7849

Was kocht ihr heute?

Charming

Charming
Warum Spätzle mit Linsen?

Früher gehörten Linsen mit Spätzle zu den Nahrungsmitteln, die sich auch die ärmere Bevölkerung leisten konnte. Das ist so geblieben: auch heute noch ist es ein günstiges Sattmacher-Gericht. Das Rezept ist nicht nur lecker, sondern es steht auch für Tradition, Familienzeit und gemeinsames Zusammensitzen.

03.10.2025 18:55 • x 2 #1922

A

Was kocht ihr heute?

x 3

NothingToLose
Zitat von Herbstmonat:
@NothingToLose, wann soll ich wo sein? Ich liebe Linsensuppe!

Meine Spezilität.
Machen wir dann nächste Woche aus wenn wir uns sehen hoffentlich

03.10.2025 18:57 • x 1 #1923

NothingToLose
Zitat von Charming:
Linsensuppe mit Spätzle? Mit Essig und Wienerle?

Neee, bei mir ist Linsensuppe mit Kartoffeln drin und Wurst - je nach Bedarf. Und natürlich ausgelassener Speck. Ich kenne nur eine Person, die die nicht gerne bei mir isst. Die isst aber sowieso keine Suppen.Der Rest geiert immer.
Wenn ich die koche,wollen alle Bescheid wissen. Ist manchmal stressig.

03.10.2025 18:59 • #1924

NothingToLose
Zitat von Charming:
Warum Spätzle mit Linsen? Früher gehörten Linsen mit Spätzle zu den Nahrungsmitteln, die sich auch die ärmere Bevölkerung leisten konnte. Das ist so geblieben: auch heute noch ist es ein günstiges Sattmacher-Gericht. Das Rezept ist nicht nur lecker, sondern es steht auch für Tradition, Familienzeit und ...

Genau so. Ich kenne es halt nur ohne Spätzle, dafür aber noch mit ein wenig Möhren drin. Das ist lecker. Mit Spätzle kann ich mir nicht so recht vorstellen

03.10.2025 19:00 • #1925

Charming
Also für mich auch ohne Spätzle, aber mit Wienerle und Essig

03.10.2025 19:01 • #1926

NothingToLose
Zitat von Charming:
Also für mich auch ohne Spätzle, aber mit Wienerle und Essig

Bei mir oft in der Suppe grobe Würste mitgekocht (die Würstchen wie Mettwürstchen, nur etwas dicker). Und je nach Bedarf oder Besuch noch extra Wiener-Würstchen, wenn Du die meinst. Aber mit wenig Essig.

03.10.2025 19:04 • #1927

F
Sohni kocht ein Curry.

03.10.2025 19:05 • x 1 #1928

Herbstmonat
@NothingToLose und @Charming,

vielleicht ist das die radikalschwäbische Variante... egal, was auf den Tisch kommt, es müssen immer Spätzle mit rein!

Bei Linsensuppe halte ich es mit Dir, @NothingToLose. Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln ganz fein geschnitten, Sellerie wäre noch gut. Auf jeden Fall Wursteinlage, wobei ich tatsächlich mit Senf und Balsamico abschmecke.

Du bist auch in der Köln-Runde, richtig! Sehr schön, freut mich.

03.10.2025 19:08 • x 1 #1929

NothingToLose
Zitat von Herbstmonat:
@NothingToLose und @Charming, vielleicht ist das die radikalschwäbische Variante... egal, was auf den Tisch kommt, es müssen immer Spätzle mit rein! Bei Linsensuppe halte ich es mit Dir, @NothingToLose. Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln ganz fein geschnitten, Sellerie wäre noch gut. Auf jeden Fall Wursteinlage, wobei ...

So, genau das ist in meiner Linsensuppe drin, Sellerie auch noch. Wir verstehen uns

03.10.2025 19:10 • x 1 #1930

Herbstmonat
@NothingToLose,

dann lass Dich nicht täuschen, wenn ich nächste Woche einen weißen Zettel mit Sekundenkleber auf der Stirn kleben habe mit der Aufschrift NothingToLose.

03.10.2025 19:13 • x 1 #1931

NothingToLose
Zitat von Herbstmonat:
@NothingToLose, dann lass Dich nicht täuschen, wenn ich nächste Woche einen weißen Zettel mit Sekundenkleber auf der Stirn kleben habe mit der Aufschrift NothingToLose.

Weltklasse. Ich bring dann vorsichtshalber mal einen Zettel mit Herbstmonat mit

03.10.2025 19:18 • x 1 #1932

Herbstmonat
Und wir riechen beide nach Linsensuppe.

03.10.2025 19:19 • #1933

NothingToLose
Zitat von Herbstmonat:
Und wir riechen beide nach Linsensuppe.

Könnte sein, wenn ich das Freitag noch hinbekomme. Bezweifle das allerdings wegen vollem Terminkalender. Muss die Woche darauf schon welche kochen. Da haben wir Deine Antwort

03.10.2025 19:22 • #1934

Herbstmonat
@NothingToLose,

ich werde auch eher nach Maultaschen riechen, bin ja vorher im Kernland. Oder nach Clubsandwich.

Off Topic hier habe ich mir vorgenommen, jeden Teilnehmer in Köln ohne Frage (und Schnuppern) gleich richtig zuzuordnen. Bin auf meine Fehlerquote gespannt.

03.10.2025 19:31 • #1935

A

x 4