32108

Was denkst du gerade?

Fidschicat
Was ein Wi.chser

17.10.2022 19:42 • x 1 #3751

fe16
Zitat von Fidschicat:
Was ein Wi.chser

Las raus

ich denke du hast recht

ich hab auch Nachbarn

17.10.2022 20:24 • x 1 #3752

A

Was denkst du gerade?

x 3

Femira
Zitat von Vienne:
Ja, ich bin eine Bindung eingegangen...und das war überraschend für mich. Weil ich nicht so schnell eine wollte. Mit ihm hätte ich es mir vorstellen können, weil ich ihn liebe.

Es klingt so, als wären da Konzepte vermischt. Ob man eine Bindung zu Menschen eingeht, ist keine Entscheidung über wollen. Das wird ja emotional geregelt.
Oder man ist knackehart und spürt, dass sich emotional was tut und bricht dann rigoros den Kontakt ab. Das geht natürlich.

Meinst du, du wolltest keine Beziehung? Was verstehst du darunter?

Und liebe... Was heißt denn, du hättest dir eine Bindung vorstellen können, weil du ihn liebst?
Liebe ist doch schon die Bindung. Da gibt es nichts mehr vorzustellen.

Zu Bindung ist jemand fähig oder eben nicht. Du bist Bindungsfähig, was ja erstmal gut ist. Du kannst natürlich zum Gewissen Grad ändern, an wen du dich bindest, aber wollen ist da wirklich nicht dabei.
Vielleicht ist der Schmerz noch da, weil du fühlen oder spüren lernen darfst? Fernab vom rationalisieren?

Zitat von Vienne:
Mit jemandem anderen....im Moment habe ich keine wirkliche Lust mehr darauf.

Ach nee so ne starke emotionale Bindung muss ja erstmal aufgelöst werden, bevor man eine neue eingehen kann. Schau mal, du bist schlicht psychisch gesund an der Stelle!

Zitat von Vienne:
Und in der Beziehung mit ihm gab es ja genau diese Nähe -Distanz -Problematik...eben Bindungsangstproblem.

Da kenne ich deinen Thread zu wenig, um ein Bindungsproblem zu sehen. Erstmal ging es um Bedürfnisse. Manche Menschen brauchen eine eher symbiotische Beziehung und möchten die meisten der Tage der Woche miteinander verbringen und manche möchten eher eine autonome Beziehung und sich nicht ständig sehen. Das hat nichts. Mit einem Bindungsproblem zu tun. Emotional gebunden können beide Gruppen sein. Die Frage ist halt, was brauchst du und passt dein Gegenüber zu dir?

Zitat von Vienne:
Vielleicht wollte ich bis jetzt nicht sehen, dass ich ein Problem habe...und habe deswegen nicht im Thread weiter geschrieben, da ich mir das dann hätte eingestehen müssen.

Was hast du für ein Problem?

18.10.2022 03:30 • x 3 #3753

fe16
@Femira

Hast du das Problem der schlaflosen Nächte ?

18.10.2022 06:38 • #3754

Fidschicat
Zitat von fe16:
Las raus ich denke du hast recht ich hab auch Nachbarn

Nee, manchmal bin ich nur unfassbar wütend

und dann hau ich ungefiltert raus

das ist meinem südländischen Temperament geschuldet

18.10.2022 06:53 • x 2 #3755

Vienne
Zitat von fe16:
Vienne Was wäre anders ohne den Schmerz ? Ist der schmerz nicht eine Warnung ? Wo vor warnt dich der der schmerz ? Vielleicht hals über Kopf in etwas neues ? Schmerzen sind nie sinnlos , und immer eine Warnung Und bei Kummer hilft oft der Satz Vorwärts leben , rückwärts verstehen Was jetzt sinnlos ist , wird dir ...

Ohne den Schmerz könnte ich zur Tagesordnung übergehen, mir sagen, ja, schade, dass da nichts daraus geworden ist - Strich, erledigt, auf die Zukunft konzentrieren.
Also all das, was ich tun werde, wenn der Schmerz vorbei sein wird.

Als meine Beziehung mit meinem Mann nach 33 Jahren scheiterte, war das ebenso sehr schmerzhaft. Auch in diesem Schmerz kann ich wenig Sinn erkennen. Und bin heilfroh, dass der Schmerz hinter mir liegt, denn das war so schlimm, dass es mich an meine absoluten Grenzen gebracht hatte... nur der Gedanke an meine Söhne, dass sie mich noch brauchen und ich Verantwortung habe, haben mich das überleben lassen. Und ich bin ein sehr aktiver Typ, mich wirft nicht so schnell etwas um.

