7891

Was kocht ihr heute?

QueenA
Mittags: halbes Thunfischbaguette (geteilt mit jemand im Büro, der sein Essen nicht dabei hatte), Dessert: Beerenschnecke (auch geteilt)

Zuhause: Wraps mit Salat, Hüttenkäse, Spiegelei, Senf (wilde Mischung, ich wollte aber kein Fleisch)
Dessert: Skyr mit Beeren und Nüssen

Tee

30.09.2025 19:45 • x 5 #1876

L
Kürbissuppe, liebevoll von meiner kleinen Schwester gekocht.
Verfeinert mit Creme Fraiche und Petersilie.
Unf das beste, es gab zwei Gläser.
Ich liebe den Herbst und die Suppen dazu.

30.09.2025 20:13 • x 8 #1877

A

Was kocht ihr heute?

x 3

Charming
Flammkuchen

01.10.2025 17:14 • x 2 #1878

Malea-
Es gab einen gem.Salat
mit Essig/Öl Dressing,Schnittlauch und gebratene Putenbrust.

01.10.2025 17:57 • x 1 #1879

Cary
Heute gibt es Schmalkost (ein Toast mit Schinken) weil wir morgen in der Firma Weißwurstfrühstück haben - und bitte nicht mißverstehen, Weißwurstfrühstück ist ein Begriff in Bayern der von morgens bis spät nachmittags geht. Die Tradition sagt zwar vor dem Mittagsläuten, aber der Grund liegt in fehlender Kühlmöglichkeit und heute kann das Weißwurstfrühstück auch gerne um 14.00 Uhr gemacht werden

01.10.2025 18:02 • x 6 #1880

ElGatoRojo
beide viel beschäftigt in Haus und Hof, daher wieder Kurzprogramm: Hafer- und Dinkelflocken mit Nüssen, Cashews, Äpfel, Bananen usw in Milch

01.10.2025 18:08 • x 5 #1881

QueenA
Die Teenies wollten gerne mal wieder einen Auflauf essen: es gab Dinkelnudel mit gebratener Putenbrust, frischen Blattspinat, Brokkoli gekocht in einer Sauce bestehend aus Cremfine 7%, Philadelphia 0,2 % Frischkäse (Zwiebel und Knoblauch inkl.) das kam dann in eine Form und mit geriebenen Mozzarella in den Ofen. War sehr lecker.
Dessert: Beeren mit Skyr und so Soja crispies oder Pops von koro

01.10.2025 19:09 • x 3 #1882

Ayaka
ich hab heute Flammkuchen a la casa gemach:

Flammkuchenteig
dann Creme Fraiche mit Salz, frisch gemahlenen Pfeffer und ordentlich Kräutern der Provence
und oben drauf in dünne Streifen geschnittener Schinken und fein geschnittene Porree Ringe

wird wirklich sehr lecker - Weinempfehlung Muskateller - eher trocken ausgebaut oder Grauburgunder

01.10.2025 19:13 • x 3 #1883

ElGatoRojo
Kartoffelmus nach Art des Hauses mit den Kräutern der norddeutschen Provinz - dabei Lachs. Getränk? Helbing-Kümmel oder Weißwein, mal sehen .....

02.10.2025 13:21 • x 4 #1884

Malea-
Es gab Sushi .

Carlifornia Roll ,
mit Hühnchen,Gurke,
Röstzwiebeln und Erdnusssauce,
dazu etwas eingelegter Ingwer.

Sehr,sehr lecker.

02.10.2025 17:02 • x 5 #1885

HeavyDreamy
Morgen gibt es bei mir: Ofen-Kartoffelsalat

Es ist die schnellere, etwas abgewandelte Art von Kartoffelsalat, aber ein tolles Geschmackserlebnis, auch weil heiss und kalt.

500g Kartoffeln schälen, halbieren und vierteln. Ihr könnt auch Drillinge nehmen, braucht man gar nicht schälen.

Diese dann mit Salz, Pfeffer und eine Messerspitze gemahlenen Kümmel würzen, etwas Öl dazugeben, vermengen und dann im Backblech bei 200° 30 Min backen.

In der Zwischenzeit 200g Saure Sahne (ihr könnt auch griechischen Joghurt nehmen)
mit Pfeffer, Salz, etwas Honig, 3-5 EL Essig, etwas Thymian, etwas Muskat + Petersilie würzen. Verrühren.

Ihr könnt auch noch mit Rucola, Eisberg oder Endivien ergänzen, Tomätchen dazu, wie ihr wollt.

Eine Zwiebel kleinhacken und mit 1 TL Öl dünsten und dann dazugeben, so hält euch allgemein der Kartoffelsalat auch länger und schmeckt am nächsten Tag genauso noch gut

Kartoffeln dann ausm Backofen, 10 Min warten, bis die Wärme etwas raus ist und dann ab in die Sosse

Beilage, was ihr wollt Oder eben so geniessen

Guten Appetit

02.10.2025 20:26 • x 5 #1886

Aina
Mittagsessen gabs heute nicht, weil eine Freundin mit mir zum Möbel aussuchen war, abends gabs dann einen vorbereiteten, erfrischenden Geflügelsalat mit ca. 500 g Geflügel, Ananas, Mandarinen, Spargel, gekochte Sellerie, alles kleingeschitten
dazu eine Soße aus:
200 g Joghurt
3 EL Majonaise
Saft von Mandarinen und Ananas
Petersilie,
Salz, Pfeffer, Curry, ganz nach Geschmack.
Dazu hat uns ein Baguette und ein fruchtiger Weißwein gut geschmeckt.

02.10.2025 20:39 • x 5 #1887

FloraVita
Zitat von Heavydreamy:
Morgen gibt es bei mir: Ofen-Kartoffelsalat Es ist die schnellere, etwas abgewandelte Art von Kartoffelsalat, aber ein tolles Geschmackserlebnis, auch weil heiss und kalt. 500g Kartoffeln schälen, halbieren und vierteln. Ihr könnt auch Drillinge nehmen, braucht man gar nicht schälen. Diese dann ...

Hat mich an Griechische Ofenkartoffeln erinnert. Muss ich nächste Woche unbedingt wieder machen.

Kartoffeln schälen, in Spalten schneiden. Mit Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian , Olivenöl würzen und im Backofen backen.
Als Dipp dazu Feta in Naturjoghurt krümeln, Pfeffer, etwas Oregano und Thymian (Knobi auch super), bei Bedarf Salz.

02.10.2025 22:17 • x 4 #1888

HeavyDreamy
@FloraVita Ofenkartoffeln sind generell einfach Mega, so gemischt mit Gemüse und Hähnchenfleisch noch, so einfach in der Zubereitung und doch so lecker Und leckeren Dip dazu, genau.

02.10.2025 23:02 • x 1 #1889

Hedwig11
Ich koche heute eine Hühnchensuppe mit Nudeln. Es ist langsam kalt genug für heiße Suppen.

03.10.2025 05:40 • x 5 #1890

A

x 4