30750

Was denkst du gerade?

S
@Mael28 richtig! Die meisten verbinden Glück mit nen Sechser im Lotto. Während sie ihr anderes Glück, den kleinen Glück, ausblenden.

22.05.2025 17:32 • x 3 #8506

Alex1984
Ja und genau deswegen will ich mich darin üben.
Ich habe selber zu lange nach dem Glück gejagt, gehofft, in einer Beziehung glücklich zu werden oder im Job oder oder.
Nach dem kurzen intermezzo mit meiner Ex ist mir klar geworden, dass das kleine Glück wichtiger ist, als das große.

22.05.2025 17:35 • x 5 #8507

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
Auch ich hatte vorhin so einen Moment gehabt. Einen autistischen Jungen, der mit meinem Kind befreundet ist. Als ich ihm seine Freundschaft zu meinem Kind erklärt habe. Ein kurzes ohh, und Tränen in den Augen. Ich war so berührt davon, und auch jetzt noch, dass auch ich Tränen in den Augen hatte. Wir fühlten beide in diesen Moment Glück.

22.05.2025 17:37 • x 7 #8508

MissNextDoor
@Sti wie schön!

22.05.2025 17:38 • x 2 #8509

J
Zitat von Alex1984:
Dafür habe ich angefangen bzw. angefangen mich darin zu üben, dass hier und jetzt intensiver zu genießen.

Der Glücksforscher mit dem unaussprechlichen Namen Mihaly Csikszentmihalyi sagt, dass wir Glück (Flow) empfinden, wenn wir voll und ganz in einer Beschäftigung aufgehen, uns also z.B. einer schwierigen Aufgabe widmen. Aber auch das Beobachten der Natur kann zu Flow-Erlebnissen führen. Kenne ich beides, am häufigsten erlebe ich das Gefühl beim Musizieren. Oder beim Arbeiten .

Zitat von Nur-ein-Mensch:
Alles was du von aussen dir holst, ist vergänglich,Liebe ,Erfolg,Geld ja das alles mag den einen oder andern glücklich machen,aber was passiert ,

Laut Veritasium sind es vor allen Dingen soziale Kontakte, die uns glücklich machen. Das würde ich für mich auch so unterschreiben. Ein Lottogewinn führt zwar kurzfristig zu einem Glücksgefühl, aber man gewöhnt sich recht schnell an die neue Situation.

Viele sterbende wurden befragt,ob sie zufrieden waren mit ihrem Leben,viele verneinten und bereuten ,viele Dinge die sie getan oder nicht getan haben.

Ich glaube, die meisten bereuen vor allem, was sie NICHT gerne haben. Davor habe ich manchmal Sorge, dass es mir später so gehen könnte.

Zufrieden bin ich übrigens auf jeden Fall . Und manchmal sogar glücklich.

22.05.2025 19:04 • x 5 #8510

Nur-ein-Mensch
Zitat von justawoman:
Ich glaube, die meisten bereuen vor allem, was sie NICHT gerne haben. Davor habe ich manchmal Sorge, dass es mir später so gehen könnte.

Ich denke,da geht es um Akzeptanz.

Wir sind Menschen,wir machen Fehler ,das macht uns zu dem was wir sind.

Das gilt es anzunehmen.

Man kann sich ja eine Liste machen,mit Dingen die man noch tun würde ,bis man stirbt.

22.05.2025 19:09 • x 3 #8511

Alex1984
Wir sind Menschen,wir machen Fehler ,das macht uns zu dem was wir sind.

22.05.2025 19:35 • x 3 #8512

S
@Alex1984 Man könnte es so gar noch mal aus einer ganz anderen Perspektive betrachten. Freiheit. Freie Entfaltung. Das Recht auf Leben. Das ist ein sehr hohes Gut. Und schließlich Glück. Ich denke immer dabei an Menschen, die eben nicht diese Freiheiten und das Glück haben. Und weiterhin denke ich, wenn man das alles weiß, geht man mit dieser Erkenntnis und Wertschätzung ganz anders um.

23.05.2025 08:10 • x 1 #8513

S
@Nur-ein-Mensch Das ist wahr! Wir sind Menschen. Und keine Maschinen. Fehler zu machen sind menschlich. Seine Fehler sich einzugestehen, sie anzunehmen. Das Beste daraus zu machen. Wenn möglich diese nicht zu wiederholen.

Und dann gibt es aber leider auch Menschen die ganz bewusst anderen Menschen schaden zu fügen, Schaden zufügen wollen. Und da werden wir wieder bei jeder hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt. Wie aber geht man nun damit um? Akzeptanz ist klar. Aber was ich mich frage, ob man das auch vergeben kann? Geht sowas?

23.05.2025 08:16 • x 1 #8514

Glitzerfee
Männer sind ein seltsames Volk

23.05.2025 08:17 • x 2 #8515

Birkai
Zitat von Glitzerfee:
Männer sind ein seltsames Volk

Wir Frauen aber auch .

23.05.2025 08:26 • x 3 #8516

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sti:
@Nur-ein-Mensch Das ist wahr! Wir sind Menschen. Und keine Maschinen. Fehler zu machen sind menschlich. Seine Fehler sich einzugestehen, sie ...

Ja das geht,anderen vergeben.

Ich schrieb da schonmal was dazu.

Ich bin,das ist aber meine Sichtweise,der festen Überzeugung, daß kein Mensch böse auf diese Welt kommt.

Erziehung, Umfeld und Umwelt machen uns zu denen die wir sind.

Derweitern denke ich,das wir immer glauben,das andere uns bewusst weh tun wollen,uns schädigen wollen.

Aber auch hier glaube ich,das die Verhaltensweisen der Menschen, einfach nur Ausdruck ihrer Prägungen sind,sie geben das weiter/wieder was ihnen beigebracht wurde.

Stell dir vor,ein Mensch würde in einer absolut friedlichen, liebevollen, respektvollen Familie aufwachsen,würde von der Umwelt nichts mitbekommen ,sondern kennt nur seine Familie.

Glaubst du,er würde dir je etwas böses wollen?

Wenn wir in uns den Gedanken schaffen,daß der andere nur so reagiert ,wie er es gelernt hat und es nicht besser weiß,dann hören wir auch auf ,die negativen Dinge des gegenübers persönlich zu nehmen.

Das ist genau meine Denkweise und die hat mir bis jetzt immer gut getan.

Wir können die Welt nicht ändern,aber wir können uns ändern.

Michael Jackson beschreibt es ganz gut inMan in the Mirror

Unseren Kindern vergeben wir ja auch.

Sie spiegeln uns das wieder, was sie von uns gelernt haben.

Das lässt sich auch auf die Erwachsenen übertragen.

23.05.2025 08:26 • x 2 #8517

Glitzerfee
@Birkai ja klar! Bin voll bei dir.

Ich komm nur grad seit gestern auf dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Hab bestimmt bald ein Schleudertrauma

23.05.2025 08:28 • x 2 #8518

Birkai
Zitat von Glitzerfee:
Ich komm nur grad seit gestern auf dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
Hab bestimmt bald ein Schleudertrauma

Jetzt bin ich neugierig.

23.05.2025 08:37 • x 1 #8519

S
@Nur-ein-Mensch vielen Dank für deine Gedanken und Sichtweise dazu! Ich habe deinen Thread dazu bisher noch nicht gelesen. Das steht außer Frage, das niemand böse zur Welt kommt. Das alles von den äußeren Einflüssen geprägt wird. Die Biographie, der Werdegang. Ich habe jetzt wirklich lange überlegt wie ich das gehandhabt habe, bin zur folgenden Erkenntnis gekommen:

Früher, als ich noch kleiner war, habe ich wirklich verziehen. Auch wenn die Entschuldigungen immer wieder gebrochen wurden. Ich habe es verziehen-immer wieder. Meine Schwester ist sogar noch einen Schritt über sich gegangen. Sie hat heute, im hier und jetzt verziehen. Hat Kontakt...zwar ein anderes Level wie Fremde, aber Kontakt. Ich hingegen habe Gleichgültigkeit als Selbschutz entdeckt. Somit kann ich besser leben.

Ich habe mich mal vor langer Zeit bei einer Behörde über den Umgang der Menschen im Miteinander beschwert. Die Antwort war :das ist normal. Daraufhin fragte ich sie: Ist es das? Niemand ist gezwungen so zu sein. Es geht auch anders.

23.05.2025 09:01 • x 1 #8520

A

x 4