Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10577

Was kocht ihr heute?

T
@Arella

Mit dem Kochen ist es bei mir im Moment echt schwierig. Und das sage ich als jemand, der wirklich gut kochen kann. Ich habe meinen eigenen Sauerteig gezogen, jedes Wochenende Brot gebacken, Pizzateig selbst gemacht, Pizza komplett von Grund auf – nichts Tiefgekühltes, nichts Fertiges. Das war noch in der Zeit, in der ich glücklich war.

Jetzt ist es irgendwie anders. Mein Sauerteig ist kaputtgegangen – so wie meine Ehe. Und die Lust am Kochen… die finde ich gerade einfach nicht. Obwohl alles da wäre. Zutaten, Küche, Wissen. Aber ich kriege es nicht aktiviert. Stattdessen esse ich diesen hochverarbeiteten Industriekram. Ich weiß selbst, dass das nicht gesund ist. Aber im Moment ist es eben schwer.

Ich denke, das kommt wieder, wenn man innerlich wieder stabiler ist. Im Moment ist es dann halt auch mal nur ein Leberwurstbrot. Ich werde das schon überleben.

Passt bitte auf euch auf und ernährt euch vernünftig. Macht es nicht wie ich und nehmt in sechs Wochen 14 Kilo ab. Das ist wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich gesund – auch wenn es irgendwie funktioniert.

Wasser trinke ich genug, das ist für mich gerade das Wichtigste.

In diesem Sinne: Lasst es euch gut gehen.

x 4 #3571

M
Zitat von Träne71:
Jetzt ist es irgendwie anders. Mein Sauerteig ist kaputtgegangen – so wie meine Ehe. Und die Lust am Kochen… die finde ich gerade einfach nicht. Obwohl alles da wäre. Zutaten, Küche, Wissen. Aber ich kriege es nicht aktiviert. Stattdessen esse ich diesen hochverarbeiteten Industriekram. Ich weiß selbst, dass das nicht gesund ist. Aber im Moment ist es eben schwer.

Irgendwie klar. Kochen hat ja auch oft mit Lebensfreude und Genuss zu tun. Beides empfindest du jetzt nicht. Einen Sauerteig kann man ersetzen, eine kaputte Ehe nicht. Essen bedeutet auch Energieaufwand und den kannst du dir derzeit nicht leisten, bei der Gewichtsabnahme.

Zitat von Arella:
Mach es dir einfach, aber trotzdem, versuche ein bisschen was Liebevolles für dich auf den Teller zu kriegen.

Typischer Rat einer Frau. Die meisten Männer die ich kenne, haben keinerlei Intention sich was Gutes zu tun und sich ein schönes Essen zuzubereiten. Außer Schuddel, der ist anders.

Leberwurstbrote sind irgendwie auch tröstlich und stehen für Geborgenheit und mütterliche Fürsorge. Das Gehirn merkst sich das und gräbt die uralten Gefühle wieder aus. Ach ja, damals! Da war es schön und leicht. Und dann kommt wieder die *beep* Erkenntnis und zieht einen runter.

Träne, iss so viele Leberwurstbrote wie du magst. Du darfst das jetzt, denn du brauchst Energie und auch den Seelentrost eines Leberwurstbrotes, auch wenn er nur kurz spürbar ist.

x 5 #3572

A

Was kocht ihr heute?

x 3

Arella
Zitat von Träne71:
Mit dem Kochen ist es bei mir im Moment echt schwierig. Und das sage ich als jemand, der wirklich gut kochen kann. Ich habe meinen eigenen Sauerteig gezogen, jedes Wochenende Brot gebacken, Pizzateig selbst gemacht, Pizza komplett von Grund auf – nichts Tiefgekühltes, nichts Fertiges. Das war noch in der Zeit, in der ich glücklich war.

Naja, ich wollte dir eigentlich etwas Gutes tun. Mit meinem Rat. Aber du bist wohl ein Mann, der gut kochen kann. Ich hatte ein bisschen vermutet, dass du nach 35-jähriger Ehe gerade ein bisschen planlos bist,., Und wie gesagt Leberwurstbrote sind toll. Und anscheinend warst du der Mann, der gut kochen konnte, in eurer Ehe. Das ist ja manchmal auch ein bisschen eine Generationen Frage. Die heute 40-jährigen Männer können ja oft erstaunlich gut kochen. Und haben da auch Freude dran. Zehn oder 15 Jahre weiter ist das nicht unbedingt der Fall. Weil da eben noch andere Rollenmodelle gelebt wurden. Aber du bist wohl ein Koch gewesen, sowas in der Art. Dann wird es vielleicht auch wiederkommen. Lass dir Zeit.

x 2 #3573

T
Zitat von Arella:
Zehn oder 15 Jahre weiter ist das nicht unbedingt der Fall.

Das kann ich nicht bestätigen, wenns lecker schmeken sollte habe ich gekocht! Das andere hatte meine Frau gemacht. Bitte nicht falsch verstehen. Sie konnte auch kochen, eben anders. Aber ihre Salate waren immer sehr gut. Das wars will ich auch nicht absprechen.

M
Träne, lass dich mal drücken. Du bist ziemlich sicher ein herzensguter Mensch, der obendrein Freude an gutem, selbst gemachten Essen hatte. Das ist jetzt überdeckt, aber normal in dieser Phase. Ich würde vermutlich tütenweise Gummibärchen essen oder einfach gar nichts. Ich habe vor Jahren mal einige Wochen mit den Hauptnahrungsmitteln trockene Semmeln und Quark mit Aprikosen oder Pfirsichen zugebracht. Sozusgen unfreiwilliges "Heilfasten".

Wenn Deine Lebensfreude wieder erwacht, sagst du dir automatisch wieder: Ran an die Töpfe.

Das kommt schon wieder, wir helfen dir dabei, wenn auch nur virtuell. Und Tränen sind die Schleusen der Seele. Wenn sie kommen, dann lass sie. Es ist besser als sie zu unterdrücken oder die Traurigkeit nicht fühlen zu wollen.

x 4 #3575

S
Zitat von Margerite:
Leberwurstbrote sind irgendwie auch tröstlich und stehen für Geborgenheit und mütterliche Fürsorge. Das Gehirn merkst sich das und gräbt die uralten Gefühle wieder aus. Ach ja, damals! Da war es schön und leicht. Und dann kommt wieder die *beep* Erkenntnis und zieht einen runter.

Träne, iss so viele Leberwurstbrote wie du magst. Du darfst das jetzt, denn du brauchst Energie und auch den Seelentrost eines Leberwurstbrotes, auch wenn er nur kurz spürbar ist.

Das ist so schön wie du das schreibst, es ist fast schon philosophisch, irgendwie bekomme ich grade einen neuen Blickwinkel aufs Leberwurstbrot.

Ich verbinde mit einem Leberwurstbrot noch geschnitten Gürkchen und Tomate.
Dann fällt es schon in die Kategorie "Schnittchen" 😄.

Und dir liebe Träne, lass dir dein Leberwurstbrot schmecken!

x 4 #3576

M
Zitat von Schnuddel74:
Das ist so schön wie du das schreibst, es ist fast schon philosophisch, irgendwie bekomme ich grade einen neuen Blickwinkel aufs Leberwurstbrot.

Tja, so kommt auch die gute alte Leberwurst wieder zu ihrer Daseinsberechtigung.
Aber ansonsten ist Essen ja wirklich oft eine puntuelle Rückkehr in die Kindheit. Man mag als Erwachsener meist das, auf was die Geschmacksmerven in der Kindheitkoditioniert wurden. Wenn man mit selbstgekochtem Essen aufwuchs und positive Erinnerungen damit verbindet, denkt man automatisch an die Kindheit.
Ach, Opas unvergleichliche Pfannkuchen und seine Krautwickel aus der Rein. Nudeln und Tomatensoße bei meiner Mutter und später Züricher Schnitzel , aber auch Griessbrei und gebackener Reis sind mir in guter Erinnerung.

Allerdings, Leberwurst mochte ich nie und mag sie heute noch nicht. Allein der Geruch ist mir zuwider wie übrigens auch Milch. Buttermilch, Yoghurt, Quark, Sahne, Butter, Käse - immer her damit. Aber Milch stösst mich ab.

x 4 #3577

Arella
Zitat von Schnuddel74:
Ich verbinde mit einem Leberwurstbrot noch geschnitten Gürkchen und Tomate.
Dann fällt es schon in die Kategorie "Schnittchen" .

Ich bin auch PRO Gürkchen.
Aber du kochst ja gern. Versuch mal knapp gekeimte (2Tage) Belugalinsen auf Leberwurstbrot. Auch einfach lecker.

x 2 #3578

QueenA
Aktuell Suppe und Rote Beete Salat, Hähnchenbrust Pikant gewürzt und angebraten
Morgens Quark mit Beeren
Klappt gut und schmeckt mir
Kids mögen aktuell Aufläufe gerne

x 5 #3579

Malea-
Heute gab es einen schnellen Salat.
Schlangengurke,kleine Strauchtomaten ,Thunfisch ,Schnittlauch und etwas Rapsöl.

x 7 #3580

Wollie
Quiche mit Pilzen und Paprika

x 4 #3581

A
Heute Schüttelkuchen:

50g Zucker,2 Vanillezucker,150g Mehl,1TL Backpulver,Prise Salz in einer Schüssel mit Deckel vermischen,dann 1 Ei,150g griechischen Joghurt und 100ml Sahne dazu.
Deckel rauf und schütteln.
In kleine Gugelhupf - oder Kastenform füllen und ca 40 Minuten bei 160 Grad Umluft backen.
Schneller geht es nicht 😃

Ich empfehle statt des Schüttelns kurzes Rühren mit Mixer.

Da der Kuchen in Richtung Pfannkuchen geht,passt manches dazu, Quarkspeise,Obst oder auch Pikantes.
Oder pur mit einem Tässchen Kaffee 😋

x 8 #3582

T
Heut kein Leberwurstbroot,
Irgendetwas mit Bratkartoffeln und Brathering, das letzte warme Essen gab es letzten Samstag es wird Zeit.

x 4 #3583

A
Grünkernfrikadelle (Mischung von Bauck), Brokkoli, Kräuterquark, Tomatenmark 😋

x 7 #3584

T
Trotz der ganzen Heulerei habe ich mich überwunden was zu kochen.

x 6 #3585

A

x 4