Was ist nur los mit mir ?

Hallo ihr Lieben,
ich möchte dieses Forum nutzen, um meine Lebens-und Beziehungsgeschichte und meine Gedanken hierzu mitzuteilen, da ich ansonsten niemandem habe, mit dem ich meine Gedanken austauschen könnte.

Seit 16 Jahren bin ich mit meiner jetzigen Frau zusammen, die wirklich alles für mich tut und mir wirklich jeden Wunsch zu erfüllen versucht. Sie ist wirklich der liebste Mensch den man sich nur vorstellen kann. Zusammen haben wir einen ganz tollen achtjährigen Sohn. Es könnte also alles wunderbar sein.
Ist es aber nicht. Ich kann mit dieser Frau immer weniger leben. Ihr Nettigkeit, ihre ständige Fürsorge und ihr oberflächliches Gerede kann ich immer weniger ertragen. Sie hat wohl auch so etwas wie ein Helfersyndrom und eine krankhafte Gefallsucht.

Als wir uns vor 16 Jahren kennengelernt haben, hat sie nach unserem ersten Treffen ihrer Aussage nach in mir ihren Traummann gesehen, mit dem sie unbedingt den Rest ihres Lebens verbringen wollte.
Bei mir waren die Gefühle für sie eher freundschaftlicher Natur, es waren also keinerlei Schmetterlinge vorhanden. Mit den Jahren ist unsere Beziehung immer inniger und vertrauter geworden, aber als wirklich Liebe kann ich es wohl nicht bezeichnen, obwohl ich wahrscheinlich gar nicht weiß, was Liebe eigentlich ist und mich in dieser Zeit auch in keine andere Frau verliebt habe.

Nun haben sich in den letzten beiden Jahren die Ereignisse überschlagen.
Meine jahrelang gut laufende Selbständigkeit hat immer weniger abgeworfen und der Umgang mit meiner Frau wurde für mich auch immer unerträglicher. Ich bin deshalb auch in eine Depression geraten, wegen der ich auch weiterhin in Behandlung bin.

Um nochmal einen Neuanfang zu starten, habe ich vor einem halben Jahr eine Umschulung begonnen. Da ich aus meiner teurer privaten Krankenversicherung heraus musste, haben wir vor der Umschulung noch geheiratet.
In der Umschulung ist mir dann eine Frau begegnet, die mir gleich von Anfang an aufgefallen ist und die in mir Gefühle ausgelöst hat, die ich so bei mir nicht kannte. Sie hat mich einfach völlig umgehauen. Ihre Art, ihre Ausstrahlung, einfach alles…
Seitdem denke ich nur noch an diese Frau und kann mich weder auf die Umschulung noch auf irgendwas anderes konzentrieren.

Vom Kopf her weiß ich, dass ich in dieses Frau wahrscheinlich nur meine Wünsche und Hoffnungen auf eine Seelenverwandtschaft und wirkliche Liebe hineinprojektziere, die diese Frau unmöglich erfüllen kann. Außerdem hat diese Frau ebenfalls einen Ehemann und Kinder.
Meine Gefühle spielen jedoch verrückt. Gedanklich würde ich meine Frau sofort verlassen, um mit dieser Frau zusammen zu leben, auch wenn das in der Realität gar nicht zur Disposition steht.
Ich bilde mir jedoch ein, dass diese Frau mich auch interessant findet….

Aber alleine die Tatsache, dass ich meine Familie sofort für diese Frau verlassen würde gibt mir zu denken. Hinzu kommt, dass ich weiß, dass meine Frau mich wirklich aufrichtig liebt.
Wir haben eigentlich ein schönes Leben in einem abbezahlten Haus und bis auf meine gescheiterte Selbständigkeit ist nach außen hin alles okay, aber meine Sehnsucht nach einer wirklichen beidseitigen Liebe wird immer größer.
Ich habe momentan ständig das Bedürfnis, diese andere Frau zu sehen und ihr zu schreiben, will ihr aber auch nicht auf die Nerven gehen. Kurzum: meine Emotionen sind völlig durcheinander.
Was denkt ihr - bin ich einfach nur ein egoistisches Ar. ? Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?
23.10.2015 20:28 •

Hey derwegistdasziel,

schon einmal darüber nachgedacht, dich deiner Frau zu öffnen und ihr zu sagen, wie du dich seit geraumer Zeit fühlst? Wie stehst du zum Thema Eheberatung? Ob die Anziehung zu der anderen Frau aus deiner Unzufriedenheit entstanden ist oder nicht, das kann dir leider keiner sagen. Es wäre aber wirklich schade, wenn du dich in etwas verrennen würdest und dann am Ende merkst, das war doch nur wegen meiner Unzufriedenheit und deine lange Ehe wär futsch. Kann auch verstehen, dass dich das immer sorgen deiner Frau auch schon nerven kann, schließlich hat man ja gerne Reibungspunkte, damit es nicht langweilig wird.

Liebe Grüße

Gaki
23.10.2015 20:39 •
A
Was ist nur los mit mir ?
x 3

Hallo derwegistdasziel, und willkommen hier im Forum .
Tja, was soll ich sagen...ich kann dich recht gut verstehen. Ich könnte mit einer Frau die mich bemuttert, mir alles rechtzumachen versucht auch nicht zusammen sein und schon gar nicht zusammen leben. Klar ist es schön nach einem langen Arbeitstag nach Haus zu kommen und zu hören Schatz....komm...ich mach dir erstmal 'n Kaffee, aber generell brauche ich schon eine Frau die mir zumindest ebenbürtig ist, und, ich weiß es klingt komisch....ich hasse es sogar wenn sie die Küchenfee gibt und mich bekocht (mein Stiefvater hat sich immer von meiner Ma bedienen lassen und sie stand sofort parat wenn er nach Hause kam ), deswegen kann ich dich GERADE gut verstehen. Nur dachte ich zuerst, dass du dies alles schon vor vielen Jahren hättest wissen müssen....doch dann ging ich mal auf dein Profil, du bist halt damals noch sehr jung gewesen. Ich denke diese Situation wird sich für dich, was das Empfinden für deine Frau betrifft, in den kommenden Jahren noch deutlich verschlechtern. Meiner Meinung nach ist eine Trennung, so hart das auch klingen mag, früher oder später unausweichlich. Ich nehme mal an mit dieser anderen Frau läuft (noch) nichts, oder? Es ist vielleicht nur ein Austausch, interessante Gespräche, hier und da ein Flirt....und ein Kribbeln wie du es nie zuvor gekannt hast. Letzlich spielt es keine Rolle ob da mehr draus wird.....aber diese Frau hat dir etwas gezeigt was du in dieser Form bisher nicht gekannt hast......Begierde.

Liebe Grüße
Franky
23.10.2015 20:58 •

Hallo Gaki,

danke für deine Antwort.
Mich meiner Frau zu öffnen ist, um es vorsichtig auszudrücken, nicht gerade einfach. Sie ist ein Mensch der keine negativen Dinge hören und an sich herankommen lassen will. Hinzukommt, dass sie eine schwere chronische Nervenkrankheit hat und bei zu viel Stress ein Schub ausgelöst werden kann.
Ich versuche deshalb, meine Unzufriedenheit meistens für mich zu behalten, was wiederum zu Lasten meiner Psyche geht.Alles nicht so einfach.

Rational betrachtet bin ich mir sicher, dass diese große Anziehung die diese Frau auf mich ausübt größtenteils aus der Unzufriedenheit mit meiner Beziehung kommt. Meine Gefühle sagen mir aber was anderes
23.10.2015 21:01 •

Hallo Franky,

auch dir vielen Dank für deine Einschätzung.
Die letzten vier Zeilen deines Beitrags bringen meine jetzige Situation exakt auf den Punkt. Genau so ist es momentan....und ich genieße es total wenn sie in meiner Nähe ist oder ich von ihr höre....
23.10.2015 21:07 •

bleistift
@derwegistdasziel


lass ihr, also deiner Frau genau diese Zeilen lesen.

Bitte!?!
23.10.2015 21:28 •

Hallo bleistift,

ich weiß nicht, ob das momentan eine so gute Idee wäre.
Was sollte das bringen ?
Damit würde ich sie nur verletzen und vor den Kopf stoßen.
Sie ist halt so wie sie ist und ich kann und will ja auch nicht ihren Character und ihre Persönlichkeit verändern. Ich mag sie ja auch so wie sie ist...nur fehlt halt was das ich bei der anderen Frau zu finden glaube/hoffe...aktuell denke ich aber noch, dass die Gefühle für die andere Frau wieder so schnell verschwinden wie sie gekommen sind und es mit meiner Frau wieder besser laufen wird.
Wenn ich ihr den Beitrag hier jetzt zeige, dann würde das zu viel unnötigen Staub aufwirbeln. Ich glaube ich muss einfach abwarten, was die nächsten Monate bringen werden und ob sich meine Gefühle wieder regulieren.
23.10.2015 21:51 •

M
Ich verstehe die Männer manchmal einfach nicht. Wird 'Mann' 'bemuttert', ist nicht gut. 'Mann nicht genug bemuttert' ist auch nicht gut. Steht man seine 'Frau' und arbeitet gerne und viel, ist man 'karrieregeil'. Versucht man alles irgendwie auf die Reihe zu kriegen, ist auch nicht wie's sein soll. Weil dann ist der Haushalt doch nicht so wie es sein sollte und überhaupt, die Kinder sind doch glücklicher, wenn die Mama da ist.

Du bist seit 16 Jahren mit deiner Frau zusammen. Ihr habt einen Sohn. Hättest du ihr nicht irgendwann, wenn nicht sogar von Anfang an, sagen können 'nee, so nicht'? Vor Jahren schon?
23.10.2015 22:40 •

bleistift
Hallo derwegistdssziel,

mach es einfach, lass deiner Frau genau diese Zeilen lesen.
Nur dadurch kann sie sich vorstellen, was in dir vorgeht, was du von ihr denkst, was du fühlst.

Bitte mach keinen schei..

Ich kann dich verstehn, nach 16 Jahren Ehe, will man Fremde Haut spüren.

Du machst alles kaputt, wirklich.!
23.10.2015 22:43 •

bleistift
Hallo nochmal derwegistdasziel,

lies mal den thread von

Meine frau will mich nach 30 Jahren Ehe verlassen
23.10.2015 22:54 •

Mandoline
Hallo derwegistdssziel,

was für ein Nick, bei so einem Thread....

Hast du schon mal daran gedacht, dass du total verknallt bist in die andere Frau?
Jetzt sind sie da die Schmetterlinge, die dir bei deiner Frau gefehlt haben.

Was hat denn das mit einem egoistischem Depp zu tun?
Ich weiß nicht, wie lange du dir noch etwas vormachen willst, in deinem Leben?
Möchtest du solange warten, bis dich die Loyalität zu deiner Frau zerfrisst?

Wenn du mal ehrlich zu dir selbst wärst und mit dir mal ins Gericht gehst, dann kannst du dir die eine oder andere Frage wohl selbst beantworten.

Glaubst du wirklich, dass so eine Situation, die du da beschreibst, nicht schon mal vorgekommen ist?
Das ist das Leben und manchmal ist das Leben eben unberechnenbar.

Genieße jetzt doch einfach deine Gefühle und dass du wieder innerlich lebst.
Wenn du eh bei deiner Frau bleiben möchtest, dann lass dich treiben.
Falls nicht, es gibt immer Mittel und Wege.
Da wärst du nicht der erste, dem sowas passiert.

Schönen Abend noch
und Grüße von der Mandoline
24.10.2015 17:36 •

I
Hallo,

Ohne jemandem nahe zu treten, weiß Deine Frau dass Du sie nie geliebt hast?
Wie kann man mit einem Menschen die Zukunft planen, 16 Jahre zusammen sein, heiraten, ein Kind bekommen ohne ein Gefühl der Liebe?

Ich glaube auch nicht dass sie an einem Helfersyndrom oder krankhafter Gefallsucht leidet, Du bist nach Deiner eigenen Aussage ihr Traummann den sie liebt und für jemanden den man liebt tut man logischer Weise vieles damit es ihm gut geht und er sich wohl fühlt.

Ich finde es sehr wohl egoistisch, Du würdest ohne Zögern Deine Familie und die Familie der anderen Frau zerstören, wenn sich die Chance ergibt.
Nur weil Du Deine Beziehung 16 Jahre auf fehlende Liebe Deinerseits aufgebaut hast.

Wie gesagt ich will keinem zu nahe treten, aber ich denke wer sich hier öffnet muss auch Kritik einstecken können.
24.10.2015 18:24 •

Hallo Mandoline,

danke für deine Meinung.

Ich fühle mich ja auch total verknallt in diese Frau, aber frage mich halt, ob das wirklich die neue Frau ist oder die Gefühle einfach nur aus der Unzufriedenheit mit meiner jetzigen Beziehung resultieren.

Weiß auch nicht, wie ich mich jetzt gegenüber der Schmetterlingsfrau verhalten soll. Würde gern wissen, ob sie auch so intensive Gefühle hat wie ich, aber ohne sie vor den Kopf zu stoßen. Vielleicht interpretiere ich ihr Verhalten ja auch völlig falsch...bin im Moment wohl ziemlich verwirrt und sollte die Dinge wahrscheinlich einfach mal auf mich zukommen lassen.

Wünsche dir auch noch einen schönen Abend.
24.10.2015 18:35 •

Hallo Isadora,

danke dir auch für deine Meinung und auch für deine Kritik.

Wenn mir ein Aussenstehender einen solchen Fall schildern würde, dann würde ich ihm das gleiche sagen wie du mir geschrieben hast. Wie kann man seine Familie und eine langjährige Beziehung aufgeben wollen für jemand den man kaum kennt und von dem man nicht einmal weiß, ob sie auch nur annähernd die selben Gefühle hat. Ich verstehe es ja selber nicht. Höchstwahrscheinlich wird es nie soweit kommen, dass ich in der Situation bin, mich da entscheiden zu müssen. Kann aber seit Wochen nur noch an diese Frau denken und male mir aus, wie ein Leben mit ihr aussehen würde. Ist mir so noch nicht passiert in meinem Leben,irgendwie verrückt..
24.10.2015 18:47 •

Mandoline
Natürlich bist du im Moment total verwirrt.
Wenn man richtig verliebt ist, dann steht das Gefühlsleben Kopf.

Die Gründe, warum du solange bei deiner Frau, auch ohne Liebe geblieben bist, finde ich sehr edel. Aber du siehst ja, jetzt bist du an einem Punkt in deinem Leben angekommen, wo anscheinend diese Gründe nicht mehr ausreichen.

Ich denke nicht, dass die Gefühle aus der Unzufriedenheit heraus entstanden sind, denn unzufrieden bist du ja schon länger.

Wenn ich eines in meinem Leben gelernt habe, dann ist das die Kommunikation.
Warum sprichst du nicht einfach mit der Schmetterlingsfrau?
So wie du die Situation beschreibst, ergeht es ihr ja ähnlich wie dir. Was spricht dagegen, wenn du sie um ihre ehrliche Meinung bittest, wie es ihr geht, ob sie ebenfalls Gefühle für dich entwickelt hat.

Es gibt sehr viele Menschen, die in solchen Situationen stecken, wie du.
Jeder Mensch hat ein Recht glücklich zu sein und (fast) jeder kann sich ein zweites Leben aufbauen.

Grüße
Mandoline
24.10.2015 18:55 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top