5

Was kommt nach Borderline, Paranoia, Schizophrenie?

Failed
Nein, kannst Du nicht. Und das weißt Du auch.
Das Leben dieses Menschen liegt nicht in Deiner Hand.
Noch weniger sogar, Du hast nicht den allergeringsten Einfluss auf ihn.

So hart es klingt, Du kannst nur noch versuchen Dich zu retten. Und zu hoffen, zu beten und alles dafür zu tun das Dein Mann nicht am Ende der sein wird der völlig zerstört zurückbleibt.

22.01.2013 17:41 • #31


M
Zitat von smart_emily:
Also kann ich ihn nicht retten, sondern mich nur um mich selbst kümmern und ihn seinem Schicksal überlassen?


So sehe ich das. Das ist meine Erfahrung.

LG
Manfredus

22.01.2013 17:44 • #32


A


Was kommt nach Borderline, Paranoia, Schizophrenie?

x 3


M
@emily:

Ergänzung: Mit Dir selbst hast Du im Moment auch mehr als genug Aufgaben zu erfüllen.

LG
Manfredus

22.01.2013 17:46 • #33


A
Zitat von smart_emily:
Also kann ich ihn nicht retten, sondern mich nur um mich selbst kümmern und ihn seinem Schicksal überlassen?
im flugzeug wirst du, wenn die sauerstoffmasken runtergehen, angehalten dich zuerst mit sauerstoff zu versorgen, damit du andere retten kannst. sonst hat du nicht genügend energie dazu.
und so ist es auch im leben, zuerst muss ich verantwortung für mich selbst übernehmen und mit mir selbst ins reine kommen, erst dann bin ich frei genug und kann mich auch um andere kümmern.

er ist erwachsen, du bist erwachsen, sofern er bereit dazu ist kann er sich professionelle hilfe holen - aber er ist ein wiederholungs-süchtiger und wie es um süchtige steht, brauche ich dir nicht sagen, du weisst es selbst, denn auch du bist süchtig nach liebe und wertschätzung, leider geräst du ständig an die falschen, solange du selbst noch tief in dir den glaubenssatz hast nicht liebenswert zu sein. und das alles für ein bischen liebe ...

22.01.2013 17:46 • #34


S
Ich habe davor Angst, was passiert, wenn ich es ihm sage, dass es vorbei ist.

22.01.2013 17:47 • #35


Failed
Angst davor was mit Dir passiert oder was mit ihm passiert?

22.01.2013 17:49 • #36


M
Hallo Emily,

Zitat von smart_emily:
Ich habe davor Angst, was passiert, wenn ich es ihm sage, dass es vorbei ist.


Darum gehe zu einer Beratungsstelle oder vertraue Dich Deinem Mann an. Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Kollege nicht auch mit Gewalt reagiert. Sein Verhalten ist nicht normal, nicht einmal annähernd rational.

MfG
Manfredus

22.01.2013 17:51 • #37


S
@ manfredus

Ich mache mir weniger Gedanken um mich, weil er sagte, er könnte mir nicht wehtun bzw. mich nicht verletzen. Er hatte es einmal angedroht, aber nicht getan, obwohl ich nicht das getan habe, was er wollte. Ich kann es hier nicht näher beschreiben. Aber es ist dünnes Eis, sehr dünnes. Weil es für ihn der absolute Supergau ist. Und ob er dann noch rational denkt und handelt, wage ich zu bezweifeln. Ich mache mir Gedanken um ihn.
Und, dass ich, falls er zum äußersten Schritt bereit ist und ihn durchzieht, bei vielen Leuten Rede und Antwort stehen muss.

22.01.2013 18:02 • #38


M
Zitat von smart_emily:
Und, dass ich, falls er zum äußersten Schritt bereit ist und ihn durchzieht, bei vielen Leuten Rede und Antwort stehen muss.


Noch einmal: Das ganze hat solche bedrohlichen Ausmaße angenommen: Suche Dir Hilfe. Du stemmst das nicht. Du kannst doch nicht so weitermachen.

Du kannst doch nicht bei ihm bleiben, damit er sich nichts antut. Er verläßt für Dich ja noch nicht mal sein warmes Nest. Er erpresst Dich.

MfG
Manfredus

22.01.2013 18:05 • #39


S
Die Rede war nicht von Bleiben, für mich hat diese Bindung keine Zukunft.
Ich denke, er würde mich der Lüge bezichtigen, wenn ich ihn beim Arbeitsgeber melde. Aber vielleicht besser diesen Schritt gewählt und damit auch offiziell einen Schnitt gemacht als noch monatelanges Ertragen seiner Psychospielchen.

22.01.2013 18:14 • #40


Failed
Sofern aus Angst bei ihm zu bleiben keine Option ist, und das sollte keine sein, hast Du zwei Möglichkeiten..

Du kommst ihm zuvor und machst komplett reinen Tisch, bei den Menschen die Dir wichtig sind.
Hochgradig unangenehm, saumäßig schwer aber ehrlich. Und das ist vielleicht nicht das schlechteste für einen Abschluß und Neubeginn.

Oder Du tust nichts und wartest ab was passiert, in der Hoffnung es passiert nichts.
Die Angst es könnte wird Dich aber vermutlich lange lange Zeit begleiten, Du wirst auf nem Pulverfass leben in Zukunft das jederzeit hochgehen kann, oder eben auch nicht.

Ich weiß, beide Varianten sind gruselig.
Aber aus sowas glatt rauszukommen mehr als unwarscheinlich.

22.01.2013 18:15 • #41


S
Die beschriebenen Möglichkeiten habe ich gedanklich mehr als einmal durchgespielt.

Reiner Tisch - Schrecken mit Ende, unwiderruflich
Abwarten und Tee trinken - Schrecken ohne Ende

Da entscheide ich mich lieber für die erste Alternative und überlasse dem geschulten und ausgebildeten Personal die Arbeit. Ich hätte früher handeln sollen, bereits da, als er sich sein Handgelenk ritzte, was keiner als offensichtlichen Bastelunfall abnimmt.

22.01.2013 18:29 • #42


Failed
Hm, ich meinte jetzt eher Dich als ihn, die Konsequenzen die Du wirst tragen müssen wenn Du vor Deinem Ehemann, Freunden, evt Deinem Chef die Karten offen auf den Tisch legst.

Ob und was er mit sich selbst anstellt als Reaktion ist seins, nicht Deins.

22.01.2013 18:38 • #43


S
Auch diese Konsequenzen sind mir bewusst.
Er wird nicht ohne Spuren zu hinterlassen gehen.
...nichts geht spurlos an einem vorbei.

22.01.2013 19:27 • #44


A
Zitat von smart_emily:
Auch diese Konsequenzen sind mir bewusst.
Er wird nicht ohne Spuren zu hinterlassen gehen.

das ist seine sache.

es gilt darum deine lebensspur zu finden und seine und deine zu trennen - damit du auf deinen weg kommen kannst!

22.01.2013 19:29 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag