haben. Der Schmerz ist nicht dein Feind

17.10.2022 15:41 • x 4 #3741

P
Zitat von _Summer_:
jetzt erstmal davon wieder wegkommen...dauert Zeit, kostet Kraft,Nerven und Tränen. Ist dennoch richtig.

Richtig, eben ein wirklicher Entzug. Schon krass, was unser Hirn so kann.

17.10.2022 15:44 • x 3 #3742

P
Morgen Friseur, Haare nachschneiden lassen und Mittwoch Fusspflege. Gaile Woche

17.10.2022 15:46 • x 1 #3743

Vienne
Zitat von Pinkstar:
Richtig, eben ein wirklicher Entzug. Schon krass, was unser Hirn so kann.

Hm, klar, es ist Entzug....darum ist der Schmerz da und eben nicht vermeidbar.

Vielleicht gibt es einfach keine Antwort auf meine Frage...denn ich kann nicht erkennen, warum Schmerz sinnvoll sein sollte. Es ist vielleicht einfach wirklich nur die Begleiterscheinung eines Entzugs und nicht hinterfragbar.
Da dieses Mal meine Konzepte nicht gegriffen haben, des Schmerzes Herr zu werden, dachte ich, wenn ich vielleicht rational analysiere, finde ich eine Möglichkeit, mit dem Schmerz besser umzugehen.
Vielleicht muss man Schmerz einfach so gegeben ansehen wie ein physiologisches Grundbedürfnis, das man einfach nicht umgehen kann. Es ist einfach so...

17.10.2022 16:01 • x 2 #3744

P
Zitat von Vienne:
ielleicht muss man Schmerz einfach so gegeben ansehen wie ein physiologisches Grundbedürfnis, das man einfach nicht umgehen kann. Es ist einfach so...

Richtig.

Es ist aber auch so, dass das loslassen auch ne grosse Rolle spielt. Jemand bewusst loslassen, gehen lassen, verringert in meinen Augen den Schmerz etwas.

17.10.2022 16:04 • x 2 #3745

Vienne
Zitat von _Summer_:
Stell dir mal vor,dass würde nicht weh tun und nicht so arg spührbar sein. Dann hätte der nächste Typ es doch wieder einfach, sich nicht wirklich binden zu wollen ,aber dir wieder Hoffnungen zu machen.

Ja, da könnte tatsächlich der Sinn drin liegen. Nämlich, dass die Lernfähigkeit erhöht wird, indem es besonders schmerzt. Danke für die Sicht....diese Antwort ist schon eher befriedigend.

Wobei ich nach wie vor mir nur eine nicht enge Beziehung vorstellen kann. Die Gefahr, dass mir das wieder passiert, schätze ich als gering ein.
Denn ich bin nicht sehr scharf auf eine Bindung. Das war ja auch so, als ich ihn kennenlernte. Mir hätte es gereicht, dass wir uns 2mal insgesamt pro Woche gesehen hätten, mal am Wochenende vielleicht etwas zusammen gemacht hätten, ab und zu über ein Wochenende verreist wären, einen Urlaub gemeinsam verbracht hätten.

17.10.2022 16:18 • x 1 #3746

Vienne
Zitat von Pinkstar:
Richtig. Es ist aber auch so, dass das loslassen auch ne grosse Rolle spielt. Jemand bewusst loslassen, gehen lassen, verringert in meinen Augen den Schmerz etwas.

Losgelassen habe ich. Ich habe nicht versucht, ihn umzustimmen. Für mich ist es vorbei, rein rationale Entscheidung.

Er hat mich kontaktiert, ich antworte nicht mehr.
Aber der Schmerz ist leider noch sehr massiv da.

17.10.2022 16:23 • x 5 #3747

Femira
Ich hab deinen Thread nicht ganz gelesen... Gibt es einen Grund, warum du in dem nicht weiter schreiben möchtest?
Die Menschen da sind mehr im Thema, als die Menschen, die sich hier tummeln...

Was mir aufgefallen ist...
Zitat von Vienne:
Denn ich bin nicht sehr scharf auf eine Bindung.

Du klingst aber anders. Der Schmerz ist ja da, weil du in eine Bindung gegangen bist. Wir Menschen brauchen Bindungen. Sie machen uns zufrieden und stabilisieren uns.
Zitat von Vienne:
Mir hätte es gereicht, dass wir uns 2mal insgesamt pro Woche gesehen hätten, mal am Wochenende vielleicht etwas zusammen gemacht hätten, ab und zu über ein Wochenende verreist wären, einen Urlaub gemeinsam verbracht hätten.

Das hat ja nichts mit Bindung zu tun, sondern mit Nähe und Distanz Bedürfnis in einer Beziehung.

17.10.2022 16:55 • x 2 #3748

Vienne
Zitat von Femira:
Ich hab deinen Thread nicht ganz gelesen... Gibt es einen Grund, warum du in dem nicht weiter schreiben möchtest? Die Menschen da sind mehr im Thema, als die Menschen, die sich hier tummeln... Was mir aufgefallen ist... Du klingst aber anders. Der Schmerz ist ja da, weil du in eine Bindung gegangen bist. Wir ...

Nein, eigentlich gäbe es keinen Grund, da nicht fortzusetzen...

Eigentlich hatte ich teilweise die Postings für mich geschrieben und gar nicht eine Antwort erwartet... teilweise hat es sich plötzlich aus einem Scherz im Rauchaufhôrenthread entwickelt, ich wollte die Anderen da mental unterstützen und scherzte, dass ich keine Sucht hätte, wenn dann, nur eine, meinen Freund, nun eben Exfreund.

Ja, ich bin eine Bindung eingegangen...und das war überraschend für mich. Weil ich nicht so schnell eine wollte. Mit ihm hätte ich es mir vorstellen können, weil ich ihn liebe. Mit jemandem anderen....im Moment habe ich keine wirkliche Lust mehr darauf.
Ich hätte wohl eher schreiben sollen, dass ich nicht auf eine enge Bindung scharf wäre. Und in der Beziehung mit ihm gab es ja genau diese Nähe -Distanz -Problematik...eben Bindungsangstproblem.

Vielleicht wollte ich bis jetzt nicht sehen, dass ich ein Problem habe...und habe deswegen nicht im Thread weiter geschrieben, da ich mir das dann hätte eingestehen müssen.

Danke auf jeden Fall, Femira. Ich bin einfach zur Zeit komplett durch den Wind...

17.10.2022 17:20 • x 1 #3749

fe16
Zitat von Vienne:
. Nur der sinnlose, lähmende Schmerz bleibt

Vienne

Was wäre anders ohne den Schmerz ?

Ist der schmerz nicht eine Warnung ?

Wo vor warnt dich der der schmerz ? Vielleicht hals über Kopf in etwas neues ?

Schmerzen sind nie sinnlos , und immer eine Warnung

Und bei Kummer hilft oft der Satz

Vorwärts leben , rückwärts verstehen

Was jetzt sinnlos ist , wird dir irgendwann erklärt , das du es verstehst

Da bin ich ich mir sicher

Meine gedanken für Heute

Ist die Menschheit noch zu retten ?

Haben Anstand und Erziehung überhaubt noch Sinn bzw gibt es sie noch ?

17.10.2022 19:37 • x 3 #3750

A

x 4