Was ist nur los mit mir ?

D
Ich glaube, dass ich irgendwo auch ein feiger Mensch bin. Zum einen bin ich zu feige, meine Schmetterlingsfrau zu fragen, wie es mit ihren Gefühlen aussieht, da ich befürchte, dass sie nicht die selben Gefühle haben könnte wie ich.
Dann wäre mein Traum zerplatzt und dieses wunderbare Gefühl wäre wohl auch weg.
Da behalte ich lieber meine schönen Illusionen. Ausserdem muss ich mit ihr ja auch noch ein Jahr zusammen in der Umschulung verbringen. Wenn ich mich jetzt ihr komplett öffnen würde, dann würde das wohl ziemliche Wogen schlagen, in welche Richtung auch immer.
Zum anderen bin ich auch seit Jahren zu feige, mich von meiner Frau zu trennen, obwohl meine Gefühle ihr gegenüber nicht mehr gestimmt haben. Ich gehe da meistens den vermeintlich bequemeren Weg..auch nicht gut.

24.10.2015 18:21 • #16

Mandoline
Das ist schon wirklich sehr interessant, was du da schreibst.

Aber so wirst du nie erfahren, was es wirklich bedeutet, wenn man liebt.
Da wird dir auch niemand helfen können, denn deine Feigheit kannst nur du alleine besiegen.
Sich einer Illusion hingeben ist wahrlich ein sehr bequemer Weg, aber zumindest spürst du dich wieder.

Ich weiß genau, wie es dir momentan gerade geht, denn im Dezember letzten Jahres, bin ich selbst an so einen Mann wie du geraten.

Bitte entschuldige jetzt meine Offenheit, aber wie soll dir denn geholfen werden? Du beklagst dich über deine Situation, willst aber nichts daran ändern.
Natürlich kann man sich seinem Schicksal hingeben, aber dann darf man sich auch nicht beklagen.

Der Weg ist das Ziel. Ausgetrampelte Pfade können manchmal langweilig und öde sein.

24.10.2015 18:55 • #17

A

Was ist nur los mit mir ?

x 3

D
Es stimmt schon, dass ausgetrampelte Pfade langweilig und eintönig sein können, aber andererseits kann man auf ausgetrampelten Pfaden auch nicht so leicht in den Abgrund stürzen.
Die Befürchtung, nie erfahren zu dürfen, was Liebe wirklich bedeutet breitet sich in mir auch immer mehr aus, aber wie groß ist die Wahrscheinlich, dass mir ausgerechnet mit der Schmetterlingsfrau diese große Liebe widerfahren wird ?
Momentan bin ich so sehr in das Verliebtsein verliebt, dass ich mich so lebendig fühle wie schon lange nicht mehr. Ich möchte dieses Gefühl deshalb so lange wie möglich konservieren und nicht das Risiko eingehen, es verlieren zu können, wenn ich mich jetzt ihr offenbaren würde. Dafür nehme ich auch mein derzeitiges großes Gefühlschaos in Kauf.

24.10.2015 19:21 • #18

bibi66
Hallo derwegistdasziel,

du hattest geschrieben, dass du deine Frau gedanklich sofort verlassen würdest. Deshalb wäre es nur fair, wenn du zunächst mal ein Gespräch mit ihr führst. Erkläre ihr, was dir in der Beziehung fehlt. Auch wenn sie dich liebt kann es doch gut möglich sein, dass sie auch nicht glücklich ist und ihr etwas fehlt.
Willst du dich wirklich weiter in diese Verliebtheit reinsteigern und wenn die Schmetterlingsfrau die Gefühle erwidert deine Frau Knall auf Fall verlassen? Tu ihr das nicht an. Ich habe es selbst erlebt und es ist die Hölle.
Solltest du wirklich nicht mehr mit deiner Frau zusammenbleiben wollen, dann beende es mit Anstand und benutze die Schmetterlingsfrau nicht als Sprungbrett.

Ich wünsche dir ein feines Händchen für deine Entscheidungen. Du musst auf jeden Fall reden.

24.10.2015 20:28 • #19

G
Ich finde die Idee mit der Schmetterlingsfrau zu reden nicht wirklich gut. Das würde ja bedeuten, dass du abklärst, ob du zu ihr wechseln kannst. Hört sich für mich so an, als würde man erst die Frau verlassen, wenn die Schmetterlingsfrau gleich zur Verfügung steht. Ich finde das ist der falsche Ansatz. Ich denke du solltest dir unabhängig von der Schmetterlingsfrau überlegen, ob deine Ehe für dich noch Sinn macht oder nicht. Sonst würdest du deine Ehe aufs Spiel setzen für die andere Frau, und dann klappt es mit dieser vielleicht nicht und dann wirst du dich immer fragen: War es das wert?

Und wie du deine Frau beschreibst, scheint es wohl sehr schwierig zu sein Probleme anzusprechen. Klingt für mich so, als wären da halt noch mehr Probleme in deiner Ehe, als nur die andere Frau. Wenn du aber nicht mit ihr reden kannst, und die Gefühle für die andere Frau nicht weggehen, was dann? Entweder musst du klartisch machen, und eventuell einen Streit vom Zaun brechen oder es wird womöglich in der Zukunft sowieso zu einer Trennung kommen.

Liebe Grüße

24.10.2015 22:10 • #20

D
Leider gehört reden nicht zu meinen größten Stärken, und zu denen meiner Frau auch nicht. Sie redet zwar gerne und viel, aber nicht über die Dinge, über die mal geredet werden sollte.

Natürlich wäre es fairer, erstmal eine Beziehung zu beenden, bevor man eine neue anfängt. In der Realität sieht es jedoch meistens so aus, dass erst wenn ein neuer Partner in Aussicht ist die alte Beziehung beendet wird.

Wenn mir jetzt die neue Frau nicht begegnet wäre und diese Gefühle bei mir ausgelöst hätte, dann wären, so denke ich, auch nicht diese Gedanken in meinem Kopf, meine Familie verlassen zu wollen, auch wenn die Unzufriedenheit mit meiner Beziehung natürlich trotzdem immer unterschwellig da ist.

Ich werde wohl erstmal nichts weiter unternehmen und erst wenn sich mit der neuen Frau doch was tieferes ergeben sollte, was ich nicht glaube wenn ich nicht die Initiative ergreife, denn sie wird von sich aus eher nicht initiativer werden, würde ich eine Entscheidung suchen.

Solange genieße ich die Schmetterlinge im Bauch.

25.10.2015 10:19 • #21

bibi66
Sorry, aber du machst es dir zu einfach und ich finde es nicht gut, dass du deine Frau in dem Glauben lässt, dass alles in bester Ordnung wäre. Du hältst sie dir warm bis sich was besseres findet.
Trenn dich lieber, bleib erst mal alleine und sortiere deine Gefühle. Glaub mir, eine Trennung ist kein Zuckerschlecken, vor allem wenn Kinder im Spiel sind. Willst du tatsächlich die Probleme, die eine Trennung mit sich bringt, in eine neue Beziehung mitnehmen? Stell dir das nicht so einfach vor und gerade in der Phase der Verliebtheit kann man das sicherlich nicht gebrauchen. Mein Ex hat auch vor über drei Jahren warm gewechselt und führt seitdem eine On/Off-Beziehung. Das kann ja wohl nicht die Erfüllung sein.

25.10.2015 10:39 • #22

D
Eine On/Off-Beziehung will ich auf gar keinen Fall führen. Wenn ich mich trennen sollte, dann auch wirklich ein für alle Mal.
Aber gerade weil mir klar ist, dass eine Trennung sehr bitter ist, besonders auch für die Kinder, möchte ich mir wirklich ganz sicher sein, dass ich das Richtige tue.
Auch wenn das nicht schön klingt: Ich bin lieber in einer nur halbwegs glücklichen Beziehung mit einer halbwegs zufriedenen Familie, als dass ich eine Familie zerstöre, meinen Sohn und meine Frau unglücklich mache und am Ende noch unglücklicher alleine lebe.
Wenn mir allerdings wirklich meine Seelenverwandte und große Liebe begegnen sollte, sähe die Sache schon anders aus.
Ich glaube außerdem, dass meine Frau merkt, dass nicht alles in bester Ordnung ist, sie lässt es aber ebenfalls weiter so laufen..

25.10.2015 10:58 • #23

bibi66
Umso wichtiger wäre es mit deiner Frau zu reden, bevor du dich in etwas verrennst.
Du weißt, dass sie auch nicht reden kann, also mach den ersten Schritt. Wie gesagt, vielleicht ist sie ja auch nicht glücklich in eurer Ehe und hätte gerne Veränderungen.

25.10.2015 11:16 • #24

I
Wenn es nicht die Schmetterlingsfrau ist, wird es irgendwann eine andere sein, das ist die logische Konsequenz einer unglücklichen Beziehung.

Du bist anscheinend ein Mensch der lieber kniend lebt als aufrecht stirbt.
Ich weiß nicht wann die Menschen aufgehört haben miteinander zu reden, vielleicht eine Folge unserer schnelllebigen Zeit, das ist sehr traurig.

25.10.2015 11:23 • #25

bibi66
Ich finde die Entwicklung auch sehr schlimm. Immer nur vor den Problemen weglaufen, anstatt mal den Mund aufzumachen. Angst vor dem alleine sein und lieber warm wechseln. Diese Menschen werden nie zur Ruhe kommen, denn auch in neuen Beziehung hält der Alltag irgendwann Einzug.

25.10.2015 11:34 • #26

D
Zum Sterben bin ich eindeutig noch zu jung, egal ob kniend oder aufrecht
Aber es ist doch klar, dass man eine sechzehnjährige Beziehung samt Kind nicht so leicht fallen lässt.
Ist halt wirklich eine schwierige Angelegenheit. Einerseits bin ich momentan ziemlich andererseits habe ich auch Verantwortung für meine Familie.
Leider hilft da Reden auch nicht unbedingt weiter, denn die Gefühle ändern sich ja nun mal nicht so von jetzt auf gleich. Ich könnte meiner Frau nicht mal genau sagen, was konkret mich eigentlich so an ihr stört. Die Gefühle sind halt nicht so wie sie sein sollten. Das wird sich auch durch Reden nicht ändern. Traurig aber wahr. Ach ja, alles zum

25.10.2015 12:03 • #27

Z
@ Themenrsteller:

Meine Meinung ganz klar:

Du bist ein feiger Drückeberger, der es sich sehr bequem macht:

Schon damals, als Du merktest, das mit Deiner Frau ist nicht 100 %, Du aber trotzdem mit ihr zusammenbliebst; sie hat ja schließlich alles für Dich gemacht.

Bei Deiner Angabe, dass Du Deine Frau heiraten musstest, um aus Deiner teueren, privaten Krankenversicherung rauszukommen, ebenso.

Dito das aktuelle Verhalten.

Dann windest Du dich wiederholt mit Ausreden, wenn Du hier Tipps bekommst, zB, mit Deiner Frau zu reden. Dein Kommentar: Reden gehört nicht zu meinen großen Stärken.

Ganz richtig. Du hast keine Stärken, sondern kommst sehr waschlappenmäßig rüber. Und, s.o., sehr bequem und feige.

Mir sträuben sich die Nackenhaare, und ich bin froh, nicht an ein Exemplar wie Dich geraten zu sein.

Deine Frau tut mir aufrichtig leid.

Potentielle andere Frauen, die Dir begegnen, und Gefühle in Dir auslösen, tun mir ebenso leid.

Beide werden nur von Dir benutzt, weil Du zu faul, feige und bequem bist, gerade durchs Leben zu gehen.

Ich werde in diesem Thread ab jetzt nicht mehr mitlesen. Energieverschwendung.

25.10.2015 12:27 • #28

bibi66
Sobald du dich für eine andere Frau entscheidest, wirst du die Verantwortung für deine Frau ganz schnell vergessen, glaub mir.

Reden hilft. Wenn nicht dir, dann vielleicht deiner Frau. Frag sie doch einfach mal, ob sie noch glücklich ist. Sag ihr ruhig, dass dir etwas fehlt, du es aber nicht benennen kannst. Und wenn ihr keine Lösung findet, dann holt euch Hilfe.

25.10.2015 12:32 • #29

D
Liebe Zorrolina,

ich befürchte, du hast mit sehr vielem Recht was Du schreibst, aber sicher nicht mit allem.
Würde ich jetzt schreiben, dass ich meine Frau verlasse, da meine Gefühle für sie nicht stark genug sind, dann wäre ich in deinen Augen konsequent und aufrecht ?

Meiner Meinung gehen die Menschen den einfacheren Weg, die egoistisch nur nach ihren Gefühlen gehen und ihre Familien verlassen. Es gibt schon genug zerrüttete Familien und Kinder die ohne Vater aufwachsen. Deswegen bin ich ja auch innerlich so zerrissen. Vielleicht sollte ich nochmal versuchen, an meiner Beziehung zu arbeiten. Aber wie ? Ich glaube nicht, dass eine Paartherapie helfen würde.

25.10.2015 12:53 • #30

A

x 4