Deshalb ist es umso überraschender, dass auch diese Geschichte mich an mein Limit gebracht hatte.
Den einzigen Sinn, den ich in solchen Schmerzen darin erkennen kann, ist, dass ich mich am besten nie wieder in so eine Situation begeben werde. Ergo Liebe ist zwar sehr schön, aber lieber nach Möglichkeit (Aussuchen kann man es sich leider nicht) die Finger davon lassen, wenn es mich an mein Limit bringt.

18.10.2022 06:53 • x 1 #3756

Vienne
Zitat von fe16:
Vienne Was wäre anders ohne den Schmerz ? Ist der schmerz nicht eine Warnung ? Wo vor warnt dich der der schmerz ? Vielleicht hals über Kopf in etwas neues ? Schmerzen sind nie sinnlos , und immer eine Warnung Und bei Kummer hilft oft der Satz Vorwärts leben , rückwärts verstehen Was jetzt sinnlos ist , wird dir ...

Ohne den Schmerz könnte ich zur Tagesordnung übergehen, mir sagen, ja, schade, dass da nichts daraus geworden ist - Strich, erledigt, auf die Zukunft konzentrieren.
Also all das, was ich tun werde, wenn der Schmerz vorbei sein wird.

Als meine Beziehung mit meinem Mann nach 33 Jahren scheiterte, war das ebenso sehr schmerzhaft. Auch in diesem Schmerz kann ich wenig Sinn erkennen. Und bin heilfroh, dass der Schmerz hinter mir liegt, denn das war so schlimm, dass es mich an meine absoluten Grenzen gebracht hatte... nur der Gedanke an meine Söhne, dass sie mich noch brauchen und ich Verantwortung habe, haben mich das überleben lassen. Und ich bin ein sehr aktiver Typ, mich wirft nicht so schnell etwas um.

Deshalb ist es umso überraschender, dass auch diese Geschichte mich an mein Limit gebracht hatte.
Den einzigen Sinn, den ich in solchen Schmerzen darin erkennen kann, ist, dass ich mich am besten nie wieder in so eine Situation begeben werde. Ergo Liebe ist zwar sehr schön, aber lieber nach Möglichkeit (Aussuchen kann man es sich leider nicht) die Finger davon lassen, wenn es mich an mein Limit bringt.

18.10.2022 06:53 • #3757

fe16
Zitat von Fidschicat:
Nee, manchmal bin ich nur unfassbar wütend und dann hau ich ungefiltert raus das ist meinem südländischen Temperament geschuldet

Braucht man das dafür ?

Also das Temperament

Bei mir geht das auch ohne

18.10.2022 06:56 • x 3 #3758

fe16
Zitat von Vienne:
Ohne den Schmerz könnte ich zur Tagesordnung übergehen, mir sagen, ja, schade, dass da nichts daraus geworden ist - Strich, erledigt, auf die Zukunft konzentrieren. Also all das, was ich tun werde, wenn der Schmerz vorbei sein wird. Als meine Beziehung mit meinem Mann nach 33 Jahren scheiterte, war das ebenso sehr ...

Der Sinn des Schmerzes ist nicht das du aufgibst .

Die Liebe , eben .

der schmerz ist ein Gefühl , und Gefühle kann man nicht weg denken .

und die Tages Ordnung , also dafür ist der schmerz da , damit du das NICHT machst

damit du verarbeitest was geschehen

den , so ach ja weg , dann weg , dann Tagesordnung , ist ein verdrängen der Tatsache

vielleicht aber werte und und verstehe ich deine Zeilen auch falsch .
weil du hast ja schmerz , denn du nicht willst

is wie Zahnweh , will man auch nicht ,

wird aber schlimmer wenn man gegen arbeitet .

18.10.2022 07:02 • x 3 #3759

Vienne
Zitat von Femira:
Es klingt so, als wären da Konzepte vermischt. Ob man eine Bindung zu Menschen eingeht, ist keine Entscheidung über wollen. Das wird ja emotional geregelt. Oder man ist knackehart und spürt, dass sich emotional was tut und bricht dann rigoros den Kontakt ab. Das geht natürlich. Meinst du, du wolltest ...

Ja, ich wollte lieber vorerst Single bleiben und keine Beziehung so schnell eingehen. Ich war 33 Jahre in einer Beziehung, zuerst musste ich über den Schmerz hinwegkommen und meine Gefühle abbauen, und dann wollte ich ganz gerne meine neue Freiheit genießen.

Irgendwann vielleicht wieder eine Beziehung eingehen, ja, aber eben nicht sofort. Und ich habe mich so wenig in meinem Leben verliebt, so dass ich nie damit gerechnet hätte, dass mir das noch einmal und so schnell passieren würde. Und ja, ich habe mich auch dann darüber gefreut, ich dachte, dass mir so etwas nie wieder passieren würde.

Na ja, ein bisschen steuern kann man das schon...indem man vermeidet, jemanden kennenzulernen und von vornherein abblockt. Meine Großmutter hat das so gemacht, obwohl sie eine sehr attraktive Frau war. Aber sie wollte keine Beziehung mehr und blieb lieber alleine.

Ich glaube, mein Problem liegt darin, dass ich ihn immer noch liebe und mir insgeheim wünsche, dass die Situation anders wäre. Die Beziehung mit ihm hatte so extreme Höhen und Tiefen, so dass sie mich schon gelähmt hatte. Zuerst natürlich die rosa Wolken, dann relativ schnell die Bindungsproblematik, die er hatte mit seinen Nähe -Distanz-Spielchen, die mich dann fertig gemacht haben, so dass ich eben nur mehr irgendwie funktioniert habe für die notwendigsten Dinge, also dabei war in eine emotionale Abhängigkeit zu rutschen. Das hatte ich erkannt und konnte gegensteuern.

Eine Beziehung mit ihm macht leider keinen Sinn, da ich vor einem Monat herausfand, dass er mich offenbar nicht liebt. Wenn es stimmt...auch da bin ich mir nicht sicher. Und damals wollte ich die Beziehung beenden. Dann kam aber ein medizinisch schlechtes Testergebnis, so dass ich die Gespräche bzw. das Aus zurückgestellt habe. Nun scheint sich die medizinische Problematik zu entschärfen, somit bin ich moralisch raus.

Und er will sowieso keine Beziehung mit mir, sondern eine Freundschaft (wahrscheinlich eine F+), und das will ich nicht. Daher bleibt es beim Aus von meiner Seite her.

18.10.2022 08:01 • x 1 #3760

Femira
Zitat von fe16:
Hast du das Problem der schlaflosen Nächte ?

Nicht generell... Aber ich bin unglaublich sensibel. Ich hatte gestern einen stressigen Tag und zack Schlaf ich nicht mehr durch. Werde total angespannt wach und mir schießen nur fiese Gedanken durch den Kopf.
Das Forum rettet mich etwas dann.
Hattest du das auch?

Zitat von Vienne:
mich wirft nicht so schnell etwas um.

Aber es ist doch okay, umgeworfen zu werden. Das gehört zum Leben dazu. Sonst wüssten wir ja auch nicht, was stehen bedeutet, wenn wir das Gegenteil nicht kennen.
Warum hast du solche Angst davor?

Zitat von Vienne:
Den einzigen Sinn, den ich in solchen Schmerzen darin erkennen kann, ist, dass ich mich am besten nie wieder in so eine Situation begeben werde.

So große Angst, dass du aufgeben willst?

Zitat von fe16:
Der Sinn des Schmerzes ist nicht das du aufgibst .

Aufgeben? Du spinnst. Bindungen eingehen zu können und das zu tun ist ein Zeichen psychischer Gesundheit. Du willst krank werden?

Zitat von fe16:
und die Tages Ordnung , also dafür ist der schmerz da , damit du das NICHT machst

Eben. Du hast die Lektionen, die es zu lernen gibt, noch nicht gelernt.

Zitat von fe16:
der schmerz ist ein Gefühl , und Gefühle kann man nicht weg denken .

18.10.2022 08:02 • x 2 #3761

Vienne
Zitat von fe16:
Der Sinn des Schmerzes ist nicht das du aufgibst . Die Liebe , eben . der schmerz ist ein Gefühl , und Gefühle kann man nicht weg denken . und die Tages Ordnung , also dafür ist der schmerz da , damit du das NICHT machst damit du verarbeitest was geschehen den , so ach ja weg , dann weg , dann Tagesordnung , ist ...

Nein, Aufgeben sollte nicht der Sinn sein, aber der Schmerz war so schlimm letztes Jahr im Sommer (meine Ehe), so dass ich an dieses Limit kam. Ich wusste nicht mehr, was ich dagegen tun konnte und wollte nur mehr, dass der Schmerz aufhört. In meiner Not habe ich damals gegoogelt, weil ich mir keinen Rat mehr wusste...und bin auf das Forum gestoßen. Das hat mir sehr geholfen.

Nie hätte ich gedacht, dass mir das nochmals und so schnell passieren könnte... eigentlich eine Lächerlichkeit, so eine kurze Sache von nicht mal 9 Monaten, dass mich das so aus der Bahn wirft...ich verstehe das selbst nicht. Es ist absurd.

Manchmal ist es aber auch besser zu verdrängen, wenn man glaubt, mit etwas nicht fertig werden zu können und sich zu einem späteren Zeitpunkt damit auseinander zu setzen. Der Tod meiner Mutter, der hat mich so tief getroffen, so dass ich den Schmerz damals verdrängt habe...und mich dann erst zwei Monate später damit auseinander gesetzt habe. Das war damals eine gute Taktik.
Ich danke dir, an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht... vielleicht wäre das jetzt auch besser so ..ich denke darüber nach.

18.10.2022 08:22 • x 1 #3762

Femira
Zitat von Vienne:
Manchmal ist es aber auch besser zu verdrängen, wenn man glaubt, mit etwas nicht fertig werden zu können und sich zu einem späteren Zeitpunkt damit auseinander zu setzen.

Okay....
Zitat von Vienne:
aber der Schmerz war so schlimm letztes Jahr im Sommer (meine Ehe), so dass ich an dieses Limit kam.

Schon mal in Betracht gezogen, dass du deinen Ex deshalb in dein Leben gezogen hast, obwohl es für dich so anstrengend war, weil es dich von deinem Schmerz abgelenkt hat?
Hättest du eine gute, stabile Beziehung gehabt, hättest du ja noch deinen Schmerz gefühlt.
Also hast du nun die Situation, dass du 2 Beziehungen verarbeitet.

Zitat von Vienne:
Ich glaube, mein Problem liegt darin, dass ich ihn immer noch liebe und mir insgeheim wünsche, dass die Situation anders wäre.

Ja. Dieser Gedanke ist Ausdruck des Schmerzes. Ist okay. Geht vorbei.

18.10.2022 08:33 • x 2 #3763

Vienne
Zitat von Femira:
Nicht generell... Aber ich bin unglaublich sensibel. Ich hatte gestern einen stressigen Tag und zack Schlaf ich nicht mehr durch. Werde total angespannt wach und mir schießen nur fiese Gedanken durch den Kopf. Das Forum rettet mich etwas dann. Hattest du das auch? Aber es ist doch okay, umgeworfen zu werden. Das ...

Das ist gut, dass du das nicht generell hast...und dir das Forum dann hilft.

Umgeworfen zu werden ist nicht mehr ok, wenn es dahin führt, dass der Zustand unerträglich wird und dir nichts mehr einfällt, was du dem entgegensetzen könntest. Mich hatte das wirklich letztes Jahr zu Überlegungen geführt, die nicht zielführend sind . Ich musste mich sehr darauf konzentrieren, diesen nicht nachzugeben (in den nächsten Baum zu fahren oder nicht, das war mehr als heftig ). Und normalerweise neige ich zu so einem Schwachsinn nicht

Und ja, bei ihm möchte ich aufgeben. Es macht keinen Sinn. Und einen anderen Mann möchte ich nicht. Kandidaten gäbe es genügend...das ist es nicht...und ja, ich habe große Angst. Das stimmt. Ich habe große Angst, dass mir so etwas noch einmal passieren könnte. Und ich fühle mich da nicht mehr gewappnet...

Denn mich macht die Situation jetzt krank....ich muss einen Weg da raus finden.

18.10.2022 09:03 • x 1 #3764

Femira
Zitat von Vienne:
Umgeworfen zu werden ist nicht mehr ok, wenn es dahin führt, dass der Zustand unerträglich wird und dir nichts mehr einfällt, was du dem entgegensetzen könntest.

Nichts entgegen setzen. Hinlegen und fühlen. Zulassen.
Zitat von fe16:
is wie Zahnweh , will man auch nicht ,

wird aber schlimmer wenn man gegen arbeitet .

Deshalb! Der Schmerz wird schlimmer, wenn du dagegen arbeitest. Schmerz fühlen ist nicht schlimm. Es gehört zum Leben dazu. Wovor fürchtet du dich, wenn du deine Gefühle zulässt?

Zitat von Vienne:
Mich hatte das wirklich letztes Jahr zu Überlegungen geführt, die nicht zielführend sind

Weil, wenn du fühlst, Gedanken kommen? Du hast Angst vor dir? Dir etwas anzutun, weil du deine Gefühle nicht aushalten kannst? Das kannst du üben... Diese Art der Gedanken haben viele...Mindestens in dem Wunsch, dass doch der Schmerz und alles andere einfach aufhören soll. Egal wie!
Als ich hier ankam, hab ich das auch gedacht. Hab mich auch dem so verweigert wie du. Nur... Vor diesen Gedanken hatte ich keine Angst, weil ich wusste, selbst wenn ich die denke, werde ich mir nichts antun. Ich kann mir da vertrauen. Die Gedanken sind da als Ausdruck meines Schmerzes. Nicht als Ausdruck eines Plans. Das ist wichtig.
Du weißt ja auch, was dich am Leben hält. Du bist Mutter!

Zitat von Vienne:
Ich musste mich sehr darauf konzentrieren, diesen nicht nachzugeben (in den nächsten Baum zu fahren oder nicht, das war mehr als heftig

Ich weiß. Es ist sehr, sehr schwer.

18.10.2022 09:13 • x 1 #3765

A

x 4