Zitat von WoKa: ich habe mich auch getrennt und gehe durch die Hölle seit 3 Monaten.
Das geht aber nicht jedem Verlassenden so.
Zitat von silos: Mir geht es wirklich nicht gut....vor allem da ich andauernd an diese bildhübsche,supertolle und megasexy Exfreundin denken muss und wie jemand anderes diese Frau in allen Facetten genießen kann während ich mit Liebeskummer allein bin und Angst hab, jemals auch nur ansatzweiße eine Frau zu treffen/finden die mich nur zu 50% so begeistert
Du glorifizierst sie in allem was du schreibst. Hat sie denn gar keine negativen Seiten oder siehst du diese nicht?
Ich hatte letzte Woche ein interessantes Gespräch zum Unterschied zwischen Fühlen und Leiden.
Fühlen …
- findet in der Gegenwart statt, wir können nicht gestern oder morgen fühlen, sondern ausschließlich im Jetzt,
- hat stets eine körperliche Komponente,
- beginnt mit einem Gefühl und wir bleiben dann im Gefühl und lassen es wie durch uns durchfließen,
- bringt uns im Heilungsprozess wesentlich weiter,
- bewertet nicht,
- bedeutet, dass wir etwas loslassen, es erleichtert uns.
Leiden …
- hat einen Vergangenheits- oder Zukunftsbezug, da es aufgrund einer Bewertung entsteht,
findet im Verstand statt,
- beginnt häufig mit einem Gefühl, welchem wir dann aber ausweichen, indem wir in den Verstand wechseln.
- bringt uns im Heilungsprozess nicht weiter, wir bleiben im Drama,
bewertet andere, uns, oder die Situation,
- strengt uns an und erschöpft uns.
Seitdem konzentriere ich mich mehr auf das Fühlen. Gefühle fühlen, benennen, annehmen und dann wieder los lassen. Ich mache das ganz bewusst mehrfach am Tag. Wenn ich traurig bin, dann nehme ich es an, durchlebe es und lass es dann wieder los. Es klappt nicht immer, aber bisher finde ich es hilfreich. Man muss halt lernen nicht in die Vergangenheit und die Zukunft zu rutschen, um nicht in das Leid zu gehen.