×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1897

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

alleswirdbesser
https://www.thalia.de/shop/home/artikel...1073430587

Gerade vorbestellt und freue mich total drauf, wird sicher lustig 🤗

x 2 #1066


Wollie
Veit Etzold: Final Blood.....9. Band um die Kommisarin Clara Vidalis.
Ein kleiner fieser blutiger Thriller, super zu lesen und mit viel schwarzem Humor. Man sollte aber die Vorbände kennen, weil manche Figuren wieder auftauchen, hier am Ende sogar sehr überraschend.....nein, kein Spoiler. Macht Bock auf Band 10.

x 1 #1067


A


Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

x 3


Hedwig11
@BeachLady Naja, als erstes fällt mir da die Bibel, insbesondere das neue Testament, ein.

Ansonsten liebe ich die Bücher von Theodor Fontane und von Walter Kempowski ganz besonders. Ich war wirklich sehr traurig als Kempowski 2007 verstarb.
Nachhaltig mein Denken beeinflusst haben auch einige Bücher zu politischen Themen - z.B. Hamed Abdel Samad "Der islamische Faschismus" oder tatsächlich auch das deftige "Deutschland von Sinnen" von Pirinci.

Am allerliebsten lese ich jedoch Biografien und eher selten Romane. Aus den zahlreichen Biografien, die ich in den letzten Jahrzehnten las, konnte ich viel über das Leben und unsere Geschichte lernen.
Eine der für mich vergnüglichsten und interessantesten Biografien war die über Lieselotte von der Pfalz "Madame sein ist ein ellendes Handwerck".

x 1 #1068


Hedwig11
Beinahe vergessen: Ein Buch, welches mich sehr beeindruckte und nachhaltig zum Nach- und Umdenken brachte, war "Wilde Schwäne" von Jung Chang. Große Empfehlung.

x 1 #1069


QueenA
Zitat von Sentimentalo:
Ich lese gerade "Frankie" von Jochen Gutsch und Maxim Leo (2023). Das ist ein Buch, das gut tut! Erzählt wird die Geschichte eines kleinen ...

Hi!
Ich hatte das Buch gestern in den Händen und habe die ersten paar Seiten gelesen, gefiel mir sehr gut. Aber weil mir was dazwischen kam, habe ich es nicht direkt mitgenommen. Werde es mir als ebook holen und lesen. Hatte mich sehr angesprochen. Danke für Deine Empfehlung hier @Sentimentalo

x 1 #1070


QueenA
Zitat von Wollie:
Veit Etzold: Final Blood.....9. Band um die Kommisarin Clara Vidalis. Ein kleiner fieser blutiger Thriller, super zu lesen und mit viel schwarzem ...

Liest sich nach Vampirthriller? Falls es sowas gibt.

#1071


A
@Hedwig11 ich bin auch schon immer Kempowski Fan,danke,dass du an ihn erinnert hast.Ich hoffe immer,dass das TV die Tadellöser und Wolff Filme wiederholt.

Gerade las ich "Akikos stilles Glück",ein sehr schönes Buch.

x 2 #1072


Hedwig11
@amelie 🤝 Die Filme konnte man eine zeitlang auf Youtube finden. Musst du mal schauen, vielleicht sind die dort noch oder wieder abrufbar.

Ich hatte mal eine junge Kollegin, die erzählte mir, sie hätte Germanistik studiert. Trotzdem kannte sie Kempowski nicht. Ich konnte das gar nicht fassen - einer der bedeutendsten deutschen Autoren der Nachkriegszeit.

x 1 #1073


A
@Hedwig,oh ja,danke!
Darauf hätte ich auch kommen können:)

#1074


QueenA
Heute im Buchhandel ein paar Bücher in die Hand genommen, interessiert überlegt:

Colleen Hoover "All das ungesagte zwischen uns"
Colleen Hoover "Maybe someday"
Colleen Hoover " Was perfekt war"

Chimamanda Negozi Adichi "Dream Count"

Mal sehen womit ich starte.
Gibt es dazu Empfehlungen?

#1075


Pippa
Zitat von alleswirdbesser:
Gerade vorbestellt und freue mich total drauf, wird sicher lustig

Kannst Du schon etwas dazu sagen?

Ich habe gerade mit
"Die sieben Schwestern" von Lucinda Riley begonnen.

x 1 #1076


btlwe.
Nietzsche "Die fröhliche Wissenschaft"

Bin gespannt auf das Kapitel über das Konzept des Amor Fati.🪷

x 2 #1077


lowbrow
Ich lese grad Shogun und es ist eine großartige Leseerfahrung

Im Jahr 1600 strandet der englische Navigator John Blackthorne an der Küste eines Landes, das erst wenige Europäer erreicht haben: Japan.
Blackthorne bleibt nur wenig Zeit, um sich in der fremden Sprache und Kultur zurechtzufinden. Und er muss seine Vorstellungen von Loyalität, Mut und Moral hinterfragen.
Schon bald gerät er mitten hinein in den Machtkampf der japanischen Fürsten, der das Land zu zerreißen droht. Blackthorne tritt in den Dienst des faszinierenden Strategen Toranaga. Doch als er sich in die Übersetzerin Mariko verliebt ― die Frau eines Samurais in Toranagas Diensten ― wird seine Loyalität auf eine harte Probe gestellt.
In einem Land, das sich unaufhaltsam wandelt, hängt nicht nur Blackthornes Überleben davon ab, dass er die richtigen Entscheidungen trifft. Denn nur einer der rivalisierenden Fürsten kann siegreich sein und Shōgun werden.

x 2 #1078


alleswirdbesser
Zitat von Pippa:
Kannst Du schon etwas dazu sagen? Ich habe gerade mit "Die sieben Schwestern" von Lucinda Riley begonnen.

Ist noch nicht da ..

die sieben Schwestern sind super bis zum letzten Teil Pa Salz, meine Mama meinte man merkt da deutlich den unterschied. Sie hat die ersten Bücher in meinem Regal entdeckt und hat inzwischen alle gelesen.

x 3 #1079


N
Leben geht durch den Magen Elstner/Leitzmann

#1080


A


x 4