31945

Was denkst du gerade?

H
Zitat von Unhinged:
Zum Thema Weisheit und Wissenschaft und das sehr uneitel und absolut unterhaltsam auf Netflix: Cunk On Earth

Sah ich und als ziemlich cool befunden. Britischer Humor, besser geht nicht.

05.02.2023 21:24 • x 1 #4891

Unhinged
Ich finde es sooo herrlich.

05.02.2023 21:27 • #4892

A

Was denkst du gerade?

x 3

M
Zitat von Joshu:
Ob das Elemente der Weisheit sind, sei dahingestellt.

Sagst du.

Leider denkst du lediglich zu wissen und es ist wie ich eingangs sagte, du gühlst dich angegriffen nicht ich.
Wahr ist, das du Fachmann bist- dafür verdienst du Respekt.

Wahr ist auch, dass dir genau die intuitive Kreativität abhanden kommt- eben weil du denkst zu wissen und das ist genau das was Sokrates sagte.

Der Kreis schließt sich- und nur weil du als Handwerker versucht und bemüht bist zu verteidigen und mit deinem Wissen zu beeindrucken bedeutet das nicht, das du weist.
Du belehrst, anhand Lehren die du zusammenfügst.

Mit Philosopie als auch mit Weisheit hat das wenig zu tun.

Ich erkenne zu wenige offene Fragen in deinen Selbstdarstellungen und auch dies zeugt und fehlender Weisheit als auch der nicht Existzenz wahrer Philosopie deiner Gedanken.

05.02.2023 21:30 • #4893

M
Schwurbelischwurbel

05.02.2023 21:32 • x 8 #4894

M
Zitat von Joshu:
@Masterslave Dein Problem ist, dass Du nicht auf Argumente eingehen kannst. Ist ja nicht schlimm, wenn man sich da nicht auskennt, wäre Dir zu wünschen, dass Du irgendwann Deine Lernfähigkeit aktivieren könntest.

Das Problem ist- du bist Fachmann und Handwerker.

Frei, im Denken, wirst du nie sein, da du denkst zu wissen.

Tut mir leid

05.02.2023 21:34 • #4895

S
Zitat von Masterslave:
Du belehrst, anhand Lehren die du zusammenfügst.

Spieglein, Spieglein, an der Wand…

05.02.2023 21:37 • x 2 #4896

Vienne
Zitat von Mira:
Schwurbelischwurbel

Tja....Joshu ist nun mal ein Meister seines Faches, habe ich ja im Vorfeld angemerkt... unglaublich belesen. Das sollte man nutzen, um daraus zu lernen...

05.02.2023 21:42 • x 3 #4897

B
Zitat von Masterslave:
Das Problem ist- du bist Fachmann und Handwerker.

Frei, im Denken, wirst du nie sein, da du denkst zu wissen.

Ui. Damit hast du dir aber selbst die Kugel durch den Kopf gesiebt... .

@Vienne Allein für deine Signatur lese ich dich immer wieder gern
Zitat:
L'amour fait passer le temps, et le temps fait passer l'amour.

05.02.2023 21:43 • x 1 #4898

M
Zitat von Brightness2:
Ui. Damit hast du dir aber selbst die Kugel durch den Kopf gesiebt... .

Nicht wirklich- das Gegenteil ist der Fall.
Sie fliegt damit von mir weg

05.02.2023 21:44 • #4899

M
Zitat von Vienne:
Tja....Joshu ist nun mal ein Meister seines Faches, habe ich ja im Vorfeld angemerkt... unglaublich belesen. Das sollte man nutzen, um daraus zu lernen...

Fach- Mann.
Stimmt.

Ich habe hier 5 Fragen in den Raum geworfen die gekonnt ignoriert werden.
Es gibt daher keinen Grund auf Argumente des Fachwissens einzugehen, solange das Philosopieren nicht existent ist.

05.02.2023 21:48 • #4900

Vienne
Zitat von Brightness2:
Allein für deine Signatur lese ich dich immer wieder gern

Vielen lieben Dank, meine Liebe ...ich lese deine Beiträge auch sehr gerne!

Und mir geht's nicht anders... Simone de Beauvoir ist eine Ikone... unglaublich beeindruckend!
Jean-Paul Sartre hat mich seit meiner Jugend fasziniert, mein damaliger Wahlspruch aus Huis Clos (mein Lieblingswerk) war L' enfer, c'est les autres... hat mich sehr lange begleitet

05.02.2023 21:53 • x 1 #4901

B
@Masterslave Nein, du hast da ein existentielles Missverständnis und -verhältnis. Vielleicht weiß auch ich zu viel. Hast du den von dir ins Spiel gebrachten Sartre gelesen? Im Original? Verstanden? Wer das Wissen nicht hat, das Handwerk, der flattert im Geist. Das hat aber nichts mit Freiheit zu tun.

Zitat von Vienne:
Simone de Beauvoir ist eine Ikone...

Ich habe ihre gesamte Autobiographie im Original verschlungen. Meine französische Mamili hat mir ihre Begeisterung für Simone de Beauvoir und ihr Lebenswerk vererbt. Eine beeindruckende Persönlichkeit. Mit all ihren Ecken und Kanten. Faszinierend wo sie her kam, französisches Adelsgeschlecht, Familie finanziell einigermaßen ruiniert, immer noch prätentiös. Ihr Weg als Sartres Muse bis hin zur eigenständigen politischen und gesellschaftlichen Personalität. In manchen Erzählungen finde ich mich tatsächlich im völlig verrauchten Café de Flore inmitten vieler faszinierenden Zeitgenossen wieder... .

05.02.2023 22:11 • x 1 #4902

Joshu
@Masterslave

Na schön, noch ein paar letzte Anmerkungen, solange mein Badewasser noch einläuft.
Zitat von Masterslave:
Leider denkst du lediglich zu wissen und es ist wie ich eingangs sagte, du gühlst dich angegriffen nicht ich.
Wahr ist, das du Fachmann bist- dafür verdienst du Respekt.

Ich gühle mich und fühle mich überhaupt nicht angegriffen. Ich weiß gar nicht, wie Du darauf kommst. Ich habe hier gerade sehr viel Spass.

Zitat von Masterslave:
Der Kreis schließt sich- und nur weil du als Handwerker versucht und bemüht bist zu verteidigen und mit deinem Wissen zu beeindrucken bedeutet das nicht, das du weist.

Den Argumentationsfehler, den Du hier begehst, nennt sich generischer Fehlschluss. Habe ja schon verstanden, dass Du nichts lernen möchtest - aber damit Du es wenigstens mal gehört hast. Ich habe Dir von dem Ursprung des Begriffs sophia bei Homer berichtet, und Du schließt daraus, dass ich Philosophie als Handwerk übersetze, und selbst Handwerker sei. Wenn Du genau liest (lesen hilft immer, wirklich, genaues Lesen noch viel mehr!), dann siehst Du, dass ich Philosophie philologisch nach heutiger Lesart als Aneignung von Wissen übersetzt habe. Was Du als Handwerk bezeichnest, das ist die Argumentation aus der Grundlagen von Wissen heraus. Dann nennt man übrigens Bildung! Das hilft bei so fragen sehr, sich um Bildung zu bemühen, also die Texte, um die es geht, auch mal zu lesen, das ist wirklich so.

Zitat von Masterslave:
Mit Philosopie als auch mit Weisheit hat das wenig zu tun.

Warum doch, steht oben, Einfach mal nachlesen.

Zitat von Masterslave:
Ich erkenne zu wenige offene Fragen in deinen Selbstdarstellungen und auch dies zeugt und fehlender Weisheit als auch der nicht Existzenz wahrer Philosopie deiner Gedanken.

Nochmal, Philosophie hat tatsächlich sehr viel mit Fragen zu tun und um die Präzisierung der Voraussetzungen von Fragen, die manchmal zu wichtigeren Erkenntnissen führt als vorschnelle Antworten. Wie es bei Rilke bildhaft im Brief an den jungen Dichter heißt , sinngemäß, die Fragen lieb haben und vielleicht eines Tages in die Antworten hineinleben.

Aber hier geht es nicht um Fragen sondern um ganz offensichtliche Irrtümer in Deiner Vorstellung von Philosophie und Deiner sehr ausbaufähigen Argumentationsfähigkeit. Vor allen Dingen geht es auch darum, dass den Mitlesenden zu demonstrieren, und da hast Du Deinen Teil zu beigetragen. Dafür danke!

Nicht Existenz wahrer Philosophie Deiner Gedanken!. Autsch. Es ist immer sehr problematisch, wenn man allein unbedarft von jeder Kenntnis der Philosophiegeschichten die wahre Philosophie für sich in Anspruch nimmt. Darfst Du natürlich gern für Dich tun, nur mit dem kanonischen Begriff der Philosophie als Wissenschaft hat das leider nichts zu tun.
Deine Privatphilosophie meinetwegen, aber um andere davon zu überzeugen, vor allem Leute, die sich wirklich auskennen und so Leute wie Platon, Kant, Hegel, Nietzsche, Sartre, Foucault, Adorno auch noch gelesen haben - da wird es schwer...

Übrigens Satre, den Du ja so gern für Dich als Zeugen nimmst: Der hat den methodisch unfassbar strengen goodfather der Phänomenologie; Edmund Husserl auf das Allergenauestes gelesen und mit Heidegger dessen Methodik zu einer Daseinsananalyse gewandelt, sich aber von Heideggers Fundamentalontologie im etre e le neant wieder angewandt.....
Kennst Du Dich da wirklich aus?

Dann ist es immerhin ein guter Anfang.

05.02.2023 22:18 • x 3 #4903

M
Zitat von Brightness2:
@Masterslave Nein, du hast da ein existentielles Missverständnis und -verhältnis. Vielleicht weiß auch ich zu viel. Hast du den von dir ins Spiel gebrachten Sartre gelesen? Im Original? Verstanden? Wer das Wissen nicht hat, das Handwerk, der flattert im Geist. Das hat aber nichts mit Freiheit zu tun. Ich habe ihre ...

Nein, du hast da ein existentielles Missverständnis und -verhältnis.

Weiter lese ich nicht, wozu auch

Jemand der mir ein existentielles Missverständnis unterstellt, da er nich greifen kann,
befindet sich selbst in einem Zustand der Philosopie diametral entgegensteht.

05.02.2023 22:18 • #4904

M
Zitat von Joshu:
@Masterslave Na schön, noch ein paar letzte Anmerkungen, solange mein Badewasser noch einläuft. Ich gühle mich und fühle mich überhaupt nicht angegriffen. Ich weiß gar nicht, wie Du darauf kommst. Ich habe hier gerade sehr viel Spass. Den Argumentationsfehler, den Du hier begehst, nennt sich generischer ...

Kannst du dein Denken nicht mal auf einen Punkt bringen anstatt mit Erlerntem zu versuchen zu glänzen?

Dies elend langen TExte zeugen eben genau davon, wovon ich von Anfang an sprach.

Darüber hinaus, solange meine Fragen unbeantwortet im Raum stehen und die Einladung zum philosophieren darüber abgelehnt wird, da aus Ignoranz versucht wird mit Wissen diesen aus dem Weg zu gehen- solange ist kein Diskur möglich.

05.02.2023 22:20 • #4905

A

x 4