6441

Was ist weiblich? Fortsetzung / Offtopic

W
Zitat von YsaTyto:
@williams
schau mal bezügl der Kognitionsfrage ab Min 28:12 Die können sogar Mathe



Schöner Beitrag, auch das ist wieder sehr spannend, doch die Abgrenzung zwischen Kognition und rein visueller Wiedererkennung von Symbolen und dem passenden erinnerten Abruf von Verhalten finde ich dadurch noch nicht wirklich belegt.

Wäre ich ein Affe, würde ich Menschen wegen Ihrer mathematischen Fähigkeiten bewundern. Wen bewundern Menschen?

20.01.2020 23:16 • x 1 #4111


Z
Zitat von hahawi:
Ja, dann erst recht!


Jetzt blicke ich es. Unschön ist eben unschön und ich manchmal nicht schlau

20.01.2020 23:19 • #4112


A


Was ist weiblich? Fortsetzung / Offtopic

x 3


Ema
Zitat von williams:

Wäre ich ein Affe, würde ich Menschen wegen Ihrer mathematischen Fähigkeiten bewundern. Wen bewundern Menschen?


Man kann fast alles und jedes bewundern.
Du kannst einen Geparden für seine Eleganz und Schnelligkeit bewundern, einen Eisbären für seine Fähigkeit im kalten Wasser zu fischen, einen Baum für seine Größe und majestätische Erscheinung, für die Ruhe, die er ausstrahlt. Einen Stein dafür, wie uralt er ist.

Oder kannst du nur kognitive Fähigkeiten bewundern?

20.01.2020 23:27 • x 3 #4113


H
Zitat von YsaTyto:
Eine wunderbare Sache!- die mich persönlich aber nicht die Bohne interessiert weil ich nicht so gerne reise.


Diese Art von Humor mag Ich

20.01.2020 23:34 • #4114


Y
Haha @Hauke83

das sollte gar kein Witz sein Ich finde diese Reisemöglichkeit einfach toll! Auch wenn ich selbst ungern reise.
Gerade gab meine Freundin mir durch wie schön es dort ist. . .Nur Pferde, Wälder, ein Hund. . .

@williams
Zitat:
doch die Abgrenzung zwischen Kognition und rein visueller Wiedererkennung von Symbolen und dem passenden erinnerten Abruf von Verhalten finde ich dadurch noch nicht wirklich belegt.

Hm, ich habe das anders verstanden. Rechnen kann er nicht, aber es ist mehr als rein visuelles erkennen.
hast Du weiter geschaut? Da kommt eine Affenfrau vor, die Englisch versteht und alles tut, was man ihr sagt. Ein ziemlich großer Wortschatz.
Schimpansen bauen auch Waffen zum Jagen und kennen Ursache und Wirkung, können also planvoll handeln.

Zitat:
Wäre ich ein Affe, würde ich Menschen wegen Ihrer mathematischen Fähigkeiten bewundern. Wen bewundern Menschen?

Du meinst welches Tier wir bewundern?

20.01.2020 23:38 • x 1 #4115


W
Zitat von Ema:

Man kann fast alles und jedes bewundern.
Du kannst einen Geparden für seine Eleganz und Schnelligkeit bewundern, einen Eisbären für seine Fähigkeit im kalten Wasser zu fischen, einen Baum für seine Größe und majestätische Erscheinung, für die Ruhe, die er ausstrahlt. Einen Stein dafür, wie uralt er ist.

Oder kannst du nur kognitive Fähigkeiten bewundern?



Stimmt schon, ich kann auch Fußnägel für ihre Tendenz zur Längenzunahme bewundern. Es trägt aber wenig zur Sache bei.

Hast Du einen Beitrag zur eigentlichen Frage?

Zitat von Ema:
Oder kannst du nur kognitive Fähigkeiten bewundern?


Natürlich nicht, aber Kognition hatten wir hier im Fokus.

20.01.2020 23:41 • #4116


S
Ich bewundere kleine Kinder.
Ich kriege da einen richtigen bewunderanfall.
Auch So Erstklässler.
Genial Was die so von sich geben
Wenn die alleine von der Schule nach Hause laufen
, sind die immer in irgendeinem Film, sprechen mit sich selbst und haben ein Einhorn oder ein Phantom Schwert^^

20.01.2020 23:43 • x 3 #4117


H
Zitat von Sohnemann:
Ich bewundere kleine Kinder.
Ich kriege da einen richtigen


Kinder erinnern uns daran wie schön das Leben sein kann.

Soviel auch zum Thema wenn es wieder heißt warum Menschen so kompliziert sind.
Wann haben wir aufgehört Kind zu sein.

20.01.2020 23:48 • #4118


Ema
Zitat von williams:
Natürlich nicht, aber Kognition hatten wir hier im Fokus.


Wir?
Ich nicht.

20.01.2020 23:49 • #4119


W
Zitat von Ema:

Wir?
Ich nicht.


Wer zu spät kommt, die (den) bestraft das Leben. Du kannst die Diskussion gerne sonst wohin bringen.

20.01.2020 23:58 • #4120


Y
@williams

um Deine Frage zu beantworten, müsste man sich ja ersteinmal mit all den Tieren befassen. Wir verstehen ihre Welt, Sprache usw. ja nicht ohne Infos, sehen nur ein Vogel, der hübsch anzusehen ist, einen Delphin usw., aber ohne Kenntnis ihrer Fähigkeiten kann man das doch gar nicht beurteilen.
Mich fasziniert z.B. dass Zugvögel auf ihren langen Reisen keine Zwischenlandungen machen, sondern eine Hirnhälfte schläft dann einfach und die andere koordiniert
Und diese Choreographie der Zugvögel, die man am Himmel sieht, läuft absolut synchron ab. Also nicht so: ein Vogel biegt nach links ab und alle anderen folgen. Und soweit ich weiß, hat die Wissenschaft noch immer nicht raus, wie sie das machen.
Und Delphine sollen genau so intelligent sein wie wir, nur verstehen wir ihre Klicklaute leider nicht

Aber ich muss sagen, dass mich Deine Frage wirklich erstaunte weil ich oft Tiere bewundere. Und den Menschen einfach nur als eine Tierart betrachte, die, wie alle Tiere, eine Fähigkeit besonders ausgepägt hat.

In dem Film sagen die Wissenschaftler übrigens, dass Schimpansen über erstaunliche kognitive Fähigkeiten besitzen und sehr lernfähig sind. Wenn ein Schimpanse ein Vokabular von 3000 Wörtern versteht und danach handeln kann (man kann ihn z.B. bitten, einem die Schuhe besser aufzubinden, statt sie nur vom Fuß zu zerren ) , bedeutet das schon was. Nur angeblich stehen die Gefühle und Impulse der weiteren Ausprägung kognitiver Fähigkeiten im Wege.

21.01.2020 00:09 • #4121


hahawi
Von den Frauen zu den Viecherln.

Ihr kommt weit rum hier.

21.01.2020 00:13 • x 1 #4122


W
Zitat von hahawi:
Von den Frauen zu den Viecherln.

Ihr kommt weit rum hier.


Leider bist Du eher beobachtend als findend. Gib Dir mal mehr Mühe.

21.01.2020 00:20 • x 1 #4123


W
Zitat von YsaTyto:
@williams um Deine Frage zu beantworten, müsste man sich ja ersteinmal mit all den Tieren befassen. Wir verstehen ihre Welt, Sprache usw. ja nicht ohne Infos, sehen nur ein Vogel, der hübsch anzusehen ist, einen Delphin usw., aber ohne Kenntnis ihrer Fähigkeiten kann man das doch gar nicht beurteilen. Mich fasziniert z.B. dass Zugvögel auf ihren langen Reisen keine Zwischenlandungen machen, sondern eine Hirnhälfte schläft dann einfach und die andere koordiniert Und diese Choreographie der Zugvögel, die man am Himmel sieht, läuft absolut synchron ab. Also nicht ...


Zitat von YsaTyto:
Und Delphine sollen genau so intelligent sein wie wir, nur verstehen wir ihre Klicklaute leider nicht


Ganz bestimmt nicht genau so wie wir, wenn überhaupt vergleichbar. Neulich im Delphinarium: Hallo Flipper, bitte löse die Gaußsche Summenformel - Antwortblick: sparsam.

Er so: Wittere mal einen Krebs aus 100meter Entfernung.
Antwort: sparsam.

21.01.2020 00:27 • #4124


Y
Höhö @williams gackere vor mich hin
Wie dem auch sei- ohne Beschäftigung mit den Fähigkeiten der Tiere, kann man eh nicht viel dazu sagen.

21.01.2020 00:32 • #4125


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag