32090

Was denkst du gerade?

Vienne
Zitat von Femira:
Okay.... Schon mal in Betracht gezogen, dass du deinen Ex deshalb in dein Leben gezogen hast, obwohl es für dich so anstrengend war, weil es dich von deinem Schmerz abgelenkt hat? Hättest du eine gute, stabile Beziehung gehabt, hättest du ja noch deinen Schmerz gefühlt. Also hast du nun die Situation, dass du 2 ...

Ja, das habe ich in Betracht gezogen. Ich wollte meinen Mann endgültig vergessen.
Gegen eine alte Liebe hilft am besten eine Neue...
Das hat bei mir bis jetzt immer geholfen, wenn sonst nichts geholfen hatte.

Und es hat funktioniert. Meinen Mann konnte ich vergessen. Da ist auch nichts mehr zu verarbeiten, das ist erledigt. Wir sind jetzt wirklich wieder sehr gut befreundet, er hat eine neue Beziehung, ist glücklich und ich gönne ihm das sehr. Wir sind getrennt, aber nicht geschieden. Alles ist so bestens.

Mein Exfreund hatte mich im Februar auch dazu genötigt, zu einem Psychologen zu gehen. Er meinte, dass ich Unterstützung bei einer eventuellen Scheidung ganz gut brauchen könnte. Der Psychologe kannte meinen Mann auch ganz gut und meinte, dass ich das alles gut verkraftet hätte und keine weiteren Maßnahmen nötig wären. Sehe ich auch so.

Meinen Exfreund kann ich leider mit diesem Rezept nicht vergessen. Da weiß ich schon aus Erfahrung, dass es leider nicht funktioniert. Wir hatten ja diese Achterbahn-Problematik, die auch für mich in einem Fluchtreflex meist endete. Ich wollte ihn ebenfalls mit Gewalt vergessen. Komischerweise funktionierte das nicht...aber bei ihm war eben alles so anders, als es je in einer anderen Beziehung war ....im Positivem wie im Negativem.

18.10.2022 09:21 • x 2 #3766


Femira
Zitat von Vienne:
Ich wollte ihn ebenfalls mit Gewalt vergessen. Komischerweise funktionierte das nicht...

Gottseidank!
Dann ist etwas in der stärker geworden, dass du nun dir erlauben kannst, dir keine Gewalt anzutun, sondern einfach zu fühlen.

Zitat von Vienne:

Zitat von Vienne:
Wir sind getrennt, aber nicht geschieden.

Hmm... Hast du dich beraten lassen? Ist das wirklich für dich das beste?

18.10.2022 09:29 • x 2 #3767


A


Was denkst du gerade?

x 3


Vienne
Zitat von Femira:
Nichts entgegen setzen. Hinlegen und fühlen. Zulassen. Deshalb! Der Schmerz wird schlimmer, wenn du dagegen arbeitest. Schmerz fühlen ist nicht schlimm. Es gehört zum Leben dazu. Wovor fürchtet du dich, wenn du deine Gefühle zulässt? Weil, wenn du fühlst, Gedanken kommen? Du hast Angst vor dir? Dir etwas ...

Vielen Dank, liebe Femira...

Ja, du hast es auf den Punkt gebracht, was mich im Moment beschäftigt.
Ich lasse ja gerade den Schmerz zu. Und es wirft mich einfach um.
Ich weiß ja, dass ich Verantwortung habe...denn meine Söhne brauchen mich beide sehr. Der Jüngere sowieso, das war immer schon so. Außerdem ist er gerade noch minderjährig. Und der Ältere leider im Moment auch, sogar noch viel mehr. Er hat einen Suizidversuch hinter sich (April). Er wohnt jetzt wieder bei uns und hat damit wieder Nestwärme und ein stabiles Umfeld.
Daher darf ich mich ja auch nicht gehen lassen.

Ich weiß nicht, wenn es diese Gründe nicht gäbe...dann würde ich mir vielleicht sagen, ok, ich habe alles im Leben erlebt, was es für mich lebenswert macht ..wozu also weiter quälen...aber das stellt sich eben nicht, weil ich weiß, wie wichtig es für meine Söhne ist, dass sie ein stabiles Umfeld haben. Ich musste ja auch ausgleichen, dass ihr Vater mit seiner MLC ausflippte und eine Zeitlang leider wenig Kontakt zu seinen Söhnen hatte. Das ist Gott sei Dank nun wieder in Ordnung.

Es tut mir leid, dass dich ähnliche Gefühle und Gedanken ins Forum geführt hatten. Ich drück dich mal. .und hoffe, dass du das alles schon gut verkraftet hast.

18.10.2022 09:44 • x 1 #3768


Vienne
Zitat von Femira:
Gottseidank! Dann ist etwas in der stärker geworden, dass du nun dir erlauben kannst, dir keine Gewalt anzutun, sondern einfach zu fühlen. Hmm... Hast du dich beraten lassen? Ist das wirklich für dich das beste?

Vielleicht.... aber trotzdem stellt sich noch die Frage, warum es mich so stark trifft. Es waren nicht mal 9 Monate. Es ist so lächerlich! Wie kann das sein...es ist einfach absurd und ich kann es mir nicht erklären. Auch nicht, warum es unbedingt dieser Mann sein musste. Warum ich mich nicht davon lösen kann. Warum ich mich überhaupt so schnell und intensiv verliebt habe.

Aber egal ...es muss einfach verschwinden, mit oder ohne Antworten...

Ja, ich habe mich rechtlich beraten lassen. Ist für mich auch juristisch besser. Im Moment ist Scheidung kein Thema... solange mein Mann das nicht aktiv möchte, bleibt es so. Er lebt ja weit weg im Ausland...

18.10.2022 09:55 • x 2 #3769


Femira
Zitat von Vienne:
Ich weiß ja, dass ich Verantwortung habe...denn meine Söhne brauchen mich beide sehr. Der Jüngere sowieso, das war immer schon so. Außerdem ist er gerade noch minderjährig. Und der Ältere leider im Moment auch, sogar noch viel mehr. Er hat einen Suizidversuch hinter sich (April). Er wohnt jetzt wieder bei uns und hat damit wieder Nestwärme und ein stabiles Umfeld.

Oh Vienne... Du trägst sehr, sehr schwer.
Ich glaube, kaum jemand kann sich vorstellen, wie sich das emotional anfühlt... Ich kann nur sagen: Ich sehe deine Last und deine Kraft!

Zitat von Vienne:
Daher darf ich mich ja auch nicht gehen lassen.

Darf ich dir eine andere Perspektive anbieten? Ich kenne deine Situation zu Hause mit den Kindern nicht. Prüfe, ob in meiner Geschichte etwas drin ist oder ob sie gar nicht zu dir passt.

Weißt du, als ich 11 Jahre alt war, trennten sich meine Eltern. Mein Vater ging fremd, meine Mutter warf ihn sehr stark hinaus.
Ich blieb bei meiner Mutter. Es war keine Diskussion, kein abwägen, sondern... Eine andere Zeit.

Danach legte meine Mutter sich ins Bett und stand eine sehr lange Zeit nicht mehr auf. Sie kaufte kein Essen. Sie versorgte weder sich noch mich.
Sie weinte nicht. Sie schrie nicht. Sie fühlte nicht. Sie lag einfach da.

Später musste ich diese Situation mit professioneller Hilfe aufarbeiten und nach der Trennung damals 2018 bin ich nicht mehr sicher, ob das vollumfänglich gelungen ist, weil da nochmal einiges hochkam.
Rückblickend kann ich dir sagen, hätte ich am meisten davon profitiert, wenn meine Mama mir gezeigt hätte, wie man gut zu sich ist, wenn man am Boden ist, wie man fühlt, vor allem den Schmerz...

Zitat von Vienne:
Es tut mir leid, dass dich ähnliche Gefühle und Gedanken ins Forum geführt hatten. Ich drück dich mal. .und hoffe, dass du das alles schon gut verkraftet hast.

Ich danke dir! ja, die Trennung 2018 ist durch. Es sind nur neue Themen, die mich herführen
Vielleicht mach ich mir irgendwann einen Thread dazu... Gerade langt es mir, mich selbst daran zu erinnern, wie wichtig es ist, um Spüren zu bleiben und selbst wenn es dunkel wird, nicht allein zu sein.

18.10.2022 10:07 • x 4 #3770


Vienne
Zitat von Femira:
Oh Vienne... Du trägst sehr, sehr schwer. Ich glaube, kaum jemand kann sich vorstellen, wie sich das emotional anfühlt... Ich kann nur sagen: Ich sehe deine Last und deine Kraft! Darf ich dir eine andere Perspektive anbieten? Ich kenne deine Situation zu Hause mit den Kindern nicht. Prüfe, ob in meiner Geschichte ...

O.M.G.
Das tut mir sehr, sehr leid, liebe Femira! Du warst noch so jung...

Nein, so etwas mache ich natürlich nicht. Aber die Jungs haben schon auch mal mitbekommen, dass ich geweint hatte.

Meine Söhne besuchen gerade ihren Vater im Ausland, ich bin gerade in Österreich. Daher kann ich meinem Kummer gerade frei laufen lassen .

Ich hoffe sehr, dass du das alles so halbwegs verarbeiten konntest...und nein, meine Kids sind für mich das Wichtigste auf der Welt, ich versuche immer, für sie da zu sein....und Vorbild zu sein. Aber sie dürfen auch wissen, wenn es nicht so rund läuft.
Was immer dich jetzt quält...und das ist bestimmt so, denn wir beide sind oft nächtens um Forum unterwegs.... schreibe es auf in einem Thread, normalerweise hilft das schon ein bisschen. .und das Schöne hier ist, dass man oft eben neue Perspektiven bekommt...

Und ich werde mal deinen Thread lesen ..

Danke für deine feinfühlige Art...

18.10.2022 11:19 • x 1 #3771


Jane_1
Zitat von Vienne:
aber trotzdem stellt sich noch die Frage, warum es mich so stark trifft. Es waren nicht mal 9 Monate. Es ist so lächerlich! Wie kann das sein...es ist einfach absurd und ich kann es mir nicht erklären. Auch nicht, warum es unbedingt dieser Mann sein musste. Warum ich mich nicht davon lösen kann. Warum ich mich überhaupt so schnell und intensiv verliebt habe.

Mach dich bitte nicht zusätzlich fertig, indem du dich verurteilst. Die Läneg/Kürze der Beziehung ist irrelevant. Bzw. schmerzt gerade das Ende kurzer Beziehungen besonders, weil man in einem Moment auf Wolke 7 ist und dann besonders tief stürzt.
Und die ganzen Zukunftsträume zerplatzen. Nie zusammen dies gemacht oder jenes gemacht, obwohl man das doch so sehr wolte. All das will und muss betrauert werden.
Das heißt übrigens nicht, dass du Monate als Trauerkloß verbringen musst. Ich finde es auch sehr gesund, sich ab und an vom Schmerz abzuwenden und sich eine gute Zeit zu gönnen. So wie du mit deinen Freunden an deinem Geburtstag z.B.
Und wenn der Schmerz dann wiederkommt ihn durchleben. So mistig das auch ist.
Irgendwann wirst du dich lösen, keine Sorge.

Und zur Frage, wieso du dich so schnell und intensiv verliebt hast..ich glaube, das könnte mit dem Ausgehungertsein nach Liebe zu tun haben, das hatten wir schonmal das Thema.

“When you are not fed love on a silver spoon, you learn to lick it off knives.”

18.10.2022 11:43 • x 4 #3772


Vienne
Zitat von Jane_1:
Mach dich bitte nicht zusätzlich fertig, indem du dich verurteilst. Die Läneg/Kürze der Beziehung ist irrelevant. Bzw. schmerzt gerade das Ende kurzer Beziehungen besonders, weil man in einem Moment auf Wolke 7 ist und dann besonders tief stürzt. Und die ganzen Zukunftsträume zerplatzen. Nie zusammen dies gemacht ...

Ich danke dir sehr, liebe Jane ...
Ja, im Moment schmerzt es leider gerade tief.

Es ist ja auch gescheitert, weil ich mehr wollte, als er geben wollte oder konnte, das weiß ich nicht genau. Zukunftsträume hatte ich mir eh schon länger abgeschminkt...war ja eher à la carpe diem....und würde ich jetzt reagieren, läuft's eh auf dasselbe hinaus. Er will Freundschaft (oder F +), ich eine Beziehung. Also sinnlos.

Es kommt wohl hoch, weil er mir noch gratuliert hat. Und ich natürlich am liebsten antworten würde, weil er mir fehlt und ich ihn gerne sehen würde.

Und ja, es gibt eben Dinge, die ich noch sehr gerne mit ihm erlebt hätte...da hast du sehr recht...es ist tatsächlich Trauer. Trauer darum, weil es so schön war und ich nicht verstehe, warum es zu Ende sein muss, warum er so kompliziert und stur ist. Man denkt, er nimmt das Leben so leicht, dabei ist er der komplizierteste Mann, den ich je getroffen habe.

Aber zum Glück geht es mir ja nicht jeden Tag so. Es wechselt. Und irgendwann wird es hoffentlich wieder vorbei sein.

18.10.2022 19:43 • x 2 #3773


fe16
Zitat von Femira:
Nicht generell... Aber ich bin unglaublich sensibel. Ich hatte gestern einen stressigen Tag und zack Schlaf ich nicht mehr durch. Werde total angespannt wach und mir schießen nur fiese Gedanken durch den Kopf. Das Forum rettet mich etwas dann. Hattest du das auch? Aber es ist doch okay, umgeworfen zu werden. Das ...

Meine Reha Sport dame sagte heute zu mir

du siehst ja fertig aus

ja ich kann die Nachtprogramme aus wendig

und die verkaufssender zur zeit


Und ja
hatte ich auch

18.10.2022 19:58 • x 2 #3774


fe16
@Vienne

Wenn du den schmerz annimmst , wird es dir besser gehen

@Femira hat es schon geschrieben du bist vor dir selbst geflohen . Ich wusste nicht wie ich es formulieren konnte , gestern


Deine Kids ,

Ich hab ein Kind . Das sehr viel Mist erleben musste .
Sie sagte mir mal

Es ist gut das du auch immer eine Freundin bist und nicht nur Mutter

Es war nicht einfach

Aber ganz ehrlich auch ich bin lang abgehauen , möchte ich heute auch noch manchmal

Richtung Malediven , oder so

Weißt du , ein Punkt der Kraft gibt ,

Umarmungen …


Und so wie ich dich lese bist du eine starke Löwenmama

18.10.2022 20:07 • x 3 #3775


Vienne
Zitat von fe16:
@Vienne Wenn du den schmerz annimmst , wird es dir besser gehen @Femira hat es schon geschrieben du bist vor dir selbst geflohen . Ich wusste nicht wie ich es formulieren konnte , gestern Deine Kids , Ich hab ein Kind . Das sehr viel Mist erleben musste . Sie sagte mir mal Es ist gut das du auch immer eine Freundin ...

Danke für deinen Rat, meine Liebe.
Heute geht es mir auch wieder viel besser. Es sind einfach Phasen, in denen mir diese Geschichte einfach wieder auf den Kopf fällt...
Nun, sie wird einfach nach einer Zeit verblassen und gut ist es dann. Sicherlich wird es mich das eine oder andere Mal wieder treffen, aber ich denke, das ist nun mal der Lauf der Dinge.

19.10.2022 06:55 • x 3 #3776


Vienne
@Femira
Meine Liebe, ich habe begonnen, deine Threads zu lesen.
Es ist nicht zu fassen....ich frage mich wirklich, was in manchen Männern so vor sich geht....so etwas trifft unheimlich tief...das hattest du wirklich nicht verdient.
Tja, das kann man leider nur unter Erfahrung abhaken. Schön, dass er dir so piepegal war, als du ihn vor nicht allzu langer Zeit bei der U-Bahn zufällig getroffen hattest.

Es gibt da in meiner Vergangenheit auch Jemanden, da wüsste ich heute noch nicht, ob ich an ihm so vorüber gehen könnte. Lustig, die letzte Begegnung war auch zufällig bei der U-Bahn... cirka ein Jahr oder zwei, nachdem es aus war. Ich habe ihn damals ignoriert... innerlich war ich alles andere als cool. Das war in meinen frühen Zwanzigern, also schon ewig her.

Vielen lieben Dank für deine Unterstützung in den letzten Tagen... hat mir sehr gut getan.

19.10.2022 07:11 • x 1 #3777


Femira
Zitat von Vienne:
Meine Liebe, ich habe begonnen, deine Threads zu lesen.


Manchmal schaue ich auch in meinen ersten Thread und erinnere mich, wie schlimm es mir damals ging.
Vielleicht hast du auch gesehen, dass ich mit meinem Forengrund nicht so lang zusammen war. Ich hatte viel längere Beziehungen, nach denen ich auch gelitten habe, aber mir diese Trennungen nicht so komplett den Boden weggerissen haben...
Also auch so wie bei dir. Kurze Beziehung, trotzdem starkes Leid.
Zitat von Vienne:
....so etwas trifft unheimlich tief..



Zwei wesentliche Punkte, denke ich, haben mich damals zu Boden gerissen: einerseits haben alle meine Freundinnen geheiratet und Kinder bekommen. Als Single war ich in einer anderen Lebenssituation als sie und so brachen mir gefühlt alle Freunde weg. Zusätzlich der gefühlte Zeitdruck...
Davon hab ich mich noch immer nicht ganz erholt.... Ich bin nun bei allem die letzte und ich muss noch daran arbeiten, meine Perspektive zu ändern.

Zweitens hast du wahrscheinlich gelesen, dass mein Forengrund mich lange Zeit absichtlich im Unklaren gelassen hat. Dieses plötzliche Ausraster und dann sich bei mir melden und von Gefühlen sprechen, während er eine Gespielin hat... Oh mann... Das hat mir Vertrauen in mein Bauchgefühl genommen. Dabei ist er derjenige, der kein Gefühl für sich hatte.

Zitat von Vienne:
hat mir sehr gut getan.


Du bist ein großer Gewinn hier!

19.10.2022 10:07 • x 2 #3778


A
Das Drängen und Dräuen ist vorbei.
Ebenso das Korrigieren und Begradigen. Alles, wie es passiert zwischen uns, hat seine Ursache und auch dementsprechend Sinn. Und es ist nicht meine Aufgabe, da irgendwas zu bewerten, geschweige denn, zu richten.

19.10.2022 12:17 • #3779


Vienne
Zitat von Femira:
:kuss: Manchmal schaue ich auch in meinen ersten Thread und erinnere mich, wie schlimm es mir damals ging. Vielleicht hast du auch gesehen, dass ich mit meinem Forengrund nicht so lang zusammen war. Ich hatte viel längere Beziehungen, nach denen ich auch gelitten habe, aber mir diese Trennungen nicht so komplett den ...

Lass dich mal ganz fest drücken ...du bist so eine intelligente und interessante Persönlichkeit, ich habe jetzt noch nicht alles nachgelesen, aber vielleicht hast du auch ein ähnliches Problem wie ich....du bist äußerst intelligent, zielstrebig, vielseitig und steckst die meisten Herren mit Uniabschluss in die Tasche, vermutlich auch recht attraktiv. Also eine Mischung, von der man meinen sollte, dass sie eigentlich nur ein Plus bedeuten kann... leider nur verträgt das das Ego der meisten Herren nicht...

Ich habe mir deshalb vielleicht auch instinktiv seinerzeit meinen Mann gesucht, der war hochbegabt, den könnte ich nicht so leicht in die Tasche stecken. Nun, ist trotzdem leider schief gegangen .

Ja, diese Nestbau Phase ist schlimm....ich habe zum Beispiel meine Kids auch sehr spät bekommen, mit 37 das erste Mal schwanger, das zweite Mal mit 42. Das hat einen Vorteil, wenn man spät dran ist: Das erhält einen jung. Ich habe dadurch einen Freundeskreis, der meist aus Jüngeren besteht...und jeder ist immer total verblüfft, wenn ich mein wahres Alter nenne.

Das ist also durchaus ein Vorteil, liebe Femira, ein wenig später dran zu sein !

Du bist also im besten Alter, Kinder zu bekommen...wenn du das möchtest... auch ich habe mir damals gedacht, ok, ich bin vielleicht jetzt eine späte Mutter in den Augen der Gesellschaft, aber ich habe es nie bereut! Es hat viele Vorteile für die Kids und für einen selbst.

Und es tut mir unendlich leid, dass dich diese kurze Geschichte so aus der Bahn geworfen hat...ich kann das sehr gut nachvollziehen...es geht mir ja haargenau so. Ich kann es irgendwie nicht so einfach wegstecken. Es hat auch mein Ego getroffen, auch wenn sich das wieder schnell aufpolieren ließe...es gäbe so einige Kandidaten, die sehr gerne ihre Chancen hätten.
Klappt leider nicht.

Was genau verstehst du unter Perspektive verändern?

19.10.2022 15:20 • x 3 #3780


A


x 4