Was fühlt Sie wirklich für mich? schlecht gelaunt

B
Hi,

ich wende mich mal an euch da ich im moment gerade einen Tiefpunkt habe und mir mal alles von der Seele schreiben muss damit es mir besser geht und ihr mir vielleicht tipps geben könnt, in manchen situationen besser umgehen zu können. Ich unterteil das mal in verschiedenen Bereichen um es vielleicht besser zu verstehen, bitte nehmt es mir nicht übel dass ich im moment etwas durcheinander bin.. sorry

Es würde mich wirklich sehr freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt um das hier durchzulesen, ich kann es nicht kurz fassen weil es wirklich sehr umfangreich ist.

Kennenlernphase:
Ich (24), Sie (21), Kind (5) (bin nicht der leibliche Vater von dem Kind).
wir kennen uns durch einen Arbeitskollegen seit etwa 2 Jahren flüchtig, seit ca. 7 Monaten hat es aber gefunkt und wir kamen immer mehr zusammen, wir haben uns viel zeit gelassen nichts überstürzt, sie hatte einige Beziehungen hinter sich, die alle nicht gut gingen, bei mir ist es die 1. Beziehung (richtige Beziehung).

Die ersten Monate waren einfach perfekt, Harmonie, Zärtlichkeiten, Respekt vor dem anderen, sie überraschte mich mit so vielen süßen dingen. Ich bekam jeden Abend wie ich noch heimfuhr ne wunderschöne SMS, einfach rührend.

Dann kamen wir uns immer näher, so dass ich das erste mal bei ihr schlief, was dann auch unter der woche der fall war. Nach einiger Zeit als wir uns wirklich sicher waren, erzählten wir über unsere Vergangenheit, meine ist relativ harmlos, ich bin von jetzt auf nichts ins eiskalte Wasser geschmissen worden, 1. richtige Beziehung, gleich mit Kind, Auszug von daheim, also der totale Weg in die Selbstständigkeit Ihre Vergangenheit war überhaupt nicht gut, keine Zuneigung der Eltern, keine Liebe, falsche Partner, Falscher Umgang, abgerutscht, 100 mal umgezogen in ein paar jahren, schlechte Schulische Leistungen, s.. Übergriffe bzw. Versuche in der Vergangenheit (aber nicht familiär!). Sie hing auf deutsch gesagt mit dem Abschaum rum, da sich niemand um sie kümmerte und es ihr egal war wo sie im jungen alter ihre nächte verbrachte. Ich war natürlich geschockt, aber baute sie natürlich auf und gab ihr Kraft dass sie jemanden an der Seite hat der es Ernst meint, ich habe mir mein Leben lang schon geschworen, wenn ich ein Mädchen kennen lerne dass ich immer auf Sie aufpasse und sie mit respekt und liebevoll behandel, was ich auch nach wie vor tue.

nach ca. 3 - 4 Monaten:

Wir haben es mittlerweile geschafft ihr einen Job zu besorgen (ich geh sowiso arbeiten, nicht gerade wenig, kümmer mich abends zusammen mit ihr um das kind und helfe im Haushalt bei allem mit). Seitdem Sie den Job hat (Demenzstation.. wirklich übel), geht es ihr von tag zu tag schlechter, was ich noch vorab dazu sagen muss, sie ist wirklich nicht einfach, was sie selber zugibt, sie ist oft sehr kalt, was ich aber von ihrem Bruder erfahren habe leider normal zu scheinen sein.

Es gab oft momente wo sie mich zur weißglut brachte, weil es ziemlich oft nach ihrem Kopf geht und sie sachen bestimmt, und dann kurz vor ort wieder umplant, ich werde manchmal ziemlich schei. behandelt, was sie weiß und auch zugibt. (es gibt so viele beispiele, die will ich aber nicht alle erwähnen, bei Bedarf kann ich es ja tun, sonst sprengt das hier alles den Rahmen).

Nach 4 Monaten - bis jetzt:
Sie hat permanent ständigen Blutdruck und dauernd Kopfschmerzen, sie kommt von der Arbeit heim und schläft und wenn ich abends komme ist sie schlecht gelaunt, ich versuche ihr wirklich alles recht zu machen aber ich merke selber dass ich bald an meine grenzen komme weil mir die Zuneigung fehlt, das zärtliche..

Ich habe von meinem Schatz unter der Woche am Abend max. 2 Stunden was..

Am Wochenende war es immer mal mein Wunsch mal einen Tag lang nichts zu machen, was Sie auch zustimmte, wenn es dann soweit ist will sie immer was machen, bekannte besuchen etc.. Wenn ich aber was dagegen sage, heißt es gleich ich hab doch eh auf nix bock, dabei sind wir so viel unterwegs unternehmen so viele Sachen mit unserem Kind, das Kind sagt sogar schon Daddy zu mir, ohne Einfluss von uns.

In letzter Zeit fehlt es mir gewaltig, heute waren wir unterwegs, den ganzen Tag super drauf, dann kamen wir heim und sie schlief gleich und ich kann mich wieder mal alleine beschäftigen.. Sie sagt mir so oft dass sie mich liebt, aber hey... warum tut sie mir das an.

Ich habe von etlichen näheren Bekannten ihrerseits die Bestätigung bekommen, dass sie sehr kompliziert ist und nichts dafür kann wegen ihrer vergangenheit, von all ihren beziehungen, stehe ich am besten da, sie kennen sie so gar nicht, dass sie mich küsst und sagt schatz ich liebe dich, das gabs vorher nicht, also war vorher die totale Gefühlskälte. Jeder sagt dass sie sowas von ihr nicht kennen und dass ich verdammt weit bin und es bisher noch niemand geschafft hat.

Es gibt halt wenig zärtlichkeiten, der S., wo wir beide der gleichen Meinung sind, dass es nicht der wichtigste ist, fehlt aber trotzdem. Anfangs kam immer sie auf mich zu, jetzt muss ich anfangen und es gelingt selten.. bzw. sie hat dann danach keine Lust mehr..

Sie ist generell schlecht drauf, zeigt dies aber nach außen nicht, ich bekomms aber zu spüren.

Letztens als wir an ihrem B-day daheim bisschen was getrunken hatten, sorry wenn ich das so sage versteht mich nicht falsch, da war sie total gefühlvoll hat geweint sie hat angst mich zu verlieren und wenn sie so weiter macht dass sie mich verliert, aber sie macht dass doch nicht mit absicht.

Sie kennt ziemlich viele männliche personen, das ist ein problem von mir weil ich extrem eifersüchtig bin. Sie sagt selbst dass sie nur mich will und sie sich mit denen einfach besser verstanden hat damals. So jemanden wie mich gibts eh kein 2. mal.


Ich komme mal langsam zum Ende Ihre Verwandschaft, lobt mich jedes mal in den Himmel, wie ich das alles packe, arbeit, kind, familienleben, dass ich mich rührend um den Kleinen kümmere.

Sie ist oft sehr schlecht drauf, ab und zu gefühlskalt, so wie jetzt sie schläft ich hocke hier und weiß nicht was ich machen soll..
Zur Außenwelt ist sie immer gut gelaunt, waren heute bei ihrem Daddy, den seine Lebensgefährtin, davon der Sohn, ist so ziemlich der größte.... den ich kenne, der redet meine Freundin schlecht usw. und sie akzeptiert das und ist trotzdem noch freundlich. Hätte ich sowas zu ihr gesagt gäbs krach ohne ende von ihr, er darf das wohl... Ich hab sie zur rede gestellt, hab ihr gesagt wenn das nochmal vorkommt halt ich mein Mund nimmer dann klapperts. Sie sagte nur ich solle das nicht so ernst nehmen, sie ist mit Ihm aufgewachsen es ist fast wie ihr Bruder... okay...

Sie bringt mir oft kleinigkeiten mit wo sie sagt, dass sie mich über alles liebt und weil ich so viel mitmache.

Ich habe Angst dass sie Ihre Gefühle niemals zeigen kann, bzw. warum war das am Anfang so wunderschön wo ich nicht über ihre vergangenheit bescheid wusste.

Sie hat öfter mal Alpträume oder Angstzustände, ich bin immer für sie da und helfe und baue sie auf wo es geht, als Freund! und nicht als Therapeut... ich glaube auch dass sie mich liebt und dass sie weiß was sie an mir hat, das hat sie mir zig mal geschrieben (sie kann ihre gefühle in worten besser ausdrücken als so).. aber ich kann das nicht mehr ich hab dauernd die Anfangszeit im Kopf und jetzt das.. Warum drückt sie mich nicht einfach und sagt ich bin so froh dass ich dich habe.

Es gibt natürlich auch schöne Momente, aber seit ihrem job ist die Woche von Mo-Fr. gelaufen.. ich bin zur zeit sehr traurig..

Bitte gebt mir ein paar tipps ob sich sowas legen kann? vielleicht braucht sie zeit um Vertrauen aufzubauen, die beziehung zu dem Kindsvater ging über ein Jahr, er kümmert sich 0 hat sie in der Schwangerschaft sitzen gelassen, Alk. und sogar schläge angedroht. Ich bin mit ihr knapp 7 Monate zusammen, ich gebe ihr alle Zeit der welt das weiß sie, es hat sich auch gebessert es gab momente wo ich gehen wollte weil ich mich so nicht behandeln lassen will, sie ließ mich aber nie gehen.

Ich fragte sie ob ich sie mit meiner Liebe erdrücke: sie sagte ja, ich fragte ob ich es reduzieren soll.. sie sagte nein..


Letztens gabs nen streit wo sie mir gestand die paar male wo sie gut drauf war, waren gespielt damit es mir nicht so schlecht geht.

Ich habe das Gefühl dass irgendwas in der Frau drinnen ist, wo sie nicht drüber weg kommt und da ich es in der Anfangszeit nicht wusste, tat sie alles um mich nicht zu verlieren.. ich will und brauch klarheit. Ich gebe zu viel und bekomme so wenig.

Bitte kommt mir nicht mit Antworten wegen Trennung, wir haben so viel durchgemacht, woran wahrscheinlich 99% der Beziehungen eh schon gestorben wären, unsere aber nicht.

Wie soll ich mich verhalten dass sie wieder mehr auf mich zu kommt, dass sie es nicht extra macht, wurde mir mehrmals bewiesen auch von anderen und dass ich gut dastehe auch, dass sie mich liebt weiß ich, auf eine art die wahrscheinlich niemand versteht, netmal ich, aber die bestätigungen habe ich von Familie und freunden die sie wirklich sehr gut kennen.

Als Weihnachtsgeschenk bekam ich unter anderem so eine Marmorplatte wo drauf steht Verstehe mich nicht, LIEBE mich einfach.

