1

Was kann ein Mensch ertragen?

F
Hallo! Mein Ex hat sich vor wenigen Wochen getrennt, und ich bin am Ende. Wir waren 2,5 Jahre zusammen und ich hab einfach alles für ihn getan. Er hat damals eine Stelle in meiner Heimatstadt bekommen von jetzt auf gleich. Ich war überrumpelt, aber nahm ihn bei mir auf. Er kam praktisch mit nichts und ich kleidete ihn erstmal ein, kümmerte mich um seine Papiere und beseitigte seine vergangene Sch....! Ich wollte auf keinen Fall, daß es ihm jemals wieder schlecht gehen muß. (Glaubte da natürlich noch alles, was er erzählte). Ich hab ihn durchgefüttert, weil er seinen Lohn binnen fünf Tagen verspielte. Im Gegenzug hat er mich bei jeder Gelegenheit schlecht gemacht. Und zwar aufs übelste. Ich hab nicht erkannt, daß er mich nur benutzt, oder wollte es nicht wahrhaben. Er hat mich oft beleidigt wenn er getrunken hatte. Ich wäre keine Frau sondern ein Zustand und er könnte nicht mal mit mir schlafen, weil ich zu fett sei usw...Mir selbst ging es zunehmend schlechter. Hab knapp 30 Kilo abgenommen und ich hatte das Gefühl, bei jeder Beleidigung und jedem Streit stirbt meine Seele ein kleines Stückchen mehr. Aus einer selbstbewussten Frau ist eine gebrochene Person geworden. Ich konnte nicht anders... meine Liebe war einfach stärker als mein Stolz und meine Selbstachtung. Mein Ex ist wieder in seiner Heimat, hat ein schickes Haus gemietet und ist glücklich verliebt. Er sagt, er müßte ja schliesslich mal an sich und seine eigene Zukunft denken. Ein Hohn, denn er hat ja nie was anderes gemacht. Ich selbst gehe in zwei Tagen in eine psychiatrische Klinik und hoffe, die können mir dort helfen meinen alten Lebensmut wieder zu finden. Der Gedanke, ihm geht es jetzt gut und mich hat er systemathisch kaputt gemacht, der bringt mich um den Verstand. Von dem Kopfkino das er mit einer anderen schläft, wo er mich nie angefasst hat, will ich gar net reden. Diesen Schmerz in mir drin, den kann ich nicht mehr ertragen!

28.01.2013 09:43 • #1


M
finde heraus, warum du das mit dir machen hast lassen...ohne dich wirklich zu wehren...
und warum du einen mann lieben kannst, der so mit dir umgeht....
gar nicht liebenswert und gemein mit dir ist...
was genau hast du denn an ihm geliebt...?

28.01.2013 10:02 • #2


A


Was kann ein Mensch ertragen?

x 3


F
Hallo minna! Also ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung was ich an ihm geliebt habe. Hatte mir schon oft Gedanken gemacht, was dieser Mensch eigentlich positives hat. Und immer bin ich zu dem Schluß gekommen, gar nichts. Er hat mich zum Lachen gebracht. Das is das einzige. Aber ich denke er fehlt mir so, weil unsere Beziehung doch sehr intensiv war, und für mich haben uns die Probleme eher zusammen geschweist. Da gibt es natürlich auch diese vielen tausend kleinen Dinge, die man eben nur mit diesem Menschen hat. Der Gedanke, daß ich alles ,,umsonst ertragen habe, der macht mich fertig. An einem Punkt wo ich hoffte, nun wird endlich alles gut... Da macht sich nun eine Frau bei ihm breit, in dem Haus, wo wir eigentlich unsere Zukunft aufbauen wollten... einfach so! Ich werde ausgetauscht wie ein Stück Dreck und hatte doch gedacht, daß ich genug bewiesen habe, daß er sich blind auf mich verlassen kann. Ich glaube allerdings mittlerweile, daß er nie wirklich die Absicht hatte, mit mir dort zu leben. Spielerei und dummes Gelaber, wie so oft schon. Aber es bricht mir das Herz!

28.01.2013 11:49 • #3


M
@Flüsterkind, das tut ja schon beim Lesen weh! Sei froh das Du diesen Schmarotzer los bist, was er mit Dir veranstaltet hat ist zutiefst menschenunwürdig!

Du musst dringend versuchen zu verstehen, dass Du ohne ihn ein besseres Leben führst! Er hat Dich klein gekriegt, hat Dich von sich abhängig gemacht und als Du unten warst hat er nochmal draufgetreten und Dich liegen lassen! Er ist Gift für Dich und ich hoffe für Dich, dass sie Dir in der Klinik helfen können!

Versuche da bitte alles aufzuarbeiten und überlege bitte Warum Du sein Verhalten geduldet hast! Oftmals halten wir an solchen Menschen fest weil sie wenigstens da waren! Vielleicht liegt der Ursprung in Deiner Kindheit!

Ich wünsch Dir viel Kraft auf diesem langen Weg!

LG

28.01.2013 13:21 • #4


F
Hallo Muzel! Lieben Dank für Deine Worte. Ja, ich denke man kann sowas wirklich als menschenunwürdig bezeichnen. Es ist verrückt, wie solch ein Mensch jemanden manipulieren kann. Ich selbst hatte nie ein einfaches Leben. Habe 3 Monate JVA überlebt und meinen 12jährigen ADHS-Jungen alleine groß gezogen. Ich habe immer versucht mein Leben zu meistern so gut es eben geht und ich kann. Konnte meinem Sohn vor drei Jahren auch seinen größten Wunsch ermöglichen. Eine Reise ans Meer mit dem Flieger. Trotz meiner finanziellen Schwierigkeiten habe ich es hingekriegt, weil es mir wichtig war. Dann kommt da ein Mann, auf den man baut und natürlich auch hofft, es wird mal Unterstützung geben.... Nach wenigen Wochen unserer Beziehung war ich direkt schwanger. Habe das Kind aber mit vielen Tränen nicht behalten. Das hat auch nichts leichter gemacht. Als ich bemerkte was er eigentlich für ein Pflegefall is, war ich schon völlig verliebt. Nun ja! Wer ahnt auch schon, das soviel Dreckigkeit in einer Person stecken kann?! Hoffe nun einfach, daß die mir in der Klinik helfen können, damit ich mit meinem Jungen wieder ein normales Leben führen kann.

28.01.2013 13:44 • #5


M
Ja Flüsterkind, Du hast wahrlich schon genug Mist erlebt! Und genau dann platzt dieser Mann in Dein Leben und Du hoffst endlich mal mit ihm glücklich zu werden! Ignorierst den ersten Fehler, ignorierst den zweiten.....bis Du völlig in seinen Zwängen bist!

Aber Du schaffst es Dich von ihm zu lösen! Du gehst freiwillig in die Klinik, willst Dir helfen lassen! Genau das ist der Anfang! Hey, gib Dich nicht auf! Es werden bald bessere Tage kommen!

28.01.2013 14:48 • #6


F
Bin nun langsam am packen und frage mich ständig, wie dieser Mensch noch ruhig schlafen kann. Hatte gestern hier was über narzissmus gelesen und mußte erschrocken feststellen, daß diese Berichte genau meinen EX beschreiben. Habe sämtliche Dinge, die mich nur ansatzweise an IHN erinnern aus meinem Blickfeld entfernt und habe mir heute Morgen eine neue Telefonnummer besorgt. Also, ich bin gerüstet für meine Therapie und ein neues Leben danach. Irgendwo müßte ich ihm dankbar sein. Denn ich selbst hätte mich wohl nie getrennt und somit hätte mein Leiden nie ein Ende gefunden. Ich werde wohl nie verstehen, wie man einem Menschen so etwas antun kann, und auch noch Freude dabei empfindet!

28.01.2013 15:09 • #7


Y
Alles gute und viel Erfolg in der Therapie!

28.01.2013 15:44 • #8


S
flüsterkind die Theraphie wird dir helfen.Ich hatte heute meine erste Gesprächstherapie.
Ich will wieder leben:-)))))
Du wirst es schaffen nimm die Hilfe an

28.01.2013 15:53 • #9


M
Gut so, wirf alles weg was Dich nur ansatzweise an ihn erinnert! Manchmal hilft wirklich nur ein Cut um wieder auf die Beine zu kommen!

Die Therapie wird Dir helfen, geh mit allem so offen um wie Du es hier tust! Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg!

28.01.2013 16:31 • #10


F
Lieben Dank für Eure Worte! Jetzt am Abend bin ich wieder vermehrt am grübeln und bin auch langsam nervös. Es stellt sich auch sowas wie ein Hass - Gefühl ein. Die letzten zwei Jahre fühlen sich an wie ein schlechter Film. Will nur hoffen, daß mein Ex nicht in ein paar Wochen wieder vor der Tür steht. So war es bisher immer. Immer wenn ich das schlimmste überstanden hatte, meldete sich der Herr Baron plötzlich wieder. Aber habe mir geschworen, mich nie wieder einlullen zu lassen...

28.01.2013 19:38 • #11


V
Hallo Flüsterkind, sei gedrückt !

wenn ich dich so lese....erinnert viel an meine Exehe....(wegen der ich nicht hier bin)
ich habe mich so untergeordnet...sein kindermädchen gespielt...und dachte noch so ist es richtig und wehe er was sauer...habe ICH ja was falsch gemacht.

Glaub mir......DU brauchst ihn nicht...du hast schon so viel gestemmt....und DAS schmeißt dich nun nicht um! Hörst du?

das mit der Therapie ist gut, ich freu mich für dich...ich habe immer augen zu und durch weitergemacht.....denk an dich....und ja, du warst in einer Abhängigkeit....zeit rauszukommen....nie wieder ER...ER tut dir nciht gut ( du vllt. ihm- aber so geht das spiel nicht!)

lerne dich wieder zu schätzen und zu lieben....wenn du deine eigenliebe wieder hast.....dann bist du auch wieder ein fröhlicher mensch und keiner kann dir was anhaben!
wenn du grübels...schreib hier deine gedanken.....wir lesen gerne mit und hoffen dir zu helfen
Viel Kraft wünsch ich dir ( aber die brauchst du nicht.....*g* bist ne Starke!)

28.01.2013 19:52 • #12


M
@flüsterkind, normal wirst Du zu Beginn der Therapie gefragt was Deine Therapieziele sind! Dann bring doch bitte Deine Ängste an, dass Du nicht weißt was Du machen sollst wenn er wieder vor der Tür steht! Mach Dir das zu einem Deiner Therapieziele! Lerne wie Du ihn ignorieren kannst, dann wird sich alles weitere finden! Wenn er es nicht mehr schafft an Dich ranzukommen - wird Dein Leben wieder lebenswert und Du kannst wieder anfangen DEIN Leben zu ordnen und leben! Hey Kopf hoch, Du schaffst das weil DU das möchtest!

28.01.2013 20:27 • #13


N
Auf die Gefahr hin, dass es in die Hose geht antworte ich dir mal mit einer paradoxen Intervention:

- Du hast es verdient das durchzumachen, was hast du schon tolles an dir? Schau dich an, du hast gar nichts aber auch gar nichts was sich lohnt dafür auch nur einen Finger krumm zu machen! Du tatest gut daran ihn einzukleiden und ihn durchzubringen und hast es als Dank völlig verdient beleidigt und beschumpfen zu werden und wenn er besoffen war dann mit Sicherheit nur wegen dir. Wer würde schon bei so jemandem bleiben, der so dumm ist und den Geldbeutel zückt und sich dafür auch noch beleidigen und erniedrigen lässt! Du hast es ihm ermöglicht den Absprung zu machen in ein Leben, das er dir versprochen hatte, danke dafür, er hat es völlig verdient!

So... und jetzt zu deiner Überschrift Was kann ein Mensch ertragen?

Soviel!
Und du hast das ertragen eine so lange Zeit!
Merkst du wie wahnwitzig das ist?

Hast du das verdient? Wenn du die Frage mit einem Ja beantwortest, dann frage ich mich wieso du deine Situation dann so beschreibst?
Du hast den Schritt gemacht das zu reflektieren was war und bist für dich selbst zu dem Schluss gekommen, dass es schlecht war. Das ist gut, sehr gut sogar!
Wieso dann also verzweifeln? Wieso dann an sich selbst zweifeln? Wieso dann sich aufgeben?

Du gibst nicht auf, du meldest dich hier, du gehst in Therapie, du kämpfst für dein Leben und das Leben deines Sohnes! Und du hast allen Grund dazu, denn so etwas zu ertragen, das ganze dann noch reflektieren und aufschreiben zu können, es mit anderen zu teilen, sich Hilfe zu suchen, macht dich zu einer starken Frau die sich etwas von ihrem Leben erhofft, die Erwartungen an das Leben hat und dafür kämpft diese Wünsche auch zu realisieren!

Ich bewundere dich dafür.

Ich weiß es ist schwierig, wenn der Kopf sagt dass es gut war, dass es jetzt vorbei ist und einem all die schlechten Seiten aufzählt, gleichzeitig aber das Herz nicht loslassen kann, so paradox es auch ist.
Wenn dann noch Wut und Hass dazu kommen, Rachegedanken entstehen und man am liebsten irgendetwas Dummes tun möchte, damit der Mensch der einem das angetan hat, wegen dem man jetzt so leidet, das selbe durchmachen muss, genauso leiden muss... dann wird es noch komplizierter.

Aber sieh es doch mal so: Du hast allen Grund stolz auf dich zu sein, du hast ertragen, was nicht jeder ertragen kann, du hast dich erniedrigen lassen, wo andere längst davor gepackt und gegangen wären, du hast es hinbekommen, trotz allem ein Leben zu leben, auf das du stolz sein kannst.
Und jetzt, wo das alles nicht mehr ist, kannst du anfangen wieder zu atmen, zu leben, für dich und das was DIR wichtig ist!
Das fällt am Anfang schwer logischerweise, aber den Anfang hast du schon gemacht und von jetzt an wird es von Tag zu Tag besser!

Ich schreibe immer wieder, dass alles einen Grund hat und auch bei deiner Geschichte sehe ich einen Grund. Einen Grund dafür, dass du das mitgemacht hast, dafür dass du ausgehalten hast und nicht aufgegeben hast, dafür dass es jetzt vorbei ist:
Weil du es kannst und, weil du gelernt hast für dich, wie es nicht sein soll, was du nicht mehr haben willst und dass du wachsen kannst, an dem was du erfahren hast.

Sei stolz! Und nun, da es bergauf geht und die Wut und der Hass, zusammen mit den Rachgedanken eine wichtige Rolle spielen, lass nicht ab von deinem Aufstieg.
Mach dich nicht kleiner als du bist!
Lass dich nicht auf eine Stufe herab, die dir nicht würdig ist!
Verliere nicht deinen Stolz, den du dir verdient und erarbeitet hast!
Heisst für dich: Übe keine Rache, lass ihn ziehen und belass es dabei. Stelle ihm nicht nach oder versuch ihm auf irgendeine Art zu schaden.
Das hast du nicht nötig! Erhobenen Hauptes aus dieser Situation zu gehen ist das beste was du tun kannst und letztenendes würde alles, was du jetzt noch für oder gegen ihn tust, ihm weiter Auftrieb und Bestätigung geben... und das liebes Fluesterkind, weißt du besser als ich, hat er ganz sicher nicht verdient!

28.01.2013 20:35 • x 1 #14


M
@Nocturnia, wow und Respekt für Deine Antwort. Du bringst es genau auf den Punkt. Jeder Mensch kann genau das ertragen was er selbst zulässt. Mögen auch bei Jedem die Gründe unterschiedlich sein.

Und hinzu kommt dann leider noch, dass es Leute gibt die psychisch angekratze Menschen genau erkennen, sie zu ihren Opfern machen, wie bei Flüsterkind. Bist Du einmal in Ihren Fängen gibt es kaum ein Rauskommen.

Und genau aus diesem Grund ziehe ich meinen Hut vor ihrer Entscheidung ihrem Leben eine komplett neue Wende zu geben, manchmal hilft dazu nur eine Therapie. Und nur wenn sie sich hier zu 100% darauf einlässt dann wird sich der Erfolg einstellen, nicht gleich aber mit kleinen Schritten.

Ich selbst hatte eine super Therapeutin, sie hatte ähnliche Behandlungsansätze wie Du sie in Deiner paradoxen Intervention beschrieben hast. Genau mit solchen Worten hat man mir allen Schmerz und Kummer, all meine Wut rausgekitzelt und mich dann erfolgreich aufgebaut.

28.01.2013 21:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag