Zitat:willst du annahme und verständnis - gebe dir das selbst erst einmal - so kann sich innerlich etwas ändern und du strahlst keine bedürftigkeit und keinen mangel mehr aus - und die möglichkeit so andere menschen in den leben zu ziehen, erhöht sich damit.
Hallo Alena,
du bist zwar nicht die Fragestellerin, aber habe deinen Beitrag vorgestern gelesen.
Um ehrlich zu sein ist das eine Sache, über die ich schon lange nachdenke.
Ich möchte dazu meine Gedanken äußern.
Also erst mal stimme ich dir zu: Ich kann nur im Reinen mit mir selbst sein, wenn ich mich wirklich
selbst liebe, mich wert schätze und keine Bedürfigkeit ausstrahle.
Allerdings ist es doch so: In dem Moment wo ein Mensch Gefühle zulässt, ist er automatisch verletzlich.
Es geht hier nicht um einen Mangel, denn ich selbst hatte noch nie einen Freund, der irgendwas bei mir ausgleichen sollte.
Aber wenn ich mich in eine Beziehung begebe, werde ich emotional angreifbar, weil ich Gefühle investiere. Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern, wäre, wenn ich eine Beziehung eingehe, die oberflächlich ist. Sprich, eine sogenannte Affäre, bei der mir die andere Person im Grunde egal ist. Nur ist das ja nicht das, was eine Beziehung ausmacht.
Ich selbst laufe auch nicht mit einem Schild auf der Stirn durch die Stadt, auf dem steht „Suche Beziehung“. Das habe ich hinter mir. Im Gegenteil, ich bin sehr gerne alleine, genieße es zu tun und zu lassen was ich will, dahin zu reisen wo ich will, ferne Länder kennen zu lernen und eben nach meinen eigenen Regeln zu leben.
Ich will damit nur aufzeigen, dass es nicht ganz so einfach ist wie du es darstellst. Ich bin wie gesagt 100% bei dir, wenn du sagst, dass eine Beziehung nicht in eine Abhängigkeit münden sollte.
Aber selbst wenn es so ist, dass jemand stark und unabhängig durchs Leben geht und dann plötzlich aus heiterem Himmel mitgeteilt bekommt, dass die Beziehung vorbei ist, ist das doch schon ein Schlag ins Gesicht.
Alena, meine Frage an dich wäre: Wärst du nicht auch verletzt, wenn dein Partner jetzt zu dir sagen würde, dass er die Beziehung nicht mehr möchte?
Natürlich ist es richtig, dass jeder das Ende einer Beziehung anders verarbeitet. Jemand der selbstbewusst ist, wird dies leichter schaffen, als jemand der weniger Selbstbewusstsein hat. Aber darum geht es ja nicht im Kern, denn faktisch ist eine Trennung ja immer mit Verletzung verbunden. Denn wenn ich mich emotional nicht auf jemanden einlasse, ist es auch keine Liebe (das ist meine Meinung).