Was hat Euch auf Eurem Weg der Trennung geholfen?

M
hallo joana,

du hast schon viele rückmeldungen gekriegt, vielleicht helfen sie dir ja. einiges ist mir beim durchlesen der beiträge dazu eingefallen, will dir dies nur mal an gedankenanstoß mitgeben:

zur therapie:
es dauert manchmal eine weile, bis man den richtigen draht zum therapeuten gefunden hat. manchmal merkt man erst nach drei, vier sitzungen, ob es einem hilft oder nicht. dann kann man immer noch wechseln. aber erwarte nicht vom therapeuten, dass er deine seele streichelt. ein guter therapeut hält dir den spiegel vor die nase, und wenn du darin etwas unangenehmes siehst, liegt es nicht am therapeut. da muss man dann durch, und an sich selbst arbeiten. (glaub mir, ich weiss, wovon ich rede)

kind:
für dein kind ist es das schlimmste, was ihm passieren konnte, dass er seinen vater verliert, zumal er ja auch noch ein sehr guter vater war, wie ich deinem schreiben entnehmen kann. das kind wird nicht empfinden, dass du ihm den vater genommen hast, sondern dass der vater es verlassen hat. der vater ist nicht mehr da und kann nur noch der besuchsvater sein. mein ex wohnt auch im gleichen dorf, und obwohl er seine kinder besuchen kann wann er will, ist er aus dem täglichen leben entfernt. diese lücke kann den kindern niemand ersetzen.

zu deinem ex:
du sagst, du hast dich weiterentwickelt. und er? kann es nicht sein, dass du dich nur ein eine andere richtung entwickelt hast, die er nicht mitgehen will oder kann?
es hört sich sehr negativ an, wie du über ihn sprichst. wir hier im forum, und die meisten sind hier verlassene, kennen das, wenn der, der geht sagt: ich habe mich weiterentwickelt. auch ich habe das von meinen ex gehört. mein empfinden war, dass er sich in eine richtung entwickelt hat, die ich nicht verstehen und auch nicht mitgehen wollte. zwischenzeitlich hat er sich auch durch diese weiterentwicklung viele freunde verscherzt und mittlerweile auch berufliche probleme.

wenn du ihn nicht mehr liebst, ist es die richtige entscheidung, dich zu trennen. dann ist es nur konsequent, wenn du ihm dies auch so sagst. dann wird er lernen müssen, damit zu leben.
viel glück
mylife

25.02.2004 15:44 • #16


E
@ Tränenengel
Jep! Aber noch vieles anderes mehr.

@ Marin und nichtwichtig
Ich schreibe später mehr..

LG

25.02.2004 15:47 • #17


A


Was hat Euch auf Eurem Weg der Trennung geholfen?

x 3


E
Hallo,

ich wollte ja noch weiterschreiben ...


@Martin
Freunde und Familie sind sich einig, daß ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Nicht ein/er hat mich angestossen ...

Ich sehe meinen Mann nicht als blind. Er kann aufgrund seiner Vorgeschichte und seiner Familienherkunft gar nicht anders handeln. Er tut das unbewußt. Das kann ich ihm nicht ankreiden. Aber ich kann ihn anstupsen, aufwecken, spiegeln, darauf aufmerksam machen. Wenn er das aber nicht will, liegt es nicht mehr in meiner Verantwortung ...

@ nicht wichtig

Ich kopiere Dir hier einen Text rein, der beschreibt, was ich darüber denke/fühle:

Die meisten Menschen sind Gefangene ihrer Muster, Emotionen und Triebe. Laufen wie ferngesteuert durch die Welt. Wenn man auf einen bestimmten Knopf drückt, spult sich ein ganz bestimmtes Muster ab. So z. B. schaut mein Mann einer anderen nach - springt gleich das Programm Eifersucht an, oder z. B.: sagt jemand etwas beleidigendes zu mir - hat er mich nicht lieb = ich fühle mich abgelehnt und reagiere beleidigt.

Die Menschen gehen nun grundverschieden mit solchen oder ähnlichen Situationen um. Der normale Mensch gibt seinen Gefühlen Raum und reagiert. Er nimmt häufig den Zeigefinger und legt los: Du bist schuld....... Du hast mich wütend gemacht..... Deine Worte waren verletzend..... Dein Blick, Deine Gestik bringt mich zur Weißglut...... usw., usw.. Der spirituell-lebende Mensch (idealerweise) geht in sich und fragt sich zuerst: Warum passiert mir so etwas?, Was hat das mit mir zu tun?, Was will mir diese Situation sagen?, Was spiegelt mir dieser Mensch gegenüber, warum ruft es das und das Gefühl/die und die Emotion in mir hervor?

Die Crux ist, das gerade, wenn man damit beginnt sich selbst und seine Gefühle zu beobachten, die Prüfungen oder Herausforderungen am laufenden Band zu einem kommen. So schnell kann man gar nicht reagieren. Man muß einfach immer noch so emotional handeln. Man kann nicht warten und in sich hinein schauen. Kann nicht einen Moment innehalten und irgendein halbwegs intelligentes Gefühl in einem ausmachen, das einem sagt, wie man jetzt anhält oder was man statt der gewohnten Reaktion tun kann.

Allerdings: Wenn man hier schon einmal angelangt ist, befindet man sich schon auf dem Weg zum Erwachen. Das Erwachen der Spiritualität.

Spiritualität ist nicht mit Esoterik im landläufigen Sinn zu verwechseln und besteht nicht aus bestimmten Handlungen, wie etwa Meditieren oder Kartenlegen. Spiritualität ist eine geistige Haltung, ist das Bewußtsein der Göttlichkeit aller Lebewesen; sie schöpft aus dem Respekt gegenüber dem Platz, der jedem Lebewesen innerhalb des Ganzen zusteht; sie sucht daher eine friedliche Koexistenz aller Wesen. Welche dem Einzelnen - ob schwarz oder weiß, ob Mensch, Tier, oder Pflanze - ermöglicht, in Würde und Selbstachtung sein persönliches Potential im Dienst des Ganzen auszudrücken und auszuleben. Schon gar nicht ist Spiritualität alltagsfern oder gar weltfremd. Im Gegenteil: Echte Spiritualität äußert sich in einer konkret gelebten, verwirklichten geistigen Haltung der Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit aller, bedeutet somit ein ganz klares, starkes, engagiertes politisches Bewußtsein.

Ich habe mich mit etwa 25 J. auf den Weg gemacht. Einmal betreten, gibt es kein zurück mehr. Mein Mann ist mir begegnet, weil ich (mit ihm/und er mit mir) etwas ganz bestimmtes zu lernen hatte. Dafür bin ich dankbar, sehr dankbar.

....und was meinst du mit situation?
So wie es jetzt ist.

du sagst du hast gekämpft wie eine löwin.....
würde mich interessieren wie du das getan hast .....
In dem ich alles gegeben habe, was ich hatte - er wollte und konnte das nicht nehmen.
was sagt eigendlich dein mann zu der scheidung? schweigt er sich darüber auch aus?
Ja
... ist es einfach so zu ende?
Nein, es war ein Prozess über fast 3 Jahre.


@mylife1
Ich bin therapieerfahren. Therapie wirkt hier nicht mehr.
Die Psychologin hat heute morgen ganz richtig festgestellt, das es nichts mehr zu hinterfragen gibt, nichts zu spiegeln etc.
Ich soll mich wieder melden, wenn ich das Bedürfnis habe ...


Ich trage Verantwortung für mein Kind und bin mir bewußt, was passieren kann. Aber es wird nicht so sein. Das ist sicher.

Das mit Deinem Ex tut mir leid.
Ich schreibe nicht negativ über meinen Mann, sondern ehrlich. Er will das alles so ist, wie es immer war. Ich kann so nicht für ihn leben. Das wäre eine Lüge und ihm gegenüber respektlos.

Liebe Grüsse
Joanna

25.02.2004 21:54 • #18


E


Hallo Joanna,

Dann kannst Du also das Unbewusstsein deines Mannes nicht (mehr) lieben, obwohl Du das die ganze Zeit getan hast ??! Sein So-Sein ...?!

Ich trage Verantwortung für mein Kind und bin mir bewußt, was passieren kann. Aber es wird nicht so sein. Das ist sicher.

Es gibt keine Sicherheit. Und genau diese insbesondere nicht.

Die meisten Menschen sind Gefangene ihrer Muster, Emotionen und Triebe. Laufen wie ferngesteuert durch die Welt. Wenn man auf einen bestimmten Knopf drückt, spult sich ein ganz bestimmtes Muster ab.

Vielleicht hast Du jetzt ein meta-Muster entdeckt ?

Wenn Spiritualität auch Demut heisst, wird dein Mann da schon noch heile rauskommen.

Ich denke nur, dass Du dich in einen nicht so einfachen Kampf begibst.


Und das waren jetzt einfach nur ein paar unsortierte Fragen und Gedanken....

Daniel

25.02.2004 23:03 • #19


E
Wenn Spiritualität auch Demut heisst, wird dein Mann da schon noch heile rauskommen.

Ansonsten hätte er verloren.

Aber Du wirkst auch nicht wie jemand der Amok läuft

25.02.2004 23:21 • #20


E
Joanna, die Heilige?

wenn mal Deine spirituelle Entwicklung nicht auf Kosten anderer geht. Deine pseudoesotherischen Theorien hören sich sehr selbstgefällig an. Du hattest an deinem Mann ein willkommens Lernobjekt gefunden und jetzt hat der Mohr seine Schuldigkeit getan. Der nächste bitte!

Vorher wird noch etwas Selbstbeweihräucherung betrieben, damit sich die Qualen auch gelohnt haben.

Dein Weg führt schnurstracks in die Wüste der Egomanen. Lass es Dir dort weiterhin gutgehen.


26.02.2004 00:25 • #21


E

Hallo Joanna,

tut mir leid, aber du versuchst mit Mystizismen und Psychojargon eine ziemlich banale Angelegenheit aufzuhübscheln. Du hast den Falschen ausgewählt und entsorgst ihn jetzt, weil deine Liebe nicht so weit reicht, mit seinen Eigenschaften umzugehen. (Sicher entgegen dem, was du auf dem Standesamt entschieden hast.) Nun bist du bald wieder allein und dein Kind wächst als Scheidungskind auf.

Du sprichst von Respekt und Spiritualität, aber deine Handlung in diesem Fall zeigt wenig Respekt gegenüber deinem Mann. Gib doch einfach zu: Wir passen nicht zusammen, ich habs zu spät gemerkt. Deshalb lasse ich mich scheiden.

Wenn du WIRKLICH in Zukunft besser entscheiden willst, musst du dir auch eingestehen, dass der Fehler bei DIR lag. Es gibt sicherlich genug Frauen, die mit einem soliden, langweiligen Versorger klar kommen. Nur du halt nicht - und das hättest du vorher wissen müssen ODER damit klar kommen müssen, falls sich das bei dir erst über die Zeit entwickelt hat. Statt ihn immer wieder zum Sündenbock zu machen solltest du DEINE Kriterien für Partnerwahl an deine Erwartungen anpassen. Sonst passiert bald das gleiche mit dem Nächsten.

Gruß,
Thorsten

26.02.2004 08:40 • #22


E
Tja, genau wie ich vermutet habe.....

will dir ja nicht zu nahe treten aber deine argumentation lässt schwer zu wünschen übrig.
das kopieren von vorgefertigten texten ist wie das ausleihen von grad passenden zitaten. wenn ich nur lang genug suche
bekomme ich schon von irgendwo die passende absolution.

aber egal...

und zu deiner plötzlichen erläuchtung fällt mir auf anhieb auch nichts ein. es hat mit sicherheit alles einen grund und an einer trennung ist NIE nur einer schuld aber von dir kamen bisher nur die dinge die dein ex verkehrt gemacht hat. toll ist auch das deine eltern dir den rücken für deine entscheidung stärken! (was sollten sie auch sonst anderes sagen)...blut ist dicker als wasser.
wie auch immer, war nett mit dir zitate auszutauschen.

eines noch....
ein hoch auf den berufsstand der therapeuten.....
ich bedaure immer öfter in der schule nicht aufgepasst zu haben und nicht die chance hatte therapeut zu werden.
wie kann man besser sein geld verdienen leuten zu erzählen was sie eigendlich selber wissen und es sich doch nicht eingestehen wollen? überredung ist alles ;D
in diesem sinne
schönen lebensabend noch

26.02.2004 08:53 • #23


E
Hallo,

schade, daß Ihr nicht aus euren Erfahrungen lernen wollt. Ich sehe gerade Euch beide als sehr unglücklich. Ihr haltet an der alten Beziehung/Partner um jeden Preis fest und fangt nicht an Eurer Leben zu leben. Stattdessen wollt Ihr anderen Menschen die Verantwortung überlassen und es ihnen ankreiden, daß sie glücklich sein möchten. Schade!
Fangt an ehrlich zu sein und zu erkennen, um was es bei Euch geht.

Ich wünsche Euch alles Liebe
Joanna

26.02.2004 09:11 • #24


E
ich lach dich jetzt mal ganz frech aus.......
deine selbstüberschätzung lässt mich echt lachen. woher nimmst du diese erkenntnisse ? hat dir deine erläuchtung das gezeigt oder hat dein therapeut dir erklärt wie man sich schnell ein bild über die psyche der mitmenschen macht? nur weil wir deine einstellung zum thema partnerschaft nicht nachvollziehen können heist das doch noch lange nicht das wir unglücklich sein müssen?? deine antwort zeigt mir das du nicht die geringste ahnung hast.....

bitte behalte deine psychogramme für dich!!!

26.02.2004 09:24 • #25


E
@ Dagmar
Bitte melde Dich noch einmal. Ich habe versehentlich Deine Mail gelöscht.

Lieben Gruss
Joanna

26.02.2004 14:11 • #26


E

Sorry, so nicht. Bezahl besser weiter Therapeuten, die dir Honig um den Mund schmieren und umgib dich mit Ja-Sagern, dann brauchst du deine ganze Argumentation nicht in Frage stellen. Wenn du eh schon alles weisst, wozu schreibst du hier im Forum? Noch mehr Ja-Sager rekrutieren? Na dann viel Erfolg.

26.02.2004 15:25 • #27


E
Hallo joanna,

möglicherweise verrennst Du dich auch in Etwas, was jetzt kumuliert.

Vielleicht musst Du dann trotzdem gehen.

Und bewahre bei aller Nähe zu dir selbst das Distanzgefühl zu deinen Mitmenschen.

Daniel

28.02.2004 22:46 • #28


E
Sonst fehlt Dir nämlich der Spiegel...

...und es gibt immer einen.

Immer.

28.02.2004 22:52 • #29


E
Mir hat ein grosses Stück Käse geholfen.

Und eine gewisse Portion Humorlosigkeit.

Und das ich keine Lust hatte irgandwas zu erklären.

Und das ich etwas suchte was ich ernst nehmen könnte.



28.02.2004 23:20 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag