31103

Was denkst du gerade?

ma24
@Hedwig11
Du glaubst gar nicht, wie häufig diese konstellationen sind.
Wir fahren heute zum Schwiegermutterpflichtbesuch. Der Bruder meiner Frau wohnt in der Haushälfte nebenan. Das Tischtuch zwischen den Geschwistern ist sowas von zerschnitten. Er (55) arbeitet seit 13 Jahren nicht mehr, obwohl gesund und ABi mit 1. Drangsaliert nur seine Mutter ... schlimm.
Trotzdem, der Mutter wegen fahren wir zwei Tage. Die nebenan werden wir gar nicht zu Gesicht bekommen. Vielleicht auch gut so ...

21.04.2025 07:18 • x 3 #7756

Hedwig11
@ma24 Ich wünsche euch gute Nerven für die Zeit des Besuches. Ja, diese unguten Dynamiken gibt es leider in so vielen Familien.

Ich hatte die Illusion, dass sich was etwas geändert haben könnte. Aber offenbar sitzen gewisse Dinge sehr tief.

21.04.2025 07:27 • x 3 #7757

A

Was denkst du gerade?

x 3

ma24
@Hedwig11
Wesenszüge von Menschen, die ja schon in frühester Kindheit sich ausbilden, bekommst du nicht mehr weg. Deshalb ist Abgrenzung, Selbstschutz so wichtig. Und das machst du und wir auch.

21.04.2025 07:37 • x 3 #7758

L
Zitat von Hedwig11:
Heute wäre meine Mutter 93 Jahre alt geworden. Das Familientreffen tat mir gar nicht gut. Es hatte offenbar seine guten Gründe, dass der Kontakt ...

Das tut mir leid, dass deine aktuelle Erfahrung mit Family so verstörend gewirkt hat. Einerseits schienst du vorher einen gewissen Abstand von den früheren negativen Erfahrungen gehabt zu haben, andererseits gibt es Bedürfnisse, die noch nie gepasst haben. Scheint wie ein Triggerbad gewesen zu sein.

Ich wünsche dir gute Erholung und vielleicht kannst du an den Ressourcen anknüpfen, die du vor dem Treffen schon aus guten Gründen entwickelt hattest, vielleicht noch mal geschärfter in der Wahrnehmung, was du aktuell brauchst.

21.04.2025 07:54 • x 4 #7759

QueenA
@Hedwig11
@ma24
Wünsche euch gute Erholung von kräftezehrenden Treffen!

21.04.2025 08:55 • x 2 #7760

ma24
@QueenA
Es wird ja nicht alles schlecht. Wir sind halt bei unserer Oma zu Gast und scheren uns nicht um die Nachbarn. Und da alle Bescheid wissen, wird es auszuhalten sein.

21.04.2025 09:01 • x 2 #7761

QueenA
Hab eben in dem Thread von @Starbrook (hoffe es ist er) mitgelesen. Dort schrieb jemand was von veralteten Quellen um ein Fazit abzuleiten.
Mir geht es nicht um das Thema von @Starbrook, deshalb schreibe ich hier, das es mir um allgemeine Dinge geht und auch Erweiterung der Blickwinkel, falls dieser sehr eng sein sollte:

Es erscheint plausibel, dass die Vorteile einer längeren Kennenlernphase (besseres Verständnis füreinander, realistischere Erwartungen) auch binationalen Paaren zugutekommen (höchstwahrscheinlich wie bei allen Paaren). Empirisch belegt ist dies jedoch noch nicht. Hier besteht noch Forschungsbedarf – z. B. Längsschnittstudien, die Beziehungsdauer, kulturelle Distanz und Scheidungsergebnisse gleichzeitig betrachten.

Fazit:
Binationalen Ehen mit starken kulturellen Differenzen droht im Mittel ein höheres Scheidungsrisiko, individuell noch mal einzeln zu betrachten, wie bei allen Paaren.

Praktischer Tipp:
Wer in einer interkulturellen Beziehung lebt, profitiert wahrscheinlich von einer längeren, intensiven Kennenlernphase, in der man Kulturunterschiede explizit thematisiert und gemeinsame Lösungsstrategien entwickelt.

Es geht immer um gemeinsam meiner Ansicht nach, beide an einem Strang und beide Klarheit!

Falls jemand bessere Quellen zu diesem speziellen Aspekt findet, wäre das sicher eine spannende Ergänzung

21.04.2025 09:07 • x 2 #7762

QueenA
Zitat von ma24:
@QueenA Es wird ja nicht alles schlecht. Wir sind halt bei unserer Oma zu Gast und scheren uns nicht um die Nachbarn. Und da alle Bescheid wissen, ...

Dann wünsche ich euch eine schöne Zeit und viel Freude!

21.04.2025 09:08 • x 1 #7763

N
Papst Franziskus

21.04.2025 09:26 • x 4 #7764

PizzaPeperoni
@_Nane_ Kleiner Randfakt nebenbei: Papst Franziskus war früher mal Türsteher an einer Bar. Letztens gerade zufällig gelesen.

Habe zwar nicht viel mit der Kirche und Religion am Hut, aber von mir auch eine virtuelle Kerze an der Stelle ️

21.04.2025 09:50 • x 4 #7765

Hedwig11
Zitat von LebedeinLeben:
Das tut mir leid, dass deine aktuelle Erfahrung mit Family so verstörend gewirkt hat. Einerseits schienst du vorher einen gewissen Abstand von den ...

Ganz genau - ich hatte vorher eigentlich Abstand und der Begriff 'triggern scheint hier wirklich treffend zu sein. Noch während des Treffens, als meine Stimmung immer mehr in die Tiefe rauschte, kam mir der Satz Jeder stirbt für sich allein. in den Sinn. Irgendwas ließ mich während des langsamen Sterbens unserer Mutter in den vergangenen zwei Jahren glauben, es hätte sich etwas verändert. Ich wollte es auch für mein Kind, dass die Familie wirklich wieder zur Familie wird, in der man sich zuhört und beisteht. Romantisches naives Wunschdenken .

21.04.2025 10:15 • x 6 #7766

S
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Moin liebe Reisende Ich denke gerade,wie manche Menschen bei geschlossenem Fenster und geschlossener Zimmertüre schlafen können.

Gut!

21.04.2025 10:25 • x 2 #7767

GarstigeGräte
Wie oft muss man mit dem Kopf durch die Wand, bis man akzeptieren kann, dass sich manche Dinge trotz aller Bemühungen nicht reparieren lassen?
Wann ist es Zeit, den Teufelskreis zu durchbrechen und aufzugeben?

21.04.2025 15:26 • x 5 #7768

Odette
@GarstigeGräte

Meinst du nicht, dass die Einsicht dessen, bzw die Erkenntnis der vergebenen Mühe ein kurzer Schritt davor ist, das Ganze zu durchbrechen?

Wenn rhetorisch gemeint, ignoriere meinen Senf

21.04.2025 15:28 • x 3 #7769

GarstigeGräte
@Odette

Und wenn den Teufelskreis zu durchbrechen bedeutet, niemals ein normales Leben führen zu können?

21.04.2025 17:03 • x 3 #7770

A

x 4