Was laeuft nur verkehrt?

B
Bonjour,

Jetzt hab ich mal wieder den liebeskummer durch, aber stelle mir mehr fragen, als je zuvor!

Okey faktencheck:

Ich bin 31, arbeit als veranstaltungstechniker, liebe an meinem job wirklich die musikalische inspiration nutze meine freizeit fuer sportlichen ausgleich kurz, lauf fast taeglich n viertelmarathon um von den der arbeit abschalten zu koennen. Krieg ziemlich haeufig von meinem umfeld zu hoeren, dass sie mich fuer meinen charakter schaetzen es bewundernswert finden, dass ich seit jahren vegan Dro. lebe.
Fast jeder ansatz von beziehung den ich in den letzten jahren hatte formulierte mir ggueber das sie mich fuer meine ehrlichkeit und meine ueberzeugungen schaetzen! Leider geht das mit den beziehungen immer schief, da ich einfach glaube, dass ich zu sehr ein alphacharakter habe versuche meinem partner etwas mitzugeben, dass dieser selbst sein charakterstaerken sieht daran arbeitet...vermutlich ziehe ich mit meiner art weise aber eher menschen an, die seelisch labil sind! Ich treffe immer auf kontakte die ich interessant finde, wo doch eine ziemlich depressive wurzel gepaart mit narzismus, der durch mich bestaetigt werden soll einhergeht. Meine problem, ich bin manisch depressiv und froh, wenn ich aufn nullpunkt bin, dh keine großen emotionalen ausschlaege habe, was aber von dem potenziellen partner ziemlich gut erkannt wird, naja sie meist mich in meinen depressiven abgrund reißt, wo ich erstmal 2-3 monate brauche um da rauszukommen! (Nicht mehr hinterherrennen, nicht mehr hinterherreden) deshalb denk ich auch manchmal ich haette die besten jahre verschenk, da ich seit ca. 9 jahren keine richtige beziehung mehr hatte, sondern eigentlich immer nur s gefuehl habe, darum zu kaempfen (ich hatte zwischenzeitlich such echt 3 jahre komplett abgeschaltet, da ich es fuer mich nicht erstrebenswert empfand, einen partner an der seite zu haben). Ich muss auch sagen, dass mir nur wenig frauen gefallen, da mein beuteschema eher die charakterlichen eigenschaften bevorzugt, ich moechte bei dem ggueber ein positiven antrieb erblicken, dann bin ich erst bereit mich auf jemanden einzulassen! (Frauen, die mir zb auf arbeit ihre telefonnummer andrehen, was haeufiger in der woche geschieht, wirken auf mich als sollte ich ein mittel zum zweck sein, dh ich muesste nicht um sie werben, was zur folge hat, dass sie komplett uninteressant sind) kurz ich bevorzuge menschen, die mir verbal, inspirativ, geistig die stirn bieten koennen, klingt schon ein bissschen arrogant, aber ich erblicke kaum welche! Kurz eigentlich muss ich es nur mit einem satz ausdruecken: ich kenne es nicht am wochenende gluecklich neben meinem partner aufzuwachen die welt welt sein zu lassen, da es inzwischen so weit entfernt wirkt!

Meine frage: was laeuft bei mir falsch?

Danke schon mal fuer eure anregung, bin da selbst ein wenig ratlos mit mir selbst!

19.02.2014 10:04 • #1


sanin
Dein Anspruch.

So wie du dich selbst beschreibst würde auch ich kein Interesse an einer Beziehung haben. Deine Ansprüche definierst du klar und deutlich und doch willst du die FRauen zu einem besseren erziehen.
Das will keiner.

Ich sage meiner Tochter immer, freu dich über die Fehler der anderen denn das erlaubt dir selbst auch Fehler.

Du selbst arbeitest zu sehr an deinem Perfektionismus. Aber.... das ist für andere langweilig.

Einen perfekten Partner zu haben ist ein Fluch kein Segen. Noch schlimmer ist es, wenn der perfekte Partner das Bedürfnis hat einen auch noch perfekt zu machen.

Es ist dein Leben, deine Entscheidung und dein Bedürfnis. Ich antworte dir nur auf die Frage was falsch läuft.

19.02.2014 10:42 • #2


A


Was laeuft nur verkehrt?

x 3


B
Danke sanin,

Die perfektionismusargumentation hab ich schon so haeufig gehoert, aber ist vielleicht auch mal gute solch eine einschaetzung von jemand zu hoeren, der nicht unbedingt in meinem freundeskreis rumlaeuft!
Ps ich will ja niemanden erziehen, sondern zb dem ggueber nur zb dem weg ebenen, dich nicht staendig auf die nase zu packen, aber wahrscheinlich tue ich gerade deshlob selbst!

19.02.2014 10:52 • #3


N
Zitat von btlwe.:
...versuche meinem partner etwas mitzugeben, dass dieser selbst sein charakterstaerken sieht daran arbeitet..


DAS läuft schief.

Unterschwellig teilst du einer potentiellen Partnerin mit, dass sie dir so nicht genügt und an sich arbeiten soll. Du unterstellst ihr, ihre Stärken nicht selbst erkennen zu können und in der Lage zu sein, diese auch einzusetzen.
So läuft das in einer Partnerschaft nicht! Du kannst doch keine Erzieherrolle übernehmen und sie behandeln wie ein Kind!
Zu lieben heißt doch auch, den anderen so zu akzeptieren wie er ist, ihn so anzunehmen und nicht nach deinen Ansichten, Wünschen, Bedürfnissen, Vorstellungen... umzuerziehen! Welche Frau würde so etwas denn mit sich machen lassen?
Und ich denke, dir würde auch nicht gefallen, wenn deine Partnerin nur ständig etwas an dir rumzunörgeln hätte, oder?
Jeder ist wie er ist. Und das verlangt Achtung und Respekt, keine ungewollte Umgestaltung!

19.02.2014 10:55 • #4


Olli69
Intoleranz gegenüber dem Partner zum Einen und depressive Phasen, welche keine Gefühle zulassen, zum Anderen.

So mein 1.Eindruck aus dem Geschilderten.

19.02.2014 10:55 • #5


sanin
Zitat von btlwe.:
Danke sanin,

Die perfektionismusargumentation hab ich schon so haeufig gehoert, aber ist vielleicht auch mal gute solch eine einschaetzung von jemand zu hoeren, der nicht unbedingt in meinem freundeskreis rumlaeuft!
Ps ich will ja niemanden erziehen, sondern zb dem ggueber nur zb dem weg ebenen, dich nicht staendig auf die nase zu packen, aber wahrscheinlich tue ich gerade deshlob selbst!


Lehrer, Erziehungsberechtigte, Geistliche und Buddhistische Mönche geben einem was mit auf den Weg.
Auf gleicher Ebene erarbeitet man sich die Wahrheit im Gespräch. Bis man in der Kiste ist kann man immer wieder seine eigene Wahrheit weiterentwickeln und wird nie fertig werden.

Versteh mich nicht falsch, wenn du dich so wohl und gut fühlst wie du bist ist das gut und in Ordnung. Aber fühlen sich die anderen dabei wohl?
Eine Partnerin nicht.

Mich würde interessieren was passiert wenn einer Frau begegnest die dir ähnlich ist. Ist das schon mal vorgekommen?
Oder ziehen dich solche Menschen nicht an?

Wie sieht das dem gegenüber den Weg ebnen eigentlich aus?

19.02.2014 11:02 • #6


B
Bloederweise kommt mir es immer so vor, als sollte ich die erzieherrolle uebernehmen!

Wie haeufig kam es schon vor, dass ich angerufen wurde mit der verantwortungsstellung: kannst mir zuhoeren was gg meine depression zu machen, dich gefuehlstechnisch nicht davon runterziehen zu lassen bitte deine rolle als aufpasser spielen glaubt mir, dieser anspruch *beep" einen die seele, wenn man ein bissschen etwas fuer den ggueber empfindet s laeuft immer dieses schema, bei fast jeder partnerin bisher, natuerlich sagt nan dann, man *beep*, ich moechte, dass du deine nase hochkriegst dich nicht haengen laesst dies ist genau der fehler, da es deinem partner suggeriert, dass du ihn unterschaetzt, was ich aber niemals jemanden unterstellen wuede, da mein partner mir immer auf augenhoehe sein sollte, aber einen definitiv unterstellt wird, obwohl man nur wollte, dass sie durch ihre depressive phase kommt!

Ps wenn ich ein depressivdowner habe, schalte ich ab, wenn ich arbeiten muss funktioniere ich, aber erreichbar, bin ich in solchen phasen nicht! Und erreichbar, am telefon gibts ein onoffbutton, mein umfeld muss nicht wissen wenns und warums mir mal schei. geht, da ich dies niemanden auf die seele als last legen wuerde!

19.02.2014 11:10 • #7


sanin
Zitat von btlwe.:
Bloederweise kommt mir es immer so vor, als sollte ich die erzieherrolle uebernehmen!

Ich fürchte das liegt daran, dass du glaubst absolut recht zu haben. Das hat aber niemand.
Den meisten Menschen machen die kleinen Fehler die kleinen über die Strenge schlagen das Leben lebenswert. Und das ist gut so.

Zitat:
Wie haeufig kam es schon vor, dass ich angerufen wurde mit der verantwortungsstellung: kannst mir zuhoeren was gg meine depression zu machen, dich gefuehlstechnisch nicht davon runterziehen zu lassen bitte deine rolle als aufpasser spielen glaubt mir, dieser anspruch *beep" einen die seele, wenn man ein bissschen etwas fuer den ggueber empfindet s laeuft immer dieses schema, bei fast jeder partnerin bisher, natuerlich sagt nan dann, man *beep*, ich moechte, dass du deine nase hochkriegst dich nicht haengen laesst dies ist genau der fehler, da es deinem partner suggeriert, dass du ihn unterschaetzt, was ich aber niemals jemanden unterstellen wuede, da mein partner mir immer auf augenhoehe sein sollte, aber einen definitiv unterstellt wird, obwohl man nur wollte, dass sie durch ihre depressive phase kommt!

Ich sehe das ähnlich wie das Teddybärsyndrom. Männer die man lieb hat, die einem die Schulter bieten, die auf einen aufpassen. Teddybären halt, mehr nicht.
Ein Beziehungspartner kann kein Therapeut sein, und ein Therapeut kein Beziehungspartner. Das passt nicht zusammen.
Deine Schulter, dein Trost, dein Rat ist gefragt, und Frau kann gehen wann und wohin sie will. Keine Verpflichtung. Das scheint deine Position zu sein.

Zitat:
Ps wenn ich ein depressivdowner habe, schalte ich ab, wenn ich arbeiten muss funktioniere ich, aber erreichbar, bin ich in solchen phasen nicht! Und erreichbar, am telefon gibts ein onoffbutton, mein umfeld muss nicht wissen wenns und warums mir mal schei. geht, da ich dies niemanden auf die seele als last legen wuerde!

Diese Seite kennt kein Mensch. Wenn dich depressive Frauen um Rat fragen, sagst du ihnen auch woher du dein Wissen hast? Oder lässt du sie über die Wahrheit im dunkeln.
Dass du nicht rausgehst nur funktionierst und nicht erreichbar bist, halte ich für normal in der Depression. Aber erzählst du deine Freunden in der normalen Phase was du in solchen Zeitpunkten durchmachst?.

Ich habe noch eine Frage. Was passiert in deine manischen Phase? Kann es sein, dass du durch deine selbstkontrolliertheit die manischen Phasen unterdrückst? Ist nur eine spekulation, Ahnung habe ich keine davon.

19.02.2014 11:20 • #8


B
@sanin

Mich ziehen solche menschen nur an, es ist disaster, da es in einer puren emotionalen explosion endet, in einer beziehung zu solch einem partner, nehm ich ziemlich starkt die rolle des betas an, was dann wieder dazu fuehrt, dass du uninteressant wirst, da es in kein rollenschema passt, wenn der mann nicht die maennliche rolle inne hat, sondern eifersuchtsfrei emotional verstaendnisvoll seine runden dreht, dann denkt der partner, sie sei im falschen film gelandet! Aber grundsaetzlich ist es in solch einer beziehung eine dauerhafte emotionale stresssituation ich kann die erwartungshaltung, die mir entgegengebracht wird nicht erfuellen werd abgeschoßen! Ist mir auch schon ziemlich klar, diese erwartungshaltung will ich aber auch nicht erfuellen, da diese in meine persoenlichen freiheiten eingreifen wuerde.

19.02.2014 11:23 • #9


A
Ich gebe Neja recht und möchte noch etwas hinzufügen: ob Du nun erziehen willst oder Dich in die Rolle gedrängt fühlst, eine Frau die gerade ein Problem hat, möchte bestärkt, nicht erzogen werden. Wenn Du immer an ihr herumkorrigierst, fühlt sie sich noch schwächer. Denn Du suchst die Schwachstellen nicht die Stärken bei ihr. Ich würde mich ungeliebt fühlen von einem Mann der sich auf meine Schwächen konzentriert- und seine vielleicht nicht wahrnimmt. Ich hatte mal einen Freund der hier und dort korrigierte und ich fühlte mich immer sclechter. Er nahm meine Stärken nicht wahr. Ich fühlte mich nicht geliebt, ließ mich gehen, er hatte wieder Grund, mich erziehen zu wollen...Abwärtsspirale! Jetzt habe ich einen Freund der mich in den Arm nimmt und sagt Du machst das schon bist so ein wundervoller Mensch... Und dann gehts ganz von alleine. Korrigieren wollen kann auch eine heimliche Ablehnung sein. Kann.
narzisstisch und labil...Was hat das mit Dir zu tun?!

19.02.2014 11:35 • #10


sanin
Zitat von btlwe.:
@sanin

Mich ziehen solche menschen nur an, es ist disaster, da es in einer puren emotionalen explosion endet

ziehst du die Menschen an oder ziehen diese Menschen dich an? hmm klingt genauso konfus, aber ich hoffe du weisst was ich meine.


Zitat:
in einer beziehung zu solch einem partner, nehm ich ziemlich starkt die rolle des betas an, was dann wieder dazu fuehrt, dass du uninteressant wirst, da es in kein rollenschema passt, wenn der mann nicht die maennliche rolle inne hat, sondern eifersuchtsfrei emotional verstaendnisvoll seine runden dreht, dann denkt der partner, sie sei im falschen film gelandet! Aber grundsaetzlich ist es in solch einer beziehung eine dauerhafte emotionale stresssituation ich kann die erwartungshaltung, die mir entgegengebracht wird nicht erfuellen werd abgeschoßen! Ist mir auch schon ziemlich klar, diese erwartungshaltung will ich aber auch nicht erfuellen, da diese in meine persoenlichen freiheiten eingreifen wuerde.

ja, das kann ich sehr gut verstehen. Nur, bekommst du deine Partner unter falschen Vorraussetzungen wie du selbst erkannt hast.
Der Teufelskreis ist nicht, dass du bewusst einen anderen Menschen vorgibst sondern, dass genau das dein Bedürfnis in dem Moment ist.
Im Moment fällt mir auch kein Notausgang ein. Aber vielleicht schaffst du es zu trennen.
Vielleicht solltest du von Anfang an klarmachen, dass du dein Wissen aus eigener Erfahrung hast, weil du das gleiche durchläufst.
Jeder hat dann die Freiheit sich über Bipolare Persönlichkeitsstörungen zu informieren und entscheiden.
Wer dann bleibt muss zwar noch entscheiden ob ihm der Film gefällt, aber er landet nicht im falschen Film.

Du bist nunmal Manisch Depressiv, das ist ein Bestandteil deiner selbst. Du hast schon gut gelernt damit umzugehen, aber du musst nur noch lernen, die um dich zu scharen die dich genauso nehmen wie du bist.

19.02.2014 11:35 • #11


B
Ps: ich versuche jede manische sowie depressive phase zu unterbinden, da beide auspraegung inproduktiv sind, der fall in beiden phasen kann echt uebel sein! In manischen phasen, hatte ich schon mal fast 3monate lang fuehlst dich super, erreichst deine ziele setzt dir neue, erkennst aber deine grenzen aber nicht mehr, da man einfach motiviert ist, haust ein marathon hin, gehst danach auf rine drum bassparty, tanzt die ganze nach durch, kommst nach hause malst nich schnell ein bild da du dein kopf mal schnell noch aufzeichnen musst!

Grundsaetzlich erzeugen sich depressive phasen durch fremdeinwirkung, dh emotionale verhaltensmuster die in deine gefuehlswelt einwirken und manische phasen unabhaengig von fremdeinwirkung, was auch erklaert, warum ich in laengeren solistenphasen keine depressionsrepressalien habe. Erklaert auch warum ich phasenweise kein beduerfnis auf beziehungen habe. Meine freunde kennen meine macken, sie fragen was loswar, ich sags schon an, aber sie sind nicht meine therapeuten, von denen ich nichts halte, da sie nur einen mit dumpfen antidepressiva vollmedikamentieren dir damit die wuerde auf deine emotion berauben!

19.02.2014 11:41 • #12


A
Zitat:
Jetzt hab ich mal wieder den liebeskummer durch, aber stelle mir mehr fragen, als je zuvor!


schon das klingt nach: mal wieder die Falsche, 3 Tage Liebeskummer, abgehakt!Basta!
Lässt Du vielleicht zu wenig Gefühl zu?
Verzeihe wenn ich irre, so aber mein Eindruck.

19.02.2014 11:46 • #13


sanin
Ich habe mal in einem Forum manisch depressiver gelesen. Und ich fand eine Thread, wo sie sich über ihre eigenen manischen Phasen ausgetauscht und gelacht haben. Ehrlich gesagt fand ich das eine gute Einstellung. Manche Geschichten waren, so dramatisch sie waren, doch irgendwie zum lachen.
Du hast deinen eigenen Weg gefunden. Weg geht da ja leider nicht.

Meine Frage ist nur, wissen deine engeren Freunde davon?

19.02.2014 11:47 • #14


K
ich habe den gleichen Eindruck wie meine Vorrednerin. Auch Dein letzter Post spricht zwar für Intelligenz aber mangelndes Gefühl (für Dich selbst). Vielleicht fehlt Dir Gefühl und das hast Du bei labilen Narzisstinnin....Es hat mit Dir selbst zu tun.

19.02.2014 11:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag