26

Was hat euch beim loslassen am meisten geholfen?

Wasabix
Tolle Lebenslehrer findet man auf YT.
Eckhardt Tolle, Ute Strohbusch, Kurt Tepperwein, Jack kornfield, Pema Chödrön, Ole Nydal. (von ihm wenig Beiträge auf YT Buchtipp Ole Nydal : Wie die Dinge sind)

27.11.2019 12:07 • #16


Leben89
Zitat von bia73:
Ich wünschte ich hätte die Kraft seine Nummer zu löschen...kann es auch noch nicht nach 3 Monaten....

Manchmal braucht man eben seine Zeit. Ich habe am Anfang der Trennung sogar noch die Telefonate die wir immer hatten gebraucht. Mittlerweile habe ich die gesamte Beziehung so gut gespiegelt das ich auch sage das wäre niemals etwas geworden, nur unter drastisch anderen Umständen. Das ist mein Tipp an dich spiegel.. Was war sch. an ihm und der Beziehung.. Ich hänge manchmal noch gedanklich in der Love bombing Phase aber erinnere mich dann daran wie schnell es bergab ging mit ihr. Das schlimmste an der Abhängigkeit ist eigentlich das man wirklich so sehr an der Person hängt das man denkt es sei die einzige für einen und nach der Trennung sei nun alles vorbei.

27.11.2019 13:47 • x 3 #17


A


Was hat euch beim loslassen am meisten geholfen?

x 3


P
Der Verstand und die kalte, logische Rationalität/der Pragmatismus.

Emo ist nie ein guter Berater.

Oder will hier Jemand behaupten zb. Wut wäre eine gute Emo wenn man ihr freie Hand lässt egal ob man im Recht ist oder nicht ?

Genauso wenig lass ich einer anderen Emo freie Hand wenn ich es besser weiss !

Und besser weiss ich es wenn mich ein anderer Mensch schlecht behandelt real, wenn ich weiß er ist im Unrecht real.

Es gibt gute Gründe sich zu trennen, egal wer den ersten Schritt tut.

Gäbe es die nicht dann würde man investieren und arbeiten an sich und an der Beziehung und der Andere ebenfalls.

Dieses Bewusstsein, diese Selbstkontrolle auch, die hat mir sehr gut geholfen den nicht verhinderbaren Trennungsschmerz besser zu überstehen und dabei möglichst nicht selbst schuldig zu werden siehe Stalking, sich oder Anderen was Böses zu tun.

Der Rest ist eine Frage der Zeit und man kann leider nicht vorspulen wie bei einem schlechten Film am Videorekorder.

27.11.2019 13:56 • x 1 #18


Wasabix
Die Ratio, die Selbstkontrolle kann in solcherlei Krisen nicht jeder aktivieren. Da sind die Möglichkeiten individuell verschieden, denke ich

27.11.2019 14:22 • x 1 #19


Leben89
Zitat von Puffeltierchen:
Der Verstand und die kalte, logische Rationalität/der Pragmatismus.

Emo ist nie ein guter Berater.

Oder will hier Jemand behaupten zb. Wut wäre eine gute Emo wenn man ihr freie Hand lässt egal ob man im Recht ist oder nicht ?

Genauso wenig lass ich einer anderen Emo freie Hand wenn ich es besser weiss !

Und besser weiss ich es wenn mich ein anderer Mensch schlecht behandelt real, wenn ich weiß er ist im Unrecht real.

Es gibt gute Gründe sich zu trennen, egal wer den ersten Schritt tut.

Gäbe es die nicht dann würde man investieren und arbeiten an sich und an der Beziehung und der Andere ebenfalls.

Dieses Bewusstsein, diese Selbstkontrolle auch, die hat mir sehr gut geholfen den nicht verhinderbaren Trennungsschmerz besser zu überstehen und dabei möglichst nicht selbst schuldig zu werden siehe Stalking, sich oder Anderen was Böses zu tun.

Der Rest ist eine Frage der Zeit und man kann leider nicht vorspulen wie bei einem schlechten Film am Videorekorder.
Ja viel eher auf den Verstand hören. Aber ich war so extrem abhängig durch viele Faktoren der toxischen Beziehung das ich mich nicht rauswinden konnte. Das wäre noch Monate so weiter gegangen und wäre alles noch schlimmer geworden.

27.11.2019 14:22 • x 1 #20


P
Das ist verständlich, ist auch nicht alles Gold was glänzt und manchmal greift man auch nicht in den Honigtopf sondern in den Nachttopf im Dunklen.

Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen. Das muss man ungefiltert, siehe eigene Wünsche oder des Anderen, geben können ohne sich selbst anzupassen und zu verbiegen oder das vom Anderen zu erwarten als Belohnung.

Dann kann man auch ganz klar, ganz ehrlich, ohne verwirrende Emo da sortieren.

Ist dann auch viel besser und ehrlicher dabei oder eben auch weg wenn es nicht passt.

Dann nicht das eigene Schauspiel oder das Schauspiel des Anderen hinterfragen muss belastend.

Ich bin eigentlich nur noch ehrlicher und direkter nun, schon aus Faulheit und weil mich nicht mehr verbiegen will oder lasse.

Dann ist der Spuk entweder schnell und einfach vorbei oder fängt garnicht erst an.

Aber auf diesen Mist kein Bock mehr habe.

27.11.2019 14:49 • x 1 #21


Leben89
Zitat von Puffeltierchen:
Das ist verständlich, ist auch nicht alles Gold was glänzt und manchmal greift man auch nicht in den Honigtopf sondern in den Nachttopf im Dunklen.

Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen. Das muss man ungefiltert, siehe eigene Wünsche oder des Anderen, geben können ohne sich selbst anzupassen und zu verbiegen oder das vom Anderen zu erwarten als Belohnung.

Dann kann man auch ganz klar, ganz ehrlich, ohne verwirrende Emo da sortieren.

Ist dann auch viel besser und ehrlicher dabei oder eben auch weg wenn es nicht passt.

Dann nicht das eigene Schauspiel oder das Schauspiel des Anderen hinterfragen muss belastend.

Ich bin eigentlich nur noch ehrlicher und direkter nun, schon aus Faulheit und weil mich nicht mehr verbiegen will oder lasse.

Dann ist der Spuk entweder schnell und einfach vorbei oder fängt garnicht erst an.

Aber auf diesen Mist kein Bock mehr habe.
Genau! Jetzt durch diese Beziehung schaue ich sehr viele Videos vom Hemschemeier und lerne durch diese Beziehung immens viel. Eigene Standarts wäre ein Punkt. Beispiel: Als ich das erste mal bei ihr war und es war 23 Uhr, ich totmüde, hat sie mich trotzdem eine Stunde heimfahren lassen denn ansonsten hätte ihre Familie ja gemerkt das wir zusammen sind.. Ich war ziemlich sauer. Hier war der Wurm schon von Anfang drin und hätte ich Standarts gehabt, auch später als es noch schlimmer wurde, wäre der Spuk schneller vorbei gewesen. Ich erinner mich einmal fragte ich sie ob sie sich auf mich freut und sie meinte nein, wäre ihr zu stressig Am liebsten hätte sie sich nur alle 2 Wochen getroffen und wir sahen uns ohnehin nur 1 Tag am Wochenende für ca 8 Stunden.. Totaler Minuspol und ich natürlich so bedürftig wie es nur geht nach 10 Jahre Single.. Dafür bin ich eigentlich sogar recht cool geblieben und hab sie nicht unter Druck gesetzt.
Aber für mich ab jetzt auch ein wichiger Punkt mich nur auf FREIE Partner einzulassen. Jemand der sich wegen mir von der ersten Liebe trennt mit dem derjenige auch noch 6 Jahre zusammen war, da ist es logisch das das nicht klappen wird. Und schließlich ist sie ja auch zu dem Fremdgänger zurück..

27.11.2019 15:12 • x 1 #22


bia73
ja genau, so denke ich auch immer, trotzdem es schon 3 Monate her ist und wir zig mal on off hatten....ich habe sonst auch keinen weiter...meine beste Freundin ist verstorben....wie lange hast du dafür gebraucht....

27.11.2019 15:15 • x 1 #23


P
Kenne solche Ratgeber nicht, mir kann auch Niemand sagen was ich zu denken und zu fühlen habe oder wie ich damit umgehen muss.

Gerne Fehler mache, die dann eben zum Lernen gehören und weiss ich mache die Fehler nicht aus Bösartigkeit und haben auch keine echten Konsequenzen ausser für mich.

Dann ist man auch im Reinen mit sich selbst trotz Fehlbarkeit und akzeptiert es auch.

Denke man braucht prinzipiell ein stabiles Ich und eine eigene realistische Überzeugung/Wahrnehmung von sich selbst, auch vom Anderen damit es klappt, natürlich keinen narzisstischen/co-narzisstischen Blödsinn da.

Aber das muss von Kopf und Herzen kommen, nicht von Instagram, sozialem Anpassungsdruck, von Foren und Büchern.

Man muss es fühlen, verstehen und leben können bzw. lernen.

27.11.2019 15:30 • x 1 #24


P
Und die Bücher sind ja nett aber das sind trotzdem fremde Ansichten und Meinungen und nicht das Eigene.

Das auswendig lernen bringt ja nichts wenn man es nicht genauso denkt, fühlt und lebt oder kann überhaupt.

Selbstwertgefühl und Co kann man nicht angequatscht bekommen, Emos, Gefühle und Empathie kann man nicht lernen.

Man hat es oder eben nicht.

Geld kann man sich verdienen, manchmal auch Liebe erschleichen durch Verdienst. Aber Selbstliebe und Nächstenliebe, das hat man eben oder eben nicht.

Kann man nicht erwirtschaften.

Und Viele haben diese Fähigkeiten nicht und denken mit Schauspiel, von sich und Anderen geht das dann, nö !

Man kann lernen sich anzupassen, sich selbst zu beherrschen auch im Vorteilsdenken aber sonst ? Ist immer nur ne anstrengende und bewertenden Maske dann. Die man durchhält wenn sie belohnt und finanziert/gefüttert wird aber echte Liebe hat die Kraft in sich selbst bis zum Selbstschutz dann wenn der Andere da spinnt.

Und da braucht es dann die Selbstliebe, Reflektion, Kritik für Beide Seiten ohne einseitig zu vernichten und da eben der Verstand ins Spiel kommt.

27.11.2019 15:49 • #25


Leben89
Zitat von Puffeltierchen:
Denke man braucht prinzipiell ein stabiles Ich und eine eigene realistische Überzeugung/Wahrnehmung von sich selbst, auch vom Anderen damit es klappt, natürlich keinen narzisstischen/co-narzisstischen Blödsinn da.
Ist das auf meine Situation bezogen mit dem narzisstischen Blödsinn? Denn ich sehe da schon echt narzisstische Anteile bei ihr..
Aber ich konnte sie so gut gar nicht kennenlernen in den 4 Monaten da wir nach der Klinik höchstens 12 Treffen hatten.
Es sind aber Sätze wie Mein Ex war wie du am Anfang, dann habe ich ihn verändert die einen extrem stutzig machten..
Also Bücher lese ich gar nicht, die Videos von Hemschemeier sind aber trotzdem sehr lehrreich was zukunftige Beziehungen angeht. Aber auf ihn wäre ich ja ohne diese Erfahrung auch nicht gestoßen. Der Satz Alles dient dem wachsen und lernen scheint eben wirklich zu stimmen

27.11.2019 16:01 • x 1 #26


P
Das war eher generell gemeint.

Und dieser Spruch von ihr ist schon verdächtig, der Vergleich ist schon dämlich aber ne Warnung auch weil sie weiss schon das sie da verändern kann, manipulativ ist auch negativ aber das nicht richtig einordnen kann.

Weiss es stimmt was nicht bei ihr aber das nicht annehmen will als eigenen Makel und Fehler vielleicht.

Den Fehler dann auch eher beim Anderen sucht als bei sich selbst. Ist auch weniger schmerzhaft und leichter über andere Menschen zu lästern und zu urteilen als über sich selbst weil sonst wäre es zu persönlich. Und wer keine Persönlichkeit hat, für den das doppelt schwer und schlimm ist. Sogar dann erst merkt was ihm fehlt und das definitiv verhindert und auch lieber trennt dann usw.

27.11.2019 16:11 • x 1 #27


Leben89
Zitat von Puffeltierchen:
Das war eher generell gemeint.

Und dieser Spruch von ihr ist schon verdächtig, der Vergleich ist schon dämlich aber ne Warnung auch weil sie weiss schon das sie da verändern kann, manipulativ ist auch negativ aber das nicht richtig einordnen kann.

Weiss es stimmt was nicht bei ihr aber das nicht annehmen will als eigenen Makel und Fehler vielleicht.

Den Fehler dann auch eher beim Anderen sucht als bei sich selbst. Ist auch weniger schmerzhaft und leichter über andere Menschen zu lästern und zu urteilen als über sich selbst weil sonst wäre es zu persönlich. Und wer keine Persönlichkeit hat, für den das doppelt schwer und schlimm ist. Sogar dann erst merkt was ihm fehlt und das definitiv verhindert und auch lieber trennt dann usw.
Wow du hast es auf den Punkt gebracht. Sie hat eig, keine eigene Persönlichkeit. Sie musste sich immer Meinungen einholen, selbst wenn es um die Entfernung von 1Std zwischen uns ging. Total leicht beeinflussbar. Es gab ein Knackpunkt noch während der Klinik da sagte sie Hätte mein bester Freund nicht gesagt ich soll Schluss machen dann hätte er mich wieder um den Finger gewickelt. Und das nachdem er 2 mal Fremdging, sowas kann ich nicht verstehen, Co-Abhängigkeit? Ja sie suchte den Fehler definitiv bei mir bei der Trennung, hier und da aber auch vor mir zugab das die Beziehung wegen ihr nicht klappt.

27.11.2019 16:27 • x 1 #28


P
Und das hat man hier mit gewissen Menschen im Forum auch, die wollen aufgebaut werden und sicher nicht kritisiert. Sich da auch Kriecher finden die ebenfalls so schnell im Urteil sind und natürlich nur der Andere schuld. Die Kranken auch schnell bestätigen gesund zu sein.

Ich das nicht so sehe, lieber erst mich selbst hinterfrage siehe Lernen und Verständnis, der Verstand und die Logik mich dann bestätigt oder selbst hinterfragt. Aber am Ende dann eine gute Antwort für Beide habe. Nicht nur für mein Ego sondern auch für sie/ihn.

27.11.2019 16:28 • x 1 #29


P
Zitat von Leben89:
Wow du hast es auf den Punkt gebracht. Sie hat eig, keine eigene Persönlichkeit. Sie musste sich immer Meinungen einholen, selbst wenn es um die Entfernung von 1Std zwischen uns ging. Total leicht beeinflussbar. Es gab ein Knackpunkt noch während der Klinik da sagte sie Hätte mein bester Freund nicht gesagt ich soll Schluss machen dann hätte er mich wieder um den Finger gewickelt. Und das nachdem er 2 mal Fremdging, sowas kann ich nicht verstehen, Co-Abhängigkeit? Ja sie suchte den Fehler definitiv bei mir bei der Trennung, hier und da aber auch vor mir zugab das die Beziehung wegen ihr nicht klappt.


Dankeschön auch für die Antwort und heisst auch nicht das Irgendwer hier perfekt war oder nicht. Die Frage ist ja immer ob man die Fehlbarkeit des jeweils Anderen ertragen kann und möchte, das Schöne und Gute kann ja Jeder. Aber am Ende zu der Geschichte/Beziehung auch gehört das weniger Gute zu können. Das Gute hat halt auch seinen Preis, immer, nur Gut geht nicht.

Aber mit manchen Dingen kann man leben und diese auch kompensieren und andere Dinge halt so schwerwiegend sind das die guten Anteile das nicht mehr überwiegen/ausgleichen und dann ist eine Trennung eh unausweichlich.

Ich persönlich auch nicht gerne leide und gegen die Wand quatschen mag, der Andere auch weiss was er hat irgendwie aber auch nicht will und dann auf den Lehrer und den Druck da auch gerne verzichtet dann.

Bringt halt nix und jeder hat auch einfach sein eigenes Leben und das geht dann auch weiter.

Am besten sauber raus und das Problem haben dann andere Kerle und Weiber rein logisch gedacht, das Trennungs-Aua heilt wie ne Schnittwunde, mal mehr, mal weniger Zeit braucht je nach dem wie tief die Wunde bzw. wie lange die gemeinsame Zeit.

27.11.2019 17:13 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag