milano30
Gast
Zitat von Sohnemann:
Was meinst du damit? Wie soll das aussehen?
Wenn meine Tochter sich das Knie aufschlägt, dann brüllt sie wie am Spieß und lässt alle Emotionen raus die sie hat und kennt.
Kein Problem, Hat sich über Jahrtausende bewährt und sie bekommt die Hilfe die sie braucht sofort.
Ich sag dann zu ihr: atme, schrei mir nicht ins Ohr sonst bekomme ich einen Tinitus und reißt dich zusammen.
Wenn wir alles verbunden haben und sie kann wieder stehen sag ich ihr was super emotionales und liebevolles ins Ohr.
Ich kann dagegen nichts tun.
Ich bin lösungsorientiert.
Allerdings bin ich ein großer Gegner davon, Emotionen abzuwerten, zu unterdrücken, klein zu reden.......
Ich sags mal so:
Trotz Emotionen stehe ich auf klares handeln
Das ist doch bereits ein Konsens. Ich hätte jetzt nicht gesagt Reiß dich zusammen, ich hätte das gar nicht angesprochen, sondern eher das atme und dann das liebevolle mit großer Umarmung.
Aber gut du machst es so, finde ich ok.
Ich finde rationale Perspektiven spannend und ich dachte immer, ich sei ausschließlich ein Gefühlsmensch bis mir mal einer sagte, du bist da und da zu verkopft, da habe ich auch erst mal aus der Wäsche geguckt
und im Grunde ist jeder Mensch beides, es sei denn, wir reden von Mr Spock oder schwer autistisch gestörten Menschen oder Psychopathen. Aber jeder halbwegs psychisch gesunde Mensch hat doch Emotionen und auch eine Ratio. Sonst wäre man ja gar nicht überlebensfähig