Was heißt " Liebe"

Endlichfrei
Also ich glaube ja immer mehr daran, je disziplinierter und genauer ich meine Wünsche und Bedürfnisse auf dem Plan habe und zu artikulieren in der Lage bin, desto schneller geht es in meinem kleinen Leben bergauf.

Ich glaube daran, dass es sehr viel bringt, wenn ich genau weiß, genau und unmissverständlich in Worte fassen und genau so gut spüren kann, was es ist, was ich will, dass ich das dann umso schneller kriege.

Das läuft so und nicht anders und ich werde jetzt alles daran setzen, es in die Tat umzusetzen und dann alle anderen von diesem Mechanismus zu überzeugen.

Ich freue mich schon.

04.11.2014 19:47 • #16


Endlichfrei
Anhang: Das denke ich deshalb, weil ich in meiner Zeit mit N. so diffus und unkonzentriert und in gefühlsduseligen Waberwölkchen gefangen war, dass ich mir selbst nicht wichtig war und alles um mich herum mich minutiös dirigierte.... was letztendlich ein Chaos sein musste, denn wenn ich alle Eindrücke von außen besser finde, als den kleinsten Ruf von innen, dann ist ja klar was passiert: Ich lasse mich auf Menschen ein, die manipulieren können und eine Show abziehen, wie N.

Puh. Ich danke ihm, dass er sich als Narzisst und Buhmann dazu bereit erklärt hat, mir zu helfen, mich zu finden. Danke. Wirklich. Von Herzen.

04.11.2014 19:51 • #17


A


Was heißt " Liebe"

x 3


W
Hallo Wally!

Ich weiß zwar nicht, ob es Dir etwas helfen wird: Aber wenn sich zwei Menschen kennenlernen (und sich verlieben), von denen einer bedürftig ist (oft in einem Übermaß), ist es schon schlimm genug, sind es aber sogar beide, dann ist das tragisch. Man meint zwar vielleicht, sich gegenseitig Stütze zu sein, aber wenn man gerade schwach, angeschlagen, verletzt, zerbrechlich, deprimiert, wütend, verzweifelt ist - wie könnte man Stütze sein, wofür könnte man Stütze sein?
Hier kommt eine Dynamik in Gang, die jener einer therapeutischen Situation gleicht - mit dem Unterschied, daß beide keine Therapeuten sind. Und so wird daraus auch keine Therapie, keine Heilung, sondern ein Drama, ein Chaos.
Es tut mir wirklich sehr leid für Dich, daß Dir das widerfahren ist, aber ich fürchte, unter diesen Gegebenheiten hat es fast nicht anders kommen können.
Du solltest wirklich versuchen, das alles gründlich zu verarbeiten, wieder zu Dir selber zu finden - und erst dann, wenn Du wirklich wieder ganz bei Dir bist, ganz Du bist, eine neue Beziehung anzustreben, und nicht aus dieser leidvollen Bedürftigkeit heraus. Denn das führt im wahrsten Sinne des Wortes immer zu Not-Lösungen - und für diese kann man am Ende mit noch mehr Leid und Verbitterung bezahlen.

Und noch kurz etwas zur Liebe: Ist die Liebe nicht jener Zustand, der am allerwenigsten etwas von der Wahrheit wissen will, sie am allerwenigsten sehen will und sich seine eigene wunderbare Wahrheit macht? Und daß diese dann nicht immer hält, was man sich von ihr verspricht bzw. was sie zu versprechen scheint - das ist zwar schmerzlich, aber leider nahezu unvermeidlich.
Es heißt, zuletzt setzt sich die Wahrheit (oder eigentlich die Wirklichkeit) durch - das ist leider auch in der Liebe so. Und in der Liebe ist es oft um so schlimmer, weil einen gerade die in die höchsten Himmel trägt - und man um so tiefer fällt, wenn sich irgendwann die Wirklichkeit durchsetzt, noch dazu, wenn sie das schlagartig tut.

Liebe Grüße und alles Gute!

04.11.2014 19:56 • #18


Endlichfrei
Zitat von whynot60:
Ist die Liebe nicht jener Zustand, der am allerwenigsten etwas von der Wahrheit wissen will, sie am allerwenigsten sehen will und sich seine eigene wunderbare Wahrheit macht?


Liebe ist Wahrheit.

Du sprichst von Verliebtheit und Projektion.

Liebe sieht, was ist. Liebe überwindet Horizonte, um sich selbst zu erklären, sich selbst zu sein.

Liebe ist Alles. Jeder einzelne Gedanke an Liebe und sei er noch so verschroben und fürchterlich ist Liebe. Denn die Suche nach Liebe ist auch schon Liebe. Der Weg zur Liebe ist die Liebe selbst.

Liebe hat keinen Kopf, der hirnt und verstehen will.

Liebe hat ein Herz, das tief getroffen sein kann und niemals stirbt.

Das Herz fühlt und weiß, weiß die Wahrheit, die unendlich ist und von keinem je definiert werden kann.

Die Wahrheit liegt im Herzen, nicht im Verstand, der alles erklären will.

Das Herz und das Gefühl sind und wissen die Wahrheit.

Deshalb ist die Intuition so wichtig und ein Gefühl für das Gefühl das aus dem Herzen und aus dem Bauch heraus spontan und wirklich die Wahrheit weiß.

04.11.2014 20:02 • #19


D
Love is in the air...Schallalaaaaaaaa.....


Zitat:
Und noch kurz etwas zur Liebe: Ist die Liebe nicht jener Zustand, der am allerwenigsten etwas von der Wahrheit wissen will, sie am allerwenigsten sehen will und sich seine eigene wunderbare Wahrheit macht? Und daß diese dann nicht immer hält, was man sich von ihr verspricht bzw. was sie zu versprechen scheint - das ist zwar schmerzlich, aber leider nahezu unvermeidlich.


Hey Hey, nicht so desillusioniert bitte Was soll denn das für eine Wahrheit sein? Also ich für meinen Teil habe so einige Wahrheiten meines Süßen entdecken und durchleiden dürfen Da wäre zum Beispiel die Wahrheit, dass er nicht nur mit mir in der Falle war. Autsch! Aber ich finde ihn trotzdem gut! Um die ganze WAHRHEIT zu sagen, finde ich ihn jetzt sogar noch gut. Ich sehe jetzt so viel mehr von ihm und das haut mich um.
Wow! Der Typ lebt!
Gestern Abend hat er mich geliebt, ich habs genau gesehen. Heute liebt er mich nicht so wie gestern, ich habs genau gefühlt. Neulich hasste er mich, seine cholerikerfalte platze fast! Ich fands gut! Auch das ist er.
Ich liebe mehr, je mehr Wahrheit ich in ihm finde. Wenn ich seinen Wahrheiten ausweiche, sie verbiete, dann beginnt der Tod in der Beziehung. Wer mir seine Wahrheiten verbirgt, der beginnt mich zu langweilen weil er sich nicht in seiner ganzen Lebendigkeit zeigt. Dazu gehört auch der Schmerz, die Eifersucht, sich zu prügeln, sich zu halten einfach weil man weiß dass die damned Wahrheit weh tut und dann macht sie wieder Lust Lust Lust. Den Menschen mit allem Schei* der zum Menschsein dazu gehört annehmen, das lässt das Herz höher schlagen.

04.11.2014 22:10 • #20


D
Zitat:
Aber ich finde ihn trotzdem gut! Mr. Green


Aber ich finde ihn trotzdem g.ei.l! Oberaffeng.eil!

04.11.2014 22:12 • #21


G
Zitat:
willst du annahme und verständnis - gebe dir das selbst erst einmal - so kann sich innerlich etwas ändern und du strahlst keine bedürftigkeit und keinen mangel mehr aus - und die möglichkeit so andere menschen in den leben zu ziehen, erhöht sich damit.


Hallo Alena,
du bist zwar nicht die Fragestellerin, aber habe deinen Beitrag vorgestern gelesen.
Um ehrlich zu sein ist das eine Sache, über die ich schon lange nachdenke.
Ich möchte dazu meine Gedanken äußern.

Also erst mal stimme ich dir zu: Ich kann nur im Reinen mit mir selbst sein, wenn ich mich wirklich
selbst liebe, mich wert schätze und keine Bedürfigkeit ausstrahle.

Allerdings ist es doch so: In dem Moment wo ein Mensch Gefühle zulässt, ist er automatisch verletzlich.
Es geht hier nicht um einen Mangel, denn ich selbst hatte noch nie einen Freund, der irgendwas bei mir ausgleichen sollte.
Aber wenn ich mich in eine Beziehung begebe, werde ich emotional angreifbar, weil ich Gefühle investiere. Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern, wäre, wenn ich eine Beziehung eingehe, die oberflächlich ist. Sprich, eine sogenannte Affäre, bei der mir die andere Person im Grunde egal ist. Nur ist das ja nicht das, was eine Beziehung ausmacht.

Ich selbst laufe auch nicht mit einem Schild auf der Stirn durch die Stadt, auf dem steht „Suche Beziehung“. Das habe ich hinter mir. Im Gegenteil, ich bin sehr gerne alleine, genieße es zu tun und zu lassen was ich will, dahin zu reisen wo ich will, ferne Länder kennen zu lernen und eben nach meinen eigenen Regeln zu leben.

Ich will damit nur aufzeigen, dass es nicht ganz so einfach ist wie du es darstellst. Ich bin wie gesagt 100% bei dir, wenn du sagst, dass eine Beziehung nicht in eine Abhängigkeit münden sollte.
Aber selbst wenn es so ist, dass jemand stark und unabhängig durchs Leben geht und dann plötzlich aus heiterem Himmel mitgeteilt bekommt, dass die Beziehung vorbei ist, ist das doch schon ein Schlag ins Gesicht.

Alena, meine Frage an dich wäre: Wärst du nicht auch verletzt, wenn dein Partner jetzt zu dir sagen würde, dass er die Beziehung nicht mehr möchte?

Natürlich ist es richtig, dass jeder das Ende einer Beziehung anders verarbeitet. Jemand der selbstbewusst ist, wird dies leichter schaffen, als jemand der weniger Selbstbewusstsein hat. Aber darum geht es ja nicht im Kern, denn faktisch ist eine Trennung ja immer mit Verletzung verbunden. Denn wenn ich mich emotional nicht auf jemanden einlasse, ist es auch keine Liebe (das ist meine Meinung).

05.11.2014 14:29 • #22


W
Hallo Gedankenkarussell,

ich fand deinen Beitrag sehr sehr nett geschrieben und möchte dazu ein paar Zeilen los werden.
Ich denke nicht, dass ich nach außen hin Bedürftigkeit ausstrahle, man würde nicht mal ein Funken erkennen, dass meine Seele sehr verletzt. Nur die, die mich kennen, wissen das und da mache ich auch kein hehl drum. Ich teile ja schließlich mein Leben mit ihnen und die ihres.
Ich suche keine Partnerschaft, der mich ausgleichen soll und in die Wagge. Ich suche wenn denn, ein Partner wo es um Nehmen und Geben geht in jeglicher Form. Mit dem ich weinen kann aber auch gleichzeitig lachen.

Diese Sätze finde ich ganz fürchterlich, dies jemand mitzuteilen, der gerade am Boden ist mit der Seele
Ich kann nur im Reinen mit mir selbst sein, wenn ich mich wirklich
selbst liebe, mich wert schätze und keine Bedürfigkeit ausstrahl
e

Ich weiß selbst, dass eine Gesunde Form von Selbstbewussein da sein muß und man sich selbst auch mögen sollte und jeder der schon ein Stück weiter ist, versucht jeden Tag daran zu arbeiten.
Aber um himmelswillen, verlangt doch da nicht immer so viel. Wenn man in der Kindheit die liebe nicht erhalten hat, die man sich erwünscht hat, sich das auch dein ganzes Leben lang begleitet, da soll ich das jetzt auf einmal von mir verlangen, mich zu lieben. Wie stellt ihr euch das vor. Ja ich mag mich an manchen Tagen besonders gut und an manchen Tagen bin ich wieder so am Ende, dass die Tränen fallen.

Ich habe hier Liebe zu diesen Mann zu gelassen, weil es sich entwickelt hatte und wir uns gegenseitig halt gaben, so wie es in einer Partnerschaft sein sollte. Wir hatten festgestellt viele gemeimsamkeiten zu haben, konnten miteinander heulen aber auch lachen, vor allem über alles miteinander sprechen. Haben, wenn er bei mir war vieles Unternohmen. Es war herrlich und unbeschreiblich schön, so wie ich es mir vorstellte in einer Beziehung. Habe ein Ticket in der Hand gehabt um zu ihm zu fahren, nehme in Absprache mit ihm 14 Tage Urlaub und einfach aus dem nichts heraus, muss ich mir dann anhören.
Ich bin Schuld, aber ich beende es jetzt
Ich finde man sollte vorher, rein schauen ob man jemanden liebt, bevor man es jemaden sagt und nicht dennjennigen als Lückenfüller nehmen für schwere Zeiten und wenn,s mir einigermaßen gut geht, schmeiße ich es in den Mülleimer. Ich bin kein Gegenstand, sondern ein Mensch mit Gott sei Dank, noch allen Organen. Und sorry, aber wenn das Herz nun mal schmerz, schmerzt es. Man kann es langsam wieder dazu führen, dass es wieder normal schlägt, aber die Narben dadrin bleiben und je nach Wetterumschwung, fangen Sie auch für kurze Zeit wieder an weh zu tun.

Ich möchte Dir sehr danken für deinen Beitrag, denn ich glaube ich bin noch mal einiges Los geworden und war sehr Hilfreich, aber auch du hast mich erst dazu gebracht, weil du es irgenwie verstanden hast, dass ich Enttäuscht und Traurig bin.

05.11.2014 15:10 • #23


G
Hallo Wally,

falls mein Beitrag dich verletzt oder aufgewirbelt hat, tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht, denn die Zeilen sollten hauptsächlich Alena gelten.
Ich kenne ihre Beiträge und sie lesen sich immer so abgeklärt und analytisch. Nur manchmal kann ich ihre Sicht nicht ganz verstehen, wie auch in diesem Fall.
Ich wiederhole mich nochmal (und das hat jetzt nichts mit dir, Wally, zu tun), aber wenn ich einem Menschen meine Liebe gestehe, mache ich mich auch empfindlich für evtl. Verletzungen von der Person. Das kann man meiner Meinung nach nicht verhindern, es sei denn, die Person ist mir wirklich egal. Aber dann würde ja keine Beziehung vorliegen, sondern im besten Fall eine Zweckaffäre.
Ich kann noch so stark durch's Leben schreiten und selbstbewusst sein ohne Ende, aber all das nützt mir nichts in dem Moment, wenn ein Mensch, der mir sehr Nahe steht, mit dem ich Emotionen/Gefühle/Träume/intimste Erlebnisse teile und dieser dann plötzlich mit mir Schluss macht. Bei Alena hört es sich so an, als ob man ein Problem mit sich selbst hätte, wenn dich dann so eine Trennung schmerzt. Und dieser Ansicht bin ich eben nicht, denn gerade der Schmerz zeigt doch, dass die Person mir nicht egal ist, sonst wäre ich ein wandelnder Eisblock, der alles vom Partner konsumiert, aber mehr eben halt nicht. Das ist eigentlich das, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

05.11.2014 15:39 • #24


W
Nein nein liebe Gedankenkarussell,

ich habe dein Beitrag sehr wohl so interpretiert und er hat mir geholfen. Klar hat er mich aufgewirbbelt, aber in keinster Weise verletzt, im Gegenteil, hatte danach irgenwie den Mut auch gegen manche Zeilen von Elena anzugehen. Ich weiß, sie meinte es nur gut, aber es waren nicht alle Sätze von ihr sehr hilfreich.
Jemand schrieb mal zu mir, der jennige der lieben kann, hat eine ganz dolle Wertschätzung. Denn derjennige hat ein warmes Herz. Dieser Satz hat sich so eingeprägt und ich finde ihn toll. Ich entscheide ja jetztendlich selbst, was und wem ich liebe. Aber das gute ist, ich kann es.
Auch in deiner zweiten Antwort, waren wieder Beiträge bei, Dir mir durchs Leben helfen, wirklich.
Ja, das tut gut. Bin auch wach geworden, denn Zweckaffäire trifft für ihn gut zu, niemals für mich, bei mir war es Liebe Was für mich nur immer wieder schwer ist, selbst wurde dieser Mensch verletzt und verletzt im nachhinein jemand anderen, mag es auch unbewusst sein, aber ich bin so jemand, schalte mein Gehirn vorab ein und lasse es erst garnicht dazu kommen.
Denn ich bin einmal verletzt worden und das von meiner Mutter, warum andere verletzten, nur weil mir das wiederfahren ist. So und da behaupte ich einfach mal, bin ich ein Stück weiter. Bin auch nicht dauerhaft ein Trauerkloß nein mit Sicherheit nicht, dafür lache ich viel zu gern. Aber wenn der Schmerz da ist, sollte man sich davon befreien und wenn es heulen ist.

Dank Dir nochmals

05.11.2014 16:17 • #25


W
@ Endlichfrei

Du hast recht: Liebe hat keinen Kopf - aber der Mensch hat einen.
Doch ohne Kopf (Hirn), fürchte ich, auch keine Liebe.
Das ist das Dilemma.

LG

08.11.2014 05:07 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag