@williams
um Deine Frage zu beantworten, müsste man sich ja ersteinmal mit all den Tieren befassen. Wir verstehen ihre Welt, Sprache usw. ja nicht ohne Infos, sehen nur ein Vogel, der hübsch anzusehen ist, einen Delphin usw., aber ohne Kenntnis ihrer Fähigkeiten kann man das doch gar nicht beurteilen.
Mich fasziniert z.B. dass Zugvögel auf ihren langen Reisen keine Zwischenlandungen machen, sondern eine Hirnhälfte schläft dann einfach und die andere koordiniert
Und diese "Choreographie" der Zugvögel, die man am Himmel sieht, läuft absolut synchron ab. Also nicht so: ein Vogel biegt nach links ab und alle anderen folgen. Und soweit ich weiß, hat die Wissenschaft noch immer nicht raus, wie sie das machen.
Und Delphine sollen genau so intelligent sein wie wir, nur verstehen wir ihre Klicklaute leider nicht
Aber ich muss sagen, dass mich Deine Frage wirklich erstaunte weil ich oft Tiere bewundere. Und den Menschen einfach nur als eine Tierart betrachte, die, wie alle Tiere, eine Fähigkeit besonders ausgepägt hat.
In dem Film sagen die Wissenschaftler übrigens, dass Schimpansen über erstaunliche kognitive Fähigkeiten besitzen und sehr lernfähig sind. Wenn ein Schimpanse ein Vokabular von 3000 Wörtern versteht und danach handeln kann (man kann ihn z.B. bitten, einem die Schuhe besser aufzubinden, statt sie nur vom Fuß zu zerren

) , bedeutet das schon was. Nur angeblich stehen die Gefühle und Impulse der weiteren Ausprägung kognitiver Fähigkeiten im Wege.