157

Wie soll ein Mensch das ertragen?

TinesHerz
@Lebensfreude @WildLife @mcteapot Danke für eure netten und lieben Worte, für euer aufbauen und Mut zusprechen. Mit jedem Tag wird die Wohnung ein bisschen schöner, ein bisschen mehr zu Hause und ein bisschen mehr mein. Morgen bekomme ich mein Sofa, ein weiterer Schritt für mich. Ich erfahre aktuell viel Ablenkung durch Freunde und Familie. Das tut mir wirklich sehr gut. Es wird.. langsam, aber es wird..

19.12.2018 00:32 • x 1 #31


H
Guten Morgen @tineherz

Genau wie du bin ich am Montag jetzt ausgezogen. Ich kenne dein Gefühl in der Wohnung zu stehen, die für eine gemeinsame Zukunft stand.

Aber wie du vielleicht auch habe ich ein letztes Mal, als all meine Sachen aus der Wohnung geräumt waren, mich noch ein letztes Mal umgesehen.

Ich sah einfach nur noch eine Wohnung.
Sie war unvollkommen, nicht mehr mein Traum. Überall klafften Wunden aus fehlenden Möbeln, aus nicht vorhandener Deko.

Diese letzten Minuten waren sehr schmerzhaft, zeigten sie mir aber, dass dies nicht mehr unsere Wohnung ist. Das es nicht mehr unser Traum von Kind und Ehe gibt und nie geben wird. Das diese Wohnung nun Vergangenheit ist und meine Partnerin auch.

Wie du es schon gut beschreibst, müssen wir jetzt in uns gehen und klar erkennen, das unser Partner aufgegeben hat.
Für ihn war es so einfacher, warum auch immer und ich bin ihr nicht mehr böse.
Natürlich bin ich noch wütend auf sie, aber das wird sich legen.

Wir beide haben jetzt eine neue Wohnung. Das wird sozusagen unsere Festung. Wir werden sie mit unseren schönsten Erinnerungen als erstes füllen. Was aber viel wichtiger ist, wir werden sie mit den kommenden schönen und wunderbaren Momenten komplettieren die noch kommen werden.

Ich für meinen Teil lasse den Schmerz und die Trauer zu. Ich gehe zwar auch raus und mache Sport und treffe mich mit Freunden. Aber ich werde jetzt in mich schauen und ganz klar meine eigenen Fehler der ganzen Jahre mir anschauen.

Manche werden bleiben und manche werde ich regelrecht vernichten.
Ja ich vernichte sie, mit der Klarheit nur ein Leben zu haben und sich selbst zu bemitleiden nie zum Ziel führen wird.

Ich weiß nicht, inwieweit du dich jetzt entschieden hast, deine Zukunft zu planen.
Ich für meinen Teil werde jetzt mich weder bei irgendwelchen Seiten anmelden, noch aktiv suchen.

Der Weg den besten Partner zu finden, ist erst einmal sich selbst zu finden.
Und das wird die schwierigste Prüfung meines Lebens werden. Denn es wäre so viel einfacher zum nächsten Partner zu springen. Aber das will und werde ich nicht.

Ich wünsche dir alles Gute in der neuen Wohnung. Sei stolz dass du dies selbst und mit Menschen an deiner Seite geschafft hast die auch in schweren Zeiten für dich da sind. Allein das sollte dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern

LG

19.12.2018 06:25 • x 4 #32


A


Wie soll ein Mensch das ertragen?

x 3


TinesHerz
@Hansohneglück oh ja, dieses nochmal umsehen, die Wohnung nochmal anschauen.. das habe ich auch ganz bewusst gemacht und ja, das war nicht mehr mein zu Hause in dem Moment. Ich möchte nicht in der Haut meines Ex Freundes stecken und in diesen leeren und lieblosen Räumen die nächsten Wochen oder gar Monate verbringen müssen. Ich bin dankbar, für meine 4 Wände, dass ich sie nun für mich gestalten und schön machen kann. Und ja, ganz besonders für meine Freunde und meine Familie, die so sehr hinter mir stehen.

Ich habe Pläne für die Zukunft, aber zunächst keine, in denen eine neue feste Beziehung vorkommt. Ich will mich auf mein 2. Staatsexamen konzentrieren, will mich selber besser kennenlernen, wieder Sport machen - aber irgendwo auch das Singlesein versuchen zu genießen. Die Freiheiten, die man hat. Die Unabhängigkeit. Ich hab diese Phase in meinem Leben einfach übersprungen, weil ich mit knapp 16 schon mit ihm zusammen gekommen bin.

Aber wie das alles genau passieren und laufen wird, wird sich zeigen. Ich und auch mein Staatsexamen haben jetzt erstmal oberste Priorität - und alles andere wird sich ergeben. Da versuche ich entspannt zu sein. Und auch für das aufarbeiten der geschehenen Dinge werde ich mir genug Zeit und Ruhe einräumen.

19.12.2018 09:13 • x 1 #33


M
Zitat von TinesHerz:
Ich hab diese Phase in meinem Leben einfach übersprungen, weil ich mit knapp 16 schon mit ihm zusammen gekommen bin.

Die schönste Phase überhaupts

19.12.2018 09:18 • x 1 #34


TinesHerz
Zitat von mcteapot:
Die schönste Phase überhaupts


Na dann muss ich jetzt mein Bestes geben und diese Phase mit 26 nochmal ein bisschen nachholen und aufleben lassen!

19.12.2018 09:57 • x 1 #35


TinesHerz
Viele Tage ohne Tränen verbracht.. heute Nacht von ihm geträumt, sehr real und intensiv. Dann noch Auf anderen Wegen von Andreas Bourani gehört und jetzt laufen die Tränen..

Das Lied passt einfach so sehr.. wenn die Herzen einfach plötzlich unterschiedlich schnell schlagen. Großes Vermissen grade von allem, was wir hatten. Was wir füreinander waren, was wir erlebt haben und was unser gemeinsames Leben ausgemacht hat. Nein, ich will ihn nicht zurück, über den Punkt bin ich hinaus. Und trotzdem vermisse ich diese wunderschönen 10,5 Jahre, die wir gemeinsam hatten.

Eigentlich wollte ich heute meine Schlüssel in die Wohnung bringen - das mache ich nun wohl doch lieber an einem anderen Tag, irgendwann nach Weihnachten. Heute wäre das wohl keine allzu gute Idee. Heute vermisse ich zu sehr.

22.12.2018 10:22 • x 3 #36


TinesHerz
Mein erstes Weihnachten seit 2008 ohne ihn. Wir haben das immer total zelebriert.. tolle Geschenke, Bescherung zu zweit.. Den ganzen Abend war ich gut abgelenkt, hab kaum vermisst, weil wir Heiligabend sowieso erst immer getrennt verbracht haben. Jeder bei seiner Familie. Aber abends im Bett fing das vermisse an. Hab mich sehr viel an ihn erinnert, an ihn gedacht. An sein Lachen, seine Augen, seine Stimme. Wie ein Flashback..

Und dann kommt wieder die Erkenntnis, dass es nie wieder so sein wird wie früher, wir uns nie wieder nah sein werden.. wie ein Schlag in die Fresse.. 2 Schritte vor, mindestens einer zurück.

Ich hoffe die nächsten Tage werden nicht zu schwer. Ich bin bei meiner Familie, das tut mir gut. Und doch vermisse ich grade hier alleine im Bett so sehr.. so sehr wie seit Tagen nicht.

25.12.2018 09:42 • x 1 #37


M
Zitat von TinesHerz:
Hab mich sehr viel an ihn erinnert, an ihn gedacht. An sein Lachen, seine Augen, seine Stimme. Wie ein Flashback..

nicht an das Schöne erinnern - erinnere dich, wie er jetzt ist. Nur das hilft aus dem Karussell auszusteigen. Der Ex im hier und jetzt. Das ist die Gegenwart, die Vergangenheit bleibt dir immer. Doch dieser passende Mensch dazu ist Geschichte

25.12.2018 09:50 • x 3 #38


Babs54
Liebe @tinesherz,
habe gerade deine ganze Geschichte gelesen. Sehr, sehr traurig, aber auch sehr, sehr stark.
Es ging bei dir Schlag auf Schlag und zack, bist du in deiner ersten eigenen Wohnung, hast dein erstes Weihnachten alleine verlebt und bist mitten in der Verarbeitung. Gratulation!
So weit bin ich (64 Jahre) noch (lange) nicht.
Mein NM (etwas jünger als ich) hat Ende August unsere Ehe beendet. Wir sind 27 Jahre verheiratet, 30 Jahre zusammen, letztes Jahr in unsere absolute Traumwohnung gezogen, haben im Sommer noch viele Pläne gehabt.
ER hat eine andere kennengelernt und sich schockverliebt - das wars dann.
Er bleibt in der Wohnung und ich habe bis vor 3 Wochen nach einer Wohnung gesucht. Ich kann dir sagen: es ist die Hölle, getrennt in einer Wohnung zu wohnen, mit einem Mann, der zum A.....loch mutiert ist. Von allen vollmundigen Versprechungen will er nichts mehr wissen. Macht mir eine Rolle Packband streitig!
Er ist seit gestern Nachmittag bei ihr und wird wohl auch nicht vor morgen Abend nicht kommen. Wir reden seit Wochen kein Wort miteinander.
In der Zeit hatten wir Hochzeitstag, 30. Kennenlerntag, ich hatte Geburtstag: kein einziges Wort!
Ich werde am 11.1. umziehen
Zwar hab ich schon alleine gelebt, aber das ist über 30 Jahre her, also nicht vergleichbar.
Seit Anfang des Jahres beziehe ich Rente (nach 48 Jahren Berufstätigkeit). Glaube mir, so hab ich mir das nicht vorgestellt und so wars auch nicht geplant.
Jetzt kannst du vielleicht verstehen, warum ich dich beglückwünsche dafür, wie schnell du das alles geschafft hast.
Du bist eine ganz starke Frau und schaffst es ganz sicher wieder glücklich zu werden.
Herzliche Grüsse und frohe Weihnachten mit deiner Familie
Babs

25.12.2018 10:33 • x 7 #39


TinesHerz
Liebe @babs54, vielen Dank für deine lieben Worte und deinen Zuspruch! Und es tut mir unendlich leid, dass du durch so schwere Monate gehen musst! Das muss furchtbar hart sein, ich kann es nur erahnen. Dieses getrennt zusammen wohnen und leben müssen ist mir zum Glück gänzlich erspart geblieben. Aber das geht nicht immer.. und es tut mir leid, dass du das so lange ertragen musstest.

Aber was ich weiß ist, dass es besser werden wird, wenn du endlich deine eigenen 4 Wände hast, endlich Abstand hast, verarbeiten kannst und dir wieder einen Wohlfühlort schaffen kannst. Mir hat das unglaublich geholfen. Vor allem dieser Abstand. Ich wünsche dir sehr, dass dein Umzug reibungslos funktioniert, dass du viel Hilfe und Unterstützung erfährst, Menschen hast, die dir helfen.

Ich wünsche dir trotz allem Weihnachtstage ohne zu viel Kummer und Stress! Fühl dich gedrückt!

25.12.2018 12:27 • x 1 #40


TinesHerz
@mcteapot du hast so recht! Ich hoffe das wird mir die nächsten Tage wieder besser gelingen!

25.12.2018 12:46 • #41


S
Zitat von TinesHerz:
Ich habe Pläne für die Zukunft, aber zunächst keine, in denen eine neue feste Beziehung vorkommt. Ich will mich auf mein 2. Staatsexamen konzentrieren, will mich selber besser kennenlernen, wieder Sport machen - aber irgendwo auch das Singlesein versuchen zu genießen. Die Freiheiten, die man hat. Die Unabhängigkeit. Ich hab diese Phase in meinem Leben einfach übersprungen, weil ich mit knapp 16 schon mit ihm zusammen gekommen bin.


Hallo Tine,
nach der Trennung von dem Vater meines Kindes war ich gute 10 Jahre lang Single. Es waren die aufregendsten Jahre meines Lebens. Im positiven Zusammenhang. Ich war damals 29, also nicht viel älter, als du heute. Die Freiheit, die Unabhängigkeit, auch wenn ich alleinerziehende Mutter mit freien Wochenenden war. Was für ein höllisch guter Trip

Hier und da hatte ich auch mal eine... nennen wir es Liaison. Alles sehr spannend und aufregend

26.12.2018 18:30 • #42


TinesHerz
Heute geht es meinem Herz nicht so gut.. musste ich (hoffentlich zum letzten Mal) wegen Organisatorischem schreiben. Und morgen muss ich in die Wohnung, Schlüssel und diverse Kleinigkeiten zurückbringen und die Tür dann ein letztes Mal hinter mir zuziehen. Frage mich, wieso mir das heute alles so zu schaffen macht und wieso ich heute wieder diesen unangenehmen Druck in der Brust spüre.

Wieso ich mich heute so oft frage, was er macht, was er denkt, wie es ihm geht.. denn eigentlich kann mir das doch egal sein. Vorbei ist vorbei. Aber heute fällt mir dieses vorbei wieder ganz schön schwer. Ich hoffe, dass der Alltag dieses Gefühl wieder lindern kann.

27.12.2018 12:07 • x 3 #43


Babs54
Liebe Tine, ihr wart über 10 Jahre zusammen! Ich kann es sehr gut verstehen, dass man da noch an ihn denkt. Ich fürchte, am 11.1. wird es mir nicht anders gehen.
Habe gestern angefangen zu packen
5 Kartons sind schon voll und es fiel mir überhaupt nicht schwer. Fand ich ungewöhnlich, aber es mag daran liegen, dass er mir in den letzten Wochen und Monaten zu viele Verletzungen zugefügt hat.
Hier im WoZi ist es schon richtig ungemütlich. Auch das finde ich gut.
Dir kann ich nur grossen Respekt zollen. Du machst das toll. Und so ein kleiner Einbruch ist normal und gehört (leider) dazu.
Weiterhin alles Gute und Liebe für dich.
Babs

27.12.2018 12:58 • x 1 #44


TinesHerz
Was ein Tag.. ich bin so froh, dass er vorbei ist und dass ich ihn einigermaßen gut überstanden habe. Ich musste heute nochmal in die alte Wohnung - Schlüssel und Werkzeug wegbringen, 1-2 Kleinigkeiten abholen. Hab mich gestern per sms angekündigt (fand ich nur höflich), keine Antwort bekommen. Auch ok, vielleicht sogar besser so.

Auf einmal totale Panik davor bekommen. Komme in die Wohnung und traue meinen Augen kaum - er ist so gut wie ausgezogen, die Wohnung ist fast leer. Nichts mehr da, nichts mehr von uns. Habe ich nicht mit gerechnet. Erstmal geheult, nochmal durch die leeren Räume gegangen, viel erinnert. Sachen eingepackt und die Tür ein allerletztes Mal hinter mir zugezogen.. Tschüss Traumwohnung, magst du anderen Menschen ein schönes zu Hause geben und endlich wieder mit Glück gefüllt werden.

Auf der Fahrt zu meiner Wohnung habe ich permanent geweint. Alles kam wieder hoch. Und das tut es auch jetzt grade wieder. Dieser Mensch, der die große Liebe war, der mehr als 10 Jahre an meiner Seite stand, immer bei mir war.. dieser Mensch existiert nicht mehr, ist mir so fremd geworden, ist so weit weg, nicht mehr da. Einfach ausgelöscht. Das was war, ist nicht wieder zurück zu bringen.

Grade tut das alles wieder ganz schön weh. Aber das heißt wohl, dass mein Kopf und mein Herz arbeiten, verarbeiten.. und das ist wohl gut so.

29.12.2018 00:01 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag