H-Moll
- Danke erhalten:
- 4453
Zitat von Masterslave:Man denkt; mit möglichst viel Wissen, sei man weise und in der Lage zu philosophieren, da man handwerklich alles WEISS. Ich behaupte, das es das Nichtwissen erst möglich macht zu philosophieren. Und genau hier schließt sich der Kreis zum Ursprung des Beitrages in diesem Thread. Alles andere war Lärm, der ablenkt ...
Masterslave
Zitat von H-Moll:Ich weiss, dass ich nichts weiss. und genau deswegen, ist deine Schlussfolgerung hier falsch. Soviel Einsicht sollte sein:) Lass uns weiter denken:)
Lizzzy
Zitat von Masterslave:Wer Einsicht fordert, und wertet, kann nicht philosopieren.
Joshu
Zitat von Masterslave:
Wer bist du das du denkst zu wissen um zu behleren?
Zitat von Masterslave:Ein nicht Wissender
Zitat von Masterslave:Meine Aussage ist Philosopie in sich- nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von Masterslave:Niemand kann einem anderen, in der Philosophie, vorschreiben was wahr und nicht wahr ist. Was Faktum (geschichtlich überliefert) und was Vermutung.
Zitat von Masterslave:Ich benötige nur den Satz:
'ich denke also bin ich' und denke darüber ohne Wissen nach und kommt zu einer Erkenntnis.
Diese Erkenntnis ist mein, damit wahr.
Zitat von Masterslave:Liebe zur WEISHEIT - die Philosopie.
Ein Denker, Philosoph, ein Freund der WEISHEIT, strebt danach Antworten auf grundlegende Sinnfragen über Welt, Mensch und dessen Verhältnis zur Natur zu finden.
In aller erster Line fragt er- er belehrt nicht- und er fragt SICH SELBST.
Zitat von Masterslave:Intuition, als auch Instink und Glaube sind Elemente der Weisheit und haben mit dem ' Wissen' nichts zu tun.
Masterslave
Zitat von Lizzzy:Es gibt nicht wenige Philosophen, die sich für ihre Erkenntnisse gegenseitig kritisieren, z.B. der Herr Nietzsche den Herrn Kant. Und viele Aphorismen und Texte unterschiedlichster Philosophen bestehen aus Einsichten, Erfahrungen und Bewertungen. Man muss sich ja nicht damit identifizieren, aber als gute ...
Masterslave
Zitat von Joshu:Jemand, der ein grundständiges Philosophiestudium absolviert hat und darin staatsexaminiert ist.
Joshu
Brightness2
Zitat von Masterslave:Satre
Zitat von Masterslave:Satre
Zitat von Masterslave:Ich bin da mehr bei Satre ...
Masterslave
Zitat von Joshu:@Masterslave Dein Problem ist, dass Du nicht auf Argumente eingehen kannst. Ist ja nicht schlimm, wenn man sich da nicht auskennt, wäre Dir zu wünschen, dass Du irgendwann Deine Lernfähigkeit aktivieren könntest.
H-Moll
Zitat von Masterslave:Wer Einsicht fordert, und wertet, kann nicht philosopieren. Es gibt kein Falsch in der Philosopie. Deine Aussage disqualifiert dich, zu denken. Das ist nicht böse gemeint, sondern Wahr
Joshu
Zitat von Lizzzy:Es gibt nicht wenige Philosophen, die sich für ihre Erkenntnisse gegenseitig kritisieren, z.B. der Herr Nietzsche den Herr Kant.
Zitat von Masterslave:Es gibt kein Falsch in der Philosopie.
Deine Aussage disqualifiert dich, zu denken.
Das ist nicht böse gemeint, sondern Wahr
Joshu
H-Moll
Zitat von Masterslave:Wer Einsicht fordert, und wertet, kann nicht philosopieren. Es gibt kein Falsch in der Philosopie. Deine Aussage disqualifiert dich, zu denken. Das ist nicht böse gemeint, sondern Wahr
Unhinged
Vienne
Zitat von Brightness2:Autsch. Ich will nicht groß hier rein platzen. Aber es schmerzt jetzt doch zu arg. Das dritte Mal. Gerade als große Bewunderin der großartigen Simone de Beauvoir Der Herr heißt Sartre. Jean-Paul. Bin schon wieder wech...