257

Was ich als Single einfach nicht kann

Jane_1
Zitat von HeikoA13:
wie gehts Euch damit ?
was sind Eure dunklen Flecken ?

Ich vermisse es, Liebe zu leben. Vom S. mal abgesehen meine ich so Momente, wenn man den anderen sieht und das Herz hüpft, man den anderen umarmt und küsst. (oder umarmt und geküsst wird). Den anderen auffressen will, mitfühlt, zuhört, eine Kleinigkeit mitbringt, weil man weiß, er wird sich freuen. Mein letzter Partner war eher der stoffelige Typ, da konnte ich schon eine Liebe nicht so verschwenderisch ausleben, wie ich es gewollt hätte. Und ohne Partner kriegen es jetzt Kind und Freunde ab aber mit einem Partner, mit Verliebtsein und Begehren ist das halt eine andere Nummer.

Kochen tu ich auch für mich, aber idR weniger aufwändig. Lade dann aber gerne ein. Ansonsten esse ich auch beim Lesen, muss ich gestehen.
Kino und essen gehen kann ich auch alleine (Essen gehen alleine aber in eher einfacheren Lokalen)
Alleine verreist bin ich noch nie. Mal sehen, ob ich das nächstes Jahr ändere.

26.11.2024 19:23 • x 9 #61

QueenA
Zitat von Jane_1:
Ich vermisse es, Liebe zu leben. Vom S. mal abgesehen meine ich so Momente, wenn man den anderen sieht und das Herz hüpft, man den anderen umarmt und küsst. (oder umarmt und geküsst wird). Den anderen auffressen will, mitfühlt, zuhört, eine Kleinigkeit mitbringt, weil man weiß, er wird sich freuen. Mein ...

@Jane_1 das mit dem Liebe zu leben vermissen unterschreibe ich. Andere müssen aktuell oder immer daran glauben: Familie, Freunde...hier auch so. Ich habe mir vorgenommen, nie wieder weniger als das, dann liebe ich mich lieber selbst und die Menschen um mich herum!

26.11.2024 19:27 • x 4 #62

A

Was ich als Single einfach nicht kann

x 3

B
Zitat von Caecilia:
Ich habe leider Angst vor Wildschweinen und co., freilaufenden Hunden und vor dem Waldschrat, der mich ins Gebüsch zieht. Sonst würde ich das auch sehr gerne machen.

Naja, da wo ich hingehe, gibt es keine Wildschweine, freilaufende Hunde und der Waldschrat(hab ich gegooglet) traut sich dort auch nicht hin. (über der Baumgrenze)
Zurück zum Thema: Was ich nicht gekonnt hab, bei so einen Forum frei schreiben.
Hat mich am Anfang Überwindung gekostet. Mit der Zeit geht es leichter. Ich will damit sagen: Vielleicht muss man irgendwie über seinen Schatten springen. Auch wenn es am Anfang schwer fällt. Der erste Schritt muss gemacht werden. Dann wirds leichter.

26.11.2024 20:27 • x 1 #63

S
Zitat von Anwechseln:
Einer der Vorteile des Singledaseins ist der, keine Kompromisse eingehen zu müssen.
Hat man Lust auf das Restaurant, bestellt man sich einen Tisch und genießt.
Im Kino sieht man sich den Film an, der am meisten interessiert.
Vor allem braucht man nicht den Unterhaltungsclown zu machen, weder beim Essen, Sport oder in den eigenen 4 Wänden, schon mal über diese Vorteile nachgedacht?

Klar, macht man sich auch über Vorteile Gedanken und man fühlt sie ja auch, wenn man in dieser Situation steckt.

Aber ebenso kann ich auch über die Vorteile einer Beziehung nachdenken und weiß aus Erfahrung, dass diese alleine gar nicht möglich sind. Es fehlt halt jemand in bestimmten Situationen!

Also ich bin vielleicht als Ein-Mann-Wolfsrudel geboren worden, hatte es aber nicht vor zu bleiben. Warum auch, wenn es viele Dinge gibt, die mich mit einer Partnerin glücklich machen. Und es fängt schon damit an, dass ich einem wichtigen Menschen in meinem Leben einen Platz beschere, den kein anderer bekommen kann. Jedenfalls innerhalb der Beziehungsdauer.

Ja, es geht dabei darum, dass es mich glücklich machen kann, meine Partnerin glücklich zu machen. Jemand, der dir zeigt, wie sehr er dich gerne hat, liebt und auch spüren lässt, wenn du einfach gut zu ihm bist. Wie soll dies ohne Partnerin funktionieren? Klar, geht das auch innerhalb der Familie oder Freunden. Sogar bei Unbekannten. Dennoch wird niemand so groß und viel investieren, wenn es nicht der eigene Partner ist, mit dem man eine Zukunft plant.

Gerade der Gedanke, dass man zusammen wächst und etwas Besonderes und Einzigartiges entstehen lassen kann. Da nehme ich Kompromisse, Zickereien, die Tischauswahl im Restaurant, die Diskussion welchen Film man schauen möchte und auch den Unterhaltungsclown in kauf. Denn auch das ist in dem Moment so ziemlich einzigartig, da es zwischen zwei Menschen passiert, die zusammen sind.

Wenn dann doch die Vorteile der Freiheit als Single überwiegen. Dann habt ihr noch nicht den Partner gefunden, der mit euch auf Augenhöhe die Beziehung leben möchte.

Change my mind

26.11.2024 20:59 • x 3 #64

A
Die Gesellschaft presst gern in Schemata wie, Ehe, Monogamie und Kinderkriegen.

Wer all dem nachkommen möchte, bitte schön, allerdings zeigen uns Studien, dass der überzeugte Single am glücklichsten lebt, denn z.b. der Job ist wichtiger als eine Beziehung.

Wenn man wertfrei überlegt, sind die meisten Beziehungen auf Zeit ausgelegt, muten vieles zu, wie Affären, Unzulänglichkeiten ertragen zu müssen, oder ständig Präsenz zu zeigen.
Möchte man sich öfter hinterfragen lassen, dann ist eine Beziehung angezeigt, wenn man allerdings keine Notwendigkeit sieht, z.b. die Entchen auf dem Weiher romantisch verklärt, ertragen zu müssen, dann ist Freiheit das Maß der Dinge.

26.11.2024 22:47 • x 1 #65

Dave221
Ich habe mir jetzt gestern spontan überlegt, heute mal wieder ins Kino zu gehen. Wie es so aussieht, gehe ich alleine.

27.11.2024 10:30 • x 3 #66

Wulf
Zitat von HeikoA13:
- für mich alleine warmes Essen kochen
- alleine ins Kino gehen
- alleine essen gehen

Alleine Kochen mach ich nicht, da gibt es Fertigfutter.
Ansonsten -- Gruppenkochen, es finden sich relativ schnell Leute zusammen für gemeinsames Kochen.

Alleine ins Kino? Warum?
Gruppenaktion -- erledigt.
War so oft im Kino wie lange nicht mehr.

Alleine Essen gehen? Nö.
Freizeitapp -- Stammtisch

Das es einen gewissen Anteil an unzuverlässigen Leute bei solchen Aktionen gibt, ist leider normal.
Darf dich aber nicht weiter stören.

27.11.2024 10:46 • #67

MaKu
Zitat von HeikoA13:
- für mich alleine warmes Essen kochen
- alleine ins Kino gehen
- alleine essen gehen

Seit der ausgesprochenen Krise, Trennungsjahr im Haus, Scheidung, Auszug bin ich mittlerweile 3 Jahre Single

Ich koche soviel wie nie zuvor. Hab mir auch nen TM6 gekauft, der hilft extrem, man traut sich darueber hinaus dann auch immer mehr, ich koche auch Hensslers schnelle Nummer nach usw.
Es macht tatsaechlich Spass, ist gesuender und billiger...UND 2 Frauen haben bei Trenungen gemeckert, wir haetten nie zusammen gekocht..scheint son FrauenDing zu sein... eine Dritte wird zumindest das nicht mehr sagen..

Im Kino war ich 2x alleine, 1x in Dresden nach dem Forumstreffen, das ist kacke, macht keinen Spass.
Alleine Essen gehen war ich letztens 1x ... ist noch schlimmer

UND... ich hab noch keinerlei Lust, alleine in Urlaub zu fahren. Haenge meist in meinem Haus rum, in meinem Garten, in meinem Strandkorb... das ist definitiv mein dunkler Fleck...

27.11.2024 19:06 • x 3 #68

BloodyValentine
@HeikoA13 Kochen für mich alleine, geht. Kino alleine geht tatsächlich auch, wenn aber möglich dann doch mit Freunden. . Alleine Essen gehen ist für mich schwierig, da fühle ich mich unwohl. Einmal probiert, war doof.

27.11.2024 19:22 • x 1 #69

S
Zitat von MaKu:
UND... ich hab noch keinerlei Lust, alleine in Urlaub zu fahren. Haenge meist in meinem Haus rum, in meinem Garten, in meinem Strandkorb... das ist definitiv mein dunkler Fleck...

Kann ich verstehen, weil du bist du ja immer alleine. Natürlich frustrierend.
Meine Urlaube verbringe ich immer im Hotel am Meer... und dann lernt man automatisch Leute kennen...
Und ich meine jetzt nicht den Mann des Lebens, weil im Urlaub ist es Quatsch sich auf etwas einzulassen, weil es keine Zukunft hat. Etwas harmloses flirten/ Bestätigung ist ja erlaubt...
Aber im Hotel und Umgebung lernt man Menschen kennen ( Frauen und auch Männer, Paare etc...)
Guter Austausch...und Spaß ( Humor)...
Was kannst du tun in deinem dunklen Fleck?
Urlaub und irgendwie es als dunklen Fleck zu sehen, ist schade...

27.11.2024 19:29 • #70

S
Zitat von Anwechseln:
Wer all dem nachkommen möchte, bitte schön, allerdings zeigen uns Studien, dass der überzeugte Single am glücklichsten lebt, denn z.b. der Job ist wichtiger als eine Beziehung.

Studien? Also erstmal waren die Leute, die diese aufgestellt haben, nicht bei mir und haben mal gefragt, wie es mir geht
Ich kann meinen Job sehr gut in mein Privatleben unterbringen, bin dennoch erfolgreich und meine (Ex) Partnerinnen haben immer davon profitieren können. Ja, klingt überheblich, soll es aber gar nicht. Also bitte nicht so eng sehen.

Zitat von Anwechseln:
Wenn man wertfrei überlegt, sind die meisten Beziehungen auf Zeit ausgelegt, muten vieles zu, wie Affären, Unzulänglichkeiten ertragen zu müssen, oder ständig Präsenz zu zeigen.
Möchte man sich öfter hinterfragen lassen, dann ist eine Beziehung angezeigt, wenn man allerdings keine Notwendigkeit sieht, z.b. die Entchen auf dem Weiher romantisch verklärt, ertragen zu müssen, dann ist Freiheit das Maß der Dinge.

Ich habe eher das Gefühl, dass du eine Vergangenheit hast, die du damit beschreibst, oder? Lass es dir sagen. Aber es geht auch deutlich anders und nicht so theoretisch, wie du denkst. Klar, ich bin momentan auch alleine, hatte aber lange und erfüllte Beziehungen, die an anderen Dingen gescheitert sind, die mit dem, was du beschreibst, nichts zu tun hatten.

Zitat von Wulf:
Alleine Kochen mach ich nicht, da gibt es Fertigfutter.

Es gibt nichts Besseres, als sich auch selber mal was Schönes zu gönnen. Glaub mir! Gibt es bei mir regelmäßig. Mir fällt ein Gericht ein oder ich sehe was Neues. Also wird das gekocht oder probiert. Kochen kann auch ein wunderbares Hobby werden, bei dem man sehr gut abschalten kann. Und das sogar mit einem leckeren Ergebnis, wenn alles gepasst hat.

Aber bin auf der anderen Seite ebenso dabei, wenn es darum geht jemand anderen zu bekochen. Macht mir nicht nur sehr viel Spaß in begeisterte Gesichter zu schauen, sondern auch die Leute mit einem vollen Bauch zufrieden nach Hause schicken zu können. Mehr Bestätigung kann man dann echt nicht bekommen.

27.11.2024 20:02 • x 1 #71

QueenA
Zitat von Anwechseln:
Die Gesellschaft presst gern in Schemata wie, Ehe, Monogamie und Kinderkriegen. Wer all dem nachkommen möchte, bitte schön, allerdings zeigen uns Studien, dass der überzeugte Single am glücklichsten lebt, denn z.b. der Job ist wichtiger als eine Beziehung. Wenn man wertfrei überlegt, sind die meisten Beziehungen ...

Hallo @anwechseln
ich vermute, dass Deine Einstellung zur Ehe, Monogamie und Kinderkriegen Deinen Erfahrungen entsprechen könnte? Studien zeigen, dass der überzeugte Single am glücklichsten lebt? Den Job auf die gleiche Stufe mit einer Beziehung zu stellen kann eine Lebenseinstellung sein, genauso wie jemand meint dass eine Beziehung an erster Stelle käme und danach der Job. Je nachdem.
Eine glückliche / gut funktionierende Beziehung hat Vorteile, die einem der Job nicht geben kann:

zb. du kommst nach einem Arbeitstag nachhause und es erwartet Dich Deine Partnerin, es gibt was leckeres zu essen, es gibt Zärtlichkeiten, gemeinsames Lachen, unterhalten, tv schauen und sie streichelt dir liebevoll deinen Kopf. Umgekehrt bist du auch gerne so zu ihr, wenn du zuerst zuhause bist…(keine Phantasie. so waren meine berufstätigen Eltern zueinander).
es gibt jmd, der nach dir schaut oder dich liebevoll umsorgt, wenn es dir nicht so gut geht
es gibt jemand auf den du dich verlassen kannst
und vieles mehr

alleine als Single ist auch ok, wenn man das genauso möchte mit 20 oder mit 70 spielt dann keine Rolle.

27.11.2024 20:19 • #72

Blindfisch

27.11.2024 20:23 • x 2 #73

QueenA
@Blindfisch

27.11.2024 20:27 • x 1 #74

P
Ich bin erstaunt wie viele das Kochen als eine Art Partneraktion sehen die es sich alleine nicht lohnt. Hallo? Kochen bedeuet Überleben. Man sollte sich niemals Müll auf den Teller klatschen.

Außerdem, je mehr Leute am Tisch sitzen umso mehr Gemecker dass irgendwas nicht schmeckt. Kochen ist das aller schönste am Singledasein.

27.11.2024 21:05 • x 4 #75

A

x 4