Zitat von Trebor72:Eins noch, ich bin nicht aggressiv, natürlich kann ich mit Handlungen umgehen, die meine Pläne durchkreuzen, z.b. wenn ich meinen Zeitplan nicht einhalten kann, weil die Vorarbeiten nicht gelaufen sind. Dann arbeite ich an anderer Stelle.
Aber hier komme ich nicht vorwärts, weil ich das Gefühl habe, dass sie z.b dieser Frau mehr zuträgt als für uns gut ist.
Dennoch glaube ich, dass ich dieses Problem lösen kann.
Hier wird geraten zu reden, das werde ich auch machen.
Danke sage ich gerne, lese auch hier und in anderen Strängen, ist brauchbares dabei, keine Frage.
Hey Trebor!
Ich kann Dich ein Stück weit verstehen. Deine Frau macht gerade eine Wandlung durch, die Frage ist, eigenwillig oder vielleicht auch manipuliert durch diese Gruppe? Änderungen im Leben sind unvermeidlich, manches ist okay, manche neue Ideen und Wege sind innovativ, manche neue Dinge aber auch einfach mehr Kommerz und ein Symptom für ADHS.
Als Beispiel möchte ich mal diese Greta (wie heißt die noch?) nennen, diese sog. Klimaaktivistin. Sie macht einen auf Klimaweltverbesserer, schippert mal eben über den Atlantik, um ihre Mitstreiter in Flugzeugen gehobener Klasse wieder zurückfliegen zu lassen, wie man jetzt überall nachlesen kann. Und von der angeblichen Hysterie ist in den USA nichts wahrzunehmen, keine 10 Leute haben sich für das Kind interessiert. Klimaschutz ist wichtig und erforderlich, aber was da teilweise abläuft, ist völlig von Sinn und Verstand. Es kommt einem Kommerz nahe, mehr nicht.
Deine (ex-?)Partnerin ist in meinen Augen stark von der Gruppendynamik manipuliert, man könnte fast sagen umgedreht. Solche Menschen sind oft nicht mehr Herr ihrer Sinne und eine eigentlich gut gemeinte Sache artet völlig aus. Diese Menschen müssen sich zumeist erst mal eine blutige Nase holen.
Ich finde es auch schade, dass Dir manche Userinnen hier so auf dem Pelz rücken, denn Deine Intentionen sind nicht bösartig oder negativ, aber Du wirst hier so in diesem Licht dargestellt teilweise. Ist hier anscheinend auch schon anderen Schreibern/innen so ergangen, weil individuelle Meinungen und Ansichten eingeimpft werden sollen, scheitert das, heißt es, man sei beratungsresistent, uneinsichtig und wer weiß was nicht noch alles. Lass Dir das nicht andichten. Vermutlich können sich die Außenstehenden nicht vorstellen, was da mit einem Menschen so passiert, wenn man in eine Gruppendynamik gerät und sich dieser nicht mehr entziehen kann. Die Geschichte hat uns gezeigt, was dann passieren kann, auch in der Literatur gibt es Beispiele (Die Welle).
Manchmal muss man diese Menschen laufen lassen, bis sie scheitern. Sehr oft benötigen sie im Anschluss eine Therapie, weil sie den Schaden, den sie zuvor angerichtet haben, erst viel später, wenn überhaupt, realisieren. Deine Noch- oder Ex-Partnerin scheint mir dafür ein Fall zu sein.
Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, Du findest einen Weg, die Krise zu lösen.
VG