Ich brauch endlich Klarheit, nein ich will Klarheit.

Ein Leben lang pack ich das nicht, ich hoffe jeden tag auf veränderung, es ist wie gesagt besser geworden, viel besser aber perfekt ist es noch lange nicht, sie hat sehr oft stimmungsschwankungen die unerträglich sind.

Hoffe Ihr könnt mir helfen....

LG

26.12.2013 23:09 • #1


N
Sie scheint echt große Probleme zu haben. So wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Die meisten werden dir (wahrscheinlich zu recht ) dringend raten, dich von ihr zu trennen.

Ich würde ihr zumindestens noch ein Ultimatum setzen. Entweder sie macht eine Therapie oder du gehst. Offensichtlich scheint sie ja zu wissen, dass sie Probleme hat. Eventuell ist ihr noch nie der Gedanke gekommen, sich auch mal bewusst damit auseinander zu setzen? Vielleicht solltest du das mit der Therapie mal ansprechen. Wenn sie dahingehend völlig abblockt, dann liegt es leider nicht in deiner Hand. Sprich: Du kannst nichts, aber auch gar nichts tun. Man kann Menschen nicht ändern, sondern nur Denkanstöße geben. Und das mit der Therapie wäre jetzt das, was ich ansprechen würde.

Mehr Ideen hab ich da jetzt auch nicht.

26.12.2013 23:16 • #2


A


Was fühlt Sie wirklich für mich? schlecht gelaunt

x 3


B
Hi,

danke dir!

Sie sagte von sich selber schon des öfteren dass sie das tun würde, auch für mich! weil sie mich nicht verlieren will, aber wirklich angefangen haben wir damit nicht, sie hat angst, was ich zugeben muss auch verstehe, dass durch diese Therapie etwas rauskommt, dass sie nicht wusste oder vergessen hat und sie ihr Leben lang nimmer glücklich wird.

Aber was meint ihr? War das am Anfang nur damit ich bei ihr Bleibe?

Glaubt ihr nachdem was ich schreibe dass man das auch spielen könnte? Ich glaube es nicht weil es sind echt starke gefühlsausbrüche dabei, da müsste man schon sehr sehr sehr gut schauspielern können und die 2. Frage wäre dann warum sollte sie das tun?..

26.12.2013 23:19 • #3


B
man kann mit ihr schlecht reden, bzw. diskutieren sie weiß auf alles was redet es anders hin wie es ist, ich denke mir immer sie will vor igendwas flüchten.

Was mich in solchen Momenten aufbaut sind die Aussagen der anderen und ich sage mir selber warum soll so ein Mensch der nur Pech hatte nicht endlich mal Glück haben?

Ich warte noch immer dass die Zeit vielleicht noch mehr vertrauen bringt (7 Monate ist ja nun nicht die welt und ihre beziehungen davor liefen ja länger).

Das was mir immer noch im Kopf hängen geblieben ist und öfters mal zum vorschein kommt ist der satz, das hat sie mir vor 3 oder 4 Monaten gesagt, als ich sie fragte was los ist und warum sie so ist, liegt es an mir dass ich zu viel gebe..

Dann sagte sie.. haltet euch fest..
Das sie sowas nicht kennt über Ihre Gefühle zu reden, die Partner vor ihr ließen sie immer links liegen. Dann fragte ich: naja und ist das gut? willst du lieber ein Ar. als Partner? Dann sie... Naja bei einem Ar. könnte ich alles in mir hineinfressen und müsste nicht drüber reden. Da war ich erstmal geschockt, am Ende sagte sie mir dann dass sie das erst lernen muss dass jemand da ist der sich darum kümmert, der es wissen will, dem es interessiert was mit einem passiert und vor sich geht.

Ich hab ihr schon ein paar Verhaltensmuster gestrichen, damals kam immmer der spruch: ich bekomme alles was ich will.. das klingt so egoistisch das hab ich ihr klipp und klar gesagt, jetzt sagt sie immer das brauch ich nicht mehr weil ich ja schon alles habe..

Was natürlich noch hilft worauf ich große Hoffnung habe, ist ein Jobwechsel, weg von der Altenpflege und rein in die Kinderbetreuung + 2. Ausziehen wir leben gerade in einer nicht so schönen Gegend in einem Block.. wo man teilweise echt schiss haben muss..

Das sind Zustände die meinen Schatz tierisch belasten, sie sagte schon öfter weinend dass sie das nicht mehr schafft, dass irgendwann ihre nerven mit ihr durchgehen...

Puhhh ich weiß nicht was ich machen soll... Wenn es gar keine schönen Momente mehr geben würde, wäre es einfach schluss zu machen, aber eben diese unerwartenden schönen Dinge, das sind alles kleine Lichtblicke die mir sagen... hey kämpf noch weiter

26.12.2013 23:28 • #4


N
Es wollen und tatsächlich den Schritt machen ist leider ein sehr, sehr großer Unterschied. Das kenne ich von mir. Das ich eine Therapie bräuchte, wusste ich schon vor 7 Jahren, ich war so weit unten, dass es wirklich höchste Eisenbahn war, vor 3 Jahren. Der entscheidende Auslöser kam allerdings erst vor einem Monat. Und NUN mache ich eine Therapie. Jetzt bin ich an dem Punkt, dass es mir sehr leid tut, dass ich nicht schon vor 7 Jahren angefangen habe. Ich hab 7 kostbare Jahre meines Lebens für nichts verschwendet. Das ist traurig, aber ein Umstand, mit dem ich Leben muss. Besser spät als nie .

Man möchte es gar nicht glauben, aber der Schritt zwischen dem wollen und tatsächlich tun ist gewaltig. Man sagt immer, sich einzugestehen, dass man ein Problem hat, ist der erste Schritt. Aber das ist er nicht. Es ist unbedeutend gegenüber dem tatsächlich in Angriff nehmen.

Eventuell macht es bei ihr Klick, wenn sie tatsächlich die Angst hat, dass sie dich verliert. Ob es reicht? Musst du sehen. Wenn es nicht reicht, damit sie den Schritt wagt, kannst du leider nicht viel tun. Es muss von ihr ausgehen.

Es ist natürlich möglich, dass sie das nur gesagt hat, um dich zu manipulieren. Ausschließen kann man das nicht. Allerdings klingt es für mich nicht so. Vielmehr klingt es eher so, dass sie einfach ihre festgefahrenen Verhaltenmuster hat. Als Kind trainiert man sie sich an, um zu überleben. Der Sprung zum erwachsen sein schafft man gerade bei extrem Verhaltensmustern selten alleine, weil einfach die wichtige Prägephase fehlt, in der die kindlichen (nicht kindisch!) Verhaltensmuster von den erwachsenen Verhaltensmuster abgelöst werden. Wenn man das nicht schafft, ist man effektiv gefangen in seinen Gefühlen. Auf der einen Seite hat man die reifen erwachsenen Gefühle, wie Liebe, auf der anderen Seite blockiert man sich selbst durch Verhaltensmuster, aus denen man nicht rauskommt. Quasi gefangen im eigenen Körper. In dem Fall hilft oft nur noch eine Verhaltenstherapie (wenn man weiß, warum man die Probleme hat) bzw. andere Formen der Psychotherapie, um herauszubekommen, woher die Probleme kommen und sie zu verarbeiten.

Aber wie du ja selbst sagst: Du bist nicht ihr Therapeut. Und das ist auch richtig so. Wenn sie nicht beziehungsfähig ist, kann das nicht dein Problem sein. Und wenn sie sich keine Hilfe sucht, solltest du in jedem Fall dich selbst retten.

26.12.2013 23:34 • #5


A
Zitat von biggie smalls:
sie hat angst, was ich zugeben muss auch verstehe, dass durch diese Therapie etwas rauskommt, dass sie nicht wusste oder vergessen hat und sie ihr Leben lang nimmer glücklich wird.
willkommen

meine einschätzung ist auch, dass deine freundin dringend eine therapie braucht, schliesslich ist sie auch noch für ein kleinkind verantwortlich.

die ängste sind eh da ob es ihr bewusst ist oder nicht warum sie diese hat, eine therapie kann helfen die ursachen zu erkennen ud damit den ängsten den wind aus den segeln zu nehmen.

es sieht so aus als würde sich etwas abwehren und das kostet viel kraft und kann müde machen, auch depressionen könnten eine möglichkeit sein, dass muss ein facharzt abklären.
sie schleppt noch viele altlasten mit sich herum und der job mit demenzkranken kann sie überfordern, sie reagiert ja schon psychosomatisch darauf.

für dich ist es alles andere als leicht mit ihren altlasten mit-leben zu müssen, sie muss sich darum können, dass sie diese verarbeiten kann, du kannst sie nur darin unterstützen, ihr aber auch ganz klar zeigen wo sie deine grenzen überschreitet, das muss sie lernen. mache ihr klar, dass es so nicht mehr weitergehen kann und änderungsbedarf da ist.

alles gute für dich!

26.12.2013 23:38 • #6


N
Zitat von biggie smalls:
Ich hab ihr schon ein paar Verhaltensmuster gestrichen, damals kam immmer der spruch: ich bekomme alles was ich will.. das klingt so egoistisch das hab ich ihr klipp und klar gesagt, jetzt sagt sie immer das brauch ich nicht mehr weil ich ja schon alles habe..


Für mich klingt das nicht so, als hättest du das Verhaltensmuster geändert. Das geht auch meiner Meinung nach nicht einfach mal so. Das Verhaltensmuster ist nur die Wirkung, nicht aber die Ursache. Man muss die Ursache beseitigen, um die Wirkung zu ändern.

Ich bin kein Psychologe, aber für mich klingt dieses egoistische nach puren Selbstschutz. Fehlendes Selbstwertgefühl kann an gut kompensieren, in dem man sich auf ein Podest stellt, quasi das Gegenteil vom selber klein machen. Wenn sie jetzt sagt, dass sie schon alles hat, dann projeziert sie ihre Probleme einfach auf dich. Sie hat ja dich, also muss sie sich nicht mehr auf das Podest stellen. Verstehst du, wie ich das meine? In meinem Kopf ist das grad total logisch, aber aufgeschrieben sieht es schon seltsam aus ^^.

26.12.2013 23:38 • #7


B
ich verstehe euch und ich sage das jetzt nicht einfach so, sondern weil es die Wahrheit ist, es tut mir gerade verdammt gut dass ihr mir so helft und unterstützt, sowas baut mich auf.

Was ich noch ansprechen will/muss: Treue, für mich das allerwichtigste überhaupt, für sie auch und natürlich sich immer die wahrheit erzählen..

Da gabs auch ein paar komische Fälle, dass sie sich mit ner freundin treffen wollte und ich fragte sie so aus spaß ob ich das mal lesen darf, dann war es komischerweise weg, sie bot mir an dass sie ihre freundin fragt es nochmal zu schicken, ich lehnte ab weil es zu weit ging. Am nächsten Tag schrieb sie mir dass ich mir keine Sorgen machen soll wegen Treue usw. dass sie mir niemals weh tun würde und dass sie den Text gelöscht hat um platz zu machen, ich schrieb ihr: ich dachte das ging einfach nciht, jetzt hast du es gelöscht? Sie kam dann nur dass sie nur die wichtigen Sachen aufhebt, Ihre SMS´n löscht sie auch ständig außer meine.

Egal wo, ob es in der Verwandschaft ist oder in irgendeiner sendung in der gerade einer fremdgeht, da schüttelt sie jedes mal mit dem Kopf, aber sie hat manchmal so komische Verhaltensmuster an sich die mir schon zu denken geben, ich weiß dass ich extrem eifersüchtig bin, ich bin aber bereit dass zu ändern und habe auch schon Fortschritte gemacht, weil ich es eingesehen habe und den ersten schritt bereits getan habe.

Manchmal habe ich das Gefühl dass sie aufmerksamkeit braucht. Sie schreibt oft mit freundinnen ich liege daneben und naja, mach halt nichts.

Letztens schrieb sie mit einer die im krankenhaus lag, sie fragte mich ob wir hinfahren, ich war eh schon kaputt vom tag sagte aber ja..

Im Auto sagte sie dass sie das gleiche für mcih auch tun würde sogar noch viel mehr...
Der Abend war dann wieder gelaufen, danach heim, sie? schläft.

Ich will ihr einen anderen job besorgen, ich bin im mom echt am ende, diese kälte macht mich fertig, ich bin der letzte der ihr was tut.

Das mit dem Selbstschutz ist mir klar geworden, was mir mittlerweile auch immer mehr klar wird, dass sie das alles mit absicht gar nicht macht, sie kann gar nichts dafür und das ist der punkt! warum ich mich nicht lösen kann, weil in dieser Person trotzdem ein weicher kern steckt, der ganz ganz ganz selten zum vorschein kommt.

Ich muss demnächst mal ein klärendes gespräch mit ihr führen, bzw. kümmer ich mich zusammen mit ihr um einen neuen job.

Ich wollte jetz noch nach Kindergartenjob plätzen gucken und ihr morgen früh sagen dass ich mich darum bemüht habe weil es so nicht mehr weiter geht.

findet ihr die idee gut?

Das mit der Therapie hätte ich vorgeschlagen wenn das acuh nichts bringt, sie muss von dieser arbeit weg, da oben arbeitet jemand den sie kennt und vor dem sie angst hat.

Ich verstehe meine süße ja, aber ich bekomm halt die volle prallseite ab, wobe ich der letzte bin der dafür was kann.

26.12.2013 23:49 • #8


N
Wenn ich mir so durchlese, was du alles so machst, habt ihr echt keine gesunde Beziehung. Du ordnest dich ja völlig ihren wünschen und ihren Bedürfnissen unter. Ist ja fast wie meine alte Beziehung .

Zitat von biggie smalls:

Das mit dem Selbstschutz ist mir klar geworden, was mir mittlerweile auch immer mehr klar wird, dass sie das alles mit absicht gar nicht macht, sie kann gar nichts dafür und das ist der punkt! warum ich mich nicht lösen kann, weil in dieser Person trotzdem ein weicher kern steckt, der ganz ganz ganz selten zum vorschein kommt.


Das ist richtig und genau so hab ich bei meinem Ex für mich selbst auch argumentiert. Aber ganz ehrlich, so hart wie es klingt: Sie kann zwar nichts dafür, aber du auch nicht. Das ist nicht dein Problem sondern ihres. Und sie kann in dem Moment was dafür, wenn sie NICHT die Entscheidung trifft, eine Therapie zu machen.

Du musst natürlich selbst wissen, was du tust, aber ich hab das Ganze ja nun 3 Jahre hinter mir und kann nur sagen: Das ständige und absolute aufopfern wird dir irgendwann so in Fleisch und Blut über gehen, dass es dich kaputt macht. Es wird dich zerstören und du wirst am Ende nicht mehr der Mensch sein, der du warst. Du solltest dir selbst wichtig genug sein, um dir das nicht anzutun. Ich weiß genau wie das ist, ich weiß auch, wie man sich dabei fühlt und ich kenne auch die Übergänge von jetzt hab ich das gemacht, aber nochmal mach ich das nicht - ja gut, ich mach das ausnahmsweise mal und ja, ich mach schon.

Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass ich meinem Ex mit der Unterstützung tatsächlich geholfen habe. Die Probleme sind ja immer noch da, die haben sich nicht geändert. Effektiv hab ich mit meiner Unterstützung nichts anderes gemacht, als das Problem verlagert. Hat ja in dem Moment alles gepasst, also warum sollte er sich darum kümmern, dass es besser wird? Manchmal muss man einfach erst ganz unten im Sumpf ankommen, wie man wirklich merkt, dass man hilfe braucht.

Und kümmere dich nicht um ihre Jobs. Sie ist eine erwachsene Frau. Du trägst nicht die Verantwortung für ihr Leben. Es ist für dich zwar normal, für mich war es in meiner Beziehung auch normal, aber nachträglich kann ich rein objektiv sagen, dass es absolut bizarr und ungesund ist, einem anderen Menschen die Verantwortung so stark abzunehmen. Sie kann sich selbst um einen neuen Job kümmern. Das ist ihr Ding, nicht deins.

27.12.2013 00:22 • #9


B
das stimmt alles, so verschieden sind wir gar nicht

es hat schon so viele diskussionen gegeben, sie sieht es ja ein dass sie mich schlecht behandelt, am anfang sah sie nichts ein und blieb stur, jetzt sieht sie es ein und sie sagt sogar ziemlich ernst, sie kann im moment mir nicht das geben was ich fordere sie braucht zeit und sie will sich ändern, ich weiß was du meinst sie sagt das zwar aber zwischen sagen und tun.. du weißt

Sie bot mir an dass ich mir eine Auszeit nehme wenn cih damit nicht mehr klar komm, dann sagte ich nur gehts noch? Ja ich mache dass damit es dir wenigstens besser geht.

Am Ende der Diskussion sagte sie mir noch: ich hätte dich eh nicht gehen lassen.

Dass SIE verdammt kompliziert ist, weiß ich, wissen ihre bekannten, weiß SIE sogar SELBST. Das es nicht weitergeht auf dauer weiß sie, das hab ich ihr klipp und klar gesagt, sie hat ja auch angst mich zu verlieren, damals als sie schon etwas angetrunken war, kam alles hoch, es ist wirklcih was dran dass die hemmschwelle sinkt und sie war einfach so wie ich es mir immer gewünscht habe, aber wenn dass nur im angetrunkenen zustand isT? will ich das nicht.

Sie fährt sehr schnell an die Decke, wenn etwas nciht funktioniert. Ihr Job fordert ihr alles ab, sie ist der depp da oben und muss für alles herhalten, der kleine ist sehr lebhaft, sie hat schon verdammt viel um die ohren, ich sage das immer wieder dass es für mich leichter/erträglicher ist das ganze zu verstehen.

Ich weiß nicht was mich hält, ich habe immer noch hoffnung dass sich dieser Mensch ändert, wegen mir von sich selbst aus wenn ich es nicht schaffe oder es nicht funktioniert.

Aber ich stehe gut da und bin so weit mir ihr, das hört sich komisch an aber dass sie jemanden so ran gelassen hat, das gabs noch nie, beim s. sagte sie mir dass sie dass damals immer nur gemacht hat um ihren partner glücklich zu machen, jetzt genießt sie es selber, das sind so momente wo ich denke es bringt doch was.

ich hatte in meinem leben schon oft herausforderungen wo andere sagen das packst du nicht und ich denen das gegenteil beweißte, ich will mit ihr eine schöne zukunft haben wie eine richtige familie, den passenden job, eine schöne wohnung, die ganzen probleme weg, sie kriegt panikattaken in diesem hochhaus, klar wenn man heimkommt und alles mit polizei umstellt ist weil wieder etwas vorgefallen ist, wenn man dann eh schon vorbelastet ist macht das einen kaputt..

ich bin ein mensch der immer reden will über probleme, dass ich bei ihr alte wunden damit aufreiße weiß ich, ich denke mir immer dass es ihr gut tut darüber zu reden, tut es ihr auch aber manchmal eben auch nicht.

Ich bin euch dankbar für eure antworten, aber ich will nicht aufgeben ich weiß nicht warum, ich komm im moment so schlecht an sie ran, klar sie hat das ihr ganzes leben lang gelernt auf niemand rücksicht nehmen zu müssen, klar sie bekam es ja auch nicht.

Was noch der fall ist, sie hat so eine art, ich nenne es mal Helfersyndrom, sie hilft in ihrer Familie leuten, die einen dreck auf sie geben und ncihts für sie machen, sie gibt alles mit der hoffnung die liebe zu bekommen die ihr fehlt, das passiert nicht, sie macht alles, ich leide darunter weil wir für bestimmte personen alles machen, einkaufen fahren, pc reparieren wenns probleme gibt, meistens mach ich alles.

Ich hab ihr schon gesagt sie solle die hoffnung aufgeben es wird sie ncihts ändern, auch andere sagten das schon aber sie gibt nicht auf.

Es ist alles verdammt kompliziert und verzwickt.

Ich hoffe immer noch dass es irgendwann klick macht, warum tut man sowas einem menschen an der es endlich ernst meint, der ihr nie etwas antun würde der einfach liebe und das gefühl von sicherheit und geborgenheit gibt, das nimmt sie auch an, sehr sogar, aber sie kann es nicht in der form zurückgeben, noch nicht sagt sie, jedes mal heißt es sie braucht zeit.

warum ich nicht aufgebe? weil ich zugeben muss dass es schon fortschritte gegeben hat.

ach ich weiß doch auch nicht...

27.12.2013 00:39 • #10


B
Darf ich dich was persönliches fragen? was mcih brennend interessieren würde, wenn es dir nicht passt musst du nicht antworten.

Da du dich ja auch so aufgeopfert hast wie ich und alle seine Wünsche erfüllt hast und einfach für ihn da warst, hat er dich bzw. vermisst er dich? denkt er an die zeiten nach mit dir? oder ist er auch so kalt und es ist/war ihm egal dass du dich sorry kaputt gemach hast.

Ich habe angst dass es irgendwann auseinander geht und das was ich alles geleistet/investiert hab, zeigt 0 anerkennung.

Hat dein Ex es gecheckt, was ihm jetzt fehlt und wie er sich falsch verhalten hat?

27.12.2013 00:43 • #11


S
hey biggie smalls

sie ist doch sehr jung sehr belastet worden, und hat große Verantwortung,
man sucht sich sein Leben nicht aus, aber man entscheidet WIE man damit umgeht,
vll solltest du sie doch bitten mal aufzunotieren was SIE von sich und ihrem Leben erwartet, und was sie dafür macht

und auch du, schreibt euch eure erwartungen u wünsche für euch und euch als paar auf, vll redet ihr nur aneinandervorbei? und versteht euch nicht, bleibe bei dir und deinen Gedanken u Gefühlen...so sind diese worte kein Angriff an sie

es ist verständlich, wenn jmd ein schweres Leben hatte/hat, vieles zu entschuldigen, doch unterwirfst du dich in gewisserweise, da du es immerzu entschuldigst..und auf besserung wartest..verbesserungen müssen aber aktiv betrieben werden.

hätte/ wäre etc. hilft nicht, die Vergangenheit gehört dazu, ob Therapie oder Gespräche mit dem Partner, Freund ....das Reden und offen legen an sich hilft, auch schon selbst zu erkennen, dass man evtl verletztend kommuniziert und es doch nicht anders kann....vll nie anders gelernt

du solltest definitiv, ohne Kind und störungen mit ihr kommunizieren, was DU empfindest, verletzt, gedemütigt, ausgenutzt, nicht geliebt...was es alles ist,
und auch SIE soll es dir sagen, keiner ist perfekt, keiner will perfekt....aber respektvoll in einer beziehung und vor allem auf Augenhöhe behandelt werden!

zuerbrich dir nicht alleine den Kopf, sei stark für dich und versuche mit ihr zusammen den Knoten in der Thematik zu lösen!

27.12.2013 01:10 • #12


B
Hallo Susi Q,

dieses Gespräch gab es und mir standen Tränen in den Augen (dazu braucht es schon sehr viel). Silvester war wieder so ein Abend, schlecht gelaunt, müde etc. komisches Verhalten, am nächsten Tag gab es die große Aussprache, dazu später mehr.

Ich habe Silvester quasi alleine verbracht, obwohl wir zusammen waren, ich habe auch in einem anderen Zimmer geschlafen, nachts, was sie erst am nächsten Tag bemerkte. Sie hatte extreme Schuldgefühle, dass sie mir alles durchtrieben hat, hat sich 1000 mal entschuldigt etc...

So jetzt zum eigentlich Hauptpunkt, der alles erklärte...

Wir kamen gestern irgendwie noch auf das thema wie es beziehungstechnisch vor uns aussah, naja bei mir wusste sie es ja, dass sie meine erste richtig feste Beziehung ist, über Ihre Vergangenheit wusste ich ja auch schon bescheid, aber ein entscheidendes Puzzleteil fehlte noch um alles zu verstehen... Dass es öfter mal zu unangenehmen Belästigungen kam wusste ich ja und dass ihre Kindheit bescheiden war auch, wir kamen wenig später auf das Thema S., ich hab ihr während dem Gespräch immer wieder gesagt, dass dem Partner die Vergangenheit nichts angeht, weil das hier und jetzt zählt, aber es war auch ihr wille das zu erzählen, ich habe keinen Druck oder Zwang ausgeübt.

Naja und dann sagte sie dass sie das erste mal sehr früh hatte mit 13... Das wusste ich nicht, ich dachte immer so erzählte sie es mir bis jetzt dass ihr 1. mal war, wo unser kleiner Sonnenschein entstand (mein Sohn, nicht leiblich, aber ich bin genauso stolz!). Sie starrte die Wand an, ich fragte sie warum, war es positiv oder negativ. Dann sagte sie nur, dass sie es nicht wollte.... mehr muss man nicht sagen.


Es waren also nicht nur Begrabschungen und blöde anmachsprüche (mein Wissenstand bis jetzt). Nein sie wurde im Kindesalter vergewaltigt, von einem Unbekannten.

Ich bin immer noch sprachlos, aber es erklärt so viel, Ihr Verhalten etc. Ich habe so eine Kraft und Energie ihr zu helfen, sie tut mir so verdammt leid. Sie gab zu dass sie zu männern immer so nett und freundlich ist dass das eine Art Schutz sei.

Ich habe mich immer gefragt warum sie solche Gefühlsblockaden hat, seitdem ich das jetzt weiß ist mir alles klar.

Damals stand ja niemand zu ihr, sie hat das in sich reingefressen ihr hätte eh keiner geglaubt..

Ich will einfach nur für Sie da sein, für immer, sie unterstützen und ihr Kraft geben, sie einfach lieben und das Tut ihr sehr gut.

Vielleicht seht ihr das jetzt auch komplett anders, weil das Thema Trennung im Raum stand, ich war kurz davor, weil Silvester war ich sehr enttäuscht, aber seitdem ich das weiß, will ich kämpfen und ich weiß dass ich das schaffe, das zeigt eine ganz andere Perspektive.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe und Antworten, vielleicht habt ihr ja noch einen guten Rat wie ich sie noch mehr unterstützen kann. Genau weiß ich es nicht wegen damals, sie will mir das irgendwann genau erzählen sie braucht aber Zeit und die bekommt sie auch, sie muss nichts überstürzen und das weiß sie auch....

03.01.2014 02:36 • #13


A
hallo biggie smalls

das erklärt natürlich einiges. ich finde es toll, dass du sie auf ihrem weg begleiten und unterstützen willst. dennoch kann es für sie wichtig und hilfreich sein sich professionelle hilfe zu holen, sie ist möglicherweise noch zusehr mit dem thema verstrickt um das mit dir zusammen hinzubekommen.

ich wünsche euch viel kraft und glück, beides ist nötig um den weg da herauszufinden!

03.01.2014 02:51 • #14


B
Hi, hier noch ein kurzes Statement was sich so ergeben hat.. gemisch sag ich nur.

Sie hat sich das Wochenende echt bemüht, auch anfang der Woche, hat essen für mich gekocht, war total lieb und nett. ich sagte ihr dass ich mir es genau so vorgestellt habe, dann war sie stolz und sagte, siehst du es braucht einfach ein bisschen alles kommt stück für stück und es kommt von mir selbst, nicht weil ich es will.

Montag gab es leider einen kleinen Durchhänger, nichts weiter tragisches, kein gezicke, sie hatte einfach auf nix lust.

Gestern Abend hatte unser kleiner Fieber, die Stimmung, war dann recht angespannt, den Tag zuvor gingen wir nach der Arbeit einkaufen, dann daheim hatten wir uns ausgesperrt, weil der schlüssel innen steckte und ich dann mit meinem nicht aufsperren kann, die Rechnung hab ich komplett übernommen, da war siea uch schon leicht sauer weil ich es gezahlt habe (sie kann nicht). Dann sagte sie mir dass ich das geld bekomme, ich sagte nur wir sind eine Familie dass wir zusammenhalten, ein danke reicht mir da schon, das verstand sie leider falsch, wir kriegten uns aber in ein paar min. wieder ein.

Naja gestern war ja auch ein ziemliches Drama, nach der Arbeit war alles wunderschön, sie hat gekocht und danach wie wir den kleinen ins bett gebracht hatten, wollten wir miteinander schlafen. Das ging nicht so leicht, weil ich im mom enorm unter Druck stehe, weil es auch nach der Arbeit einfach zu viel wird, jeden tag ist was... Bissel Sauer war sie da schon aber sie beruhigte sich und hat gesagt dass ich nix dafür könne..

WAs mir aber noch aufgefallen ist und das ist das wichtigste... dass sie mich in letzter zeit paar mal angelogen hat und es nur ab und zu zugibt.

1. Was ich schon weiter oben geschrieben habe, hat sie mir mal ein paar Tage gute laune nur vorgespielt damit ich nicht enttäuscht bin.

2. Warum sie in letzter Zeit nicht so viel lust auf s. hat, gestand sie mir weil es bei mir die letzten 2 x nicht klappte und sie immer enttäuscht ist weil sie sich so viel mühe gibt. ich dachte immer sie hätte keine Lust, seit gestern weiß ich warum, wir haben darüber gesprochen und eine Lösung gefunden.

3. Sie hat demnächst nen OP termin und ist zur zeit daheim, ich hab ihr vorschläge gemacht was sie alles machen kann und ich nicht will dass ihr die decke auf dem kopf fällt, dann sagte sie nur dass sie sich schon beschäftigt und noch weng auskuriert und entspannt bevor es losgeht.. So durch einige SMS´n zu bekannten weiß ich aber dass es ihr sau langweilig ist, ich hab sie gestern gefragt (natürlich nicht dass ich es wusste) und sie sagte nur dass es nicht so ist.

auch schrieb sie mit einer alten guten freundin dass sie die alten Zeiten vermisse..

Sie sagte mir noch dass gestern noch ein bekannte angerufen hatte der was wollte, ich fragte sie nur hast du ihn zurückgerufen? sie nein, auf ihrem handy ging aber ein anruf raus.

Ich weiß net was ich machen soll mein schatz sagt dauernd ich sehe alles zu ernst. Und der eine Tag mit dem tiefpunkt soll ich nicht so ernst nehmen, sie sagte mir dass es nicht von heute auf morgen geht.

Gestern gab sie mir echt kraft weil ich nen tiefpunkt hatte, es hat sich alles angestaut bei mir.

Ich mache halt alles für sie, kümmer mich um den kleinen weil sie nicht so kann im mom, ich gehe einkaufen, besorge ihr sachen die sie braucht, übernehme rechnungen alles etc...

was mich auch noch stört was sie aber weiß und auch ändern will.. dass sie zu anderen immer oft sagt, ich mache das oder das, dabei mach es in wirklichkeit ICH, ein WIR haben das und das gemacht würde mir schon reichen.

Es gab sehr schöne Momente, sie machte mir so viel komplimente, dass sie nur mich will, dass sie mich über alles liebt und dass ich ihr das gebe was sie sich immer schon gewünscht hat.

Sehe ich diese Lügen zu ernst? es ist ja wirklich nichts schlimmes, sie sagt mir auch immer was sie macht.

Hoffe ihr könnt mir helfen, was ich echt zugeben muss es hat sich gebessert sie ist liebevoller, es gibt halt noch oft durchhänger, wo ich sie überhaupt nicht verstehe oder eben diese kleine Lügen.

LG Biggi

09.01.2014 08:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag