31497

Was denkst du gerade?

M
Zitat von Mira:
@Umbra_ er nennt sich Mastersklave, naklar steht er auf Schmerzen und Unwohlsein. Spocht is da Jenau datt richtige (Spässken über lustige Nicks)

Da möchte ich Ot einmal nachhaken.

Weder Master noch Slave fühlen sich unwohl- das Gegenteil ist der Fall, denn man muss bei einem sehr klaren Verstand sein, benötigt Stärke Vertrauen und Emotionale Stabilität.

Das geht schlecht, wenn man sich unwohl fühlt.

31.01.2023 10:51 • x 1 #4531

Klio
Zitat von Minusdioptrie:
wer gut zu seinem Körper ist, dazu gehört eben auch, ihn zu fördern, Muskulatur und Ausdauer zu trainieren, verfügt in der Regel über einen wachen Geist.

Davon Mal abgesehen, dass wir in unserem Körper wohnen und es wichtig ist gut zu ihm zu sein. Wann endet dieses gut zu seinem Körper sein und wann beginnt es sich auf den Geist niederzulegen?
Was unterscheidet Disziplin von einem wachsenden Pflichtgefühl, um diese Disziplin aufrecht zu erhalten? Was macht das mit dem Geist? Wo beginnt eine Verschränkung im Geist und wann wird er unfrei?

Zitat von Masterslave:
Du sagst es- Disziplin.
Aus der Selbstdsiziplin wächst Selbstmotivation und das ist ein wesentlicher Teil zum Selbstwert und Selbstliebe

Und in wie weit hängt das sich verändernde äußere Erscheinungsbild mit diesem vermeintlich stärker werdenden Selbstwert zusammen?
Wo endet Disziplin? Wo fängt das Geißeln an? Wo der Selbstbetrug? Was ist dann noch Selbstliebe?

31.01.2023 11:06 • x 2 #4532

A

Was denkst du gerade?

x 3

M
Zitat von Klio:
Davon Mal abgesehen, dass wir in unserem Körper wohnen und es wichtig ist gut zu ihm zu sein. Wann endet dieses gut zu seinem Körper sein und wann beginnt es sich auf den Geist niederzulegen? Was unterscheidet Disziplin von einem wachsenden Pflichtgefühl, um diese Disziplin aufrecht zu erhalten? Was macht das mit ...

Das sind gute Fragen.

Ich habe mich mit dem Thema Verbitterung auseinander gesetzt und bin bei der Weisheit gelandet- dem Gegenteil also (Randnotiz: es gibt mittlerweile auch eine Weiheitstherapie, echt wahr, war selbst erstaunt).

Ich denke die Antwort lautet: mit dem richtigen Maß Dinge zu tun.
Immer wieder zu reflektieren und fühlen ohne Verstand, was einem gut tut und ab wann man in ein Übermaß abdriftet.
Das schützt dann vor Selbstbetrug und gibt dir den Raum für die Selbstliebe.

Zu Selbstwert und Erscheinungsbild:
Ich fühle mich einfach wohler in meinem Körper wenn ich ihm was gutes getan habe, weil ich es mir selbst wert bin tue ich mir Gutes.
Dieser Prozess und die Änderung der Einstelllung, also das Mindset, überträgt sich ganz automatisch auf deinen Selbstwert.

Das einzige was man tun muss ist: es zu tun, ohne zu denken.

31.01.2023 11:14 • x 1 #4533

Klio
Zitat von Masterslave:
Ich fühle mich einfach wohler in meinem Körper wenn ich ihm was gutes getan habe, weil ich es mir selbst wert bin tue ich mir Gutes.

Ein bewegter Körper hat sicherlich Potential für ein Wohlgefühl.
Und ich frage noch etwas weiter, auch wenn die Antwort wahrscheinlich immer ein - gesundes Mittelmaß - ist.
Zitat von Masterslave:
Dehnen zb bedeutet für mich aktuell echte Qual und 0 Spaß, doch weiß ich dass dies nur ein temporärer Zustand ist und ich freue mich auf meine Belohnung.

Du magst deinem Körper etwas Gutes tun, verwendest hier aber das Wort Qual. Und nun kann man sagen, um über sich hinauszugehen, ein Gefühl der Belohnung zu erhalten, muss man sich anstrengen (quälen). Dies könnte man auf viele Bereiche niederlegen - Lernen, neues Wagen usw...die Komfortzone verlassen. Wenn du dich jeden Tag (wie oft quälst du dich?) quälst, bist du mit dir immer in einem Leistungsgedanken - wenn ich dies und jenes heute wieder durchziehe, dann geht es mir besser.
Wie lange kann man ohne diesen Anspruch an sich selbst sein ohne sich immer mehr unwohl zu fühlen? Wann entsteht die schlechte Laune darüber? Wie schnell ändert sich der eigene Selbstwert darüber?
Zitat von Masterslave:
Das einzige was man tun muss ist: es zu tun, ohne zu denken.

Wie meinst du das?
Aber es ist nun doch auch wichtig -}
Zitat von Masterslave:
Immer wieder zu reflektieren und fühlen ohne Verstand, was einem gut tut und ab wann man in ein Übermaß abdriftet.

Ein Zusammenhang der beiden Aussagen wäre gut, um mich besser darin hineinfühlen zu können.

Das Übermaß ist letztendlich ein Selbstgestecktes. Oder wie siehst du das?
Ab wann bestimmt etwas das Leben? Ab wann kann man nicht mehr ohne sein, ohne dass es sich auf den Selbstwert niederschlägt, Unruhe und ein Unzufriedensein auslöst?

31.01.2023 11:37 • x 2 #4534

M
Zitat von Vicky76:
Achso,...... Dann lass dir Zeit

Zeit ist was ich persönlich aktuell nicht habe, es gibt nur 2 wege, entweder sie sieht es ein das, dass kindergarten und ihr benehmen mit ignoieren etc einfach nur kindisch ist, oder sie wird merken und irgendwann selbst verstellen, das sie selbst daran schuld ist das ich gehe.

31.01.2023 11:43 • x 1 #4535

M
Zitat von Masterslave:
Weder Master noch Slave fühlen sich unwohl- das Gegenteil ist der Fall, denn man muss bei einem sehr klaren Verstand sein, benötigt Stärke Vertrauen und Emotionale Stabilität.

Und n paar auf die Nuss

31.01.2023 11:51 • x 1 #4536

M
Das Wort Qual stand hier im Zusammenhang mit Fitnessstudio, dass ich mit teilweise sehr hartem Training verbinde.
Als Beispiel, früher habe ich bis zum Umfallen trainiert, das war schädlich. Ich kann heute auch mal nur 30 min ins Studio gehen- egal, hauptsache ich gehe und mache die Übungen die mir in dem Moment gerade gut tun.
Es muss nicht über sich hinausgehen jedesmal sein, ich lege auch keinen großen wert mehr auf Muskelmasse zb, eber auf Flexibilität und Fitness, insbesondere mentale.

Es stimmt, früher hatte ich diesen Leistungsgedanken. Heute nicht mehr. Es reicht wenn ich tue, für mein Wohlbefinden.
Anders sieht es aus wenn ich mir ein Zeil setzte, zb einen Thriathlon zu absolvieren.
Dann ist Leistung und Qual angesagt,

Kann ich das so deutlich genug differenzieren?

Wie meinst du das?

Ich meine damit, aus meiner Erfahrung, dass man zu viel denkt. Also die Entscheidung aus dem Verstand heraus begründet- dann landet man beim LeistungsGEDANKEN.
Wenn ich einfach gehe, ohne Anspruch ein bestimmtes Programm bewältigen zu müssen, sondern einzig mit dem Anspruch, einmal mehr als bei letzten Mal etwas zu tun- dann bin ich bewusst und fühle mich wohl.

Das Übermaß ist letztendlich ein Selbstgestecktes. Oder wie siehst du das?
Jede Abhängigkeit ist Übermaß zb. wenn du so möchtest ja. Denn man trifft die Entscheidung jedesmal obwohl man weiß dass es einem nicht gut tut. Man lässt sich dann von seinen Gefühlen leiten, wo der Verstand nötig wäre und umgekehrt.
Und das ist auch die Antwort auf;

Ab wann etwas das Leben bestimmt?
Ab dem Moment ab dem du gegen deinen Bedürfnisse agierst und wenn dauerhaft, dann zerbricht auch der Selbstwert unumgänglich. So meine persönliche Erfahrung.

31.01.2023 12:00 • x 1 #4537

M
@kilo

Die Frage war nicht für mich, ich antworte dir dennoch darauf da es gerade passt.

Das Studio ist eine Gemeinschaft, in der jeder mit seinen persönlichen Präferenzen agiert.
Gemeinsam habe viele (nicht alle) ihr Wohlbefinden.

Für mich ist es wichtig, das ich täglich da erscheine denn man bekommt aus dieser Gemeinschaft auch etwas nonverbales zurück.
Respekt.
Das Studio ist für mich ein großer Spiegel und jeder spiegelt mir etwas zurück, das mir hilft weiter zu kommen.
Ich bin aber auch gerne mal an Trimm Dich Stationen im PArk oder so. Mache Liegestützen an der Parkbank oder Dehne mich hier und da mal im Alltag- so ganz nebenbei ohne Zwang, einfach weil ich es in dem Moment will und mich überwinde es zu tun ohne zu denken.

31.01.2023 12:21 • #4538

Anlachen
Zitat von Fliesentisch:
deshalb habe ich mich den guten Neujahrsvorsätzen entsprechend hingequält

Zitat von Masterslave:
Irgendwann wird die Qual zur Freude

Fliesentisch, erst einmal gute Besserung hoffentlich für Deinen Vater!

Dann, Qual ist es sicher, wenn man bei Einstieg gleich zu hoch ansetzt oder später eben auch übertreibt.

Da bleibt die Frage: Warum?

Es liegt einem oder es liegt einem nicht.

Eingestiegen mit 23 bin ich nun nahezu seit 30 Jahren dabei, die Joggerei noch länger, und habe einfach Freude, den Körper zu fordern, ohne gleich zu doll zu machen. Es werden ja auch Hormone ausgeschüttet, Du bist fit und rege. Nach der ersten Knie OP nach vielen Einheiten Fitness und Unterricht war aber auch klar, dass es kontraproduktiv ist, den Körper zu verschleißen.

Insofern, lieber Fliese, kann ich Dir und anderen Neulingen immer raten, Euch anleiten zu lassen zum Start. Viel Erfolg dabei!

Zitat von Klio:
Schau Mal bei - Köln und Umgebung hinein - dort befindet sich ein Doodle Link für März

Lieben Dank für Deinen Hinweis! Da gehe ich nochmal schauen!

31.01.2023 12:29 • x 5 #4539

Minusdioptrie
@Klio wenn du gut trainiert bist, fallen Arbeiten im täglichen Leben viel leichter, auch steigt deine Stimmung.
Im Alltag stemmst du dich 20 mal mit gestreckten Armen von der Wand, das läuft so nebenbei, oder atmest 15 mal am Schreibtisch maximal aus, trainiert deine Bauchmuskulatur ungemein.
Das Gym ist ein Treffpunkt, hier sind Läufer, die 2 oder 3 mal Kraftsport machen, um ihre Laufzeiten zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen.
Ausdauersportarten werden durch Kraftübungen, auch durch Öffnen kleinerer Muskelgruppen enorm unterstützt.
Laufen z.b. macht den Kopf frei, wirkt Demenz entgegen, und kann auch hilfreich sein, manche Krebsarten zu verhindern.
Sich mit anderen und seinen eigenen Ziele in Konkurrenz zu bringen, ist nochmals eine Motivation, die nicht zulässt, schleifen zu lassen.

31.01.2023 12:32 • x 1 #4540

Umbra_
Zitat von Masterslave:
mit Näglein besteckt,

Diesen Teil habe ich nie verstanden!?

31.01.2023 12:46 • x 1 #4541

M
Zitat von Umbra_:
Diesen Teil habe ich nie verstanden!?

Gewürznelken, alter Sprachgebrauch.

Rosen und Gewürznelken damit das Kind im Dufte gut schläft.

31.01.2023 12:48 • x 1 #4542

Klio
Zitat von Minusdioptrie:
Laufen z.b. macht den Kopf frei

Sicherlich.
Ich bin niemand der Sport ablehnt; ich frage so viel um etwas dahinter Schauen zu können. Und dieses Dahinter sieht bei jedem ganz anders aus. Und ich empfinde einige Antworten als etwas beklemmend, aber ich suche sie, die Antworten.

Zitat von Minusdioptrie:
Im Alltag stemmst du dich 20 mal mit gestreckten Armen von der Wand, das läuft so nebenbei, oder atmest 15 mal am Schreibtisch maximal aus, trainiert deine Bauchmuskulatur ungemein.

So nebenbei meine Bauchmuskeln trainieren. Das ist für mich Zwang, Selbstoptimierung. Kein Nebenbei. Aber für manche mag das wertvoll sein. Ich kann es nicht nachfühlen.

Zitat von Minusdioptrie:
Sich mit anderen und seine eigenen Ziele in Konkurrenz zu bringen, ist nochmals eine Motivation, die nicht zulässt, schleifen zu lassen.

Schleifen lassen. Ein sehr negatives Wort; das gehört für mich nicht zur Selbstannahme (Selbstliebe).
Aus dem Konkurrenzgedanken entsteht etwas. Bestimmt.
Für mich aber ein unfreies Gefühl.

31.01.2023 12:49 • #4543

Snipes
Ich denke gerade, dass ich die Ignoranz und Dummheit mancher Menschen einfach nicht mehr ertragen kann. Vermutlich drehe ich irgendwann durch, begehe drei bis vier Morde oder vergrabe den einen oder anderen lebendig irgendwo auf einem weit abgelegenen Feld. Dann muss ich mich nicht mehr mit dieser Schei.ße auseinandersetzen

Hat nichts mit euch oder dem Forum zu tun, aber ich fasse es gerade nicht, dass meine Vermieter einfach von Oktober bis einschließlich Dezember die Zentralheizung abdrehen, ich hier bei 13 Grad im HO sitze, jetzt an allen Außenwänden massiv Schimmel habe und auch noch selber Schuld daran sein soll. Gestern Abend waren diese Deppen hier und habe ohne meine Erlaubnis die Wände mit chlorhaltigem Schimmelreiniger eingesprüht und heute morgen habe ich entdeckt, dass meine Couch und diverse andere Möbel komplett mit Bleichflecken übersät sind weil sie natürlich nichts weggeräumt oder abgedeckt haben! Mir reicht´s und zwar sowas von

31.01.2023 12:50 • x 6 #4544

Anlachen
@Snipes

Oha, Fotos, Mieterbund, dokumentieren.

31.01.2023 12:55 • x 5 #4545

A

x 4