3

Was ist nur los?

S
Guten Morgen zusammen,
nach langem Überlegen habe ich mich nun doch dazu entschlossen, mir Tipps und Ratschläge einzuholen. Meine Familie und auch meine Freunde können mir leider nicht so richtig weiterhelfen, vielleicht schaffen das ja außenstehende Leute.

Mein Freund (33) und ich (30) sind seit 4 1/2 Jahren zusammen, seit 3 Jahren wohnen wir fest zusammen. Der Tagesablauf ist geregelt, die jeweiligen Aufgaben etc. sind klar verteilt, dennoch kam es in letzter Zeit vermehrt zu Streit. Ich habe viel rumgenörgelt, ihn kritisiert und gemeckert - meistens wegen Nichtigkeiten.
Ausschlaggebend ist hier wohl mein eigenes Unzufriedensein.

Seine besten Freunden haben letztes Jahr geheiratet. Nun steht die Scheidung vor der Tür. Sein bester Freund (28) hat sich in eine 18-jährige verliebt. Mein Freund hat viel versucht, die Beiden wieder zusammenzubringen. Das klappte auch - zumindest für einen Monat. Danach trennte sich sein bester Freund dauerhaft. Er lebt nun seit ca. 2 Monaten mit seiner Neuen zusammen.

Seit der endgültigen Trennung ist mein Lebensgefährte immer für seine beste Freundin da. Sie telefonieren, simsen (jeden Abend) und sie besucht ihn nach Feierabend in seiner Hobbywerkstätte. Ich gehe jede Woche mit ihr zum Sport. Anfangs war ich ebenfalls Anlaufstelle für ihre Sorgen etc., das hat sich nun aber irgendwie im Sande verlaufen.

Mein Freund verhielt sich zu dieser Zeit sehr wortkarg mir gegenüber, wurde leicht aggressiv und brachte, bei Nachfragen meinerseits, was er dann hat, den Spruch Das muss ich mit mir selber ausmachen..

Vor gut 4 Wochen kam mein Freund an einem Samstag früher nach Hause und war sehr distanziert. Ich fragte ihn was los ist und er druckste rum. Auf meine Frage, ob er sich von mir trennen möchte, nickte er nur. Ich war wie vor den Kopf geschlagen. Sicher hatten wir Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten innerhalb unserer Beziehung, aber ich hatte immer das Gefühl, dass er mich liebt und er mit mir alt werden möchte.
In dem darauffolgenden Gespräch erklärte er mir, dass er das ständige Gemotze, Kritisieren und die Streitereien sowie Eifersüchteleien leid ist. Er liebe mich zwar, sähe uns aber nicht mehr gemeinsam alt werden. Er weinte dabei auch.
Als er dabei war, seine Sachen zu packen, fragte ich ihn (unter Tränen ), wo er denn nun hin will. Er zuckte nur mit den Schultern und schaute mich traurig an. Wir entschlossen uns dann Beide dazu, dass er erst mal wohnen bleibt und sich eine Wohnung sucht.

Tagsdrauf bat er mich noch einmal um ein Gespräch, worin er mir erklärte, dass er momentan selber nicht weiß, was er will und wo ihm der Kopf steht. Er bräuchte Zeit und sucht währenddessen auch erst einmal keine Wohnung.

Das geht nun schon in die 5. Woche. Er sagt immer noch, dass er Zeit und Ruhe braucht und stellt alles in Frage. Sein Leben, seine Arbeit, uns.....
Wir sind kein Paar, verhalten uns aber eigentlich so, als wären wir es (geben uns Küsschen wenn man nach Hause kommt oder geht, ich koche, wasche, putze etc., wir haben S.....). Er ließ auch mal fallen, dass wenn er uns ja nicht wollen würde, er schon längst weg wäre.
Der Kontakt zu seiner besten Freundin hat sich, meiner Meinung nach, sogar noch verstärkt.
Er betont mir gegenüber immer wieder, dass er keine Andere hat und das er nicht bedrängt werden will. Wenn ich mit ihr darüber spreche, bestärkt sie mich darin, ihm Zeit zu geben und sagt auch, dass ich nicht so schwarz sehen soll.

Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter. Ganz tief in mir drin habe ich die Befürchtung, dass er seiner besten Freundin ggf. andere Gefühle entgegenbringt. In einem Gespräch ließ er auch einmal fallen, dass es ja nicht nur eine platonische Freundschaft mit ihr ist.

Habt ihr vielleicht einen Rat und könnt das einschätzen? Soll ich ihm vertrauen und an seine Worte glauben, die er sagt? Oder hält er mich nur hin? Soll ich ihm die Zeit geben, die er braucht (obwohl er mir nicht sagen kann, wie lange das sein wird)?

Ich danke euch im Voraus für eure Einschätzung.

GlG Sassy

18.10.2016 08:55 • #1


Miss Thoughty
liebe sassy, es tut mir leid, dass du in so einer verfahrenen und traurigen situation bist.
aber gut, dass du dich austauschen möchtest. und hier wirst du immer jemanden zum reden finden.
zu deiner lage...
ich finde, dein freund macht sich derzeit recht bequem, wenn ich das so sagen darf. aber es ist ja praktisch, wenn du weiterhin alles machst und tust,
wenn es sich so anfühlt, als wärt ihr noch zusammen...es klingt ein wenig nach hinhalten in meinen augen.
seine beste freundin ist mir auch ein wenig zu präsent.
ich finde, wenn jemand mit sich und seiner bezeihung ins reine kommen will, dann muss er sich entweder komplett mal zurückziehen oder man schafft es gemeinsam. was meinte er bspw, mit nicht nur platonisch?
sorry für meine offenen worte...aber es fühlt sich einfach beim ersten lesen nicht gut an.
natürlich kann man sich aber täuschen und er weiß wirklich nicht, woran er selber ist...
aber auch dann bin ich der meinung, musst du da etwas unternehmen. nämlich ihm seine grenzen aufzeigen. dann muss er eben ausziehen bzw wenn das nicht so einfach ist, dann müsst ihr euren alltag anders regeln. dann kümmert sich jeder um seinen eigenen kram, dann kann er auch alleine waschen etc. und auch keine nähe mehr, etc.
vllt spürt er dann, wie schlimm es ist getrennt zu sein.
liebe grüße und viel kraft

18.10.2016 09:13 • #2


A


Was ist nur los?

x 3


D
Zitat von Sassy86:
In einem Gespräch ließ er auch einmal fallen, dass es ja nicht nur eine platonische Freundschaft mit ihr ist.

Naja, in erster Instanz würde ich das mal klären- das erscheint mir der wesentlichste Aspekt an der Sache zu sein.
Hast Du da nicht gleich nachgehakt? Aus Angst vor der Antwort?
Meint er sie halten Händchen? Auch das würde ich nicht akzeptieren, was soll denn das!

18.10.2016 09:14 • #3


P
wenn du ihn wirklich liebst, lass ihn gehen. klammere und nerve ihn nicht so. höre auf dein bauchgefühl und mache dein lebensglück nicht von einer anderen person abhängig. alles ist vergänglich.

18.10.2016 09:16 • #4


S
Danke für eure Antworten.

@p86: Er geht ja nicht....er will auch irgendwie nicht gehen, vermute ich.

@deepdown: Doch sicher habe ich da nachgehakt. Er erwiderte darauf aber nur, dass sie nunmal seine beste Freundin ist und das es halt enger ist, als eine normale platonische Freundschaft. Ich habe nicht in seinem Handy geschnüffelt, habe aber einmal aus dem Augenwinkel gesehen, dass er ihr in jeder Mitteilung die er ihr schickt, unten drunter nen Kussmund setzt. Keine Ahnung, ob man da was reininterpretieren kann oder soll.....

@missthoughty: Seine beste Freundin machte ihm anfangs den Vorschlag, dass er vielleicht erst einmal ein paar Tage bei seinen Eltern schläft um nachdenken zu können. Von der Idee hielt er aber nichts.

18.10.2016 09:27 • #5


Luto
Zitat von Sassy86:
Ich habe viel rumgenörgelt, ihn kritisiert und gemeckert - meistens wegen Nichtigkeiten.

Warum? Wenn Du glaubst, andere Menschen als Mülleimer benutzen zu können und trotzdem noch geliebt zu werden, dann solltest Du möglicherweise an diesen Quatsch mal rangehen... So etwas liebt oder begehrt kein gesunder Mensch!

18.10.2016 09:30 • x 1 #6


D
Zitat von Sassy86:
Er erwiderte darauf aber nur, dass sie nunmal seine beste Freundin ist und das es halt enger ist, als eine normale platonische Freundschaft.

Nachhaken: wie eng?
Was sind denn das für qualitative Aussagen?

Ich habe auch eine beste Freundin, aber mehr als 1 x Umarmen im Jahr, aus was für einen Grund auch immer, ist da nicht.

18.10.2016 09:34 • #7


Luto
Zitat von deepdown:
Ich habe auch eine beste Freundin, aber mehr als 1 x Umarmen im Jahr, aus was für einen Grund auch immer, ist da nicht.

Umarme sie doch mal öfter!
Also, es ist schon möglich, als Mann gute Freundinnen zu haben, die man auch umarmt. Das mache ich fast immer, aber nicht mehr als 1x die Stunde.

18.10.2016 09:40 • #8


S
Das Problem ist ja auch, dass, ich versuche, das Thema uns derzeit so gut wie möglich zu vermeiden, da er ansonsten immer hochgeht wie ein HB-Männchen. Ich möchte ihn halt nicht noch weiter wegdrängen.

Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass da was läuft, aber wer sagt mir denn z.B., dass er keine Gefühle ihr gegenüber entwickelt hat und deshalb nicht weiß, was los ist? Er wäre ja auch schön dumm, mir das so auf´s Butterbrot zu schmieren, oder irre ich mich da?

@luto: Ich benutze keinen Menschen als Mülleimer, aber man wird ja seine Meinung kund tun dürfen? Er ist den ganzen Tag außer Haus, wir sind beide berufstätig, ich schmeiße den ganzen Haushalt und arbeite noch nebenbei. Das ich vielleicht auch ein wenig Untersützung haben möchte und nicht immer darauf hinweisen möchte, dass gespült werden muss (das sieht man schließlich), finde ich legitim. Du nicht? Er geht arbeiten, kümmert sich um seine beste Freundin und pflegt sein Hobby. Für mich blieben bzw. bleiben da höchstens 2 Stunden am Tag über. In denen simst er dann auch noch mit ihr oder glotzt TV.

18.10.2016 09:55 • #9


Miss Thoughty
liebe sassy, du sagst es! natürlich darfst du auch deine meinung sagen. das wäre ja schlimm wenn nicht.
in dem, was du da schreibst...dass du alles nach wie vor machst und tust, ihr auch noch s. habt, ist für mich klar erkennbar, warum er nicht geht.
es ist für ihn doch so sehr einfach, wer würde da zu seinen eltern ziehen. er macht es sich sehr sehr einfahc und bequem. und du fühlst dich auch noch schuldig und vermeidest das thema wir.
?
du musst dich abgrenzen! ansonsten dreht sich das ganze immer weiter...und du wirst am ende leiden.
ich meine, mal im ernst. wenn die beziehung für ihn so wichtig wäre wie für dich, wieso kümmert er sich dann um alles, nur nicht um dich/euch?
wenn ihr wirklich noch eine chance habt, dann musst du jetzt den harten weg gehen und die trennung weiterdurchziehen...

18.10.2016 10:04 • #10


S
@missthoughty: Also alles gänzlich einstellen? Damit er sieht, was er verliert?
Ich verstehe ihn und das alles halt momentan nicht so recht. Wo ist das Problem? Was will er? Wieso geht er nicht? Ich weiß, dämliche und lästige Fragen. Ich hab da selber keine Antworten drauf.

18.10.2016 10:30 • #11


Miss Thoughty
ich würde das schon machen. zum einen für DICH! du hast es nicht nötig alles krampfhaft so zu belassen, damit er im warmen nest sitzt und du darauf hoffst, dass der herr wieder bemerkt, was er an dir hat. zum anderen auch als zeichen für ihn...vllt würde er es merken, wenn er mal aus dem nest geschubst würde.
aber so ist für ihn doch alles wie vorher...und: er hat sogar seine ruhe.
eine wirklich antwort wirst du auch nicht erhalten, leider.
du solltest dich aber auch selber fragen, ob jemand, der so mit dir umgeht derzeit, wirklich derjenige ist, mit dem du alt werden willst.
so schwer das auch ist...
ich kenne das selber noch.

18.10.2016 10:37 • #12


Luto
Zitat von Sassy86:
ich schmeiße den ganzen Haushalt und arbeite noch nebenbei. Das ich vielleicht auch ein wenig Untersützung haben möchte und nicht immer darauf hinweisen möchte, dass gespült werden muss (das sieht man schließlich), finde ich legitim. Du nicht?

Warum schmeißt Du den ganzen Haushalt? Da kann man sich doch absprechen. Vielleicht sieht oder sah er es ja auch als legitim, nichts zu tun...
Aber im Ernst: wenn er beim Thema uns sofort ausflippt, wird sich das aus meiner Erfahrung auch nicht mehr sonderlich legen, dann ist die Liebe vorbei, oder zumindest nicht mehr ausreichend.

18.10.2016 10:53 • #13


P
manchmal schadet es nicht, das eigene weltbild zu hinterfragen, anstatt sich an etwas verganenem festzubeissen.

18.10.2016 10:58 • #14


SilentOne78
Zitat von Sassy86:
Also alles gänzlich einstellen? Damit er sieht, was er verliert?


Weil es respektlos und verletztend Dir gegenüber ist, Dich so im Ungewissen zu halten, sich nicht mehr zur Partnerschaft zu bekennen, aber trotzdem doch noch die Vorteile und angenehmen Seiten einer Beziehung mitnehmen zu wollen.

Es ist verständlich und legitim, dass er sich Zeit erbittet und Ruhe möchte, um sich über seine Gefühle und Wünsche klar zu werden. Abstand kann tatsächlich helfen, die Gedanken zu ordnen und Klarheit zu bekommen. Dann aber bitte auch konsequenter Abstand, und nicht mal so, mal so, wie es ihm gerade in den Kram passt.

18.10.2016 15:31 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag