157

Wie soll ein Mensch das ertragen?

TinesHerz
Seit knapp einer Woche steht meine Welt still. Mir geht es so schlecht, wie noch nie in meinem jungen Leben. Meine große Liebe, die Liebe meines Lebens ist einfach nicht mehr glücklich mit mir. und ich weiß nicht wohin mit mir und meinem Schmerz.

Ich bin 26, mein Partner ist 29. Vor fast 11 Jahren sind wir zusammen gekommen. und am Dienstagabend hat er mir eröffnet, dass er nicht mehr glücklich ist, sich eine Zukunft mit mir nicht vorstellen kann aktuell. Seitdem hänge ich in der Luft, weiß nichtmal, ob wir noch zusammen sind oder nicht, ob es noch Hoffnung gibt oder ob ich mein Leben ab sofort alleine meistern muss.

Für mich war alles gut, ich war glücklich, liebe ihn bedingungslos, hab mir mein ganzes Leben mit ihm vorgestellt. Wir haben. oder hatten eine unglaublich schöne Beziehung. Viele reisen, zusammen erwachsen geworden, alle Probleme gemeinsam durchgestanden, keine Krisen durchgemacht, ich war einfach unendlich glücklich mit ihm. Umso schlimmer setzt mir das alles zu, mir wurde der Boden unter den Füßen weg gerissen. Bis heute haben wir nicht gesprochen, zwei Angebote meinerseits lehnte er ab. Will nächste Woche mit mir reden und ich habe unsagbare Angst vor diesem Gespräch. Mittlerweile sind meine Hoffnungen gleich null, ich glaube er will alles endgültig beenden.

Ich weiß nicht, wie ich das alles ertragen und überleben soll - ihn für immer zu verlieren, eine eigene Wohnung suchen zu müssen, aus unserer Traumwohnung auszuziehen, mit diesem unerträglichen Schmerz klarzukommen und nebenbei nicht durchzudrehen. Ich bin so machtlos. wenn er mich nicht mehr liebt, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren und ihn ziehen zu lassen. Und alleine die Vorstellung daran finde ich absolut unerträglich.

Wie übersteht man so eine Situation? Wie soll ich es schaffen nicht durchzudrehen? Ich schlafe beschissen, ich hab die meiste Zeit keinen Appetit, ich habe furchtbares Heimweh und ich kann an nichts anderes denken, als an ihn. Ich habe so unendlich große Angst vor allem, was dort kommt. Vor einer Woche war meine Welt noch in Ordnung, seit Dienstagabend leide ich. ständig suchen mich Weinkrämpfe heim, mein Herz klopft bis zum Hals, mir ist schlecht, ich kriege Panik.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll

25.11.2018 18:46 • x 2 #1


Vegetari
Trennungen haben Gründe! Nicht selten ist einer weiter mit dem Trennungsgedanke als der andere.
Er fühlte sich nicht mehr glücklich das würde ich ernst nehmen! Du kannst ihn nicht festhalten, wir leben in einem freiheitlichen Rechtsstaat, wo jeder gehen kann, wenn er nicht mehr kann.

Du solltest bedenken, Du warst 15 ! Als ihr zusammen gekommen seid . Viele machen bis 30 noch eine persönliche Entwicklung durch ,verändern sich und man stellt fest ,dass es nicht mehr passt...Da gibt es die meisten Trennungen.

Ich würde jetzt die Krise als Chance sehen. Frage Dich ehrlich womit Du nicht mehr ganz glücklich warst!

Lenke Dich ab, spreche drüber mit bester Freundin oder Familie.

In paar Monaten wird man sehen ,wozu es gut war. Entweder kommt er zu Dir zurück oder er will nicht mehr oder Du willst nicht mehr ...Gut möglich das er eine andere kennen gelernt hat. ...selbst wenn es so wäre und die probieren sich aus, entweder fehlte noch eine neue Erfahrung in seinem Leben mit einer anderen Frau oder nicht. ..Möglich das er mit ihr zusammen bleiben wird oder nicht. ALLES Spekulationen!

Ich rate dir ,setzte den Focus nicht auf ihn ,sondern nur auf Dich!
Du bist dir selbst am Nächsten !und vielleicht gilt für dich nach dem 15 Lebensjahr die Zeit nachzuholen! Allein leben lernen, Freunde treffen, Hobbies ,Interessen verfolgen?

25.11.2018 19:15 • x 4 #2


A


Wie soll ein Mensch das ertragen?

x 3


BrokenHeart
Ein Mensch kann unendlich viel ertragen, er weiß es nur nicht ......

26.11.2018 01:59 • x 10 #3


H
Guten Morgen Tine.

Es tut mir wirklich leid für dich.

Da ich in der gleichen Situation bin wie du kann ich dir nur eines sagen


1. Versuche was zu essen. Du hast keinen Hunger? Dann hole dir Vitaminpräparate.
Trink Smoothies usw.

2. Mach dir klar, das dein Partner irgendwas vermisst haben wird. Also das glaubt er zumindest.
Da ihr so jung zusammengekommen seid, ist das sehr naheliegend.

3. Sieh trotz allem das positive.
Viele hier würden lächeln, wenn sie noch 26 sein würden.

Du kannst ihn jetzt nur loslassen.
Selbst wenn du ihn überreden kannst, steht ihr an der gleichen Stelle.
Wenn, dann solltet ihr beide eine Auszeit haben. Wenn er gewisse Gründe hat, sollte er sie dir aber nennen.

Wie war er von seinen Gefühlen her, als er es aussprach? War er gefasst, hatte er Tränen in den Augen, oder war kalt?

Hast du genug Freunde und Familie, die sich um dich kümmern?

Das Leben geht weiter Sprüche, kann ich schon gar nicht mehr hören.
Als ob man als relativ gefestigter Mensch das nicht weiß.

Dein Leben wird sich definitiv ändern und müssen. Aber wie es jetzt weiter geht hast du in der Hand.

Verstehe ich richtig, das du aus der Wohnung raus bist? Warum? Wollte er das?

26.11.2018 06:28 • x 3 #4


TinesHerz
Danke für eure Antworten..

Er hat geweint, als er es mir gesagt hat. Er wird auch darunter leiden, nur dieses hinhalten finde ich nicht fair.. ich hoffe, dass wir uns in den nächsten Tagen aussprechen können und er dann auch wirklich erklären kann, was passiert ist.

Ich habe Freunde und Familie, die hinter mir stehen, ja. Und ich bin freiwillig aus der Wohnung raus, weil ich es dort nicht ausgehalten habe. Ich könnte die Wohnung sowieso nicht alleine halten.. sobald er einen endgültigen Schlussstrich zieht, muss ich mir schnellstmöglich etwas Neues suchen und ausziehen.. alleine das zu schreiben, bricht mir das Herz..

Es ist alles wie ein furchtbarer Albtraum. Gestern habe ich permanent geweint, heute ist mir die ganze Zeit übel und ich fühle mich wie gelähmt. Alle Zukunftspläne sind geplatzt. Natürlich kann ich ihn nur gehen lassen, wenn er nicht mehr will, diese traurige Erkenntnis habe ich von Anfang an.. ich kann keine Gefühle erzwingen, ihn nicht zwingen bei mir zu bleiben. Ich kann nur akzeptieren und irgendwie versuchen mit dem Schmerz zu leben. Auch wenn ich das alles nicht will, kaum ertragen kann..

26.11.2018 10:24 • x 1 #5


Vegetari
Liebe Tine,
ich wünsche Dir viel Kraft!


Es ist Deine 1. Trennung im Leben und dann nach so langer Zeit ; das ist dann och schwerer. OBwohl Trennungen / Abschiede immer wieder mal zum Leben dazu gehören , ist es für viele nicht leicht, eine harte Prüfung. Vielleicht hilft es in dem Moment zu sagen :

Zitat:
Ich atme , ich bin gesund!

Ich bin ich , er ist er!

Ich sorge für mich , damit es mir besser geht!



Positive Sätze können einem manchmal für Sekunden helfen!



Das Leben geht für Dich auch weiter und ( ! ) , was Du jetzt noch nicht weisst : Es wird auch für Dich später wieder gut und anders werden ! Alles hat ein Sinn!

26.11.2018 10:44 • #6


TinesHerz
So viel passiert in so wenigen Tagen.. nach zwei weiteren emotionalen Gesprächen ist es seit letztem Montag endgültig vorbei. Ich habe gekämpft, gehofft, alles getan und am Ende doch verloren. Diese Erkenntnis trifft mich sehr.. die Erkenntnis, dass ich ihm einfach nicht mehr genug bin, dass er abgeschlossen hat, dass er mich nicht mehr will.

Die letzten Tage verliefen erstaunlich heulfrei, aber heute Abend geht wieder nichts mehr. Ich habe erstaunlich schnell eine Wohnung gefunden, kann nächstes Wochenende direkt einziehen, wenn alles glatt geht und was soll ich sagen? Ich sollte mich eigentlich freuen, aber im Grunde bin ich einfach nur völlig überfordert, durcheinander, panisch. Ich weiß, dass es keinen anderen Weg gibt, ich weiß, dass ich da durch muss. Trotzdem habe ich wahnsinnige Angst und fühle mich - gelinde gesagt - richtig beschissen.

Heute musste ich ihm nochmal schreiben, wegen der ganzen Orga - was ich mitnehmen will usw. Seine Antwort war so kühl und sachlich und (obwohl ich mich darauf eingestellt habe) hat mich völlig aus der Bahn geworfen.. es ist für mich unbegreiflich, wie ein Mensch, der bis vor kurzem noch der Partner und beste Freund war, auf einmal so weit weg sein kann, so völlig unerreichbar.. mein Kopf kommt damit nicht zurecht..

Ich hab viele Ängste in mir.. der Umzug bedarf noch so viel Organisation, ich hab große Angst vor dem Alleinsein in der Wohnung, viel Angst vor meinen Emotionen, vor den nächsten Wochen und Monaten.. und verrückterweise am meisten Angst vor dem Moment, wo ich mitbekomme, dass er sich neu verliebt.. alleine die Vorstellung daran führt dazu, dass sich alles in mir zusammen zieht.

Die Gedanken an den Umzug, ans Kisten packen, ans Trennen und Zerreißen unseres gemeinsamen Lebens, unserer Träume, Pläne und Hoffnungen, zerreißen mich. Ja, ich werde viel Unterstützung von Freunden und Familie erfahren und trotzdem habe ich einfach nur Angst vor diesem Wochenende und allem, was danach kommt.

Wenn man doch bloß wüsste, wann es ein bergauf gibt, wann es besser wird, wann man wieder ein Licht sehen kann.. dann wäre vieles vielleicht einfacher..

09.12.2018 23:07 • x 5 #7


KK1
Du sprichst mir aus der Seele @TinesHerz

10.12.2018 00:56 • x 3 #8


Secura
Hallo Tine das tut mir furchtbar leid
Stell dich innerlich darauf ein , dass er bereits jemand neues hat , nicht dass du zufällig etc. Davon erfährst und dir das dann den ultimativen Schlag versetzt

10.12.2018 07:14 • x 1 #9


TinesHerz
Da es nun nichts mehr zu reden gibt, habe ich seine Nummer gelöscht.. sie steht noch klein notiert auf einem Zettel in meinem Portemonnaie - wer weiß, ob es nicht doch nochmal organisatorisches zu besprechen geben wird. Aber ansonsten wars das.. diese Kälte und Distanz kann und will ich mir nicht mehr geben. Ob er wirklich so ist oder aus Selbstschutz so distanziert bleibt, weiß ich nicht, aber es ist auch nicht mehr mein B..

So weh mir das Herz auch immer wieder tut und so weh mir die Gedanken an den Auszug tun - es muss einfach sein, ich muss an mich denken. Darf mich nicht verlieren. Darf mein Selbstbewusstsein nicht völlig verlieren. Ich vermisse ihn, ja. Aber nicht das, was er jetzt ist, nicht die Art, wie er zuletzt zu mir war - distanziert und kalt. Sein altes Ich, das mich liebende Ich existiert nicht mehr und das muss ic akzeptieren, irgendwann.

Ich wünsche ihm, dass er irgendwann versteht, was er an mir hatte, dass er verstehen kann, was er in mir kaputt gemacht hat.

In den letzten Gesprächen war er einfach nicht mehr der Mann, den ich liebe.. ich hätte niemals gedacht, dass er mir mutwillig so weh tun würde und am Ende so desinteressiert ist. Und wenn er jetzt wirklich so ist - ja, dann will ich ihn auch gar nicht zurück.. denn was will ich mit einem Mann, der mir einfach nur weh tut?

11.12.2018 13:14 • x 8 #10


TinesHerz
Diese Stimmungsschwankungen machen mich fertig, weil sie so unberechenbar sind. Kleinigkeiten werfen mich emotional völlig aus der Bahn und das macht mich fertig.

Heute war ich in einem Möbelhaus - brauche ein Sofa für meine Wohnung. Und diese Situation hat mich aus zweierlei Gründen völlig fertig gemacht.. früher haben wir immer, wirklich immer gemeinsam unsere Einrichtung ausgesucht. Ich musste schlichtweg noch nie alleine meine Einrichtung aussuchen, das haben wir immer zusammen getan. Und zudem arbeitet auch er in einem Möbelhaus - natürlich war ich nicht in dem Möbelhaus, aber alleine diese Stimmung dort, hat mir nen richtigen Flashback versetzt und so musste ich hinten in der Abteilung erstmal ordentlich durchatmen, damit ich nicht mitten in dem Laden anfange zu heulen. Die Tränen kamen dann im Auto - wenn ich mal gezählt hätte, wie oft ich dort in Tränen ausgebrochen bin in den letzten 3 Wochen.. es tut grade wieder ganz schön doll weh.

Nebenbei ist da diese unsagbare Panik vor dem Wochenende, vor dem Umzug und dieses unbezwingbare Kopfkino, dass da eine andere Frau ist.

Und Wut und Enttäuschung.. Wut darüber, dass er mich in diese Situation gebracht hat. Dass ich nun mein Erspartes für ne neue Einrichtung rauswerfen muss, dass ich meine Traumwohnung aufgeben muss, dass ich das alles ohne ihn meistern muss, dass er mir das alles an tut, obwohl ich mich grade Vollzeit auf mein 2. Staatsexamen vorbereiten sollte. Ich hab keine Lust auf das alles, ich will nicht umziehen, ich will das schlichtweg alles nicht, aber er hat entschieden, dass ich keine andere Wahl habe und das verletzt mich und macht mich wütend. Das ist alles so furchtbar unfair.

Das macht mich echt fertig. Ich bin absolut überfordert.. menschlich und emotional. Und dann immer wieder dieses bescheuerte Vermissen und Heulen.. Gott, wie gerne würde ich die Zeit vorspulen und die kommenden Monate einfach überspringen.

12.12.2018 18:57 • x 5 #11


Kamikazeherz85
Hallo Tine,
ich bin gerade auf deinen Thread gestoßen. Tut mir sehr leid, was du momentan durchmachst!
Auch ich wurde verlassen, vor nunmehr sechs Wochen. Und mir geht es wie dir: Ich kann einfach nicht verstehen, dass der Mensch, mit dem ich über fünf Jahre lang eine tiefe Verbundenheit und eine innige Beziehung hatte, vom einen auf den anderen Tag so dermaßen distanziert und sachlich ist. Die Trennung selbst ist für mich schon schlimm genug, aber sein Verhalten jetzt macht es noch schlimmer irgendwie.
Natürlich ist die Frage, was es bringen würde, wenn unsere Expartner jetzt immer noch herzlich und liebevoll wären. Wenn wir ehrlich sind, würden wir uns bei jedem netten Wort sofort wieder Hoffnungen machen - und das wollen unsere Expartner wahrscheinlich verhindern. Oder es ist reiner Selbstschutz, keine Ahnung. Ich hoffe einfach, dass man einem anderen Menschen nicht von einem auf den anderen Tag so völlig gleichgültig sein kann.
Aber ich verstehe dich so gut! Ständig hoffe ich auf eine Nachricht, doch es kommt keine. Alle organisatorischen Dinge, die wir noch zu erledigen hatten und haben, musste ich ansprechen. Da kommt dann - wenn überhaupt - nur eine kurze, sachliche Nachricht, ohne Begrüßung oder Abschied. Als wäre ich eine entfernte Bekannte - oder nicht einmal das. Ganz, ganz schlimm fürs Selbstbewusstsein.
Ich wünsch dir, dass du gut durch den Tag kommst. Und viel Kraft für das Wochenende!

13.12.2018 14:44 • x 5 #12


TinesHerz
Liebes Kamikazeherz,

ja, es ist schlimm. Aber aus Selbstschutz, meide ich so weit es geht jeden Kontakt. Heute musste ich ihn an eine Überweisung erinnern (Rückzahlung meines Mietanteils für unsere Wohnung, wohne dort ja nicht mehr).. und ich habe i bewusst geschrieben, dass ich keine Antwort von ihm will, da mich seine unterkühlte Art mir gegenüber nur noch mehr verletzt. Ich weiß nämlich, dass jede Antwort zu einem neuen Heulanfall geführt hätte.

Ich denke der einzige Weg für mich wird sein den Kontakt gänzlich zu meiden. Anders werde ich damit nie zurecht kommen. Und mir vor Augen zu führen, was ER falsch gemacht hat in den letzten Wochen und Monaten. Natürlich kann ich das nicht immer. Und oft genug tut es trotzdem weh. Aber ich denke das ist der einzige Weg, wie ich weitermachen kann. Und sobald ich ausgezogen bin, kann ich diesen Abstand noch intensivieren...

Ich wünsche dir auch viel Kraft. Der Austausch hier hilft wirklich sehr.. und das Wissen, dass man mit seinem Schmerz nicht alleine ist auf der Welt.

13.12.2018 15:08 • #13


perpetuum
Liebe Tine, das tut mir leid, dass du das durchmachen musst...

Aber was ich dir sagen kann: Es wird besser werden...

Und du klingst wie ein starker Mensch, deine Emotionen sind stark, aber deine Vernunft ist auch noch da. Das ist sehr gut.
Den Kontakt zu meiden ist eine sehr gute Idee.

Du wirst das alles schaffen, nur Mut!

13.12.2018 15:16 • #14


TinesHerz
Zitat von perpetuum:
Liebe Tine, das tut mir leid, dass du das durchmachen musst...

Aber was ich dir sagen kann: Es wird besser werden...

Und du klingst wie ein starker Mensch, deine Emotionen sind stark, aber deine Vernunft ist auch noch da. Das ist sehr gut.
Den Kontakt zu meiden ist eine sehr gute Idee.

Du wirst das alles schaffen, nur Mut!


Ich danke dir sehr für deinen Zuspruch! Ich bin selbst sehr überrascht, wie klar ich oftmals schon denken kann.. ich habe mich in meiner Vorstellung wochenlang im Bett liegen sehen.. weinend und trauernd. Und klar, diese Momente gibt es, auch sehr regelmäßig. Aber ich wundere mich immer wieder, wie klar ich die meiste Zeit des Tages bin. Dass ich es geschafft habe mir direkt ne Wohnung zu suchen, alles zu organisieren, den Auszug zu planen..

Manchmal habe ich Angst, dass mein Kopf nur verdrängt. Dass die befürchtete Dauerheulphase nach dem Auszug noch kommt (wobei ich die auch die ersten zwei Wochen schon ganz extrem hatte).. aber selbst wenn, es ist wie du sagst: es geht weiter. Irgendwie und irgendwann.

13.12.2018 15:20 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag