32006

Was denkst du gerade?

Joshu
Zitat von Masterslave:
Wahr ist auch, dass dir genau die intuitive Kreativität abhanden kommt- eben weil du denkst zu wissen und das ist genau das was Sokrates sagte.

Es macht wirklich Spass, man könnte sich ja Satz für Satz vornehmen. Junge, das wird so nichts.
Ich habe Dir oben erklärt, das Sokrates gesagt hat, dass er das Nichtwissen vom Nichtwissen zu unterscheiden gelernt hat, und daher der weiseste der Sterblichen sei, weil er weiß, das oder was er nicht weiß. Das hat nichts mit intuitiver Kreativität zu tun, womit ich gar nichts gegen diesen Zugang sage. Das wende ich auch an, zum Beispiel als Musiker, oder wenn ich die Stimmung eines nahestehenden Menschen ergründen will. Nur hat das eben nichts mit Philosophie zu tun,.

05.02.2023 22:26 • x 2 #4906

M
Zitat von Joshu:
@Masterslave Na schön, noch ein paar letzte Anmerkungen, solange mein Badewasser noch einläuft. Ich gühle mich und fühle mich überhaupt nicht angegriffen. Ich weiß gar nicht, wie Du darauf kommst. Ich habe hier gerade sehr viel Spass. Den Argumentationsfehler, den Du hier begehst, nennt sich generischer ...

Habe ja schon verstanden, dass Du nichts lernen möchtest

Ich entscheide, vom wem ich lerne und das was ich von dir lese, sport mich nicht an, von dir etwas zu lernen da du nicht im Besitz von Kreativität noch Intuiton bist.
Diese Feststellung traf ich noch VOR deine Antwort.

Ich wiederhole mich gerne, würde ich von einem Fachmann lernen wollen, so würde ich studieren.
Einen Abschluß erlangen um dann wie du andere zu belehren.

Das ist, war und wird nie meine Intention sein.

Zu einem Diskurs oder zum philosophieren bist du nicht fähig- denn du vermittelst Fachwissen und das hat für mich nichts mit echter Philosophie zu tun.
Diesen Standpunkt musst du akzeptieren, wenn du Respekt für der Philosophie hast.

Es gibt dem nichts mehr hinzuzufügen.

05.02.2023 22:31 • #4907

A

Was denkst du gerade?

x 3

M
Zitat von Joshu:
Es macht wirklich Spass, man könnte sich ja Satz für Satz vornehmen. Junge, das wird so nichts. Ich habe Dir oben erklärt, das Sokrates gesagt hat, dass er das Nichtwissen vom Nichtwissen zu unterscheiden gelernt hat, und daher der weiseste der Sterblichen sei, weil er weiß, das oder was er nicht weiß. Das hat ...

Du nimmst dich selbst immer weiter auseinander und bestätigst meine Aussagen.

DU der Lehrer der anderen erklärt was wahr, weise und philosopisch ist. Der Belehrer der aufgrund seiner Titel denkt, er wüsste- dabei weiß ich dass ich nihts weiß was ich hier immer wieder holt habe. KAnnste drehen und wenden wie du willst- es bleibt wie es bleibt.
Meditation würde dir helfen, dein Bewusstsein über deine Existenz zu erweitern- als gut gemeinter Ratschlag zu deiner Weiterentwicklung.

Du erstickst deine Kreativität im Keim, damit bleibt dir der Zugang zur Intuition verborgen und damit zur Weisheit. Da hilft all Wissen nicht.

Willst du einem Künstler vorschreiben, wie er Kunst zu denken, fühlen und kreiren hat, nur weil dieser Anstatt eines Pinsels seine Unterhose verwendet?

05.02.2023 22:34 • #4908

Joshu
@Masterslave
Zitat von Masterslave:

Kannst du dein Denken nicht mal auf einen Punkt bringen anstatt mit Erlerntem zu versuchen zu glänzen?

Äh, nein. Es gibt keinen Punkt in der Philosophie. Und da Du leider so viele Sätze unbegründet in den Raum wirfst,
benötigt das auch entsprechend Raum, um Deine Denkfehler aufzuzeigen. Glänzen will ich überhaupt nicht, wozu auch? Außer einer kennt mich hier niemand persönlich. Und vor der muss ich bestimmt nicht glänzen.

Zitat von Masterslave:
Du nimmst dich selbst immer weiter auseinander und bestätigst meine Aussagen.

Äh nein! Dich, ehrlich gesagt, Deine Sätze.
Zitat von Masterslave:
Darüber hinaus, solange meine Fragen unbeantwortet im Raum stehen und die Einladung zum philosophieren darüber abgelehnt wird, da aus Ignoranz versucht wird mit Wissen diesen aus dem Weg zu gehen- solange ist kein Diskur möglich.

Das ist sehr lustig. Masterslave, alter Schwede. Ich habe gerade mir gerade gerne die Mühe gemacht, um auf so viele wie möglich Deiner Sätze einzugehen, ich habe sie sogar sehr genau gelesen und deren Substanzlosigkeit demonstriert. Du aber gehst auf kein Argument von mir ein, sondern ergehst Dich in Pauschalisierungen. Kannst Du auf den Punkt bringen, Handwerker, aus Ignoranz versucht wird, mit Wissen diesem aus dem Weg zu gehen - das Letzte ist übrigens Deine schönste Stilblüte! Also von Ablehnen zum Philosophieren über Deine Sätze kann nicht die Rede sein, ich greife seit etwa zwei Stunden Deine Einladung gerne auf. Nun ist aber genug!

Gib nicht auf, bisher war das nur Pech im Denken, es kann nur besser werden.

Ich bin raus, gute Nacht, hat Spass gemacht.

05.02.2023 22:36 • x 6 #4909

M
Zitat von Joshu:
@Masterslave Äh, nein. Es gibt keinen Punkt in der Philosophie. Und da Du leider so viele Sätze unbegründet in den Raum wirfst, benötigt das auch entsprechend Raum, um Deine Denkfehler aufzuzeigen. Glänzen will ich überhaupt nicht, wozu auch? Außer einer kennt mich hier niemand persönlich. Und vor der muss ...

Und da Du leider so viele Sätze unbegründet in den Raum wirfst,

Man muss also begründen in der Philosophie ? (damit es für dich begreiflich wird)

Danke- over and out

05.02.2023 22:40 • #4910

Umbra_
@Vienne Hülfe.

05.02.2023 22:46 • x 1 #4911

M
Das Studieren von Lehren ist doch wirklich kein Meisterwerk.
Auch das Zusammenfügen verschiedener Lehren nicht....

Der Meister kreeirt selbst! Das ist weitaus schwieriger, da er in eine Welt abtauchen muss die Gedanklich auch Gefahren birgt- wenn die Gedanken frei sind.

05.02.2023 22:48 • #4912

Vienne
Zitat von Umbra_:
@Vienne Hülfe.

Ich fürchte, da ist das Kind in den Brunnen gefallen...im wahrsten Sinne des Wortes baden gegangen....

05.02.2023 23:36 • x 4 #4913

M
Zitat von Vienne:
Ich fürchte, da ist das Kind in den Brunnen gefallen...im wahrsten Sinne des Wortes baden gegangen....

Immer wieder verngüglich, das Menschen, wenn sie sich nicht weiter zu helfen wissen, die Sachebene verlassen-
Umso vergnüglicher, wenn selbige zuvor eben je anpriesen.

Außer ein
'Du musst, du bist '- Engstirndenken, ist bislang wenig gekommen im Punkto philosopieren.

Du musst verstehen, ich weiß mehr
Du musst lernen
Du bist verloren
Du hast Probleme
Du kannst nicht...

Beindruckend- und dann oder doch nicht

05.02.2023 23:44 • #4914

Umbra_
Zitat von Vienne:

Leider wieder einmal.

05.02.2023 23:50 • x 2 #4915

A
Zitat von Masterslave:
Der Meister kreeirt selbst! Das ist weitaus schwieriger, da er in eine Welt abtauchen muss die Gedanklich auch Gefahren birgt- wenn die Gedanken frei sind.

Wessen Gedanken sind schon frei und wer ist wirklich ein Meister .
Vermutlich nur derjenige , der weiß dass er nichts weiß und aus diesem Wissen heraus agiert .

05.02.2023 23:57 • x 1 #4916

M
Zitat von axtimwalde:
Wessen Gedanken sind schon frei und wer ist wirklich ein Meister .

Ich möchte behaupten und weiß das meine Gedanken frei sind. Das bereitet mir sehr große Probleme.

Ein Meister bin ich sicher nicht und ich denke auch nicht dass man Meister definiert.
Ich verstehe unter dem Meister, jemanden der seine Gedanken frei lassen kann und damit etwas erschafft- das kann was auch immer sein.

Ein Meister der Kontrolle seiner freien Gedanken. Vielleicht ist Kanalisierung in der Freiheit das Meisterhafte...für mich etwas, was mich reizt zu erreichen. Ob dies so möglich ist, das weiß ich nicht und ob dies einen finalen Zustand hat- auch das weiß ich nicht.

Ich weiß nichts- und das gebe ich zu. Vielleicht liegt genau da der Schlüßel- doch auch das wiederum weiß ich nicht.

06.02.2023 00:03 • #4917

Vienne
Zitat von Masterslave:
Immer wieder verngüglich, das Menschen, wenn sie sich nicht weiter zu helfen wissen, die Sachebene verlassen- Umso vergnüglicher, wenn selbige zuvor eben je anpriesen. Außer ein 'Du musst, du bist '- Engstirndenken, ist bislang wenig gekommen im Punkto philosopieren. Du musst verstehen, ich weiß mehr Du musst ...

Weißt du, ich bin normalerweise hier bekannt, dass ich sehr höflich und geduldig bin...versuche, zu kalmieren. Wie eben hier bei dieser Diskussion am Anfang auch. Ich bat darum, persönliche Bemerkungen außen vor zu lassen und sich auf eine interessante Diskussion auf Sachebene zu konzentrieren.

Ich hatte dich sachlich darauf hingewiesen, warum man dieses Zitat von Descartes meiner Meinung nach nicht aus dem Kontext nehmen sollte.

Es ist schade, dass du Joshus Aussagen nicht nochmals sachlich und nüchtern überdenkst. Da kann man wirklich viel daraus lernen. Für mich ist es eine Bereicherung.

06.02.2023 00:11 • x 3 #4918

A
Zitat von Masterslave:
Ich möchte behaupten und weiß das meine Gedanken frei sind. Das bereitet mir sehr große Probleme.

Wovon sind deine Gedanken frei , vor welchen Barrieren ?
Wie kann ich mir das vorstellen ?
Ok ich habe hier nicht alles gelesen und sollte es nachholen .

06.02.2023 00:13 • #4919

M
Zitat von Vienne:
Weißt du, ich bin normalerweise hier bekannt, dass ich sehr höflich und geduldig bin...versuche, zu kalmieren. Wie eben hier bei dieser Diskussion am Anfang auch. Ich bat darum, persönliche Bemerkungen außen vor zu lassen und sich auf eine interessante Diskussion auf Sachebene zu konzentrieren. Ich hatte dich ...

Es ist schade, dass du Joshus Aussagen nicht nochmals sachlich und nüchtern überdenkst. Da kann man wirklich viel daraus lernen. Für mich ist es eine Bereicherung.

Und schon wieder versucht du mich zu etwas zu drängen was ich nicht möchte, warum habe ich bereits dargestellt.
Ich sehe leider nur dich und ihn, die hier nicht auf Sachebene diskutieren und sich jeglicher freier Gedanken erwehren und in festen Gedankenmustern drin stecken.
Wenn er dein Meister ist- prima.
Jede Religion hat seine Jünger- meine Religion ist seine eben einfach nicht und da helfen auch keine Abschlüße, mich vom Gegenteil zu überzeigen.

Spürst du deine Intuition und folgst, lebst diese?

06.02.2023 00:15 • #4920

A

x 4